Allergisch auf Karpfen????

Ronen

EAGLE-S Fan
Hi,

nun hat es ja am Sonntag Petri so gewollt und ich konnte nen schönen Spiegler fangen ( siehe aktuelle Fänge )

Nun meine Frage. Nach der Fotosession mit dem Karpfen bekam ich nen ausschlag auf dem unterarm. Erst dachte ich Brennessel aber da waren keine. Der aussschlag bleib ca. 3 Stunden und nun, 3 Tage später sind nur noch haufenweise roter Kratzer zu sehen. Sehr misteriös.

Bin ich gegen Karpfen allergisch? Gibts sowas?

Allergie.jpg


Allergie1.jpg
 

feinripp

Member
AW: Allergisch auf Karpfen????

Karpfenallergie.. lol ich brech zusammen. Wie ich Deiner Signatur entnehmen kann, bist Du ja eher der Raubfischangler.. kein Wunder, der Körper wehrt sich halt.
Wär interessant zu wissen was passiert wenn Du ihn ißt..den Karpfen. Berichte mal.
Sachdienliche Hinweise kann ich leider keine geben, sorry dafür.
Gruß
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Allergisch auf Karpfen????

laacchh...........das wäre ne Erklärung.

Ich esse keinen Karpfen. Aber sollte ich es mal tun, wäre es schön, wenn ich Klarheit hätte ob ich diese Mahlzeit überleben würde :).

Über den Fortlauf dieser Problematik berichte ich auf jeden Fall weiter. Ne Ursache muss es ja haben.
 

Pilkman

Active Member
AW: Allergisch auf Karpfen????

Yupp, sind eindeutig kontaktallergische Erscheinungen mit Quaddelbildung, Hautrötung etc. - fragt sich nur, ob das vom Karpfenschleim kommt oder von anderen Sachen, die im Wasser sind. Manche reagieren ja so auf einige Wasserpflanzen bzw. Algen. Warst auch mal mit den Füssen im Wasser?
 

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Allergisch auf Karpfen????

Also, das halte ich eher für unwahrscheinlich.
Unsere Vorfahren haben Fischschleim, insbesondere von Schleien, als entzündungshemmendes Mittel auf offene Wunden aufgetragen.
Eine Art natürliches Antibiotikum, sozusagen.

Bist Du vllt während des Angelns mit irgendwelchen Flavours, Aromen, Dips oder Ähnlichem in Kontakt geraten? Das wären typische Vertreter der Stoffe, auf die viele Menschen allergisch reagieren!
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Allergisch auf Karpfen????

Nunja.... mit den Füssen war ich nicht drinnen aber in der Regel ist die weisse Elster in Leipzig keine Chemiepfütze. Bei den 1000 Hechten und Zandern ist es nie passiert ( natürlich hatte ich die auch net so auf dem unterarm ) und die fische ich an der gleichen Stelle. Auch hatte der Karpfen keine merkwürdigen auffälligkeiten. An den Händen war nix...nur an dem rechten Unterarm auf dem der Rumpf des Karpfens auflag.

@feedex

NöNö..hab mit einfachem Frolic gefischt
 

Pilkman

Active Member
AW: Allergisch auf Karpfen????

Nee, nee, Chemiepfütze meine ich damit auch nicht. Ich meine eher Algen oder Wasserpflanzen, die zu einer bestimmten Zeit im Jahr bei einigen Menschen ähnliche Erscheinungen auslösen können. ´nem Kumpel von mir geht das regelmäßig ein, zwei Mal im Jahr so, der muss dann auch im Hochsommer mit der Wathose ins Wasser zum Drillen. #t

Aber trotzdem scheint es ja irgendwie recht eindeutig mit der kurzen Photosession und dem Halten des Karpfens in Verbindung zu stehen... |kopfkrat
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Allergisch auf Karpfen????

Es steht auf jeden Fall mit der Session in verbindung.

Habe knapp40min nur auf meinem Stühlchen gesessen..... da war nix.

Nun der Karpfen gleitete ins Wasser..... und es krabbelte. Ging alles ganz fix. Habs dann mit Trinkwasser ( mit Orangengeschmack :) ) abgewaschen und es ging langsam wieder zurück. Das jucken war weg.
 

JonasH

Active Member
AW: Allergisch auf Karpfen????

Hmm dann musst du wohl nochmal einen fangen und gucken ob das selbe wieder passier! :)
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Allergisch auf Karpfen????

:) das werde ich heut auch sofort testen. Einen fangen und mich mit ihm einreiben und beobachten was passiert :)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Allergisch auf Karpfen????

Also lange auf der Haut lassen oder gar trocknen solltest Du das dann gerade nicht. Die Unterseite Unterarm ist prädestiniert für sowas. Schnell Abwaschen ist immer gut.
Solche Reaktionen hängen meist mit viel UV-Licht und Sonne zusammen und dann das was in dem Karpfen gerade drin (=Schleim) und/oder dran war (wie Pilkman sagt). Wenn der Dir gerade noch eine Ladung "Zeugs" auf der Haut von der letzten Flucht im Schlamm mitgebracht hat, hat er es Dir aber ganz schön heimgezahlt! |supergri
 

Siff-Cop

"Der Holländer"
AW: Allergisch auf Karpfen????

Hallo


ich hab da mal was von Wasser oder Sandflöhen gehört sieht ziemlich ähnlich aus, bin aber nicht mehr sicher ob es die jetzt nur im/am Meer gibt!!!!

.........
...hab da gerade mal gegoooooogelt und das kann nicht stimmen was ich da geschrieben hab. Hab das aber schonmal gesehen und da sagte man das es wohl Sandföhe gewesen sind (kann sein das es nur Umgangssprachlich als Sandfloh bezeichnet worden ist)....
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carper_83

Guest
AW: Allergisch auf Karpfen????

~~~~~~~~~~~~~~#h ~~~~~~~~~~~~~~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Allergisch auf Karpfen????

War ja wohl sicherlich nicht dein 1. Karpfen oder ?
Oder bist du sonst noch nicht mit dem Schleim in Berührung gekommen ?
 

Carp4Fun

Member
AW: Allergisch auf Karpfen????

#6 |supergri |supergri |supergri ***ohne Worte***|supergri |supergri |supergri #6


PS: Stellt euch doch mal vor, alle "Kochtopfangler" hätten plötzlich ne Allergie gegen Karpfen. Die Bestände würden explodieren und wir müssten alle zwei Tage die Batterien an unseren Piepern wechseln, weil die nur noch auf Dauerton laufen. Varta & Co würden sich dumm und dämlich an uns verdienen und zig Leute für die Batterieproduktion einstellen. Niemand wäre mehr ohne Arbeit, in allen Gewässern stapeln sich die Karpfen und wir hätten wieder ne heile Welt und alles wäre schön!|supergri |supergri |supergri

PPS: Hab gerade ne Prüfung hinter mir und bin noch nicht ganz klar im Kopf. Verzeiht bitte meine absurden Gedanken...;)

Petri Heil

Carp4Fun
 

pfantomas

Member
AW: Allergisch auf Karpfen????

anderes Beispiel:
Ich bin allergisch auf rote Zuckmücken !!!
Jedes mal wenn ich mit den Viechern zu tun habe; Resulat: Ausschlag

Auch wenn´s unangenehm |krank: werden kann, endgültige Gewissheit bringt nur der Selbstversuch.|splat2:
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Allergisch auf Karpfen????

@robert

naja..um genau zu sein war dies mein 2. Karpfen. Der erste brauchte aber net auf meinen Arm, weil keinr uns hätte Fotografieren können. Deshablb hat ich mit diesem nur HAND Kontakt.

Hat heute nicht so geklappt mit nem weiteren Karpfen um den ultimativen 2. Test zu machen. Sonntag will ichs nochmal testen.
 

HAL9000

Truttainjunkie
AW: Allergisch auf Karpfen????

Hallo Ronen,
genau so sahen meine beiden Unterarme am letzten Samstag aus,nachdem ich einen 80er Zander auf dem Bellyboat gelandet hatte.Allerdings weiß ich seit ein paar Jahren
das ich leider die sog. Nesselsucht[Urtikaria] habe.Diese allergische Form der Quaddelbildung kann durch die versch. Dinge ausgelöst werden,die da wären:
Lebensmittel aller Art und ihre Inhaltsstoffe[welche du vielleicht vor Monaten eingenommen hast!!!] ,Stress,alg.Überlastung des Körpers,Psychische Problematiken,Seifen,Waschmittel und und und......
Wegen dem Shit mußte ich schon mehrmals ins Krankenhaus,da ich am kompletten Körper mit Quaddeln übersät war und kurz vor dem anaphylaktischen Schock stand.
Das mit deinem Unterarm war vielleicht eine sog. physikalische Nesselsucht.Die Haut reagiert auf Druck und Feuchtigkeit.Es gibt auch Wasser-Nesselsucht.Diese armen Leute können kein kaltes oder warmes Wasser auf ihrer Haut vertragen.Könnt ihr euch das vorstellen?
Das Problem ist:Es läßt sich schwer rausfinden woher es kommt,wie lange es bleibt,ob es schlimmer wird oder abschwächt.....
Im netz gibt es auch ein Urtikaria Forum....das ist teilweise echt erschreckend,was da so manchen wiederfährt.Wollen wir hoffen das es bei diesem einen Vorfall bleibt.

Gruß Thor/FL
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Allergisch auf Karpfen????

abewr ich dusche manchmal....... da kommt nix :) also können wir das mal ausschliessen.

Zu den Lebensmitteln.... ich bin seit 10 Jahren in der Gastronomie Tätig. Lebensmittel ohne ende. NIX!

Das auftreten der "quaddeln" direkt nach der Fotosession.... lässt eigentlich ja nix anderes zu.

Nunja...ich will mal auf den nächsten Karpfen warten. Der wirds zeigen.


Gruss Ronen
 
Oben