Ahveninensee in Finnland (nähe Kuopio)

dark

Member
Hallo zusammen

Im August diesen Jahres soll es an den Ahveninensee in Finnland gehen. Der Ahveninen liegt etwas westlich von Kuopio und soll laut Reiseanbieter (Finnlandia-Reisen) Hechte, Barsche und Brassen beherbergen und (im Vergleich zum grösseren Syvärisee, der etwas nördlich von Kuopio liegt) nicht sehr tief und demzufolge auch nicht ganz so fischreich wie der Syväri sein. Hauptsächlich werden wir wohl Schleppen (auf Hecht), aber auch mal die Weissfischrute auswerfen...

Im Netz finde ich so ziemlich gar nichts über diesen See (ausser eben die Infos vom Anbieter). |kopfkrat

War jemand von euch schon mal am Ahveninen in Finnland und kann etwas darüber erzählen? (Z.B. Welche Fische fängt man (gibts vielleicht auch Zander?), wie sieht es aus mit Untiefen mitten im See, gibt es spezielle Köder, die man dabei haben sollte etc.) Oder war jemand in der Gegend an einem ahnlichen See und mag darüber berichten?

Grüsse

Dark
 

Franz_16

Mitglied
AW: Ahveninensee in Finnland (nähe Kuopio)

Hallo Dark,
ich war vor einigen Jahren mal in der Seenlandschaft rund um Kuopio.
Ich habe leider keine Ahnung mehr wie die einzelnen Seen hießen, da reiht sich See an See. Das war eine Journalisten-Tour, da haben wir leider kaum selber geangelt, sondern eher irgendwelchen Finnen zugesehen.

Nochdazu war das auch im März und nicht im Sommer, ich stelle dir aber trotzdem mal die Links zum Bericht rein... vllt. hilfts dir ja etwas:

http://www.anglerpraxis.de/20060416244/ausgaben-archiv/mai-2006/abenteuer-finnland-teil1.html

http://www.anglerpraxis.de/20060531291/ausgaben-archiv/juni-2006/abenteuer-finnland-teil2.html
 

dark

Member
AW: Ahveninensee in Finnland (nähe Kuopio)

Hallo Franz

Vielen Dank für die Links! Wirklich ein sehr schöner Bericht und super Fotos! #6

Ich glaube, ich sollte auch mal im Winter nach Finnland fahren |kopfkrat |supergri
 
AW: Ahveninensee in Finnland (nähe Kuopio)

@ Dark
Vor zwei Jahren war Ich auch in der Gegend von Kuopio.
Weiß nicht mehr wie es hieß, man kann es sich auch auch fast nicht merken bei diesen Wörtern. aber die Finnen können gut Englisch sprechen.
Also wir hatten einen großen See am Haus mit eher trüben Wasser, war gar nicht so tief Hecht u. Zander lief recht gut mit geschleppten Wobbler oder Gummi.
Es gibt dort auch Angelläden musst mal fragen was da so geht oder die Einheimischen .Dort angelt eigentlich jeder.
Vorsicht die Finnen sind sehr wortkarg, die mögen es nicht
wenn man sie Anspricht.Die Erfahrungen haben wir öfters machen müssen.
Dieses Jahr Im Juni/ Juli gehts wieder zu den Finnen aber dann nicht so hoch, sind dann irgendwo bei Mikkelli .
 

dark

Member
AW: Ahveninensee in Finnland (nähe Kuopio)

Hansen fight, vielen Dank für die Tipps! Und Angelläden aufsuchen ist sicher eine gute Idee. Die werden schon wissen, was gerade läuft.
 

dark

Member
AW: Ahveninensee in Finnland (nähe Kuopio)

So, da wir ja jetzt dank Kunze wissen, wo es Tiefenkarten für Finnland gibt (siehe dieser Thread http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=191184), habe ich nun die Tiefenkarte für den Ahveninen gefunden:
http://kansalaisen.karttapaikka.fi/tulosta.html?e=492844&n=6980048&scale=40000&showSRS=EPSG:4258&mode=rasta&tool=siirra&lang=en

Wer weiss, vielleicht kann diese Karte mal noch jemand ausser mir gebrauchen? Auf alle Fälle stelle ich mal den Link rein.

Grüsse
Dark

PS: Bin natürlich weiterhin für jeden Hinweis zum Ahveninen dankbar! #6
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben