Aktuelle Makrelenfänge

Tyron

Meeresfan
Moin Mädels#h

Die Makrelensaison beginnt in einigen Wochen und ich dachte mir mal: Machen wir doch glatt mal son Thread für Makrelenfänge auf!:q
Wir könnens ja wieder so handhaben wie bei den Hornis, Heringen etc.!

Allerdings reichen wohl folgende Kategorien:

Datum:
Stückzahl:
evtl. Paternoster:
Kutter/eigenes Kleinboot:
Wetter/Temperatur:
Angelgebiet:
Sonstiges:

Ach so, und diesmal bitte nur Fangmeldungen senden und kein großes Rumgequatsche, auch wenn ich selbst Anhänger des beliebten "Klönschnacks" hier im AB bin!:m

Deshalb doch auch gleich meine Bitte an die Mods, dieses Thema doch nach "oben" zu setzen... Danke Jungs!
 

Tyron

Meeresfan
AW: Aktuelle Makrelenfänge

Ist denn wirklich noch gar keiner los gewesen...?
 

Tyron

Meeresfan
AW: Aktuelle Makrelenfänge

So mädels, jetzt haut mal rein!

Ich weiß von mindestems einem Boardie, der schon los war;) !
Komm schon, mach den Anfang...
 

Tyron

Meeresfan
AW: Aktuelle Makrelenfänge

So, jetzt nutzt diesen Thread mal büdde wirklich, wäre sehr aufschlußreich für alle Boardies...
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Aktuelle Makrelenfänge

genau !!!
ich will ja auch am 31.07.l los !!! .... :q
hoffe doch auf ein wenig Räucherware...
 

Nobbi K.

New Member
AW: Aktuelle Makrelenfänge

Hallo,

gestern in Schevening in Holland los gewesen. Makrelen ohne Ende. In ca. 2 Stunden 162 Stück. Danach nicht mehr weiter geangelt. Nur noch Fische ausgenommen. Um ca. 12.30 Uhr schon wieder im Hafen gewesen, weil alle genug hatten. Beim 1. Stop noch viele kleine Makrelen. Danch auch große. Ziemlich gemischt. Für dieses Jahr reicht es jedenfalls.

Gruß
Nobbi K.
 

Tyron

Meeresfan
AW: Aktuelle Makrelenfänge

Danke Nobbi, das is' doch schonmal n guter Anfang...
 

Cloud

Member
AW: Aktuelle Makrelenfänge

Datum: 03.07.2005
Stückzahl: ca. 150 Makrelen + 1 Stöcker danach entweder zurück geschmissen oder Nachbarn gegeben
evtl. Paternoster: 5er Paternoster meist selbstleuchtend
Kutter/eigenes Kleinboot: MS Trip Tender
Wetter/Temperatur: Sonnig / teils bedeckt ca. 22°
Angelgebiet: Niederlande - Scheveningen
Sonstiges: War von Anfang an sehr gut, wobei bei den ersten beiden Stopps nur kleinere Makrelen an Board kamen aber danach gings los :m . Mehrere Fullhouse und selten das Paternoster leer hochgeholt.
 

donlotis

nureinestunde
AW: Aktuelle Makrelenfänge

Hallo,,

schau mal unter fangster.dk
da sind manchmal Makrelenfänger dabei...

Gruß donlotis
 

Tyron

Meeresfan
AW: Aktuelle Makrelenfänge

Moin moin allerseits

Noch keine weiteren Fänge zu verzeichnen?
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: Aktuelle Makrelenfänge

Also........
Ich habe gestern in Büsum gehört, dass sie erst später ( gegen 09:00) rausgefahren sein sollen und gegen 14:00 waren sie wieder drin.
Grund: Die Leute an Board hatten keine Lust mehr, da sie knietief in den Makarelis standen !!!
 

Tyron

Meeresfan
AW: Aktuelle Makrelenfänge

Reppi schrieb:
Also........
Ich habe gestern in Büsum gehört, dass sie erst später ( gegen 09:00) rausgefahren sein sollen und gegen 14:00 waren sie wieder drin.
Grund: Die Leute an Board hatten keine Lust mehr, da sie knietief in den Makarelis standen !!!


Oha, das hört sich ja gar nicht so schlecht an...:q
Danke für die recht eindeutige Info Reppi#6 .
 
AW: Aktuelle Makrelenfänge

Hallo Makrelenjäger #4

Ich war am 09.07.u.am 10.07 zum ersten mal mit 3 Mann #: mit einem Privatboot(Asgart 8m Stahlboot Liegeplatz Yachthafen Norddeich)von Norddeich aus auf der Nordsee zum Makrelenfischen hier mein Bericht!!
Tag 1:Ausfahrt 6:00h mit Ablaufent Wasser 1,5Std bis Gelbe Tonne Nordeney, Kaiser Wetter und keine Schwärme in Sicht, Süd-Ost Wind 2-3. Ab 8:00h Auflaufend.Über den Tieden Stillstand kamen nur Vereinzelt Makrelen. Haben uns Driften lassen in Richtung Schluchtertonne(Spitze von Juist an der Scharkate(9-11m Tiefe)vorwiegen Grundmakrelen(Stöcker)ca150st. Und 90 Makrelen von A bis Z Größen (Wobei einige über 700gr waren). Bester Köder Makrelenpatanoster mit Großen
Phosphorperlen.#6 #6
Tag 2 :Ausfahrt 6:00h mit Ablaufent Wasser.Wieder Kaiser Wetter,Wind 3_4 Gelbe Tonne.Garnix#c
bis 10:30h.Aber dann Urplötzlich knallte es an allen 3 Rutten Volles Haus.
bis 12:30h 20 Stöcker und 130 Makos alle an der Gelben Tonne.|stolz:
Tip1: Phosphor Perlen oder Kleinfisch am Patanoster !!!!
Tip2: Patanoster selber Herstellen aus 1,00mm starken ( wegen der
steife der Schnur) Monofiles ca.80cm lang,daran 5 Haken
gleichmäßig Verteilen.(das verhindert vertüdellungen)
Tip3: Nie unter 300gr Birnenblei!!!(Wegen der Starken Drift.)
Mögen eure Fischkisten Überlaufen von Fisch!!!!!!!!
Gruß an alle Hermann.#h #6 #6
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizmo01

New Member
Makrelen von Büsum am 18.07.2005-Kurzmeldung

Ausfahrt mit MS-Blauort heute(18.07.05)

Bis 16:00 Uhr 3 Stück und 1 75er Dorsch, auf dem ganzen Schiff (ca. 40 Mann) vielleicht ca. 100 Makrelen, sehr sehr kleine oder Stöcker.
Nach Verlängerung durch Kapitän Jasper ab 16:30 Schwarm gefunden, dann sehr sehr gute Fänge, ich habe noch 74 zum großen Teil richtig dicke Mini-Thune erwischt.
Details kommen etwas später.
Dank an den Kapitän für die Verlängerung (wir waren erst um 19:30 wieder drin !)

cu
Gizmo

PS: Tour ging zuerst in die Elbmündung, dann doch noch in Richtung Helgoland, den Schwarm hat Käptn Jasper in der Eidermündung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle Makrelenfänge

Ebenfalls Ausfahrt mit MS-Blauort 18.07.05
Hallo,
war ebenfalls auf der Tour und habe dem Bericht von Gismo01 nur hinzuzufügen, dass ich letztlich 80 Thune verhaften konnte.
Mein Kollege (1. Mal mit) hatte 68, wobei er bei den letzten Stops zunächst seine Angel wegen Tüddel mit dem Nachbarn außer Gefecht setzte und dann auch noch unsere Ersatzangel mit dem Gleichen so verheddert, dass nur noch das Messer half.

@Gismo01
Wo hast Du denn gestanden? Ich war stb gleich der 1. hinter dem Schanzkleid.

Und von hier aus ebenfalls ein dickes Danke an Egbert für die Verlängerung der Tour, um noch Fisch zu bekommen. Leider sind nicht alle so einsichtig und meinen der Käpt'n hat Schuld, dass wir erst so spät gefangen haben (er hätte ja gleich morgens da hinfahren können).
An diese der Hinweis: Wenn es immer im Voraus bekannt, wo der Fisch sich aufhält, könnten die Kapitäne auch Fanggarantien geben. Leider halten die Fische sich nicht immer daran. Und das ist auch gut so! #h
 

Sharky1

Member
AW: Aktuelle Makrelenfänge

habe gestern mein glück mit dem eigenen boot versucht. bin zur helgoländer bucht bei aussenelbe-reede 3 gefahren. :v ausser spesen nix gewesen :c . naja was solls gib auch noch besser tage.
 

xhonk

Member
AW: Aktuelle Makrelenfänge

Datum: 16.07.2005
Stückzahl: ca. 25 Makrelen
Paternoster: 3er Paternoster mit wenig Getüddel
Kutter/eigenes Kleinboot: Kutter Blauort von Büsum
Wetter/Temperatur: Sonnig / teils bedeckt ca. 22°, NW 5-6
Angelgebiet: ca. 10 - 15 Meilen östlich von Helgoland
Sonstiges: Es wurden gezielt Mövenschwärme angesteuert, meistens waren nur die ersten 5 Minuten der Drift fängig. Meiner Meinung nach war der Kutter total überbucht. Wenn gefangen wurde haben alle gefangen und es gab bedingt durch die Enge ein ziemliches Chaos. Ich hatte nach ca. 1 Stunde keine Lust mehr und habe nur noch die Fische von den anderen Anglern geschlachtet. Ich habe das erste (und wahrscheinlich das letzte) Mal auf Makrelen geangelt. Ich war mit unserem Angelverein (18 Angler) auf dem Kutter und wir hatten keinen Meter Abstand zum nächsten Angler. Selbst 200 gr Blei konnten ein Vertüddeln der Vorfächer nicht verhindern.

Gruß aus Kiel

Jörg|wavey:
 

Tyron

Meeresfan
AW: Aktuelle Makrelenfänge

Moin Mädels

War denn gar keiner mehr los?
 

Bjoerrn

Member
AW: Aktuelle Makrelenfänge

Ich fürchte fast, momentan ist das Wetter sowohl den Anglern als auch den Makrelen zu nass :)

Nächster Angriff meinerseits Anfang/Mitte August nach ein paar Tagen Schön-Wetter!

Gruß
Björn
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Aktuelle Makrelenfänge

moin-moin,

Bjoerrn schrieb:
Ich fürchte fast, momentan ist das Wetter sowohl den Anglern als auch den Makrelen zu nass :)

das wäre mir egal!!! dagegen kann ich mich ja anziehen!!! bei meiner fahrweise wird man auch von unten naß, wenn man ein wenig welle hat |supergri:):m!!!

aber es ist mir im moment zu windig auf der nordsee!!! da macht man keinen guten schritt auf meinem boot!!! zeit habe ich leider auch frühestens nächste woche wieder #q#q#q!!!
 
Oben