Algen?

barsch007

Member
Hallo

bei uns am See sieht man von den Angelstegen so grüne
Schleierwolken und wenn der Grundköder eingeholt wird
ist dieser überzogen mit grüner Algenschicht (vermutlich).
Was kann das sein, und was ist die Ursache? Was kann man dagegen tuen?

Gruß Pike

F

Forellenzemmel

Guest
AW: Algen?

Was kann das sein, und was ist die Ursache? Was kann man dagegen tuen?
Gruß Pike

1. Was kann das sein? Hast Du doch schon selbst beantwortet...

2. Was ist die Ursache? Algen gibt es nunmal und die kommen eigentlich in jedem Gewässer vor, selbst wenn man die nicht sieht. Bei starker Vermehrung der Algen, wie in Eurem Fall, ist die Ursache ein sehr hohes Nährstoffvorkommen, womöglich verbunden mit extremer Sonneneinstrahlung und relativ hohen Wassertemperaturen.

3. Was kann man dagegen tun? Eigentlich ist die Lösung kinderleicht. Den Nährstoffeintrag extrem verringern und das direkte Sonnenlicht "abblenden"... Wird bei einem größeren See kaum machbar sein...

Könnte mir allerdings vorstellen, das diverse Grundfische und vielleicht auch Karpfen das Problem etwas entschärfen würden, weiß ich aber nicht wirklich...
Die Karpfen nehm ich wohl besser mal zurück - ist wohl die Düngerquelle schlechthin...

Gruß Stefan

barsch007

Member

Hallo

da es sich in unserem besonderen Fall um einen Baggersee handelt.

also können somit die Nährstoffe nur über die Karpfen eingebracht werden - "ist wohl die Düngerquelle schlechthin..."

ja das ist richtig wir haben einen sehr hohen Karpfenbestand

welche Fische/Tiere ernähren sich von diesen Algen?

Gruß Pike

F

Forellenzemmel

Guest

Na,

die Karpfen sind gewiss nicht die einzige Möglichkeit. Bei einem wirklich großem Karpfenbestand werdet Ihr wahrscheinlich auch zufüttern. Da könnts auch schon dran hängen...

Ich bin mir ziemlich sicher, das sich bei Gelegenheit auch mal Boardis äußern werden, die da etwas mehr Ahnung von haben als ich#t... Ohne jemanden persönlich anzusprechen - hier gibt es richtige Kapazitäten - also Jungs...

Mit nem Foto und etwas besserer Beschreibung Eures Gewässers könntest Du die Sache natürlich etwas beschleunigen|wavey:.

Gruß Stefan

FoolishFarmer

... mag Fisch!

Servus,
das Thema Algen ist leider etwas komplexer als dass man es in 3 Sätzen abhandeln könnte. Es gibt unterschiedliche Arten von Algen, die ganz unterschiedliche Bedingungen bevorzugen. Darunter gibt es sowohl Arten die bei erhöhten Nährstoffproblemen auftreten, aber auch solche die nur bei extrem wenig Nährstoffen existieren können.

Zunächst mal sei gesagt, dass sich Algen generell im zeitigen Frühjahr einfach wesentlich schneller entwickeln als höhere Pflanzen (da sie ganz einfach nicht so komplex aufgebaut sind und schneller wachsen). Das gilt sowohl für Schwebe- (Phytoplankton) als auch für Fadenalgen.
Normalerweise (also unter gesunden Bedingungen) kehrt sich dieses Verhältniss zum Sommer hin um - d.h. die höheren Pflanzen verzehren mehr Kohlensäure und freie Phosphate, so dass die Algen verdrängt werden.

Also erstmal Füsse still halten und beobachten... :g

Bleibt auch über den Sommer ein Algenüberschuss, gibt es womnöglich mehr freie, verfügbare Nährstoffe als die Makrophyten (höheren Pflanzen) aufnehmen können - oder anders ausgedrückt: Es gibt zu wenig Makrophyten im Verhältnis zu den Nährstoffen.
Hierfür kann es nun unterschiedlichste Ursachen, bis hin zum Fischbestand geben. Da jetzt etwas zu vermuten käme einem Schuss ins Blaue gleich. |rolleyes

Fakt ist aber, dass kein Fisch die Fadenalgen schadlos reduzieren kann - Graskarpfen fressen diese zwar mitunter, fördern aber durch die eigenen Ausscheidungen das Wachstum grundsätzlich. Dadurch gibt es hinterher oft noch mehr als vorher - denn die Graser fressen nunmal auch die Makrophyten, die dringen gebraucht werden im See.

Das war jetzt nurmal ein kleiner Anriss der Problematik. Bei Bedarf kann das gerne vertieft werden... |supergri

Fische die Algen oder anderes fressen scheiden antuerlich Naehrungsstoffe aus. Aber die waren schon vorher im Gewaesser denn wovon sollten die Algen, Pflanzen etc. sonst leben? Ein nUnterschied ist es wenn Narhrungstoffe erst durch gruendelnde Fische (Karpfen) zugaenglich gemacht werden.
Habe ien aehnliches Problem mit unserem privatem Familienweiher wo die Wasserpest fast die gesamte Wasserflaeche einnimmt. Gut hier wir im Mment nicht geangelt (bin ja in Norwegen) aber das Problem ist ursaechlich wohl das Gleiche. Nur dass bei uns keine Karpfen eingesetzt sind und ich genau dies ueberlege um der Wasserpest das Leben schwerer zu machen. Ob das hilft?
Bei Euch ist die Frage ob Ihr die richtigen Fische besetzt habt - hier denke ich an einige Weissfische die unter Umstaenden mehr Algen fressen als Grasskarpfen oder Marmorkarpfen das tun. Unter Umstaenden mal Rat bei einem Gewaesserbiologen suchen der die lokalen Verhaeltnisse untersucht. Das kann auch gratis geschehen wenn Ihr es schafft dafuer einen Studenten fuer eine semesterarbeit o. ae. zu organisieren.

Fischpaule

Karpfendompteur

Moin
Wie Foolish Farmer schon schrieb, ist das Thema Algen sehr komplex und man muss nicht nur unterscheiden zwischen Aufwuchs- , Faden- und Schwebealgen, sondern wie schon erwähnt, auch zwischen den Algenarten, die sich in ihren Ansprüchen teilweise extrem unterscheiden. Im fast gleichen Maße unterscheiden sich auch die Fraßfeinde der Algen.

...Hier denke ich an einige Weissfische, die unter Umständen mehr Algen fressen, als Graskarpfen oder Mamorkarpfen das tun....
Diese Fischarten im Bezug auf ihre Freßfähigkeit oder Fraßmenge von Algen zu vergleichen, ist nicht sinnvoll, da sie je nach Altersstadium völlig andere Nahrungsspektren haben.
Während ein Teil der Nahrung einiger Weißfische Aufwuchs- und Fadenalgen sein können (zumindest wenn nicht anderes höherwertiges Futter zur Verfügung steht), bevorzugen Graskarpfen Makrophyten, fressen aber, besonders im Jugendstadium, auch Aufwuchs- und Fadenalgen.
Mamorkarpfen hingegen sind Filtrierer, die nur in der Lage sind schwebende Organismen aufzunehmen aber auch von ihnen werden nicht alle Arten von Plankton aufgenommen, da ihr Filterapperat sehr kleine Arten nicht herausfiltern kann.
Die wichtigsten Vertilger von Algen sind jedoch viele Insekten (besonders deren Larven) und die Großgruppe der Crustaceen.

#h

Zuletzt bearbeitet:

FoolishFarmer

... mag Fisch!

Fische die Algen oder anderes fressen scheiden antuerlich Naehrungsstoffe aus. Aber die waren schon vorher im Gewaesser denn wovon sollten die Algen, Pflanzen etc. sonst leben?
Nur sind die Nährstoffe eben in den Makrophyten gebunden und werden nach der Verdauung dann wieder verfügbar (gelöst). Und hier greifen die Algen dann meist schneller zu...

Ein nUnterschied ist es wenn Narhrungstoffe erst durch gruendelnde Fische (Karpfen) zugaenglich gemacht werden.
Hierbei kommen dann zusätzlich bereits sedimentierte Nährtsoffe durch Rücklösung wieder in den Kreislauf. Das gibt garantiert eher ein verstärktes Wachstum.

Wenn allerdings schon Makrophyten die zu Massenwuchs neigen (wie Elodea) vorhanden sind, werden diese sicherlich kaum weniger werden. |rolleyes
Es sei denn, die Besatzstärke der Gründler ist so stark, dass eine dauerhafte Trübung des Gewässers erreicht wird. Ohne Licht geht auch die Wasserpest auf Dauer kaputt.
Dann allerdings werden mit Sicherheit die Blaualgen die Oberhand gewinnen - und ob das nun wieder wünschenswert ist, wage ich zu bezweifeln. Immerhin bringen die eine Menge Probleme mit sich (wie z.b. Sauerstoffzehrung).

Das Thema ist, wie gesagt, nicht in 3 Sätzen ausdiskutiert.

barsch007

Member

Hallo,

danke, für die ausführlichen Antworten.

Puh, ich fasse dies mal für mich so zusammen.

Der Baggersee, von dem hier die Sprache ist, ist ~15ha groß;
es gibt so gut wie keine Flachwasserzonen. Die Tiefe beträgt durchgängig 10m es gibt einige Stellen die bis 18m tief sind.

- Fische die die Algen fressen scheiden:) aus " Kreislauf " usw.
- Füße still halten, die Sache kippt im Sommer und kehrt sich
ins Gegenteil.
Ja, das ist vielleicht der Grund warum die Wasserpflanzen teilweise bis zur Oberfläche wuchern.

Kann man denn gar nichts im Vorfeld tuen?

Gruß Pike

FoolishFarmer

... mag Fisch!

Kann man denn gar nichts im Vorfeld tuen?
Zumindest nicht "mal eben so". :(

Grundsätzlich gilt es die Nährstoffquellen (Einträge) ausfindig zu machen und zu eliminieren.
Des Weiteren könnte man versuchen Nährstoffe in Form von Biomasse aus dem See zu entnehmen - oder aber (bei der Tiefe) Nährstoffe in Form von Phytoplankton auszufällen.
Beides aber ist sehr aufwendig und kostspielig und ganz sicher nicht von Angelvereien zu bewerkstelligen...

Oben