Allgemeine Fragen

Friedfisch_2009

Petri Heil!
Hi!#h
Ich wollte diesen Samstag Friedfisch angeln gehen...
Aber ich hab noch ein paar Fragen;+
1. Welche Länge braucht mein Vorfach zum Stippen?
2. Maden oder doch lieber was anderes?
3. Wie weit muss ich die Pose nach oben schieben, dass der
Haken nicht auf dem Grund liegt?

---------------------------------------------------------------
Das war´s erstmal
:m
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Allgemeine Fragen

Willkommen erstmal ;-))

Die Länge des Vorfaches solltest du selbst entscheiden, das was du am besten findest...

Ich würde Maden nehmen, evtl auch auch 1-2 Ausweichköder...Vllt. etwas Mais...

Das hängt von der Tiefe des Gewässers ab...


Gruß Jan Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

miosga

Hecht und Karpfen!!!
AW: Allgemeine Fragen

Wichtig ist natürlich die Gewässertiefe, zumindestens dort wo du angel willst. Soll es eher auf kleine Rotaugen gehen oder auf "dicke" Karpfen und Brassen?

Die Vorfachlänge wählst du nach der Gewässertiefe, irgendwo zwischen 20 und 100cm. Maden eignen sich immer gut, ansonsten Wurm, Teig, Pinkies oder Mais. Zum ausloten hängst/klemmst du ein dickes Blei am Haken und guckst ob die Pose untergeht. Wenn ja, liegt dein Haken nicht auf Grund
 

Borg

Der mit dem Hirsch tanzt
AW: Allgemeine Fragen

Wie weit Du die Pose nach oben schieben musst, kannst Du relativ leicht rausfinden, wenn Du vorher auslotest. Lotblei annen Haken und geht die Pose unter ist sie zu tief, bleibt sie auf dem Wasser liegen, ist sie zu hoch.

Zu Vorfach und Köder wurde ja bereits was gesagt. Wobei ich beim feinen Stippen den Haken direkt an die Hauptschnur binde, also ohne Vorfach. Ansonsten nehme ich immer so 70-80 cm Vorfachlänge, die ich dann mit einer Schlaufen-Schlaufen-Verbindung an der Hauptschnur befestige. Als Köder nehme ich immer etwas Auswahl mit (man weiss ja nie, worauf die Biester gerade Appetit haben :) ). Zur Auswahl stehen Teig, Maden und Mais.

Gruß,
Borg
 

Matt Hayes

Member
AW: Allgemeine Fragen

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt,allerdings würde ich dir nebenbei noch als Tipp mitgeben beim Stippen auf keinen Fall einen Schwimmer über 2,5g zu nehmen.
Das hab ich früher auch immer gemacht und mich gewundert warum es denn nicht beißt.
Klar überall ist es etwas anders,aber im allgemein kann ich einen 1,5g Schwimmer mit nem langen Hals nur empfehlen,gut ausgebleibt sieht man selbst vorsichtigste Bisse;)

MfG
 
Oben