Aktuelle Raubfischfänge bei IG Bruhrain

Profi

Member
Hallo IG-Bruhrainangler#h

Wie sind bei Euch die diesjährigen Fänge von Hecht, Zander, Barsch und Rapfen ? Mich interssiert hauptsächlich die Kiesgruben Krieger, Minthe und der Altrhein.
Ich habe diese Gewässer seit 1992 immer befischt, die ersten Jahre mit super Fängen. Die letzten Jahre waren so miserabel, dass ich mir dieses Jahr den neckar vorgenommen hab, mit besseren Erfolgen.

Also, wie siehts bei Euch aus ? Ich finde die Fischerei lohnt sich nicht mehr wirklich dort.

MfG Eric
 

Profi

Member
AW: Aktuelle Raubfischfänge bei IG Bruhrain

Halloooo ?

Angelt dort niemand mehr ?|kopfkrat
 
AW: Aktuelle Raubfischfänge bei IG Bruhrain

Hallo Profi (echt ???)

Ich bin zwar im besitzt der IG-Karte, gehe aber recht selten dort fischen.
Das fing schon mit dem Kartenkauf von einem "freundlichen" Gerätehändler in Graben an.
Die guten Stellen speziell am Krieger sind oft besetzt und von der Polizei (!!!) wurde ich auch schon kontrolliert, die aber die IG Karte und die Karte für Baggersee Krieger nicht auseinanderhalten konnten. Naja hab sie ja beide...
An was die schlechten Fänge liegen weiß ich auch nicht. Jedenfalls an unserem Baggersee fang ich im Vergleich größer, schöner, besser (letzte Woche 48er Barsch - den größten den ich je zu Gesicht bekam !).
Ich denke nicht daß ich mir nächstes Jahr die Karte nochmal holen werde, zumal am Kernkraftwerkausfluß ich nun wirklich nicht fischen möchte !
Gruß Thorsten
 
AW: Aktuelle Raubfischfänge bei IG Bruhrain

Hi Eric

Hab auch die Karte und war dieses Jahr bis jetzt 2 mal am Rußheimer Altrhein. Konnte nur ein paar Barsche und ein paar Brachsen landen. Aber ich habe 2 Hechte ( mit bestimmt 1m zu Gesicht bekommen ). Leider waren sie noch in der Schonzeit.

Gruss Marcus #6
 
AW: Aktuelle Raubfischfänge bei IG Bruhrain

thorsten73 schrieb:
Das fing schon mit dem Kartenkauf von einem "freundlichen" Gerätehändler in Graben an.
wie wahr, wie wahr.. von was diesen überteuerte und, Kundenunfreundliche Laden lebt ist mir immer wieder ein Rätsel.. die IG mag ich nicht, ich gehe mittlerweile in die Pfalz fischen, sind nur ein paar km mehr zu fahren, aber dafür ist die Karte um einiges günstiger, man bekommt eine Bootskarte und haben auch die schönere Angelplätze, die IG bekommt kein cent mehr von mir.

thorsten73 schrieb:
]
Die guten Stellen speziell am Krieger sind oft besetzt und von der Polizei (!!!) wurde ich auch schon kontrolliert, die aber die IG Karte und die Karte für
hmm komisch, also ich habe sehr oft in der alte/neue Minthe gefischt und habe noch nie ein Polizist oder Kontrolleur gesehen..

thorst[QUOTE=thorsten73 schrieb:
]Ich denke nicht daß ich mir nächstes Jahr die Karte nochmal holen werde, zumal am Kernkraftwerkausfluß ich nun wirklich nicht fischen möchte !

ist sowieso rusische Hoheitsgebiets, und Dein Name hört sich nicht gerade rusisch an :q
 
AW: Aktuelle Raubfischfänge bei IG Bruhrain

SpeedyGonzales schrieb:
wie wahr, wie wahr.. von was diesen überteuerte und, Kundenunfreundliche Laden lebt ist mir immer wieder ein Rätsel.. die IG mag ich nicht, ich gehe mittlerweile in die Pfalz fischen, sind nur ein paar km mehr zu fahren, aber dafür ist die Karte um einiges günstiger, man bekommt eine Bootskarte und haben auch die schönere Angelplätze, die IG bekommt kein cent mehr von mir.


hmm komisch, also ich habe sehr oft in der alte/neue Minthe gefischt und habe noch nie ein Polizist oder Kontrolleur gesehen..

Woanders fischen ist eh mal eine Abwechslung. Ich denke da hast Du recht mal in der schönen Südpfalz zu fischen. Ich war Anfang Juni z. B. am Edersee und es hat wirklich Spass gemacht !
Zu der Kontrolle: Du bist dort echt noch nicht kontrolliert worden ??? Ich schon mehrmals. Einmal kam echt die Polizei mit Einsatzwagen direkt auf mich zu und wollten die Papiere sehen !!
Und zu Deinem Ortsansässigen Gerätehändler :Da fahren wir doch alle lieber ein paar Kilometer weiter nach Speyer od. Rastatt wo man auch Lust hat dort seine Kohle zu lassen........
Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

bmw318

Member
AW: Aktuelle Raubfischfänge bei IG Bruhrain

hab schon seit ewigen Zeiten die Karte der IG Bruhrain mangels alternative ( wenn man in keinen Verein Mitglied ist gibts halt keine anderen Karten )
Von was der besagte Laden in Graben lebt kann ich euch als Ortsansässiger genau sagen; In diesem Laden gabs früher alles für Haustiere / Aquariumbedarf usw. ; Irgendwann war dass jedoch nicht mehr rentabel und es wurden Angelreisen mit dem Bus nach Norwegen organisiert; Wie man sich vorstellen kann lief dieser Geschäftszweig von Anfang an gut und läuft offenbar immer besser (kein Wunder es gibt ja keiner der sonst so etwas anbietet ) ; In der Jahreszeit (Winter) in der keine Busreisen nach Norwegen möglich waren, wurden die Busse für Schülertransporte eingesetzt; Der eigentliche "Angelladen" läuft meiner Meinung nach nur neben her; wohl nur ein notwendiges Übel; Oder wer kauft freiwillig in ner Apotheke ein ???; Da der besagte Inhaber, wie warscheinlich größtenteils bekannt, auch der Geschäftsführer der IG Bruhrain ist und die Kartenausgabe in seinem Laden statt findet hat er dort gezwungenermaßen immer Kunden die dann noch gleich den ein oder anderen Köder gleich mit kaufen; Will hier niemanden verunglimpfen, aber dieser Mensch sollte von seiner Art wohl eher in einem Landratsamt oder sont wo arbeiten; Denn da geht es einem genau so wie in besagten Geschäft , man kammt rein und kommt sich vor wie ein Bittsteller, aber beim besten Willen nicht wie ein Kunde;
Nun zu den Gewässern der IG Bruhrain; Da ich schon seit Kindesbeinen an dort angle ( damals noch als Scwarzangler in begleitung meines Vaters ) kann ich ohne Übertreibung sagen, dass man von Jahr zu Jahr in diesen Gewässern weniger fängt; Woran das liegt weiß ich nicht; Ich weiß nur, dass man vor 20 Jahren noch wesentlich mehr Angelplätze an den Ufern hatte als heute, und dass mann wesentlich weniger Angler am Wasser antraf als heute; Vor ca. 15 Jahren konnte man Quasi noch am kompletten Ufer des Rusheimer Altrheins und der neuen Minthe angeln;
Geht doch mal heute zu dritte oder viert samstag / Sonntag nachmittags ans wasser; Keine Chance aufn Platz;
Alles in allem sollte man diesen Verband und dessen Gewässer meiden; Der Preis für ne Karte steht für mich in keiner Relation;
Da ich jedoch nur sehr selten ( ca. 10 Mal pro Jahr ) angeln gehe hab ich wohl keine andere Wahl;
 

mapasuma

Member
AW: Aktuelle Raubfischfänge bei IG Bruhrain

So nun habe ich genug, was soll ich nur machen???|uhoh:

wollte mir eigentlich heute die IG Bruhrain Karte holen aber nach dem ich hier mich durchgelesen habe wird das wohl nix!!!

Wo bekomm ich den die Angelkarte für die Pfalz???

naja zu dem Besitzer des Angelladens habe ich ja schonmal meinen Senf dazu geschrieben...

Guckst du bei

Wer legt den die Preise für die IG Bruhrain fest....

weeeen es interessiert!


Kann mir jemand gute Tipps geben wo ich schon AAl fang gehen kann??

grüsst euch der vielbeschäftigte Mapa
 
AW: Aktuelle Raubfischfänge bei IG Bruhrain

bmw318 schrieb:
hab schon seit ewigen Zeiten die Karte der IG Bruhrain mangels alternative
Von was der besagte Laden in Graben lebt kann ich euch als Ortsansässiger

Alternative gibt es in der Pfalz.. von Graben-Neudorf aus sowieso, ich fahre ja auch dahin. Deine Erfahrung mit der IG ist nichts hinzuzufügen.
 

rhae

Member
AW: Aktuelle Raubfischfänge bei IG Bruhrain

Ja und in der Pfalz gibt's jetzt gleich zwei Karten zu je 60 EUR (statt einer zuvor für 50 EUR) :r

Eine geht von Karlsruhe-Maximiliansau bis Germersheim und dann noch ein Stückchen hinter Speyer weiter (die vom Landes-Fischer-Verband) und die andere vom Sportfischerverein (oder Verband? Ich blick's ja auch nicht mehr alles) geht von Germersheim bis Speyer bzw. Otterstadt.

Naja für die wenigen Fische die man zur Zeit noch fangen kann lohnt sich eigentlich überhaupt keine Karte mehr ... |uhoh:


Viele Grüße Ralph
 
Oben