allgemeine Fragen

Ich bin zwar kein blutiger Angänger mehr, aber habe trotzdem ein paar Fragen. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.#6

1. kann ich beim spinnern ein blei vor den spinner vorschalten und ihn trotzdem normal angeln? mit diesem zusatzgewicht könnte ich deutlich weiter werfen.;+

2. soll ich beim gezielten barschangeln eher an einer stelle bleiben, an der ich schon gefangen habe, oder lieber am see entlang laufen?
|kopfkrat

3. mit welchen ködern fangt ihr eure großen barsche so?
:m

viele grüße und danke im Voraus|wavey:
braisedbeef

ps: falls noch mehr leute fragen haben, könnt ihr sie auch hier reinschreiben, damit nicht für jede frage ein neuer trööt aufgemacht werden muss.
 
AW: allgemeine Fragen

noch ne frage:

darf ich in baden-württemberg immer nachts auf aal und wels angeln oder nur an bestimmten tagen?

liebe grüße
braisedbeef
 

zander-ralf

Active Member
AW: allgemeine Fragen

Moin Beef 107,

gehe mal oben, in der grünen Leiste auf "Suchen"; dann klicke "Stichwortsuche" an gebe "Barschangeln" im Suchfeld ein und schon bist Du bei echten Spezies gelandet. #6
 

Bentham

Madenertränker
AW: allgemeine Fragen

noch ne frage:

darf ich in baden-württemberg immer nachts auf aal und wels angeln oder nur an bestimmten tagen?

liebe grüße
braisedbeef

In Baden-Württemberg derzeit gar nicht auf Aal (zumindest nicht in Rhein und Neckar) und dann auch gar nicht die ganze Nacht, sondern nur bis Nachts um 1. Dafür aber an allen Tagen...
 
AW: allgemeine Fragen

danke für die tipps :) werd ich machen.
vg
braisedbeef
 
AW: allgemeine Fragen

Ich würde es nicht mit einem Blei vor dem Spinner versuchen.
Nimm einen Sbirolino. Die gibt es als schwimmende oder sinkende Ausführung, je nachdem wie tief du fischen möchtest.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: allgemeine Fragen

Schau mal im Netz unter dem Stichwort "Bleikopfspinner". Es ist durchaus kein Problem, ein Blei vorzuschalten, wenn es nicht gerade ein 50g-Klops sein soll. Natürlich musst Du damit rechnen, dass der Spinner dann tiefer läuft. Aber ein Sbirolino verdrängt deutlich mehr Wasser als ein gleichschweres Blei und hat daher eher eine Scheuchwirkung, würde ich sagen. Wenn es nur wenige Gramm sein sollen, würde ich es mit einem Blei versuchen. 10 oder 20 Gramm dann eher mit Zubehör aus dem Forellenteich-Bereich, also Sbiro, Ghost, Rugby und wie sie alle heißen. Allerdings wird die Montage dann komplizierter zu werfen, was den Wurfweitengewinn wieder schmälert.
Grüße,
Michael
 
AW: allgemeine Fragen

danke für die antworten, was das blei vor dem spinner angeht probier ich es einfach mal aus ich kann meine erfahrungen damit ja dann posten.
vg und petri heil
braisedbeef
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: allgemeine Fragen

Das mit dem Blei vor dem Spinner geht gut ich habe aber die Erfahrung gemacht das die Köder nur gut laufen wenn das Bleigewicht die hälfte des Ködergewichts hat.
 

Katteker

Auf, auf!
AW: allgemeine Fragen

Das mit dem Blei vor dem Spinner geht gut ich habe aber die Erfahrung gemacht das die Köder nur gut laufen wenn das Bleigewicht die hälfte des Ködergewichts hat.

Ich habs zwar noch nicht selber probiert, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so stimmt. Sorry.

Grade der Spinner ist doch der unempfindlichste Köder, der schon beim bloßen einkurbeln fängig ist. Wie soll da ein Blei den Lauf beeinflussen? Spinner wird weiter eingekurbelt, nur in einer anderen Tiefe.
Außerdem wiegt son (kleiner) Spinner doch selber fast nichts. Wenn ich da nur die Hälfte des Eigengewichts vorschalte, dürfte ich wohl keine nennenswerte Verbesserung der Wurfweite erreichen?!

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gibt ja sogar fertige Spinner mit vorgeschaltetem Bleikopf, vor dem eigentlichen Spinner. Hab leider keine Feinwage. Sonst könnte ich mal das Verhältnis von Bleikopf zu Spinner ermitteln.

EDIT: Sowas hier:

picture.php


Der Kopf kann auch ausgehängt werden. Mit ner etwas groben Wage komme ich auf: Kopf 9g, Spinner 9g.

/EDIT

@BraisedBeef107

Probier es aus und spiele dabei ruhig mit verschiedenen Gewichten und mit dem Abstand des Bleis zum Spinner.
Kannst ja mal berichten obs geklappt hat. Interessiert mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smanhu

Member
AW: allgemeine Fragen

Nimm einen Sbirolino. Die gibt es als schwimmende oder sinkende Ausführung, je nachdem wie tief du fischen möchtest.

Hey,

das hab ich n paar mal ausprobiert. Sinkender Spirolino und nen leichten Spinner/Wobbler/Blinker und gefangen hab ich nix. Net mal n Nachläufer. Um zu testen ob überhaupt Barsche da sind, hab ichs dann mitm TexasRig versucht und 3 Barsche gefangen. Also irgenwie hat das mitm Spirolino net funktioniert. Denk auch, dass es mitm Blei vorschalten besser funktionieren könnte!

Gruß
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: allgemeine Fragen

Ich habs zwar noch nicht selber probiert, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so stimmt. Sorry.

Grade der Spinner ist doch der unempfindlichste Köder, der schon beim bloßen einkurbeln fängig ist. Wie soll da ein Blei den Lauf beeinflussen? Spinner wird weiter eingekurbelt, nur in einer anderen Tiefe.
Außerdem wiegt son (kleiner) Spinner doch selber fast nichts. Wenn ich da nur die Hälfte des Eigengewichts vorschalte, dürfte ich wohl keine nennenswerte Verbesserung der Wurfweite erreichen?!

Ich denke, das Blei darf nicht zu groß sein, da sonst der Spinner im "Strömungsschatten" des Bleis nicht mehr richtig rotiert. Ein längliches Blei ist da also besser als ein Kugelblei. Die abgeflachten Bleiköpfe sind auch nicht verkehrt, die verhindern durch ihre Form noch ein wenig den Schnurdrall.
Grüße,
Michael
 
Oben