Allgemeine Futtertips

Hallo Boardgemeinde!Ich kann mich dran erinnern, dass ich mein Futter damals immer selber gemischt habe, ohne gekaufte Zusätze.Im laufe der Zeit, fürchte ich habe ich die Zusammensetzungen vergessen.Kennt vielleicht von euch noch jemand Futtermischungen bzw. Zutaten OHNE gekaufte Zusätze?Stichworte wie z. B. Polenta, Weizenkeime, Vanillezucker etc. würden mir auch weiterhelfen
biggrin.gif
------------------
www.achti.de -[Senf mit Quark macht stark]-[1 Mal bearbeitet. Als letztes von AngelAchti am 03-02-2001 um 23:50.]
 
F

Franky

Guest
Hi Achti,also, Senf und Quark hab ich noch nicht im Futter gehabt, aber man kann ja mal alles ausprobieren...
wink.gif
Wofür brauchst Du denn Futter? Zum Anfüttern beim Stippen? Zum Füllen von Futterkörben?? Wo setzt Du das Futter ein: stehendes/fliessendes Gewässer??
confused.gif
confused.gif
Ein paar mehr Infos wären schon ganz schön. Zumindest beim Futter für die Feederei (Angeln mit Futterkorb, falls Du es nicht kennen solltest) in See und Fluß kann ich Dir ein wenig helfen.

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
 

Raver0008

Member
Hi! Naja, so ganz ohne kaufen wirds ja nicht funktionieren, außer Du baust Hafer, Mais und so´n Zeugs selber an!!!
wink.gif
Also allgemeine Zutaten wären da Mais, Hafer, Vanillin, Curry, Eier, Hanf(nur zum füttern
wink.gif
), Zucker usw. !!!Petri Heil

------------------
http://www.anglerseiten.de.vu
 
Hallo zusammen!Erst mal vielen Dank für die Begriffe "Haferflocken" und "Kleie", ist mir doch glatt enfallen
thinkerg.gif
Also, hauptsächlich bin ich wohl ein sogenannter Ansitzangler. Ich liebe das Stippen (ich kenne es noch mit erlaubten Setzkescher) und eine Hechtrute mit Schwimmer und Köderfisch (damals durfte man auch noch mit lebenden sein Glück versuchen) stelle ich mir auch gerne mal daneben.
BTW: Wie kann man einem toten Köderfisch ein wenig leben einhauchen?Ansonsten liebe ich noch das Nachtangeln mit lauschigem Lagerfeuer bei dem ich dann mit Grundruten für Aal, Zander oder Wels tätig werde.Hin und wieder ist auch mal ein Leuchtschwimmer montiert
wink.gif
Wenns mal nicht für einen ganzen Angeltag nicht reicht neheme ich auch gerne mal eine Spinnrute in die Hand.In den kalten Jahreszeiten hab´ ich dann meist statt der Stippe ´ne Machtrute mit Laufschwimmer im Einsatz.Achja, als Angelgewässer ist mir am liebsten ein ruhiger See. Allerdings wirds mit meinem Lieblingssee wohl dieses Jahr niks werden, da es ein Vereinsgewässer ist, und mein Ehemaliger Angelverein leider schon "Annahmeschluss" für dieses Jahr hat.
So bleibt mir dieses Jahr wohl hauptsächlich
der "olle" Vater Rhein
biggrin.gif

Gruss Achti------------------
www.achti.de -[Senf mit Quark macht stark]-[1 Mal bearbeitet. Als letztes von AngelAchti am 04-02-2001 um 18:42.]
 
G

Guest

Guest
quote:
BTW: Wie kann man einem toten Köderfisch ein wenig leben einhauchen?
eben.. Odem einhauchen, das hat doch der Alte damals auch gemacht.
devil.gif
... falsch , ich mein den Andern.------------------
WO[2 Mal bearbeitet. Als letztes von Wieselopa am 05-02-2001 um 09:37.]
 
F

Franky

Guest
Hi Achti,Vadder Rhein also... Naja, Haferflocken sind da vielleicht nicht ganz so toll im Futter, weil die Strömung sie abtreibt und evtl. die Fische ebenfalls.
Du solltest eine etwas "schwerere" Mischung ansetzen, z.B. wie ich sie zum Futterkorbangeln anrühre:
2 kg süßes Waffelmehl
1 kg Maismehl
1 kg "normales" Paniermehl (am besten Aldi; klebt wie Teufel!
wink.gif
)
zum Abdunkeln und süßen: TIP Trinkschokolade
Partikel: eine Dose Mais MIT Saft und ca. 0,3 l Maden
Als "Bonbon": eine Packung (2 Tütchen)Fertig-Kartoffelbrei
Wenn Du das zum Stippen nehmen willst, solltest Du eher Kies anstatt Mais nehmen. So bleibt das Futter länger am Platz liegen und treibt nicht so schnell ab.

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
 
Hallo !!Als Ergänzung zu Frankys Tip :
Hartweizenpaniermehl vor dem Mischen in der Kaffemühle gut mahlen, das Futter wird gleichmäßiger gebunden und Du kannst weniger von dem Zeug nehmen- Vorsicht ; nicht soviel, daß sich daß Futter nicht mehr löst, bei Frankys Mengenangabe max. 0,5 l.
Als Futterzusatz ( wehe es lacht jemand ):
0,25 l getrocknete, gemahlene Apfesinenschalen, wenn nichts mehr läuft : Knoblauchpaste aus der Tube auf den Köder.
Gruß Achim
 
Ich will Euch ja wirklich nicht zu nahe treten, aber Knoblauch??????Hab ich echt noch nie gehört / gelesen.Wann ist denn die Erkenntnis, das Fische auf Knofi stehen rausgekommen?Muss auf jeden Fall nach 1984 gewesen sein, da ist nämlich mein Jugendfischereischein abgelaufen
biggrin.gif
)Gruss
AngelAchti


------------------
http://www.achti.de -[Senf mit Quark macht stark]-
 
Hallo Don und Achti !!!Knoblauchpulver hab ich noch nicht getestet.
Am besten fand ich bisher die Tuben mit gehacktem Knoblauch, damit kann man schön fein dosieren. Ich habe damit dasd erste mal vor ca. 7 Jahren Kontakt gehabt-ist aus dem Wettkampfbereich in NL rübergeschwappt.
Die Apfelsinenschalen sind auf meinem Mist gewachsen, nachdem ein Kollege Futter mit Apfelsinenextrakt ( er hat nie verraten woher ) angeschleppt hat und gute Erfolge hatte.- Die Schalen müssen vor dem Mahlen ganz trocken sein und man braucht ne Menge davon. Diese Belage hat 3 positive Nebeneffekte : Apfelsinen ( Mandarienen gehen auch ) schmecken gut,sind gesund und riechen beim Trocknen gut.
Viel Spaß beim testen.
Ps.: Ich habe mit beiden Zutaten überwiegend im Winter am Rhein bei Duisburg gefischt.Gruß Achim
 
hi AngelAchti!
also knofipulver ist echt ok; versuchs doch mal!
ich hab auch lange gezögert mit "sardellenfilet" auf barben; aber es funktioniert!
mfg Don

------------------
täglich drei Barben C&R
--- DONAUFISCHER ---
 
Oben