afrikanischer Zwergwels

AW: afrikanischer Zwergwels

Bitte genau lesen und keine Aussagen versuchen anders zu interpretieren! Ich habe mich in der Hoffnung an dieses Forum gewandt, um vielleicht ein paar Erfahrungen im waidgerechten erlegen und ausnehmen zu bekommen. Die meisten Antworten sind qualitativ echt weit unten angesiedelt und Kommentare wie: einfach druff mit dem Hammer, sind für mich jetzt nicht so der bringer.

Also an die, die vielleicht ernsthaft helfen können.

Ich habe bei mir in den Teich anfang Mai 4 Welse reingesetzt, damit sie meinen Weißfischbestand auf ein gesundes Maß herunterregeln und weil die Fische einfach köstlich schmecken. So jetzt ist es langsam an der Zeit, die hoffentlich dicken und runden AfroWelse herauszufangen und zu genießen. Allerdings bin ich im Ausnehmen der Tier nicht so in der Matrerie (2 Herzen, Extra Luftröhre usw.)

Daher meine Hilferuf.

Danke
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: afrikanischer Zwergwels

Also ich kenne diese Afrowelse nicht, habe mit dennen keine Erfahrungen.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das waidgerechte töten so schwierig sein soll.
Betäuben, abstechen und den Kopf abtrennen sollte daoch wohl reichen. Ohne Kopf kann er auch drei Herzen, drei Atemorgane und sonst noch was haben, er kann doch nicht mehr leben. Alles was dann folgt, kann nur noch nervlich bedingt sein.
das ausnehmen eines Fisches sollte danach nicht mehr das Schwierigste sein.
 
O

omnimc

Guest
AW: afrikanischer Zwergwels

Bitte genau lesen und keine Aussagen versuchen anders zu interpretieren! Ich habe mich in der Hoffnung an dieses Forum gewandt, um vielleicht ein paar Erfahrungen im waidgerechten erlegen und ausnehmen zu bekommen. Die meisten Antworten sind qualitativ echt weit unten angesiedelt und Kommentare wie: einfach druff mit dem Hammer, sind für mich jetzt nicht so der bringer.

Also an die, die vielleicht ernsthaft helfen können.

Ich habe bei mir in den Teich anfang Mai 4 Welse reingesetzt, damit sie meinen Weißfischbestand auf ein gesundes Maß herunterregeln und weil die Fische einfach köstlich schmecken. So jetzt ist es langsam an der Zeit, die hoffentlich dicken und runden AfroWelse herauszufangen und zu genießen. Allerdings bin ich im Ausnehmen der Tier nicht so in der Matrerie (2 Herzen, Extra Luftröhre usw.)

Daher meine Hilferuf.

Danke

hi deine frage ist doch beantwortet worden,und hat hier ein paar jungs durch die sommerflaute geholfen und den tag verkürzt. nimm es sportlich ich fand es prima.

aber um weißfische zu reduzieren nimmt man bullenhaie!!!|wavey:
 
AW: afrikanischer Zwergwels

Betäuben, abstechen und den Kopf abtrennen sollte daoch wohl reichen. Ohne Kopf kann er auch drei Herzen, drei Atemorgane und sonst noch was haben, er kann doch nicht mehr leben.

Was das Wichtigste ist: ohne Kopf will der auch garnicht mehr leben!
Hab ich mal gehört.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: afrikanischer Zwergwels

...Betäuben, abstechen und den Kopf abtrennen sollte daoch wohl reichen.
Bitte einfach noch mal lesen:
so funktioniert das bei den Afros nicht, weil zusätzliches Organ, blablabla...
Habe das nicht aus Langeweile ersponnen, sondern es ist mir unabhängig voneinander durch mehrere, erfahrene Betreiber von Put & Take-Teichen so erklärt worden.
Deswegen auch dies noch mal: am besten das Hirn gleich mit zerstechen, dann gibt es keine Bedenken mehr, ob tatsächlich tot oder nicht.
 
O

omnimc

Guest
AW: afrikanischer Zwergwels

ich find es voll doof das der te hier die luft abläst.!!!
hätte man noch schön zu frotzeln können wo er ja ernsthafte antworten bekommen hat.


einen habe ich noch nimm einen eimer pack die afros einzeln rein,lege einen lappen mit Äder gedrängt bei.
dann wartest du bis er schläft und ziehst ihm das fell über den schädel.
anschließend entlang der knochen filets schneiden(man kann auch steaks schneiden) diese einlegen wie fleisch steaks. und ab auf den heißen grill.
dazu salzkartoffeln mit joghurtsoße (letztere wie kräuterbutter anrichten).

falls dir dies aber alles zu aufwendig ist tauchsieder rein so überstehen die den winter auch in unserem land.

hoffe das du ein wenig humor hast und mir und den anderen postern deines tröds vergeben kannst.

wir helfen schon gern.ließ dich halt mal durch hier im board.
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: afrikanischer Zwergwels

Kati48268, ich glaube, wir kommen da nicht überein.
am besten das Hirn gleich mit zerstechen

Trenne ich den Kopf vom Körper, habe ich das Hirn vom Körper getrennt - es sei denn, dieses wichtige Organ sitzt bei den Afrowelsen nicht im Kopf, sondern sonstwo.
Nach meinem Verständnis könnte dann im Höchstfall nur noch der Kopf weiter leben.
Zerstöre meinet wegen den dann mit dem großen Holzhammer. Schneide meinet wegen noch schnellstens das Rückrad raus raus und zerstückle dieses. Dann bist Du auf der sichersten Seite. Welches Lebewesen soll bitte ohne Hirn und ohne Rückenmark leben.
Ach ich vergaß, der kommt ja aus Afrika. Da gibt es Zombis und diese sind jenseits unseres Vorstellungsvermögens.;)
 
O

omnimc

Guest
AW: afrikanischer Zwergwels

@ wasser -ralf

nimm den kopp und schmeiß den zurück evtl. wächst ja was an ähnlich dem regenwurm oder oder.

ich kenne lebewesen die scheinbar ohne hirn leben z.b. mein hund!
 

cafabu

Active Member
AW: afrikanischer Zwergwels

oh man,
wie wärs mit Gaskammer oder elektischer Stuhl.
Egal wieviele Atmungsorgane das Vieh hat und wenn es noch durch die Kloake atmen könnte: Beteubungsschlag, Herzstich fertig.
Carsten
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: afrikanischer Zwergwels

Da fällt mir gerade ein, man könnte eine neue, spezielle und sehr moderen Form von catch & release darausentwickeln.
Man fängt den Afrowels, trennt den Kopf vom Körper. Den Rumpf verwertet men in der Küche, der Kopf wird dann wieder fachgerecht released;).
 
O

omnimc

Guest
AW: afrikanischer Zwergwels

Da fällt mir gerade ein, man könnte eine neue, spezielle und sehr moderen Form von catch & release darausentwickeln.
Man fängt den Afrowels, trennt den Kopf vom Körper. Den Rumpf verwertet men in der Küche, der Kopf wird dann wieder fachgerecht released;).


genau so oder anders und alle haben sich|smlove2: und oder|pftroest:

toll ein tag sommer und alles schläft ein::
 

Micha85

Freihandflexer
AW: afrikanischer Zwergwels

ich kenne lebewesen die scheinbar ohne hirn leben z.b. mein hund!

oder meine Frau... |supergri

Ich bin grade echt mal Baff... ich google mir hier nen Wolf und finde ums verrecken nichts verwertbares... Wobei mich vorrangig die Nummer mit dem zusätzlichen Organ interessiert.

"Bei Sauerstoffmangel im Wasser können bis zu 25% des benötigten Sauerstoffes über so genannte Hautatmung aufgenommen werden."

aus http://www.clansilure.com/bericht_silurusglanis.htm

Das hier könnte schonmal in die richtige richtung weisen. (Fehlinterpretation, Legendenbildung, usw.)
 

Sebastian.L

Member
AW: afrikanischer Zwergwels

Tja es gibt so gar Studien darüber und Vorschriften wie man so einen Wels Töten soll (für die Massenproduktion).http://www.fair-fish.ch/files/pdf/wissen/wissenschaft_melander.pdf
Was ich da jetzt raus gelesen habe Soll wohl am besten betäuben und ausbluten lassen sein. Nur das die mit Strom Betäuben was für den Hausgebrauch nicht in Frage kommt.

Also den Wels wie jeden anderen Fisch Töten. Betäuben durch schlag aufs Gehirn und Herzstich bzw. Kiemen schnitt.Und ohne Blut ist der Fisch zu 100% Tot.

Ich habe so einen Wels selber noch nicht getötet aber zum betäuben würde ich auch zu gröberen Mitteln greifen Axtstiel z.b. .
 
Zuletzt bearbeitet:
O

omnimc

Guest
AW: afrikanischer Zwergwels

@ Micha85 ich hoffe sie argumende um dies auszugleichen!


meines wissens hat der afro 2 herzen evtl. verwechselt mit dem von kathi beschriebenen organ.

wir werden hier aber noch was zu finden.
 

Micha85

Freihandflexer
AW: afrikanischer Zwergwels

Suprabranchialorgan...

Natürlich wie konnte ich das nur vergessen.
59.gif

Das ist sogar in meiner Top 10 der von mir am häufigsten ausgesprochenen Wörter.
zunge-raus-smilies-0001.gif


Streber... so jetzt hab ichs dir aber gegeben... ;)
 

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: afrikanischer Zwergwels

Also ich bin auf den Kiemensack gekommen. Das ist aber, wenn ich es richtig verstanden hab, das gleiche.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: afrikanischer Zwergwels

Hier etwas zu dem ?)(/?)!(&%T : ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Labyrinthorgan
Zitat: "Bei Welsen (Clariidae) gibt es ähnliche Suprabranchialorgane zur Atmung, die ebenfalls Überlandkriechen ermöglichen zum Aufsuchen von noch vorhandenen Tümpeln."

und zu dem Wels im allgemeinen
http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanischer_Raubwels
mit weiteren Links wie immer am Ende des Beitrags.

Ich gebe bei dem, was ich zuvor zu der Tötungsmethode geschrieben habe, ja nur Aussagen von Leuten weiter, die, auch wenn sie keine Fischereibiologen sind, durch Erfahrung mit den Viechern sicherlich mehr Fachkompetenz besitzen, wie wir alle zusammen.

Wenn's Wetter sich entwickelt wie prophezeit & alles andere klappt, wie geplant, bin ich nächste Woche zumindest um einigen praktischen Erfahrungen bereichert. |smash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben