Alleine Nachtangeln?

Gehst Du alleine zum Nachtangeln? Wenn ja, gab es negative Zwischenfälle?

  • Nein, ist mir zu gefährlich!

    Stimmen: 186 25,6%
  • Ja, habe ich kein Problem mit

    Stimmen: 339 46,6%
  • Ist immer gutgegangen!

    Stimmen: 242 33,3%
  • Wurde auch schonmal dumm angemacht, genötigt, ausgeraubt o.ä.

    Stimmen: 28 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    727

magic feeder

Angler aus Leidenschaft
AW: Alleine Nachtangeln?

wenn ich nochmal abstimmen dürfte würde ich sagen kein problem.......habe aber für ist immer gutgegangen getippt weil ich einmal eine schlechte erfahrung gemacht habe
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Alleine Nachtangeln?

Ich saß mal alleine Nachts am Rhein und es kam eine Horde englischer Fußballfans zur WM-Zeit zu mir - erst dachte ich, dass ich es nun hinter mir habe, aber am Schluß waren die teilweise selber Angler und wir haben gemeinsam das ein oder andere Bierchen getrunken und gefachsimpelt!

....manchmal kommt es auch nur drauf´an, wie man denen gegenüber tritt!

Ernie
 

strawinski

Active Member
AW: Alleine Nachtangeln?

angst habe ich nie beim nachtangeln. bin nur allein. nur vor wildschweinen. das würde mir echt ein problem machen.
bei menschen, da hab ich meine langes seitenmesser, das ziehe ich gnadenlos und stelle erst dann fragen. da gibt es keine gnade. schließlich will der ja nachts 1 uhr nicht nach der uhrzeit fragen......messer ziehen und abwarten...glücklicherweise hatte ich die gelegenheit noch nicht...aber es gibt seen in berlin.....da kommt sowas vor....
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuno0815

Member
AW: Alleine Nachtangeln?



Gestern zu 2. Nachtangeln gewesen.
Biss -> Rute biegt sich es zuckt ...
Verdammt schwer und es sitzt fest ->
Ich gehe vom Kanal auf die Brück nebenan ->
Es bewegt sicht, das Gewicht am Ende der 35er Schnur und des geflochtenem Vorfachs kommt laaaangsam hoch ->
Die Schnur surrt, der Kollege bekommt Angst ->
Ich laufe die Brücke mit dem schweren Gewicht an der Angel langsam Richtung Schilf ->
Kollege positioniert sich mit dem Kescher im Schilf ->
Er kann etwas schwarzes erkennen, die Schnur summt weiter ->
Ich schreie pass auf, es könnte eine Wasserleiche sein ->
Er springt zurück, hört das Surren der Schnur ->
Ich erkenne von oben ein ca. 150 CM und 10kg schweres Vieh ->
Ich denke WoW ein Toter AAL frisst->
Er setzt den Kescher widerwillig an->
Es landet im Kescher ->
Es ist eine Strumphose (schwarz) gefüllt mit 2Steinen und etwas ekligem weichem in der Mitte ->
Wir schneiden es auf ->
Es scheint nur Stoff zu sein ->
Wir töten den Strumpf waidgerecht.

Puh... zum Glück waren wir zu Zweit am Hadelner Kanal.

p.s

sorry für Tippfehler, aber es Floss heute einiges an Alkohol :O
 
Zuletzt bearbeitet:

strawinski

Active Member
AW: Alleine Nachtangeln?

ist ja wiederlich...sowas hatte ich auch mal. erst ne bluse dann ne unterhose...ich dachte hoofentlich nicht noch der rest...
 

Harbour

Member
AW: Alleine Nachtangeln?

Normalerweise habe ich keine Angst beim Nachtangeln, da ich mir entweder schwer erreichbare Plätze aussuche oder ein Kollege dabei ist. Dennoch hätte ich mir ein paar Erlebnisse sparen können ;)
Erst gestern sind ein Freund und ich ans Wasser gezogen um den hiesigen Karpfen nachzustellen. Gegen 12 Uhr, alles war totenstill, ertönte plötzlich ein brachialer Klatscher als hätte jemand ein sehr schweres Gewicht ins Wasser geworfen. Das war mit hundertprozentiger Sicherheit kein Fisch, der da gesprungen ist. Kurz danach war lautes Knacken zu hören, als würde sich jemand seinen Weg durchs Unterholz bahnen. Als Jäger vermutete mein Kollege, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein Reh oder Wildschweine handeln musste.
Dennoch brannte sich das flüchtige Bild in unsere Köpfe, dass jemand wieder eine Leiche versenkt hat. Das kommt daher, dass vor jüngster Zeit eine Leiche bei uns entdeckt worden war.
Man fühlt sich richtig hilflos, wenn seine Montagen und alles andere noch im Wasser sind und man denkt, in Gefahr zu sein ;)
Wir waren aber schon im begriff unsere Sachen zu packen, also wars kein allzugroßer Aufwand mehr.
Messer gezogen und besonders aufmerksam auf Geräusche geachtet haben wir dann doch! Wie heißt es doch so schön :"Besser Vorsicht als Nachsicht."

lg Harbour!
 

strawinski

Active Member
AW: Alleine Nachtangeln?

UUUUUhhhhhh, manchmal wünscht man sich ein Nachtsichtgerät. ich war in mecklenburg oder auf dem dorf immer wieder erschrocken darüber wie dunkel es doch nachts werden kann. ist in berlin nie so..da gerät man echt ins beten. aber denkt nur an eins. die anderen sehen auch nichts. also muss ne lichtquelle da sein. und wehrwölfe gibt es nicht.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Alleine Nachtangeln?

An meiner Lieblingszanderstelle wurden vor Jahren die pers. Sachen eines Mädchens entsorgt,nachdem er die zerstückelt hat.

Nur für diejenigen, die glauben das in einer Rentnerstadt nichts passiert.
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Alleine Nachtangeln?

Nachtangeln alleine? Ich würde es nicht machen. Obwohl ich erst 13 bin hatte ich schon beim Nachtangeln schlechte Erfahrungen, und immer waren wir zu dritt oder zu viert. Einmal war ich bei einem bekannten zum Nachtangeln eingeladen. Wir wollten eigentlich im Zelt schlafen doch ich hatte irgenetwas geahnt. Schließlich konnte ich ihn überreden das wir doch im Auto schliefen. Das Zelt ließen wir über Nacht draußen stehen. Und am nächsten morgen ein zerrissenes Zelt. Es muss zwischen 3 und 5 Uhr morgens gewesen sein, denn in dieser Zeit legten wir uns aufs Ohr. Als wir uns dann das Zelt ansahen, konnten wir eigentlich nur froh sein, nicht im Zelt geschlafen zu haben. Wildschweine (erkannt durch die Fußspuren im Boden) hatten es auf unseren restlichen Proviant abgesehen.Zum glück ist uns nichts passiert.
 

strawinski

Active Member
AW: Alleine Nachtangeln?

wildschweine ist selbst in berlin ein echtes problem. ich seh die selbst am tag am see tränken vom boot aus. aber wenn ich nachts 2.00 aus dem boot steige und ne rotte steht vor mir mit frischlingen,das könnte eng werden....da hilft nichts dagegen. kein messer und keine saufeder....
 

Shiakahn82

New Member
AW: Alleine Nachtangeln?

Da ich dieses Jahr nach ca. 16 Jahren Pause wieder mit dem angeln anfange habe ich schon einige Wochen hier im Forum gestöbert, ich finde den Nachtangeln Thread besonders interessant. Das sind ja wirklich haarsträubende Lagerfeuer Storys.

Ich habe mir für dieses Jahr eine Karte für einen großen Privatsee (19 ha) geholt, diesen See kenne ich noch von früher und spiele natürlich auch mit dem Gedanken nachts allein zu angeln. Allerdings sind mir beim Lesen der ganzen Geschichten auch eigene Erlebnisse wieder eingefallen.

Damals als sich das alles zugetragen hat, habe ich mit einem leider schon verstorbenen Kumpel immer nachts an einem Vereinsgewässer genangelt, das war ein kleiner See am Rande einer Kleinstadt. Man würde meinen dort sagen sich Hase und Fuchs gute Nacht und es ist alles friedlich, dem war aber nicht so und jetzt als Erwachsener kann ich sagen das wir beide ziemlich leichtsinnig waren.

Der Grund warum wir immer wieder an den See gefahren sind, waren die Aale und die Tatsache, dass alle anderen Vereinsmitglieder sich an diesem Teich nur Köderfische gefangen haben. Es gab in diesem kleinen Gewässer jede Menge Aale, Schleien, Karpfen und Hechte, die Verlockung war also groß, es gab Fische in Hülle und Fülle.

Erlebnis 1:

In einer schönen Sommernacht sind ich und mein Kumpel beim Aalangeln eingepennt, vielleicht war auch das Bierchen schuld aber es ist ja normal dass man beim Nachtangeln teils einnickt oder in einer Art Dämmerzustand auf die Leuchtpose starrt. Ich wurde plötzlich wach und hatte ein ungutes Gefühl, konnte aber noch nichts erkennen. Als ich mich wieder aufgerichtet hatte (Zelt oder ähnliches hatten wir nicht ) sah ich eine schwarze Gestalt die vor einer unserer Angeln hockte, ich verhielt mich erstmal so still wie möglich und war total perplex. Als ich genauer hinsah, bemerkte ich dass die schwarze Gestalt die Angel sogar in der Hand hielt und kurbelte. Ohne nachzudenken bin ich dann aufgesprungen und habe wohl einen Mann angebrüllt, was er da tut. Davon wurde natürlich auch mein Kumpel wach und wir haben dann beide richtig losgewettert. Der Typ stand auf, entschuldigte sich mit dem Argument er wolle nur spazieren gehen und verschwand sofort. Wäre einer von uns allein gewesen, hätte die Geschichte vielleicht einen anderen Ausgang.

Erlebnis 2:

An dem gleichen kleinen Gewässer saßen ich und ein paar Freunde, natürlich wieder einmal beim Aalansitz. Neben dem Teich waren eine Scheune und ein kleiner Parkplatz, ansonsten nur Straße und Felder. Mitten in der Nacht fuhr plötzlich ein Auto auf den Parkplatz, danach immer weiter in unsere Richtung am Ufer entlang. Ab einer gewissen Entfernung haben die das Fernlicht eingeschaltet, wir wurden geblendet und es stiegen Leute aus. Das beste was uns damals einfiel war wegrennen und zwar schnell, ein Freund und ich lagen zum Schluss flach auf einem Acker und wollten die Polizei rufen, haben uns dann aber entschieden meine Eltern zu benachrichtigen. Als wir später wieder mit mehr Leuten zum Teich zurück kamen haben wir unsere Angeln gesucht, es ist erstaunlicherweise nichts geklaut worden aber die Ruten schwammen alle im Wasser. Wer das gewesen ist oder warum weiß ich bis heute nicht, ich meine mich zu erinnern das später bei der Polizei noch Anzeige gegen Unbekannt erstattet worden ist.

Erlebnis 3:

Als der nächtliche Hunger kam haben mein Kumpel und ich einen Fertiggrill aufgebaut und Bratwurst gegrillt, allerdings wohl nicht für uns, denn als wir kurz weg waren und wiederkamen sind die Würste vom Grill geklaut worden. Völlig geschockt haben wir darauf hin mit der Taschenlampe überall hin geleuchtet und konnten ein paar Wurststückchen im Gebüsch entdecken. Da gehen einem komische Dinge durch den Kopf und man könnte echt vom Glauben abfallen. Zu dem Zeitpunkt wussten wir noch nicht das verwilderte Katzen in der Nähe des Teiches gelebt haben, später wurde sogar ein Katzenbaby in der Nähe gefunden und zum Tierarzt gebracht.

Neben diesen Horror Storys gab es auch tagsüber manchmal komische Gesellen die einen beim Angeln besucht haben, gefährlich sind die aber nicht gewesen. Trotzdem ist einem manchmal ein Schauer über den Rücken gelaufen, sogar Messer wollte man mir einmal verkaufen.

Auch andere Vereinsmitglieder hatten damals Probleme an diesem Gewässer, ein Aufseher hat mal einen Schwarzangler erwischt und ist danach baden gegangen. Auch hier wurde die Polizei alamiert und es gab wohl auch eine Anzeige. Da der Teich neben einem Wohnheim für Asylbewerber lag wurden sehr oft Schnüre gelegt. Wenn Forellen im Teich waren hat man die natürlich auch springen sehen und die Verlockung muss groß gewesen sein ein paar davon abzugreifen.

Der See an dem ich dieses Jahr angeln werde ist ziemlich abgelegen, allerdings ist der Besitzer ein großer Fischzüchter der direkt am Seeufer wohnt. Die gesamte Fläche ist Privatgelände und es gibt freilaufende Hunde. Ein bisschen mulmig ist mir aber trotzdem, der Vorteil ist das an dem Teich praktisch direkt vom Auto aus gefischt wird.

Das was ich früher erlebt habe hätte man vielleicht irgendwo am Rheinufer erwartet, aber nicht an einem Kleinstadttümpel in einer eigentlich sonst sicheren Gegend. Ein großes Problem sind sicher immer die Knicklichtposen gewesen, die man ja schon von weitem sehen konnte.

Es ist manchmal wirklich haarsträubend was man nachts an einem See erleben kann, da könnte man das Angeln fast als Extrem-Sport bezeichnen. Die Geschichten von einigen Anglern könnten glatt eine ganze Akte X Staffel füllen.
 

Novembermann

Active Member
AW: Alleine Nachtangeln?

Ich gehe alleine an einen Fluß. Zum einen weil sich niemand finden lässt, der Nachts mitkommt und zum anderen habe ich eine "Spezial-Stelle" wo eh nur für drei Ruten Platz ist.
Es könnte und dürfte theoretisch zwar jeder (Vereinszugehörige) dort angeln, allerdings wäre der Weg für Fremde dorthin ziemlich umständlich.
Ich habe die Möglichkeit/Erlaubnis über ein Privatgelände dorthin zu gehen und das dauert von meiner Haustür bis zum Ufer etwa 2 Minuten #6
Dort kommt weder Tags noch Nachts ein Mensch hin und wenn doch würde ich es lange vorher hören, da man durch hohes Gras und Gestrüpp und letztlich durch ein angelehntes Zauntor durch müsste.
Außerdem kann ich meine Ausrüstung auf dem Privatgelände einschließen und brauche nur die Köder zwecks Kühlung und ggfls. den Fang mit nach Hause nehmen.
Sehr praktisch und daher habe ich auch kein Interesse an anderen Stellen (Nachts) zu angeln.
Zumindest würde ich dann nicht alleine losziehen.
 
AW: Alleine Nachtangeln?

Eure Beiträge sind bisher teilweise echt brenzlig und ich kann den einen oder anderen Beitrag auch gut mit meinen Erfahrungen teilen.

Ich für meine Person gehe nicht mehr alleine zum Nachtangeln und selbst Tagsüber ist mir die Gesellschaft eines Angelkollegen oftmals lieber. Bei 2 Vereinsseen kann man noch mit gutem Gewissen alleine angeln gehen, aber das sind leider die Ausnahmen.
Streetfishig an belebten Plätzen ist etwas anderes. Da konnte ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen machen, aber Ansitz ist ne andere Hausnummer.
Vielleicht liegt es daran, dass ich in und um Hamburg angeln gehe oder dass ich immer die richtigen Stellen zur falschen Zeit aufsuche...
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Alleine Nachtangeln?

Ich liebe die Einsamkeit ,die Ruhe und dazwischen das ab und zu sich unheimliche Melden der Natur.
Tiere die sich erst in der Dunkelheit bemerkbar mache
und einem manchmal einen Schreck einjagen.
Klar ist es in Begleitung manchmal auch unterhaltsam
aber in der Regel eher störend .
Vor wilden Tieren hab ich keine Angst und sollten sich mal
.... werde ich mich schon teuer verkaufen.Wäre Notwehr mit legal mitgeführten Mitteln.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Alleine Nachtangeln?

Einer unserer Angelplätze liegt in der Nähe eines bekannteren Umschlagplatzes für Drogen, gerade im größeren Stil. Liegt Autobahntechnisch günstig gelegen, direkt im Wald, mit mehreren geeigneten Fluchtwegen. Dort schaut zwar öfter die Polizei vorbei, allerdings gibts nahezu keine Möglichkeit da irgendwas zu schnappen, eben aufgrund der Fluchtwege. Man weiß ganz genau, wenn dort was stattfindet.
Der sonst so ruhige Waldweg wird mitunter dann mitten in der Nacht zur Autobahn. 4-5 Autos vollbesetzt in schneller Geschwindigkeit, ne Viertelstunde später geht das Ganze dann zurück.

Bisher gabs da von anglerischer Seite nie Probleme, keine beschädigten Autos o.Ä.
Die sind wahrscheinlich auch froh, wenn sie nicht gesehen werden.
Dennoch angeln wir dort nur noch selten, man muss ja nichts unnötiges riskieren.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Alleine Nachtangeln?

Alleine Nachtangeln ? Mach ich heutzutage nicht mehr,früher
ja, jetzt verzichte ich lieber drauf.
Hat wohl etwas mit der zurück gegangenen Risikobereitschaft zu tun die fast jeden mal ereilt.:q
 

Jose

Active Member
AW: Alleine Nachtangeln?

... Das sind ja wirklich haarsträubende Lagerfeuer Storys...

ja, man hört es richtig wohlig knistern, die paranoia pura.

sind ja echt scheußliche berichte.

aber abends durch die city, gar durch den park oder "eben mal zigaretten holen": les ich jeden tag im regionalteil, wie bös das ausgehen kann. angler waren da schon seit ewigkeiten nicht dabei außer mit "abgerutscht und ertrunken".

sicher gibt es brennpunkte, ginge ich auch nächtens nicht zu fünft hin, und klar: das knacken im unterholz und huhu macht mich auch manchmal nervös und 'schatten' machen mich wach - aber wenn ich jetzt all das böse dieser welt voll inhaliere, dann geh ich nur noch mit helm ins bett und fürchte mich wohl zu tode.

gegen lebensrisiken hift keine paranoia, evtl. aber angepasstes verhalten: hat ja einer geschrieben, bei streetfishing fühle er sich sicher(er).

vor allem bei (groß)kirmes :q

kann und sollte man sich aussuchen, zumindest den richtigen ort


ansonsten kompliment zu dem trööt, könnte der langlebigste ever sein: start 16.04.2004!
 
Zuletzt bearbeitet:

lute

Active Member
AW: Alleine Nachtangeln?

für mich gibt es keine passende antwort zum ankreuzen. ich gehe äußerst selten und ungerne nachts angeln, zumindest dann, wenn es über 00:00 uhr hinaus geht. es ist mir irgendwie zu einsam, ich fühle mich nicht besonders wohl dabei. angst vor menschen brauche ich dabei keine haben, wo ich angel, treibt sich nachts niemand rum.
 

waterwild

Member
AW: Alleine Nachtangeln?

Über Nacht alleine im Altmühltal - schön eingegraben mit Brolly in nem Brennesselfeld direkt an der Altmühl....gibt nix Besseres ^^
Mach ich im Sommer fast jedes Wochenende!
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Alleine Nachtangeln?

Die Angst ist Allgegenwärtig von 2004 bis Heute.
Und angeln in der Natur ist gefährlich..:)
 
Oben