AFTMA Schnüre

Jonas_94

Member
Hallo,

ich wollte mir eine fliegenrute kaufen.

Da bin ich auf dieses combo gestoßen:
Artikenbeschreibung: Bestehend aus einer 2-teiligen Vollkohlefaser-Rute mit Naturkorkgriff, Leit- und Spitzenring mit SIC-Einlage, Edelstahl-Schlangenringen und Aluminum-Rollenhalter. Fliegenrolle aus Aluminium und salzwasserresistenter Antikorrodal-Beschichtung. Fliegenschnur AFTMA-Klasse 6 DT, Farbe Light green. Zubehör: 6 Fliegen. Verpackt in einem Kunststoff-Futteral.

Meine frage is ob alle Aftma schnüre schwimmende schnüre sind?
 

corny31

Member
AW: AFTMA Schnüre

Nein, AFTMA gibt nur die Schnurklasse an!

Ob schwimmend oder sinkend hat damit nichts zu tun.

Gruß

Sascha
 

AGV Furrer

Member
AW: AFTMA Schnüre

Hallo Jonas,

Trockenfliegen werden IMMER mit einer Schwimmschnur gefischt (sonst würde die Schnur die Fliege ja unterwasser ziehen). Davon abgesehen deckt eine Trockenschnur fast alles Bereiche der "standard" Fliegenfischerei ab. Außerdem sind Sinkschnüre i.d.R. braun gefärbt, auch das spricht dafür das es sich hier um eine Schwimmschnur handelt.
Ich gehe daher davon aus das auch in dem von Dir genannten Set eine Trockenschnur enthalten ist.

Aber mal eine Frage: Wie, wo, was willst Du denn mit diesem Set befischen? Ist es Deine erste Fliegenrute?

Nicht falsch verstehen, nichts gegen diese Firma, aber solche Billigset's sind oft nur rausgeworfenes Geld.
 

Jonas_94

Member
AW: AFTMA Schnüre

Naja ich wollte mich auch noch mal bei meinem Angelhändler was zusammenstellen lassen!

Sagt mal wieviel geld soll ich denn mindestens ausgeben?

Oder habt ihr villeicht einen online shop wo es gute sachen gibt?
 

AGV Furrer

Member
AW: AFTMA Schnüre

Hallo Jonas,

Naja ich wollte mich auch noch mal bei meinem Angelhändler was zusammenstellen lassen!
Gute Idee, aber nur wenn Dein Händler auch wirklich Fliegenfischer ist und etwas davon versteht. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich würde z.B. nie auf die Idee kommen einem Kunden eine Ausrüstung zum Karpfenfischen zusammen zu stellen - weil ich davon keine Ahnung habe und meinen Kunden nicht beraten könnte.

Gute preiswerte (also Ruten die ihren Preis wert sind, nicht zu verwechseln mit billigen Ruten) Ruten gibt es, je nach Länge/Schnurklasse und Teilung, ab ca. 100.- Euro.
Verfünftige Schnüre ab ca. 30.- Euro (z.B. Cortland FairPlay) und Rollen ab 40.- Euro.
Manche Hersteller bieten auch Komplettset's an bei denen schon, bis auf die Fliegen, alles enthalten ist. Diese bekommst Du ab ca. 180.- Euro aufwärts.

Bei der Rute solltest Du auf jeden Fall eine 3 oder 4-teilige wählen, da diese deutlich besser zu transportieren sind als 2-teilige.
 

Jonas_94

Member
AW: AFTMA Schnüre

Ja mein angelhändler versteht was von allen angelarten!

Er hat auch Ruten die 50€ kosten, die hat er auch. er ist damit voll zufrieden

er sagte meinem opa mal das man alles so um die 130€ bekommt
 

AGV Furrer

Member
AW: AFTMA Schnüre

Natürlich bekommt man alles zusammen für 130.- Euro, und weniger. Was man dann allerdingst dafür bekommt steht auf einem anderen Blatt.
Hängt natürlich auch davon ab was man will/erwartet.

Und ich galub Dir gerne das Dein Händler irgendwo auch ein paar Fliegenruten und Zubehör im Laden hat. Ob er deshalb Ahnung davon hat ist etwas anders.
 

Jonas_94

Member
AW: AFTMA Schnüre

Also er ist auch fliegenfischer!

Er sagte auch als ich eine spinrute gekauft habe was willst du mit dem ganzen geld du kriegst ne gute spinrute mit rolle und schnur für 100€
 

Dienststelle-Ast

"Pferdchen"
AW: AFTMA Schnüre

Hallo Jonas,

auch wenn Dir hier 99 % der Leute davon abraten, kauf Dir ein Set für unter 100 Euro, probiere Dich und das Set aus, mach Deine Erfahrungen und zahle ggf. Lehrgeld.

Das grenzenlose Vertrauen zu Deinem Dealer scheinst Du ja nicht zu haben, warum sonst der Trööt? ;)

Ich weiss nicht ob die 94 für Dein Geburtsjahr steht, mit 14 sind 100 € viel Holz.
Vielleicht weisst Du auch noch gar nicht so recht .....

Mein Tip: Höre auf Volker und warte (spare) ggf. noch ein wenig. Ist ja bald Weihnachten.

Tom
 

Jonas_94

Member
AW: AFTMA Schnüre

ja,die 94 steht für mein geburtsjahr.
stimmt 100€ sind echt ne menge kohle für mich! also warte ich lieber bis weihnachten.
also vertrauen zu meinem händler habe ich schon sehr viel!
beim spinfischen habe ich anfangs nur wenige barsche gefangen, bis er mir einen köder empfolen hat. dann kamen die barsche am laufenden band!

muss man eigentlich backing verwenden?
oder gehts auch ohne?
 

fly-martin

Active Member
AW: AFTMA Schnüre

Hi Jonas

geh doch einfach mal zu Deinem händler und frag Ihn, ob er nicht ne gebrauchte Rute und Rolle für Dich hat und Dich einige Probewürfe machen lässt. Dann merkst du ob die Kombi Dir liegt und sagst Ihm halt wieviel Geld Du zur Verfügung hast ... und nimmst Deinen Opa mit.
 

Acipenser

Fischesser
AW: AFTMA Schnüre

Als Jugendlicher habe ich einmal eine längere Zeit auf eine Spinnrute gespart, die ich mir dann ich Sønderborg in Dankmark gekauft habe. Mit dem Bus hin, zu Fuss zurück, das war ein Nachmittagsmarsch, den ich immer in Erinnerung behalten werde. Das Rütchen habe ich auch immer gerne gefischt und erst kürzlich durch eine neue ersetzt. Aber die alten Stücke aus der Vergangenheit werde ich wohl immer aufheben.

Und nun sitze ich hier vor meinem PC und versuche mir im Board ein Bild zu machen, welche Fliegenrolle ich mir zulegen soll, da ich eine schöne - aber leider viel zu kurze (Regen) - Session mit eigener Rute, aber geliehener Rolle letzten Freitag an der Kyll hatte und weiß, dass es nicht das letzte Mal ist, dass ich eine Fliegenrute schwang. Gut ist eine Rolle nicht erst dann, wenn sie billig ist, Qualität hat seinen Preis. Daher spare auch ich lieber länger, um mir den Wunsch zu erfüllen.

In Deinem Falle ist die Anregung von fly_martin mit der Gebrauchtkombi vielleicht die beste Alternative. Warst Du schon einmal zum Fliegenfischen und hattest Spaß daran? Dann ist das Risiko einer Fehlinvestition geringer, denn es wäre schade, wenn teure Ausrüstung ungenutzt im Keller liegt, weil man den Spaß an der Angelart verloren hat.
 
Oben