Algenfressende Schnecken für den großen Gartenteich ?

Counter-Striker

raubt Räuber ...
Bald werden wir uns um unseren Teich kümmern der ja schon seit Monaten ausgehoben ist aber noch keine Plane und etc. besitzt. Ich frage schonmal vorher nach , ist es Sinnvoll in einem neuen Teich von 10x5m und 2m teife Algenfressende Schnecken zu besetzen ? Wenn ja wieviele müssen in so einem Teich rein ? Ich will damit vorbeugen das keine bzw wenig Algen entstehen , weil der Teich von allen Seiten frei liegt und von allen Seiten von der Sonne angestrahlt werden kann.
 

Uschi+Achim

Das Anglerpaar aus OWL
AW: Algenfressende Schnecken für den großen Gartenteich ?

Ich habe gute Erfahrungen mit Wasserschnecken gemacht. #6
Habe damals einfach mit Wasserpflanzen von einem bestehenden Teich eines Arbeitskollegen etliche Schnecken mit in den neuen Teich eingesetzt.
Sie haben sich prächtig vermehrt und die Jungschnecken haben die sich im Frühjahr (gerade bei einem neuen Teich) bildenden Algen ratzekahl aufgefressen.

Viele Grüße
Achim
 

Counter-Striker

raubt Räuber ...
AW: Algenfressende Schnecken für den großen Gartenteich ?

Wie heißen die Schnecken eigentlich genau ?
 

Uschi+Achim

Das Anglerpaar aus OWL
AW: Algenfressende Schnecken für den großen Gartenteich ?

Counter-Striker schrieb:
Wie heißen die Schnecken eigentlich genau ?
Es handelte sich größtenteils um Schlammschnecken, aber auch Posthornschnecken waren dabei.

Viele Grüße
Achim
 

Counter-Striker

raubt Räuber ...
AW: Algenfressende Schnecken für den großen Gartenteich ?

Danke ! Jetzt muss ich nurnoch wissen wo ich solche Schnecken herbekomme und wieviele ich in den Teich setzten muss !?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Algenfressende Schnecken für den großen Gartenteich ?

der Teich von dem L.G. meiner Tante ist glasklar und astrein sauber und das ohne Pumpe und ohne Filter o.ä. !!! #6
er hat halt viel Wasserpest (oder son Zeug) da drin und irgendwann haben sich auch Schnecken angesiedelt...aber keine Ahnung was genau für welche ... |kopfkrat
alle paar Wochen muß er aber ein paar Schubkarren von dem Grünzeug rausharken ....
 

Uschi+Achim

Das Anglerpaar aus OWL
AW: Algenfressende Schnecken für den großen Gartenteich ?

Counter-Striker schrieb:
Danke ! Jetzt muss ich nurnoch wissen wo ich solche Schnecken herbekomme und wieviele ich in den Teich setzten muss !?
Kennst du nicht jemanden, der schon einen funktionierenden Teich mit Schnecke hat?
Wenn ja gibt er dir bestimmt welche ab. Bei deiner Teichgröße reichen sicherlich 20 bis 30 Stück.
Wie schon gesagt vermehren sie sich bei entsprechendem Futter (Algen) von ganz allein.
So hab ich es auch gemacht!
Außerdem bekommst du dann bestimmt auch einige Wasserpflanzen.

Gruß Achim
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Algenfressende Schnecken für den großen Gartenteich ?

Das hättest du früher sagen sollen CS. Wir haben ja einen Teich und hatten bis vor 3 Monaten auch noch Schnecken. Aber sie sind alle gefressen worden. Ich versuche mich mal um Schnecken zu kümmern
 

Counter-Striker

raubt Räuber ...
AW: Algenfressende Schnecken für den großen Gartenteich ?

hat ja noch zeit , erstmal das Haus und dann das Grundstück und dann der Teich.....
 
Oben