Aktuelle Schleienfänge 2005

Dorschi

Active Member
So Leute
Ich denke , ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, meine Lieblingstincas zu locken. Das Wetter ist ja vielversprechend.
Um mein Fischen eventuell noch zu verbessern und mal zu hören, wo was läuft, mache ich mal hier diesen Thread auf.

Bitte macht Angaben zu

Gewässer
Sichtigkeit
Tiefe, in der gefangen wurde
Köder
Lockfutter (ev. Menge)
Beißzeit
Wetter
Bemerkungen und Beifänge

So nun haut mal in die Tasten! Ich bin gespannt, wann hier die erste Tinca
drinsteht.

Beste Grüße

hamburger Jung

hin und wieder Fischmitnehmer
AW: Aktuelle Schleienfänge 2005

Moin,

ich war gestern am See und habe zwei kleine Schleien (31+33cm) überlisten können.

Gewässer = kleiner naturbelassener See (2 Hektar)

Sichtigkeit = starke Wassertrübung

Tiefe, in der gefangen wurde = ca. 1m/Uferbereich

Köder = Made/Caster-Mix

Lockfutter (ev. Menge) = nichts

Beißzeit = 12:30 Uhr

Wetter = sonnig/15 Grad

Bemerkungen und Beifänge = recht windstill, ansonsten noch ein paar kleine Rotaugen gefangen

M

Michael J.

Guest

Moin! #h

Hab letzte Woche 3 Schleien erwischt.1 ca.45cm(war auch schön dick:))2. und 3.lagen bei ca.30-35cm.

Gewässer:Erft (Fluss)

Sichtigkeit: leichte Trübung

Tiefe, in der gefangen wurde:50-100cm

Köder: fette Tauwürmer,Mais

Futter: Paniermehl,Maismehl,Maden,ein paar Würmchen

Beißzeit:ca.14-16 Uhr

Wetter sonnig/Temp.???? |kopfkrat

Sonstiges:als Beifang noch 2 kleine Satzkarpfen und wie bei uns am Fluss üblich:jede Menge Döbel #q

Bis dann.....

Dorschi

Active Member

Na sauber Gratuliere zur Jahrespremiere.
Schwimmen sie wieder oder haben sie schon geschmeckt?

M

Michael J.

Guest

Moin!
Für mich selbstverständlich...sie paddeln wieder in der Erft !....

......Naja so ne´ leckere Schleie ;) ,is auch nicht vekehrt :q :q :q .....

Bis dann...

Dorschi

Active Member

Was denn nichts mehr los an der Tincafront?

Robin90

Bleienspezi

Dorschi schrieb:
Was denn nichts mehr los an der Tincafront?
Also ich hab noch nichts an schlei gefangen eigentlich schade:c

Karpfenchamp

Bafo-Freund

Unser Bekannte hatte letztens ein paar kleine etwa handlange Schleien. Die in unserem Gartenteich kommen auch schon immer zum Füttern an den Platz

hamburger Jung

Ich war gestern mal wieder am Wasser. Nachdem ich kleine Gründelblasen an meiner Lieblingsstelle beobachten konnte. War ich mir sicher, dass ich eine Schleie überlisten werde. Kurzerhand wurde die Matchrute mit Maden bestückt, der Platz überworfen und langsam richtung Gründelblasen gezogen. Nach ein paar Minuten fing meine Pose in typische Schleienmanier an zu tanzen. Mal ging sie ein wenig nach unten, mal kam sie ein wenig weiter aus dem Wasser... trommel mit den Fingern... auf einmal hörte es auf. Toll! Dann, kurzen Zeit später, waren wieder Gründelblasen zu sehen und auf einmal war die Pose weg. Das sah so gar nicht nach einem Schleienbiss aus! Nach dem Anhieb ging es ab zur Seemitte! Nach der ersten Flucht war ich mir sicher, dass es entweder eine Monsterschleie oder aber ein Karpfen sein müsste, denn so hat sich bisher noch keine Schleie bei mir gewehrt. Nach vier weiteren Fluchten konnte ich den Fisch das erste Mal sehen. Leider war es keine Schleie, dafür ein guter Karpfen von 54cm. Ich denke mal, dass der Karpfen die Schleie vom Platz vertrieben hat, denn das Nippeln vor dem späteren (Karpfen-) Biss kenne ich eigentlich nur von Schleien oder großen Rotaugen. Die Karpfen beißen in diesem See recht agressiv, so dass das Nippeln eigentlich nicht vom Karpfen kommen konnte. Hat jemand ähnlich Erfahrungen beim Schleienangeln gemacht?

"Hat jemand ähnlich Erfahrungen beim Schleienangeln gemacht?"

Karpfen und Schleien stehen in direkter Konkurrenz. Ich habe in meinem Pachtteich deutlich weniger Schleinen gefangen, seitdem wird dort verstärkt Karpfen besetzt haben. Die Karpfen sind einfach schneller am Futterplatz und setzen sich dann meistens durch. Wichtig ist zunächst mal zu unterscheiden, ob die Blasen wirklich durch Fische entstanden sind. Große, einzelne Blasen kommen als Gasblasen aus dem Gewässerboden. Fische machen "feine", stecknadelkopfgroße Blase, die immer auf einer Fläche von mindestens einigen Quadratzentimetern auftreten. In flachen Gewässern kann man manchmal sogar eine Trübung feststellen, wenn die Fische am Futterplatz sind. Die "feinen" Blasen machen meiner Meinung nach auch Karpfen und Brassen. Einen Unterschied sehe ich jedoch: Sind Karpfen am Futterplatz so steigen die Blasen oft schnell hintereinander an mehreren Plätzen auf, oder die Blasen sind in einer Linie von manchmal 50-80 cm Länge angeordnet. Bei Schleinen meine ich eher, dass die Blasen auf einen engen Platz begrenzt sind. Dies liegt wohl daran, dass die Karpfen schneller eine größere Fläche "abgründeln" Aber diese Beobachtung ist noch ausbaufähig, vielleicht hat auch jemand anderes eine Meinung dazu?!

honeybee

No Road? No Problem!

Wir waren am Mittwoch eigentlich auf Aal aus, doch einen Aal bekam ich nicht zu Gesicht.

Dafür durfte ich 5 Schleien und 3 Karpfen fangen. Allerdings waren es alles nur kleine. Die größte hatte wohl so um die 23cm. Auch die Karpfen waren alles nur kleine Satzer.

webby234

Member

Ich war heute mal ein wenig Friedfisch los. Beangelt hab ich einen kleinen Teich, der 1m - 2m tief ist.
Angefüttert hab ich mit Karpfenfutter, Paniermehl und ein paar Maden.
Geangelt wurde mit mit einer kleinen Waggler Pose an feinem Geschirr.
Die Fische waren richtig in Beißlaune. Ich kam nicht mal dazu meine zweite Rute auszupacken. Viele Rotfedern, ein großer Brassen, eine große Karausche, und zwei schöne Schleien (36cm, 44 cm) konnte ich fangen. Alles auf Madenbündel. Geangelt habe ich ungefähr 3 Stunden.

Anhänge

• Sachsenteich 21.04.05.JPG
    Sachsenteich 21.04.05.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 233

Dorschi

Active Member

Na wenn das nicht schnuckelige Tincas sind?
Wir haben´s gestern abend versucht, aber bis auf 2 Aale und diverse Giebel in sehr guten Größen wollte keine Tinca

Dorschi

Active Member

Habe heute mal einen kleinen Morgenansitz gemacht!
von 06- 09.00 Uhr
Gewässer Kleiner Dorfteich bis ca 1,80 tief
Sichtigkeit trübe
Tiefe, in der gefangen wurde 1,20
Köder Dendrobena Made mix
Lockfutter (ev. Menge) Braunes Grundfutter Stillwasser eigener Mix
Beißzeit 07-09.00
Wetter Spitzen Sonnenaufgang
Fisch: 2 schöne Tincas knapp maßig, schwimmen wieder
Komisch gebissen, nur langsam weggetriebener Waggler
Bemerkungen und Beifänge 48er Spiegler am 16er Vorfach :q :q :q
Ging ab wie eine Rakete an der Match
Ansonsten ein paar schöne Karauschen und Giebel, sowie Rotäuglein
Gelungener Tagesanfang
Da mag dann auch die Arbeit nich so schlauchen :)

Erik90

Ohneglied

Hallo,
mein Nachbar war gestern am Forellenpuff.
neben 10 Forellen, 2 wunderschöne Schleien!!!

Auch knapp maßig allerdings liegen sie jetzt bei mir in der Gefriertruhe! (Die Schleien)
Der See ist 2m Tief.
Gefangen auf Dendrobena um ca. 13,00uhr! Fotos gibt es leider keine!

Gruß Erik

hamburger Jung

Hallo,

ich war gestern Vormittag bei schönstem Sonnenschein an meinem Lieblingsplatz und habe mein Glück auf Schleien versucht. Diesmal habe ich meine Matchrute zu Hause gelassen und nur eine leichte Grundangel mitgenommen. Als Köder hatte ich Toastbrotteig Mais und Maden dabei. Auf Maden und Teig lief nichts, dann auf Mais gewechselt und die ersten zaghaften Bisse folgten. Ich habe mit offenem Bügel und Schnurclip gefischt. Die Bisse waren sehr vorsichtig, der Bissanzeiger ging langsam nach oben und jedesmal ließen sie beim Schnurclip los... Ich habe die Schnur nur ganz wenig in den Schnurclip geschoben, damit es so wenig Widerstand wie nur möglich gibt, aber jedesmal haben sie losgelassen. Nach dem dritten Biss haben sich meine Angelnachbarn, die einige Meter neben mir gesessen haben und diesen Beißzirkus mitverfolgen konnten, über das Schauspiel amüsiert. Beim vierten Biss habe ich dann sofort angeschlagen. Mit dem Ergebnis, dass mein Bissanzeiger (Filmdose) auf nimmer wiedersehen im Gebüsch verschwand und ich den Fisch nicht haken konnte. Jetzt wurde lauthals gelacht... Naja, ich hätte bei jemand anderen wohl ebenfalls gelacht. Dann habe ich mir meine Montage angeguckt und als erstes das Vorfach gekürzt, damit ich die Bisse schneller mitbekomme. Einen Bissanzeiger und den Schnurclip habe ich weggelassen und dann mit freier Leine gefischt. Nach einer anstrengenden Stunde auf die Schnur starren, lief die Schnur langsam von der Rolle, Anhieb und diesmal hing der Fisch. Tatsächlich eine Schlei, zwar kein Riese (32cm), aber gefreut habe ich mich wie Bolle. Eine Schlei zu fangen ist manchmal gar nicht so einfach und genau deshalb macht mir der Ansitz auf die vorsichtigen Gesellen so viel Spaß.

Anhänge

• Schlei.jpg
    Schlei.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 186

hamburger Jung

Angelt denn keiner mehr auf Schlei?

Mein letzter Ansitz auf Schlei hat mir meinen ersten zweistelligen Fisch in diesem Jahr gebracht!

Natürlich war es keine zweistellige Schlei... träum! Ein dicker Karpfen von 64cm und 11,5 Pfund hat sich an meine zwei Maiskörner verirrt. Da ich auf Schleien geangelt habe war mein Gerät entsprechend, sprich eine leichte Grundrute mit 0,20er Schnur. Ich konnte kaum Druck auf den Fisch ausüben. Er ging ab wie ein Zäpfchen, was für eine Power! Nach dem Anhieb und der ersten Flucht blieben die ersten Spaziergänger stehen und haben mir während des Drills Ratschläge gegeben... Naja, zum Glück hat man zwei Ohren. Ich war ein wenig überrascht, als der Karpfen in seiner ersten Flucht locker 20m Schnur von der Rolle zog. Zuerst dachte ich, dass die Bremse zu locker eingestellt ist. Da ich dass aber vor Angelbeginn immer prüfe, habe ich den Gedanken gleich wieder verworfen. Ich bin mir nicht sicher wie lange es gedauert hat. Gefühlsmäßig war es eine Ewigkeit. Zum Glück hatte ich meinen großen Kescher dabei. Mit einem kleinen Kescher hätte ich wohl Probleme bekommen. Mein Schleienteich entpuppt sich dieses Jahr immer mehr als Karpfengewässer. Seit März diesen Jahres habe ich an meinem Stammgewässer schon mehrmals dicke Karpfen beim leichten Schleienangeln erwischt. Das war letztes Jahr anders. Hoffentlich nimmt die Karpfenpopulation nicht Überhand. Kann so etwas ohne weiteres passieren, wenn die Besatzmaßnahmen des Vereins eher Karpfenlastig sind? Falls ja, wäre es ein Jammer um den ehemals schönen Schleienbestand. Bilder stelle ich heute Abend rein.

Dorschi

Active Member

Hallo Hamburger Jung!
Karpfen verdrängen als erstes die Schleien von der Futterstelle und sind auch insgesamt aggressiver. Bei massivem Karpfenbesatz wird der Schleienbestand an Deinem Teich sicher zurückgehen!
Schade

hamburger Jung

Das sind ja tolle News...
Als Angler kann man wohl nur durch verstärkes Entnehmen von Karpfen Einfluss auf den zurückgegangenen Schleienbestand nehmen. Wenn Schleien nur nicht so gut schmecken würden! Naja, mir werden die nächsten Schleien an diesem Gewässer auf jeden Fall (natürlich aus Versehen) beim Abhaken wieder ins Wasser fallen. Sicherlich wird das nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein, aber was soll ich sonst tun? Unser Vereinsvorstand rückt übrigens die Besatzzahlen nicht raus, aber ein Eingeweiter hat mir gesagt, dass wohl vermehrt Karpfen besetzt wurden. Sehr weitsichtig kann man diese Entscheidung, im Hinblick auf den Schleienbestand, wirklich nicht nennen. Einfach nur traurig!

hamburger Jung

Wie versprochen hier das Bild. Um allen Kritikern im Vorwege ihre Frage zu beantworten: Ja, ich habe den Fisch entnommen, weil wir eine sechsköpfige Familie sind, die gerne Fisch/Karpfen isst und das Gewässer einen sehr guten Karpfenbestand (auch über 10 Pfund) hat.

Anhänge

• Karpfen.jpg
    Karpfen.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 205
Oben