Aktuelle Plattfischfänge im Juni 05

Wulli

Papi2001
Moin!

An die Angeln feritg los!!!

Ihr kennt das ja. Wann, wo, womit, wieviel, wer, warum u.s.w.

Gruß

Wulli
 

GROßfisch Hunter

Onkelfiziert
AW: Aktuelle Plattfischfänge im Juni 05

Wo? Mommark
Wann? Heute
Womit? Wattwurm
Was? Schollen und Flunder
Wieviel? 3 Schollen und 1 Flunder#6
Wetter? Windig mit Regen
 

Doggy

Member
AW: Aktuelle Plattfischfänge im Juni 05

Wann: Nacht vom 04. auf den 05.06
wo: Ijmuiden
womit: Brandungsruten, Handgranaten
wieviel: 3 Flundern
wer: 3 Freunde und ich
warum: nur so

Nja die Platten in Ijmuiden scheinen noch nicht heiss zu sein. Es war wirklich mager und zusätzlich haben uns kleine Schnürsenkelaale das Leben schwer gemacht.

Gruß Doggy
 

mb243

Platten-Jäger
AW: Aktuelle Plattfischfänge im Juni 05

Wann: heute ! 15.06.2005
wo: Eckernförder Bucht
womit: Buttlöffel vom Boot
wieviel: 27 (15 Stk. meine Freundin + 12 Stk. ich ! |krach: #c )
wer: mb243 + iris
warum: weil das Wetter so schön war ! |wavey:

Auf den Grundruten tat sich mal wieder gar nix ! Alle nur auf Buttlöffel gefangen - hat wirklich Spaß gemacht ! Vielleicht wollen wir am WE noch mal los! Ich werde berichten !!
Cu all!!! #h
 

Doggy

Member
AW: Aktuelle Plattfischfänge im Juni 05

von gestern morgen bis heute früh in WHV gewesen und immerhin 4 schöne Flundern, einen Aal und ein paar Stinte eingepackt. Für WHV ist das ein Spitzenergebnis! :)
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Aktuelle Plattfischfänge im Juni 05

@ mb243

Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis. :m
Auch ich bin ein Verfechter des Buttlöffel. Allerdings hatte ich in der letzten Woche "nur" Dorsche.

Gruß Rolf #h
 

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: Aktuelle Plattfischfänge im Juni 05

Hallo mb243,

bin ja nun schon seit meinem 15ten Lebensjahr leidenschaftlicher Meeresangler.
Aber sag mal, so unter uns und ganz leise, wie läuft das so mit dem Buttlöffel |kopfkrat . Hab ja schon mal davon gehört aber wie ich genau damit vom Boot angel würde mich jetzt mal interessieren.

Besten Dank im Voraus

Euer Schütti
 

mb243

Platten-Jäger
AW: Aktuelle Plattfischfänge im Juni 05

Hi Schütti !

Eine genaue Anleitung zum Buttlöffel-Angeln findest Du eigentlich sehr genau beschreiben hier .

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man eigentlich vom verankerten Boot am besten aus angeln kann. Gerade auf Sandbänken schafft man es so, den gesamten Radius abzufischen, ohne über (vielleicht!??) fischreiche Plätze hinweg zudriften!
Das Angeln mit dem Buttlöffel bezeichne ich eigentlich als recht "idiotensicher", denn man schmeisst einfach raus und holt ähnlich beim twistern den Löffel in kurzen Ruckbewegungen wieder rein! Je nach Laune der platten Freunde, etwas schneller oder eben langsamer - wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das gerade das langsame Einholen mit wirklich langen Stops meistens am besten läuft. Wie aber so oft bei unserem geliebten Hobby : Probieren - geht über studieren! :)
Wenn man alle Geschwindigkeiten ausgeschöpft hat und immer noch keiner sich den leckeren Seeringler geholt hat, dann variiere ich ein wenig an der Vorfachlänge! Standardlänge ist bei mir so um die 20cm, aber ich habe es auch schon mal mit einem Abstand von bis zu 50 cm erfolgreich gefischt!

Das Schöne am Buttlöffeln ist eigentlich, daß man immer aktiv fischt. Das war für mich als eingefleischter Brandungsangler die größte Umstellung! Diese Art des Fischens ist nach dutzenden Stunden am und auf dem Meer mittlerweile für mich die effektivste !!!
Gerade wenn man ein Buttloch gefunden hat, geht es mestens "Schlag auf Schlag!" Sicherlich nehme ich meine normalen "Butt-Grundruten" immer noch wieder mit aufs Boot, aber grade in der letzten Zeit tat sich an diesen wirklich nie etwas! Auf dem Löffel hingegen klappte es eigentlich immer! ;-)

Gerade ich als Brandungsanler, der seine Butts sonst immer an einer 4,20m-langen Gerte aus dem Wasser geholt hat - also nie einen wirklichen Drill an einem solchen Geschirr hatte - bin ich doch immer wieder wahnsinning begeistert, was so ein 30 cm Butt an einer leichten Spinnrute für einen Radau macht! Es ist manchmal vergleichbar mit dem bekannten Klopfen der Dorsche, wenn sich ein Butt am leichten Gerät verbissen hat! Wirklich, daß trotz meiner Meinung nach jeglicher Beschreibung !

Vor einiger Zeit ist dieses Thema "Buttlöffel" bis zum Erbrechen angepriesen, diskutiert und auch vermarktet worden, deshalb haben manche User hier schon so eine "Buttlöffel-kann-ich-nicht-mehr-lesen-Allergie" #h , aber ein jeder muss einfach seine Erfahrungen selbst machen. Für mich zumindest, ist dieser Köder gerade vom Boot immer die erste Wahl !!! #6
 

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: Aktuelle Plattfischfänge im Juni 05

Hi mb243,

besten Dank für deine schnelle Antwort. Wie man sieht, kann auch ein Angler mit mehreren Jahren Meeresanglererfahrung noch so einiges dazulernen #6 .

Diese Buttlöffel waren mir zwar bekannt, aber ausser das ich wusste, dass es diese gibt, wusste ich gar nichts |bla: . Habe ansonsten auch noch nie jemanden damit angeln sehen.

Aber nun werd ich das im Oktober auf Fehmarn mal checken und Nordlicht seine Platten wegfangen :q .

Bis dann

Euer Schütti
 

Wulli

Papi2001
AW: Aktuelle Plattfischfänge im Juni 05

Moin, Männers...

kann hier mal jemand ein Foto von einer fertigen Buttlöffelmontage reinstellen? Aus dem Link geht ja nicht deutlich hervor, ob mit Wurm oder ohne oder wie oder was? Was für eine Rute/Schnur nehmt Ihr?

Ich bin da nämlich auch noch völlig unerfahren.

Danke #h

Wulli
 

hugo

Member
AW: Aktuelle Plattfischfänge im Juni 05

Wo? Fehmarnsund
Wann? Freitag, 24.6., 16-20 Uhr
Womit? Wattwurm
Was? Schollen
Wieviel? 12 Schollen , Grösste 54 cm (siehe pic)
Wetter? Sonnig, Drift 350 m/h, Wind Null
 

Anhänge

  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 190

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Aktuelle Plattfischfänge im Juni 05

hugo schrieb:
Wo? Fehmarnsund
Wann? Freitag, 24.6., 16-20 Uhr
Womit? Wattwurm
Was? Schollen
Wieviel? 12 Schollen , Grösste 54 cm (siehe pic)
Wetter? Sonnig, Drift 350 m/h, Wind Null

Hi Hugo... Bist Du Dir sicher, dass das SCHOLLEN waren. Ich würde nach dem Foto eher sagen, dass ihr da Flundern erwischt habt. Schollen sind bei uns nicht so häufig. Will nicht klug********n... :q :m :q
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Aktuelle Plattfischfänge im Juni 05

Hallo MB 243,
Das klingt ja ausgesprochen ergiebig!! Kann man mit dieser Methode auch vom Ufer
(von Molen) aus "den Butt löffeln"? Und funkioniert das ganzjährig?
 

hugo

Member
AW: Aktuelle Plattfischfänge im Juni 05

Hi Sylverpasi,

kein Problem, denn das habe ich auch erst gedacht, zumal bei der Grösse. Schollen und Flundern zu unterscheiden ist manchmal nicht ganz einfach. Ich bin dort oben ziemlich oft und habe bisher noch nie eine solche Okulüten-Scholle gefangen. Mein Kumpel aus Heiligenhafen, mit dem ich draussen war, hat mir dann aber noch ne kleine Lektion in Sachen Fischkunde gegeben.
Habe dann zuhause, bevor ich die Scholle fieletiert habe, Scholle links hingelegt - Buch rechts daneben und nochmal genau geschaut: es war ne Scholle!
Gruss Hugo
 

Waldi

Member
AW: Aktuelle Plattfischfänge im Juni 05

Glaube ich immer noch nicht, auch mit Buch daneben. Augen zu und fühlen, die Scholle ist ein Glattbutt und die Flunder ein Experte der Verwandlung, erst wenn beim Streicheln alles absolut glatt ist, dann waren es Schollen!!!
Gruß Waldi, bei dem Scholli im Teich auch ne Flunder ist.
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Aktuelle Plattfischfänge im Juni 05

Wie schon gesagt, wir haben bei uns fast gar keine Schollen. Agalatze hatte bei Fehmarn eine reinrassige beim Brandungsangeln. Wohl auch seine erste bei uns überhaupt! Schollen haben große orang/rote Flecken und sind glatt. Flundern sind rauh und haben Knochenhöcker auf der Kopfseite!
 

hugo

Member
AW: Aktuelle Plattfischfänge im Juni 05

Leute,
sie war schön glatt, hatte rot-orange Flecken und keinen Knochenhöcker am Kopp ... ergo keine Flunder!
Gruss Hugo
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Aktuelle Plattfischfänge im Juni 05

Wäre vielleicht für viele hilfreicher, wenn Du das oder die Foto´s größer zur Schau stellen würdest.... ;) :q
 

hugo

Member
AW: Aktuelle Plattfischfänge im Juni 05

Wäre sicherlich hilfreicher und überzeugender! Hatte allerdings nur mein Handy mit, daher hat das Photo so ne schlechte Auflösung ...

Gruss Hugo
 
Oben