Aktuelle Meerforellenfänge Insel ALS/DK

wolfgangfro

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Insel ALS/DK

halli fish & chips, danke für die tipps, . dorsche habe ich gefangen kaegnes ende. an den windrädern vorbei, auf die westseite zu, steilhang runter, langsam richtung vestermark angeln (bei auflandigem wind)-. gegen abend dorsche bis 60cm, auf blinker grünsilber. 1.-7 oktober 2011. aber auch andre haben die woche dorsche v. Ufer gefangen!
 

Trout 6

Insel Als
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Insel ALS/DK

Hallo zusammen,#h

2 Wochen Urlaub auf der Insel Als sind rum.

Am Angelplatz Holm konnte ich 2 Meerforellen ( je 43 lang, 700g ) und 1 Hornhecht fangen.#6

Nächstes Jahr geht es wieder zur Insel Als. ( wenn nicht schon früher )

Gruss Jens
 

wolfgangfro

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Insel ALS/DK

Hallo Fans, war vom 12.5.-20.5. auf Als! Eines vorweg:
Meerforellen bissen nicht auf Blinker (egal ob trüb oder klares Wasser) Bin dann schnell umgestiegen auf Sbrilolino mit auffälligen Fliegen (orange od. pink) Ergebnis: 3 Untermaßige, eine 55er Meerforelle und
einen 50er Dorsch. Auf Blinker ging nur Hornhechte. Alle Bisse waren auf Kagneas/Westseite. Gammelpoel und Pols Rev. Ich liebe diese Insel, deshalb bekommt sie noch ein paar Chancen.
MfG Wolfgang
 

Anhänge

  • ang1.JPG
    ang1.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 275
  • ang2.JPG
    ang2.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 265

guttata

New Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Insel ALS/DK

Hallo zusammen,

was tut sich denn so auf der Insel? - Wollte am Wochenende ein wenig die Rute schwingen, hat jemand um diese Jahreszeiten einen Ortstip für mich? Würde gerne mit der Fliege fischen.

Danke an alle im Voraus

Gruß Rolf
 

Made1965

New Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Insel ALS/DK

Hallo erstmal,
Ich bin seit jahren auf Alsen Zuhause. Kann sagen zu jeder Jahreszeit da ich ein Haus zur Dauermiete habe.
Als ich vor Jahren in Stevning bei einem Sommer Urlaub spazieren gegangen bin und einen Angler aus Kopenhagen beim Spinnfischen zugesehen habe, der auch in dem Moment eine Mefo gefangen hat, wurde ich von einem Fieber befallen. Das Mefo Fieber.......
Ich glaube das kennt jeder, der schon mal eine Mefo gefangen oder gesehen hat wie jemand eine von diesen Biestern gefangen hat. Mir ging es auf jedenfall in dem Augenblick so. Na ja, nun sitzt ich hier im Haus und weiß eigentlich sehr wenig wann, welche farbe der Blinker oder bei welchem Wind man eine Mefo fangen kann. Ich weiß man brauch 1000 Wurf für eine Mefo. Ich habe gefühlte 5000 schon hinter mir. Kleine habe ich auch schon gefangen, aber untermaßig halt. Also zurück ins Meer.
Bin jetzt bis zum 12.10 hier. Vieleicht kann mir ja mal einer von euch einen Tip geben. Bin meistens in Stevninig zugange.
Gruß
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Insel ALS/DK

Moin .

Made 1965 es gibt einen Angelführer für Als von der Rapsbande empfehlenswert.

Gruss Jochen.
 

dennisG

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Insel ALS/DK

Die von der rapsbande ist echt gut allerdings sind die von northguiding noch besser echte satellitenaufnahmen und so echt empfehlenswert!!!!
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Insel ALS/DK

Die Bücher sind gut.
Aber.... manchmal vermitteln sie doch den Eindruck, dass dort alles voller Fisch ist ;). Und das ist denn nun doch nicht so.
Sie helfen einem auf jeden Fall, wenn man sich in der Gegend nicht so auskennt. Nur finden und fangen bleibt einem noch selbst überlassen. ;)


Ach sorry, jetzt habe ich mich anstecken lassen und am Thread Thema ein wenig vorbei geredet. Aber jetzt war ich schon fertig. Sorry, aktuelle Fänge habe ich keine zu berichten.:(
 

fyggi1

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Insel ALS/DK

Bin meistens in Stevninig zugange.

Moin,

da ich langjähriger Alsurlauber bin ist der von Dir genannte Platz einer meiner Lieblingsplätze und hat mich noch nie enttäuscht ! Sehr fischig bei SW-Wind und angetrübtem Ufersaum... Da ich nur mit der Fliege fische, hat sich eine Intermediateschnur bewährt und Fliegen im Garnelendesign.

Tja, ansonsten hast Du ja mehr als genug fängiger Stellen vor der Tür und solltest nicht das Problem haben eine gute Mefo zu fangen. Der Angelführer von North-Guiding ist zu empfehlen. Komme leider erst wieder Ende April in den Genuss aus Als zu fischen...

Viel Erfolg !!!

Gruss
 

Bellyman

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Insel ALS/DK

Hallo Als-Angler,

Bellywife und ich waren die letzten Jahre immmer am Horsensfjord auf Meerforellen unterwegs. Dort kennen wir viele Hotspots und fangen gut:l; aber diesmal waren wir zu langsam und "unser Haus" war ausgebucht.#q
Jetzt haben wir ein Haus in Broager gefunden. Wer kann uns ein paar Tips geben|kopfkrat#c; oder noch besser: Ist jemand ab dem 24.03.2013 dort oben und zeigt uns ein paar geheime Stellen?|supergri
 

dennisG

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Insel ALS/DK

Moin Moin bellyman und -Frau!
Sind ab Samstag für sieben Tage wie jedes Jedes Jahr im Nachbar Ort Egernsund!

Ganz ehrlich bei der aktuellen Wetterlage weiß ich angesehen von den Fjorden auch nichtbwo wir Fischen sollen!

Viel Erfolg Gruß Dennis
 

Trout 6

Insel Als
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Insel ALS/DK

Moin,#h

Kann jemand berichten,wie es monentan mit den Fängen von Meerforellen und Dorsch aussieht?

Gruß Jens
 

KeildieHafenratte

New Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Insel ALS/DK

Narbendes zusammen,


Um hier mal ein wenig Licht ins dunkel zu bringen : Wir sind seit Samstag hier auf Alsen und stellen mehr oder weniger allen beflossten Tieren nach - Hering , Mefo und Dorsch. Angeln vom Boot aus auf Dorsch und mit der Wathose auf Mefo .

Dorsche konnten wir bis dato verhaften eine gute Meerforelle allerdings leider nicht . hatten zwar vereinzelte Kontakte aber diese eher kleinere Kaliber und bei gefühlten 2000 Würfen ca 2 pro Nase . Bei Wasser teamperaturen um 3 grad allerdings nachvollziehbar . Es geht jetzt gleich los und ich Versuchs nochmal im Fjord , um nem ollen Abendbrot aus dem Wege zu gehen . Wetter ist bei Nebel gefühlten 3 Grad und Wind nicht besonders angenehm , aber vielleicht schmeckst den Biestern ... Alternativ kommt das powerpack mit ans Wasser ;-)

Ps: heringe sollen laut einheimischen abends in Augustenborg Einlaufen, gesehen habe ich allerdings noch keine !

in diesem Sinne ziehe ich los und Berichte falls Erfolge zu verbuchen !!

Beste grūsse

Keil
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Insel ALS/DK

... und gab es noch Erfolg?

Ich werde Sa für ne Woche anreisen. Evtl. Kannst du ne PN senden, wenn du hier nicht posten willst.


Petri
 
Zuletzt bearbeitet:

KeildieHafenratte

New Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Insel ALS/DK

Bon jour Zusammen,

also ich hatte letzte Woche keine Erfolge mehr zu verzeichnen, ich vermute einfach mal das es noch zu kalt war, wobei ja bei ähnlichen Konstellation an andren Küsten auch Fische gefangen wurden. Ich habe allerdings wirklich alles ausprobiert, von diversen sonst immer fängigen Ködern bis zu allen Hotspots. Jetzt ists ja aber die Woche recht warm (wir hatten noch Schnee/Graupel schauer) daher gehts sicher jetzt los. Da wirds wohl dann im Fjord als erstes los gehn, wo sich das Wasser erwärmt. Unsere Kontakte waren allerdings auch 50/50 also 2 an der offenen Küste und 2 im Fjord.

Ich werde Anfang Mai noch mal eine Woche in Abenra (schreibt man das so ? war noch die da) verbringen und dann sicherlich auch ein paar mal auf die jagt gehen. Wie ich hörte sollen die Heringe jetzt aber auch vollgas geben und wenn die einziehen, sind die Chancen auf nen richtig schönen Fisch für den Grill ja sicher auch da ... in diesem Sinne euch allen viel Erfolg !


Beste Grüße

Keil
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Insel ALS/DK

Danke schön für die paar Zeilen.

Ich habe gestern die Information bekommen, das das Wasser ü 7 Grad hat. Die wärmste Stelle hatte 9 Grad.

Somit geht es zumindest damit aufwärts. Fänge waren dort allerdings von gestern nicht zu hören.

Wo sollte man Erfahrungsgemäß zuerst probieren Fisch zu suchen.
(Ich war noch nie aus Als)
Im Fjord eher südlich oder östlich oder sogar nördlich?

Samstag erfolgt die Anreise. (freu)
 

wolfgangfro

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Insel ALS/DK

Hallo Angler9999, habe heute erst gesehen das du auf Als bist, sonst hätte ich dir Tipps geben können . Bin ab Mitte Mai auf Alsen. Gammelpoel, Kegneas Ende und Stevning waren immer gute Plätze, berichte mal. MfG wolf.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Insel ALS/DK

Zurück nach einer Woche Als.
In Stevning waren wir drei mal, wegen Westwind. Also auflandig.... So dachten wir eine gute Idee. Nur einmal Fischkontakt. 42cm schwimmt wieder.
Etwas nördlich waren dann etwa 6 Angler ohne Fisch.
Östlich Momark und im Süden waren weitere Nullnummern.
Wie gut, das wir den Tag immer geteilt oder gedrittelt haben. Viele Tipps halfen uns weiter trotzdem 2-4 Fische täglich zu erwirtschaften. Es war Arbeit. Etwa 10 Std draussen.
Im kleinen Fjord konnte man immer eine Steelhead bekommen.
Auf der Halbinsel Broager war es ebenso schwer einen Fisch zu suchen, wie woanders an der Aussenseite. Oben in Abenraa und kurz südlich waren nur kleine Fische. Insgesamt knapp 20 Fische zu zweit. Einige kurz vor dem Kescher releast.

Das Gleiche erging den anderen Anglern.
Was aber wiederum schön war, waren die netten Angler dort.
Die Dänen gaben uns gute Tipps und das gefühl willkommen zu sein. Letztendlich sicherlich auch, weil wir fast alle Fische wieder zurückgesetzt haben und nicht wie die Axt im Walde.....
Weitere Highlights waren die Robbe, die vor uns gespielt hat, sowie die Schweinswale die einem die Natur spüren lassen hat.

http://abload.de/image.php?img=img_0504c9uj1.jpg
 
Oben