AW: Aktuelle Plattfischfänge im Juni 05
Hi Schütti !
Eine genaue Anleitung zum Buttlöffel-Angeln findest Du eigentlich sehr genau beschreiben
hier .
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man eigentlich vom verankerten Boot am besten aus angeln kann. Gerade auf Sandbänken schafft man es so, den gesamten Radius abzufischen, ohne über (vielleicht!??) fischreiche Plätze hinweg zudriften!
Das Angeln mit dem Buttlöffel bezeichne ich eigentlich als recht "idiotensicher", denn man schmeisst einfach raus und holt ähnlich beim twistern den Löffel in kurzen Ruckbewegungen wieder rein! Je nach Laune der platten Freunde, etwas schneller oder eben langsamer - wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das gerade das langsame Einholen mit wirklich langen Stops meistens am besten läuft. Wie aber so oft bei unserem geliebten Hobby : Probieren - geht über studieren!
Wenn man alle Geschwindigkeiten ausgeschöpft hat und immer noch keiner sich den leckeren Seeringler geholt hat, dann variiere ich ein wenig an der Vorfachlänge! Standardlänge ist bei mir so um die 20cm, aber ich habe es auch schon mal mit einem Abstand von bis zu 50 cm erfolgreich gefischt!
Das Schöne am Buttlöffeln ist eigentlich, daß man immer aktiv fischt. Das war für mich als eingefleischter Brandungsangler die größte Umstellung! Diese Art des Fischens ist nach dutzenden Stunden am und auf dem Meer mittlerweile für mich die effektivste !!!
Gerade wenn man ein Buttloch gefunden hat, geht es mestens "Schlag auf Schlag!" Sicherlich nehme ich meine normalen "Butt-Grundruten" immer noch wieder mit aufs Boot, aber grade in der letzten Zeit tat sich an diesen wirklich nie etwas! Auf dem Löffel hingegen klappte es eigentlich immer! ;-)
Gerade ich als Brandungsanler, der seine Butts sonst immer an einer 4,20m-langen Gerte aus dem Wasser geholt hat - also nie einen wirklichen Drill an einem solchen Geschirr hatte - bin ich doch immer wieder wahnsinning begeistert, was so ein 30 cm Butt an einer leichten Spinnrute für einen Radau macht! Es ist manchmal vergleichbar mit dem bekannten Klopfen der Dorsche, wenn sich ein Butt am leichten Gerät verbissen hat! Wirklich, daß trotz meiner Meinung nach jeglicher Beschreibung !
Vor einiger Zeit ist dieses Thema "Buttlöffel" bis zum Erbrechen angepriesen, diskutiert und auch vermarktet worden, deshalb haben manche User hier schon so eine "Buttlöffel-kann-ich-nicht-mehr-lesen-Allergie" #h , aber ein jeder muss einfach seine Erfahrungen selbst machen. Für mich zumindest, ist dieser Köder gerade vom Boot immer die erste Wahl !!! #6