Aktuelle Aalfänge 2005

Veit

I ♥ Zander
Langsam wird es Zeit einen solchen Thread zu eröffnen.
Also bitte fleißig posten mit Angaben zu Fängen, Gewässer, Stelle, Köder, Methode und eventuell auch Wetter.

Ich habe den ersten Aalansitz des Jahres nun schon hinter mir.
Habs gestern abend mit meinem Angelfreund Benni am Mühleteich (Saalenebengewässer in Halle) probiert. Geangelt haben wir mit Posen- und Grundmontagen an der Feederrute.
Dazu Nieselregen und Temperaturen um 10 Grad.
Köder waren Tauwürmer teilweise mit Fischöl als Lockstoff.
Gefangen haben wir 4 Barsche bis 36 cm, einen Katzenwels (in der Saale was sehr seltenes) und noch einige kleine Döbel und Zährten. Zwar konnten wir noch keinen Aal landen, allerdings hatte ich einen sehr verdächtigen Biss. Die Pose tauchte zügig ab, Schnur wurde abgezogen und als ich anschlug hatte sich mein Gegenüber irgendwo am Grund festgesetzt. Wer weiß, was das war...

AW: Aktuelle Aalfänge 2005

Dein Biss kann ja eigentlich nur Aal oder Quappe gewesen sein,wenn das Teil sich in den Grund gehangen hat,aber für Quappe hast du wohl zu flach geangelt,also muss es ein Aal gewesen sein.Was ist denn dann mit dem Fisch passiert?Ausgeschlitzt oder abgerissen?

@ Lechfischer: Quappe bezweifle ich auch. Das Gewässer ist ein flacher, schlammiger und teilweise auch krautiger Teich (maximal etwas über ein Meter tief), der bei Hochwasser mit der Saale in Verbindung steht. Meiner Meinung nach kein günstiger Lebensraum für Quappen. Für Aal dagegen schon. Der Fisch ist dann leider abgerissen. :(

Dat war n Aal 100pro. Nächstes Mal haste vielleicht mehr Glück!

Ich denke auch das dies ein Aalbiss war.

Ich werde es am naechsten Donnerstag wohl in der Dove Elbe in Hamburg probieren, ich bin schon seit ner Woche mit Huehnerherzen (schoen Blutig, vom Schlachter! ;-)) am Anfuettern, das hat es letztes Jahr gerissen, eine Nacht 5 Kapitale (> 80cm u. > 6 Pfund) ein paar Mittelmaße und A(a)llerlei Schnuersenkel. Probiert es mal aus, Huehnerherzen sind echt der letzte Schrei (und am Hamburger Hafen gehen die auch sehr gut auf Schinkenwuerfel und Leberkaese ... *g* (keine Fragen bezueglich meiner Koederwahl bitte hehe.))

Gruesse aus Hamburg Bergedorf

wie ködert man herzen am haken an?

Leider ist in der Elbe Hochwasser (schonwieder) Also ist es blöde mit Posenangeln und auf Grund ist auch blöd ! Da gehe ich lieber noch nen Monat auf Friedfische , aber dann werde ich hier fleissig reinposten !

karlosito schrieb:
wie ködert man herzen am haken an?

Du nimmst kein ganzes, du halbierst es, entweder einfach irgendwie den Haken rein (schlechterer Weg, aber auch effektiv), oder mit einer Koedernadel, sodass der Haken teils rausschaut.

Und an der Elbe ist hochwasser stimmt schon, aber ich Angel (wenn ich auf Aal angel) sowieso nur mit Grundmontagen und zweitens bin ich an der dove Elbe an ner Schleuse, da gehts noch mit dem Wasser.

Bis denne

@Veit:

Petri schon mal zu den schönen Barschen! :m

sag mal, wie war denn die Wassertemperatur? schon über 10°C? kann's mir nicht vorstellen...

@ anguilla: Nee, der Hochwasserresttümpel an dem wir geangelt hatten war erst seit zwei Tagen eisfrei, deshalb denke ich das noch nix mit 10 Grad WT war, aber uns wars egal, wir haben es trotzdem probiert.
Ich schätze ich werde zum Ende der Woche hin wieder einen weiteren Versuch machen, dann soll es wieder erheblich wärmer werden. Letzte Nacht hatten wir hier leider wieder leichten Frost.

Hallo,
also ich war gestern und vorgestern an meinem Hausgewässer, der Sieg, Und konnte einen Aal von genau 60cm auf Tauwurm landen. Mein Großvater der mit mir dort war konnte zwei landen, wobei ich bei denen nicht weiß wie lang diese waren. Ausserdem Hab ich noch eine Barbe von 57cm erwischen können. Naja Bisse waren da, und ich denke mal das man da im Moment den ein oder anderen Aal noch bekommen kann. Ich werde es morgen nochmal versuchen und wenn ich dann an meine Cam denke auch Bilder reinstellen.
Achso die Beisszeiten waren so gegen 20Uhr bis 21.30Uhr, wobei ich auch nicht viel länger dort geangelt habe.
Gruß Jochen

Zuletzt bearbeitet:

@ jochen83,
warst du an der Strecke bei Siegburg oder unterhalb v. Meindorf. Wollte mir demnächst auch mal wieder ne Angelzeit an der Sieg leisten, aber soweit ich weiß bekommt man Tageskarten bis Ende Juni nur f. die untere Sieg .

gr. froggy

Nen Aalforum,

Veit, darauf habe ich gewartet! Super Idee! Also bis jetzt war ich 2x los. In der Mulde war auf Aal nix los und letztes Wochenende in einem Altarm der Mulde auch nicht! ABER, es wird wärmer und wie ich einem Beitrag des Forums entnehmen konnte, geht ja auch schon was.

Petri Heil Jochen!

Gruß

Jochen83 schrieb:
Hallo,
also ich war gestern und vorgestern an meinem Hausgewässer, der Sieg, Und konnte einen Aal von genau 60cm auf Tauwurm landen. Mein Großvater der mit mir dort war konnte zwei landen, wobei ich bei denen nicht weiß wie lang diese waren. Ausserdem Hab ich noch eine Barbe von 57cm erwischen können. Naja Bisse waren da, und ich denke mal das man da im Moment den ein oder anderen Aal noch bekommen kann. Ich werde es morgen nochmal versuchen und wenn ich dann an meine Cam denke auch Bilder reinstellen.
Achso die Beisszeiten waren so gegen 20Uhr bis 21.30Uhr, wobei ich auch nicht viel länger dort geangelt habe.
Gruß Jochen

Naehere Angaben ?

Pose/Grundmontage ?
(ca.) Wassertemperatur ?
Eher in Ufernähe?
(will ja schließlich auch was fangen, bin an ner Schleuse an der doven Elbe)

Falls irgendjemand aus HH (Raum Bergedorf und co.) sich fuer Donnerstag nix vorgenommen hat, und starke Nerven dabei hat, kann er mir gerne eine PN schicken, war zwar noch nie mit fremden Leuten Angeln, aber das wird schon :-), außerdem ist es motivierender wenn wenigstens einer faengt ;-). Also, traut euch ! :-)

Petri Heil

Zuletzt bearbeitet:

@froggy
bin im Siegburger Verein, und von daher weiss ich nicht wie das mit Tageskarten dort aussieht, ich meine die gibt es erst nach dem Vereinsfischen, das müsste im Juni? sein.
@AalNils
Also gefischt habe ich mit einer Grundmontage, Blei hatte ungefähr 40Gramm. Hauptschnurr war eine 22 Monofile und als Vorfach habe ich eine 25 gehabt mit nem 6er Aalhaken. Gebissen haben sie direkt am Ufer, max. 1,5m vom Ufer weg.
So zum Wasser, also am Freitag, als ich das erste mal war hatte die Sieg einen Wasserstand von ca. 190cm normal sind es an dieser Stelle ca. 63cm. Das Wasser war trüb und 8Grad warm/kalt. Samstags hatte mein Grossvater noch einen, wobei das Wasser schon stark zurück gegangen war. Heute konnten wir leider keinen Aal landen wobei der Wasserstand aktuell bei nur noch 101cm liegt, Temperatur war heute immernoch 8Grad. Immerhin konnte ich eine schöne Nase landen, welche aber wieder unterwegs ist wegen Schonzeit.
Gruß Jochen

huiuiui,

8°C Wasser ? Ich schaetze mal unser Wasser hat noch um die .. erm .. 5-6°C? Naja, ich werds auf jeden Fall versuchen. an ner Schleuse war ich eigentlich immer der Sieger, zwar nicht die groessten, aber Kleinvieh macht (zumindest im FRUEEEEHJAHR) auch Mist.

Petri Heil

@AalNils
Normalerweise fangen wir an der Stelle wo wir waren auch nicht immer die größten, aber die wir jetzt gefangen haben waren schon etwas größer. Was vielleicht noch wichtiger ist, sie hatten einen richtig dicken Bauch, sie sahen schon ziemlich vollgefressen aus. Ein Versuch ist es allemal wert. Ich werds heute wieder versuchen, wir haben hier Sonnenschein und ich hoffe das Wasser wird vielleicht nochmal ein Grad wärmer.
Was man hier noch erwähnen kann, wäre das auch andere Fische bei uns erst Abends, nach der Dämmerung beissen, Hasel, Nase, Döbel und Barbe, und alle auf Tauwurm. Tagsüber beisst nichts und abends gehts dann los.
Naja, werd jetzt mein Zeug packen und losziehen.
Gruß Jochen

Morgen geht es auch bei mir los. Ich denke, dass ich leidergottes wohl alleine (naja, mit Freundin *g*) Angeln gehen muss, ich hab mir eine mehr oder wenig gute gegend an der dove Elbe ausgesucht. Schleuse, stroemt sehr stark ca alle stunde, weit und breit kein Haus, kein Licht, und außentemperatur von (so sagt der Wetterbericht) ca. 10°C nachts. Also, wenn jemand noch Lust hat .. *g*.
Das ganze ist in der naehe von Reitbrook, also Hamburger Angler, ein Versuch ist es Wert oder nicht ?

Nunja, ich bin sehr sehr gespannt ob das was wird, mein equipment:

2 x 25 gr
4# Aal Haken (Zebco)
25 mm monofil

Ich werds Versuchen mit:

Tauwurm
Made + Tauwurm
Huehnerherz

zwei Angeln. Bin mal gespannt, ich werde auf jeden Fall Fotos machen, aber ich gehe momentan noch sehr pessimistisch an die Sache ran :-(.

Naja, Petri Heil, und falls doch jemand Lust hat .. ich freue mich immer ueber private Nachrichten .. ;-)

Petri Heil,

Nils

Moin Nils

Ich wohne leider etwas zu weit weg und bin morgen abend auch schon verplant, sorry.
Wünsch dir trotzdem viel Glück...

Zurück
Oben