Aktuelle Blinker DVD "Welsangeln in Spanien" u.a.

hulkhomer

Phantomwelsjäger
Ich hab mir die oben genannte DVD angesehen. Dabei angelt ein Redakteur in Spanien auf Wels. Wobei das Wort "angelt" wohl eher in Anführungszeichen gesetzt werden sollte, denn:

- der Guide montiert die Montage
- der Guide bestückt die Haken
- der Guide bringt die Montage mit (einem witzigen kleinen Schlauchboot) aus
- der Guide stellt die Bissanzeiger ein (sieht man nicht, aber er erwähnt es)
- der Guide gibt die Anweisung zum Anschlag
- der Guide gibt beim Drill Anweisungen

Der "Angler" kurbelt also nur noch ein. Mir gehts nicht um das leidige C&R. Bei dieser Art unserem Hobby nachzugehen, geht mir persönlich aber so einiges ab.

Natürlich kann man nicht in einem 1 Wochen Aufenthalt ein Gewässer dieser Größenordnung erkunden. Daher würde ich wohl auch auf einen Guide zurückgreifen. Aber nur um ein paar Stellen zu erfahren. Der Rest macht doch dieses Hobby aus! Die Recherche im Internet nach einer guten Montage schon daheim. Das montieren ebendieser. Und dann eben das Ausbringen usw.. Besonders befremdlich fand ich, die Anweisungen beim Anschlag. Natürlich geht bei einem Anfänger der eine oder andere daneben, aber es geht doch auch darum etwas zu lernen. Und das geschieht durch zusehen, bzw. Anweisungen befolgen wohl nicht in optimaler Art und Weise.

Wie seht ihr das?
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Aktuelle Blinker DVD "Welsangeln in Spanien" u.a.

Du würdest Dich wundern was in Italien/Spanien für Gestalten rumlaufen und wie "angeltechnisch begabt" diese sind.
 

hulkhomer

Phantomwelsjäger
AW: Aktuelle Blinker DVD "Welsangeln in Spanien" u.a.

Naja, der Mann ist Redakteur beim Blinker. Von der Zeitschrift kann ja jeder halten was er will, aber ich denke schon, dass der was von seinem Fach versteht.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Aktuelle Blinker DVD "Welsangeln in Spanien" u.a.

Beim Big Game Angeln ist es doch wohl auch üblich, nur noch den Stock
zum Drill übereicht zu bekommen!
Also warum nicht auch beim Wallerguiding,dazu bin ich mir sicher,dass dieses auch von so einigen Wallerneulingen sogar gewünscht wird.Man soll gar nicht glauben wie viele es sogar nötig haben,dass alles für sie getan wird,Muttern macht dass zu Hause schließlich auch so!
Mir würde die Art zu Fischen auch nicht recht gefallen und lieber würde
ich nichts fangen,als so zu fischen.
Man sollte aber noch bedenken, wenn die Gerätschaften vom Guide sind, wie es z.B. auch beim Trolling oder wie schon erwähnt beim
Big Game normalerweise der Fall ist, dann gehts eben auch nach deren Spielregeln!

Taxidermist
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Aktuelle Blinker DVD "Welsangeln in Spanien" u.a.

Gerade bei geführten Wallertouren (auch in Deutschland) ist es nicht selten, dass der Guide außer dem Drillen wirklich alles macht.

Wer einen Haufen Kohle für ein Guiding bezahlt, will schließlich auch Ergebnisse sehen...

Aber ich gebe dir Recht, für mich wäre das auch nichts.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Aktuelle Blinker DVD "Welsangeln in Spanien" u.a.

Ich habe mal ne Lachsschlepptour bei Karlshamn mitgemacht - wäre ohne jede Chance gewesen, die Schleppköder auch nur annähernd sinnvoll auszubringen..

Wie beim vorher geschilderten BigGame-Fischen eben auch..

Danach wusste ich für mich persönlich, dass das nicht meine Angelart sein wird..

Nicht, weil der Guide alles gemacht hat. Sondern weil die Schlepperei mir zu langweilig ist, ich bin halt Spinnfischer und will die Rute in der Hand haben..

Ich stell mir das ähnlich vor beim hier geschilderten Fall des Naturköderangelns auf Waller.

Auch da wirds mal gut sein, wenn der Guide das fallenstellen zuerst mal übernimmt und auch Tipps beim Drillen gibt.

Sicherlich wird das nach den ersten paar Mal auch anders aussehen, wenn man sich mit dem Guide dann abspricht.

Zudem kann man auf diese Weise in einem Film/Video das natürlich auch schön plastisch erklären..

Wenn ich das machen wollte (Naturköderangeln auf Waller an einem fremden Gewässer), würde ich mich zuerstmal beim Guide für den Service bedanken..

Aber als Spinnfischer werd ich ja eh kaum in die Verlegenheit kommen..
 

Blechkate

Member
AW: Aktuelle Blinker DVD "Welsangeln in Spanien" u.a.

Hallo,

am besten find ich immer noch, sich beim Lachs- oder Mefoschleppen vom Guide zum Fisch bringen lassen, um sich dann mit dem Foto beim Blinker für den Fisch des Monats zu bewerben. Nach dem Motto, schaut mal was ICH da für einen tollen Fisch gefangen habe.

Gruß Matthias
 
AW: Aktuelle Blinker DVD "Welsangeln in Spanien" u.a.

- der Guide montiert die Montage
- der Guide bestückt die Haken
- der Guide bringt die Montage mit (einem witzigen kleinen Schlauchboot) aus
- der Guide stellt die Bissanzeiger ein (sieht man nicht, aber er erwähnt es)
- der Guide gibt die Anweisung zum Anschlag
- der Guide gibt beim Drill Anweisungen

Wer hat dann den Fisch gefangen?
Meiner Meinung nach eindeutig der Guide!
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Aktuelle Blinker DVD "Welsangeln in Spanien" u.a.

Um eine neue Angeltechnik zu erlernen oder wenn man sich auf völlig unbekanntem Terrain befindet ist ein Guiding doch ok.

Auch sollte Big Game Fishing mal aussen vorgelassen werden.

Falls einem das Wallerfischen oder Trolling dann nach der Tour mit dem Guide liegt kann man mit den gewonnenen Erfahrungen das nächste Mal selbstständig los bzw. weiss, ob einem diese Art der Angelei liegt oder nicht.

Wenn man mit wenig verfügbarer Zeit im Urlaub angeln will und sich ein Guiding leisten möchte finde ich spricht nichts dagegen so ein Angebot zu nutzen, was man dann daraus macht liegt zum Grossteil an einem selbst.

Mir würde es eher um Tipps und Tricks gehen, sowie zu vermeiden an völlig aussichtslosen Plätzen zu fischen.

Aber angeln will ich schon selbst!
 

hulkhomer

Phantomwelsjäger
AW: Aktuelle Blinker DVD "Welsangeln in Spanien" u.a.

Ich verurteile es ja absolut nicht, wenn jemand ein Guiding (auch in der gezeigten Art und Weise) in Anspruch nimmt. Im Gegenteil, ich würde das an so einem Gewässer sicherlich auch machen, wenn auch nicht in diesem Umfang. Stellen und Tips ja, "Rundumsorglospaket" nein.

Mich hat nur eure Meinung dazu interessiert.

Zumindest hätte er aber mal selber mit dem Miniboot rausfahren können :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Buxte

Member
AW: Aktuelle Blinker DVD "Welsangeln in Spanien" u.a.

Ich habe die DVD auch gesehen und ich denke das sie eher dem Zuschauer es vernünftig erklären soll, anstatt dem redakteur, daher finde ich es als Zuschauer der DVD okay das ein profi die haken, etc. bindet.
Wie es wirklich auf einer Guidingtour abläuft kann ich nicht sagen, da ich noch nie an einer teilgenommen habe.

An alle die die DVD gesehen haben, was haltet ihr vom Redakteur?|rolleyes
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Aktuelle Blinker DVD "Welsangeln in Spanien" u.a.

Das gleiche wie ich von allen Personen halte die über ein Thema fachsimpeln von dem sie keine Ahnung haben: Gar nichts.

Ist auf niemanden hier im Thread bezogen.
 

hulkhomer

Phantomwelsjäger
AW: Aktuelle Blinker DVD "Welsangeln in Spanien" u.a.

Ich will ja nicht den Advocatus Diaboli spielen, aber möglicherweise stellt sich der Redakteur nur ein wenig dumm an, damit alles gut erklärt wird.
 

Matze Wendt

New Member
AW: Aktuelle Blinker DVD "Welsangeln in Spanien" u.a.

Moin zusammen!

Da ich die Videos, um die es hier geht, produziert habe, möchte ich mich kurz mal dazu äußern. Vielleicht hilft das weiter :)
Natürlich hat Gregor (der Redakteur) vorher schon mal auf Wels geangelt bzw. sich mit diesem Thema beschäftigt. Aber eben noch nicht in Spanien. Da wir seinerzeit mit Bruno (dem Guide) dort unten unterwegs waren, haben wir ihn natürlich auch zu Wort kommen lassen, wichtige Details und bestimmte Abläufe erklären lassen. Schließlich angelt er dort quasi jeden Tag auf Wels, er weiß also ziemlich genau, was er tut und warum er es tut. Dass Gregor sich etwas unwissend gegeben hat, war natürlich auch gewollt. Schließlich sollen solche Videos auch dazu dienen, wichtige Infos und Details rüberzubringen. Und das funktioniert nun mal mit am besten, wenn man sich eines Stilmittels wie dem"Frage und Antwort-Spiel" bedient.

Dass es irgendwie unwitzig ist, wenn der Guide alles macht, und man eigentlich nur noch den Fisch drillen muss, ist uns allen klar. Aber man muss auch bedenken, dass es wirklich viele Angler gibt, die ohne jegliches Vorwissen z.B. nach Spanien reisen, und die sich - wenn sie schon mal die Möglichkeit haben, an z.B. einem guten Welsgewässer wie dem Ebro oder dem Rio Segre zu fischen - nicht erst alles selbst erarbeiten wollen.
Auch dort stehen die Welse nicht Schlange d.h. man kann, vor allem wenn man dort noch nie geangelt hat, auch richtig ins Klo greifen. Fragen wie "wo angeln", wie angeln", "womit angeln", "wann angeln" - all das kann einem ein Guide vermitteln, zumindest ansatzweise. Und er kann einem, wenn Petrus gnädig ist, natürlich auch zu einem tollen Fisch verhelfen. Ob man selbst Bock darauf hat, ist Geschmacksache. Aber ich persönlich finde es klasse, dass es solche Leute gibt, da man in vielen Revieren sonst echt verloren wäre. Ich sehe ein Guiding deshalb eher als Starthilfe in einem neuen, unbekannten Revier. Oder als Unterstützung, wenn es um eine technisch anspruchsvolle Fischerei wie z.B. das von Thomas erwähnte Trolling geht. So etwas lernt man nämlich nicht mal eben von heute auf morgen.

Viele Grüße und stramme Schnüre,

Matze
 

Bassey

Active Member
AW: Aktuelle Blinker DVD "Welsangeln in Spanien" u.a.

Wenn man nach Spanien/Italien zum Wallerfischen fährt, sollte man doch schon ein wenig bescheid wissen!
Natürlich kann man sich einen Guide nehmen, welcher einem Interessante Stellen zeigt, aber Klopfen/Spannen/Drillen sollte man schon können, wobei man das Klopfen ja auch hier in D üben/lernen kann.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Aktuelle Blinker DVD "Welsangeln in Spanien" u.a.

hallo,

ich fande die cd absolut ok! sie hat in meinen augen alles gezeigt was mann/frau wissen muss.

weiter so!

nosta
 

hulkhomer

Phantomwelsjäger
AW: Aktuelle Blinker DVD "Welsangeln in Spanien" u.a.

Ich finde es super, dass du dich extra hier anmeldest um deine Position darzulegen!

Was deine Filme angeht, stellen diese (und auch die von anderen Produzenten auf der DVD) für mich den größten Anreiz zum Kauf des Magazins aus. Der angesprochene Beitrag war ja auch sehr interessant und ich habe ihn mir gerne angesehen. Weiter so, von mir aus dürfte die DVD auch 4h lang sein :)
 

Matze Wendt

New Member
AW: Aktuelle Blinker DVD "Welsangeln in Spanien" u.a.

Ich finde es super, dass du dich extra hier anmeldest um deine Position darzulegen!

Was deine Filme angeht, stellen diese (und auch die von anderen Produzenten auf der DVD) für mich den größten Anreiz zum Kauf des Magazins aus. Der angesprochene Beitrag war ja auch sehr interessant und ich habe ihn mir gerne angesehen. Weiter so, von mir aus dürfte die DVD auch 4h lang sein :)

Angemeldet bin ich im AB ja schon seit längerer Zeit, bisher war ich aber nur passives Mitglied.
Vielen Dank für das Lob! Natürlich ist mir klar, dass man mit solchen Videos nicht jeden erreichen bzw. begeistern kann. Erklärt man zu viel, langweilen sich die Fortgeschrittenen, erklärt man zuwenig, beschweren sich diejenigen, die nicht so tief (oder gar nicht) im Thema drin sind. Geht es um Raubfische, kommen die Friedfischangler zu kurz, und so weiter. Kurz: man kann es eben nicht allen recht machen :g
Zu den DVDs allgemein: es mag alles einfach aussehen, aber wenn man vor der Herausforderung steht, so etwas zu produzieren, merkt man sehr schnell, dass das gar nicht so einfach ist. Nullnummern, Mistwetter und so weiter machen's nicht einfacher. Und man darf auch nicht vergessen, dass es meist keine Produktionen sind , für die man sich ein halbes Jahr Zeit lassen kann bzw. für die riesige Budgets zur Verfügung stehen, so wie es im TV meist der Fall ist.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Aktuelle Blinker DVD "Welsangeln in Spanien" u.a.

...
Zu den DVDs allgemein: es mag alles einfach aussehen, aber wenn man vor der Herausforderung steht, so etwas zu produzieren, merkt man sehr schnell, dass das gar nicht so einfach ist. Nullnummern, Mistwetter und so weiter machen's nicht einfacher. Und man darf auch nicht vergessen, dass es meist keine Produktionen sind , für die man sich ein halbes Jahr Zeit lassen kann bzw. für die riesige Budgets zur Verfügung stehen, so wie es im TV meist der Fall ist.

Da sagst du was!
Schönen Gruß an den Kollegen von der Konkurrenz #h
 
Oben