Äschen...

Gründling74

Erzgebirgsfliegenfischer
Hallo,

ich war am Wochenende, nach langer Zeit, mal wieder im Erzgebirge (mit der Fliege) auf Äschen unterwegs.
Leider konnte ich in der Flöha, bis auf einen kleinen Fisch (ca. 25cm) nichts fangen... Und das an Stellen, wo es in den letzten Jahren nicht schlecht lief.
Was habt ihr für Erfahrungen, steckt da der Kormoran dahinter??
Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

HD1

Member
AW: Äschen...

Hallo,ja mit den Äschen sieht es wirklich sehr schlecht aus in der Flöha und der Zschopau.Ich hab dieses Jahr auch erst 5stk.gefangen zwischen 20 und 30 cm.es liegt aber nicht nur am kormoran auch viele Angler halten sich leider nicht an die Fangbegrenzung.Ich hab schon 5 oder 6 Jahre keine Äsche mehr mitgenommen weil sie einfach immer weniger werden.naja die zeit des Äschenfanges geht jetzt erst richtig los ,vielleicht haben wir ja nochmal Glück mit diser wunderschönen Fahnenträgerin.Wünsch dir Petri Heil
 

Gründling74

Erzgebirgsfliegenfischer
AW: Äschen...

Danke, für deine Info.
In der Zschopau war ich schon sehr lange nicht mehr auf Äschen, war früher immer relativ weit oben, in der Salmo-Strecke.
In der Flöha bin ich auch meist in der Salmo-bzw. grünen Strecke. Will es Ende des Jahres nochmal versuchen, da bin ich nochmal in der Heimat...
Viele Grüße!#h
 
O

Orang-Utan-Klaus

Guest
AW: Äschen...

Hallo zusammen,

Ich gehe meistens in der Zschopau auf Äschenfang und meine bevorzugten Angelstellen liegen zwischen Zschopau und Wiesenbad.

Ich kann mich was die Äschen angeht, überhaubt nicht beklagen, bis vorigen Sonntag habe ich bei jedem Trip 2-5 Äschen in guten Größen gefangen.

Zum Thema Kormoran kann ich nur sagen das das ganze Thema viel zu stark aufgebauscht wurde, die Kormorane haben bei weitem nicht den Schaden angerichtet wie vorausgesagt wurde. (In der Zschopau und deren Nebengewässer)


Viele Grüße, Thomas
 

Gründling74

Erzgebirgsfliegenfischer
AW: Äschen...

Hallo,

schön eine positive Rückmeldung zu bekommen. :)
Petri Heil zu deinen Äschen!
Die Strecke kenne ich auch relativ gut, hab da vor einigen Jahren recht häufig mit einem Kumpel geangelt und auch sehr schöne Äschen gefangen...
Wünsch dir noch gute Fänge, hoffentlich steigt das Wasser durch den Regen nicht so stark...

Gruß,Steffen
 
O

Orang-Utan-Klaus

Guest
AW: Äschen...

Hallo Steffen,


leider ist das Wasser schon kräftig gestiegen, mit Angeln wirds wohl am Wochenende nichts werden.

Die Äschen bissen in letzter Zeit allesamt um die Mittagszeit von 11Uhr bis ca. 15Uhr.
Wen sie stiegen waren kleine Sedges in den Größen 16-20 der Bringer.
An sonsten gingen kleine braune, orange, und graue Goldkopfnymphen in den Größen 14-18 sehr gut.


Viele Grüße, Thomas
 

Evil Deeds

Carp Hunting 4 Live! I ♥ Carp
AW: Äschen...

dank den schei** kormoran gibt es bei und an der ruhr keine äschen mehr.....
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Äschen...

Hallo Steffen,
auch in der grünen und gelben Strecke der Zwickauer Mulde gibt es noch einen ansehnlichen Äschenbestand.
Aber nicht jedes Jahr ist gleich...
letztes Jahr war eher mau, dieses Jahr sieht es wieder besser aus und die richtige Zeit geht ja erst los.
Alles auf den schwarzen K-Vogel zu schieben ist ziemlich einäugig. Sicherlich spielt die steigende Zahl der Überwinterer an unsern Gebirgsflüssen eine Rolle beim Bestand der Salmoniden (nicht nur der Äsche). Aber die Faktoren für gute sowie schlechte Jahre sind vielfältiger und zahlreicher, als es uns oftmals so beim Plausch am Wasser in den Sinn kommt.

In diesem Sinne,
Petri Heil und Glück Auf!
René

PS: Kleine Schwarze werden auch immer gern genommen, ob oben oder unten #h
Ja,
und wie Thomas schon schrieb... nun muß erstmal der Niederschlag abfliessen.
 

Gründling74

Erzgebirgsfliegenfischer
AW: Äschen...

Hallo,

ja das mit dem Niederschlag (Hochwasser) ist immer so eine Sache. Bin dieses Jahr schon zweimal mehr oder weniger umsonst ins Erzgebirge gefahren, weil mir ein Hochwasser einen Strich durch meine Rechnung machte... So konnte ich unverrichteter Dinge wieder den Heimweg nach Berlin antreten...:c Naja,kann man nichts machen. Gut finde ich ja schon mal die Seite vom LfUG,die auch immer ganz aktuell ist.
Zu den Fliegen:
Die Fängigkeit eurer Fliegen kann ich nur bestätigen. Desweiteren habe ich noch sehr gut mit kleinsten orangen Trockenfliegen gefangen und mit der guten, alten RedTag in den Größen 18-22...
Wär schön wenn man sich in Zukunft öfter mal über das Äschenfischen im Erzgebirge (und anderswo) austauschen würde...#6

Viele Grüße und Petri Heil,
Steffen
 
O

Orang-Utan-Klaus

Guest
AW: Äschen...

Hallo Zusammen,


Wenn das so ist dan könnte man ja einen eigenen Thread über das Fliegenfischen im Erzgebirge erstellen.
Mit Tips für die besten Fliegen, wo gerade was geht und wie die Wasserstände überall sind u.s.w.


Was sagt denn ihr dazu?



Gruß, Thomas
 
AW: Äschen...

Guter Vorschlag, wäre ich uneingeschränkt dafür!

Gruß.
 

ingo39

Member
AW: Äschen...

Wie sieht es denn derzeit mit Genehmigungen aus? Ich bin im AV Elbflorenz und wenn ich noch richtig informiert bin sind doch die flöha und die zschopau sowie die gelben und grünen strecken von Chemnitz nicht mehr im Gewässerfond - oder?
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Äschen...

huhu ingo.. wenn du bei den erzgebirglern in salmostrecken angeln willst (grün/gelb), brauchste salmoschein von uns (elbflorenz) und kannst dir das fangbuch der südsachsen zuschicken lassen... aber wenn du jetzt nochmal dort gehen willst, kommste mit ner tageskarte sicher preisgünstiger

das witzige is, das die "südsachsen" bei uns mit nem normalen Angelschein in grüne strecken dürfen

claw
 

ingo39

Member
AW: Äschen...

was du für "witzig" hältst, halte ich für... ach ich lass es lieber und bleibe hier, da spar ich mir 200Auto-km.

Noch mal was anders wegen Äsche und Bestandsabnahme: Ich war gestern noch mal bei mir vor der Haustür an der Pließnitz, 3 kleine Ä der typischen 20iger größe... echt "Magersüchtig" so dünn...

ich denk, die Fische hatten früher einfach mehr zu fressen, ob es nun am reichlichen Feinsediment unserer tollen Mais-Landwirtschaft, an den wegbleibenden Ausläufen der Kleinkläranlagen, an den chemischen Insektenvertilgern oder den reichlich aufgebrachten Düngern liegt sollte mal ein pfiffiger Student als Arbeit untersuchen....

Fakt ist und bleibt: ende der 80iger, Anfang der 90iger konnte man getrost 50 Salmoniden pro Saison entnehmen, heute sind es 5....

Früher fing ich 8 Äschen und hatte 3-4 maßige dabei und konnte sich aussuchen ob man sie mitnahm oder nich, heute fange ich 15 untermaßige (am gleichen Bach mit wesentlich ausgefeilteren methoden) und bin froh, wenn mal eine oder 2 maßige dabei sind.

Was bei euch im Erzgebirge der K ist, macht bei uns der Otter weg, aber mit dem neuen See südlcih GR sind nun auch die Ks da, ich warten nur noch auf den Durchflug....

Aber vll kan ja mal ein wie auch immer gefärbter naturliebhaber dem otter beibringen, K..e zu fressen, das wär mal n Beitrag...

mal was produktives. Wer hat Lust, Zeit und Ahnung mal in der Spree auf Ä zu angeln? gern PN

gruß ingo
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Äschen...

das witzig war auch ironisch gemeint..

ich persönlich habe bisher alle äschen wieder freigelassen... zwar wollte ich meine erste üb 35 äsche mitnehmen... aber habs dann,eben aufgrund der schwindenden populationen, sein lassen.Im moment is jede Äsche als potentieller laichfisch wichtiger, als die 5 min gaumengenuss.
im moment erkunde ich neue gewässer und schaue immer wie ich wo was fange... habe ich ein paar äschen gefangen, mache ich bis zum nächsten jahr n großen bogen um die stelle.

die diskussion über fischotter, kormoran usw is für mich zwar wichtig.. aber nur die halbe wahrheit.. meine lieblingsstrecke, is nach einem Industieunfall quasi Äschen/fischfrei gewesen (da vor hatte ich dort immer!! 5-6 30er,)...schau dir an was grade am schwarzwasser im erzgebirge passiert ist...

zum thema mitnehmen... sicher sollte jeder für sich entscheiden was und wieviel er mitnimmt.. aber wenn ich leute prahlen höre, das die aus der wesenitz dieses jahr über 40 forellen mitgenohmen haben, bekomme ich n hals.. (ich rede von bachis!!)
ich hoffe es kommt bald n sinnvolles jahreslimit pro angler, sonst gehen wir nur noch zum fliegenwerfen an die gewässer....
ein bach/fluß is eben kein forellenpuff.
ich will kein moralapostel spielen, ich mag eben nur in 20 Jahren immernoch schöne Äschen, forellen, saiblinge fangen..

claw
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Äschen...

Servus zusammen.

Mal ein paar Gedanken meinerseits zur Thematik Äschen in unseren heimischen (PLZ 0) Gewässern.

Es gibt sie und man kann sie auch gut fangen, nur eben sollte man überlegen wie oft man gezielt darauf fischt.
Ich selbst komme leider aus Zeitgründen nur sehr wenig dazu gezielt die Fahnenträger zu beangeln. Habe damit aber auch kein Problem, bzw. bgrenzt die mangelnde Zeit automatisch "meinen Angeldruck" darauf.... aber wenn ich mehr Zeit hätte ..

Auch ist es nur sehr oberflächlich, den Mangel an natürlichen Populationen, wie man sie vor 15 Jahren noch antraf, mit dem K-Vogel und dem Otter zu erklären.
Da spielen sehr viele Faktoren hinein, Ingo sprach es schon an, dass z.B. vor 15-20 Jahren so(zu)viel entnommen wurde.
Irgendwann kamen noch Nahrungskonkurenten aus den eigenen Aufzuchtbetrieben dazu und die Verbauung durch WKA tat ihr übriges. Auch Unfälle oder gedankenloses Handeln oder Vorsatz.... wie vmtl. jetzt am Schwarzwasser, kann man in urbanen Einzugsgebieten wie den Unseren eben nicht ausschließen....
Der Bogen ist groß und ich bin nicht im Ansatz in der Lage zu erklären, warum es ist wie es ist.
Bei vielen Gesprächen mit Kollegen aber ist die Einsicht vorhanden, etwas zu ändern. Das braucht Zeit, vie Kraft, selbstdenkende Köpfe und sehr viel Unterstützung, sowie Verständnis derer, die es finanzieren.

Ach.. nochwas:
Man sollte darüber nachdenken, welche Informationen in einem öffentlichem Forum preisgegeben werden und welche man besser für sich behält...
(Bitte nicht Futterneid mit Vernunft verwechseln)

Abendgruß,
René
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Äschen...

Hallo liebe Kollegen und Äschenfreunde,ich bin neu hier, finde aber das sehr interessante Themen diskutiert werden.Gerade in unserer Region gibt es auch sehr unterschiedliche Sichtweisen über die Äschenproblematik.

Das Gewässer in dem ich fische (Weiße Elster), hat sich seit 20 Jahren ökologisch super gut entwickelt. Wo vor 30Jahren praktisch alles tot war, hat sich seit der Wende ein intakter Lebensraum entwickelt.Man kann beim genauen hinsehehen alle Indikatoren dafür sehen:Insektenlarven , Ellritzen ,Gründlinge(teilweise in beachtlichen Schwärmen) ,Bachneunaugen,Groppen.
Das Insektenaufkommen ist auch enorm.

Der Oberlauf hat auf 25 km keinerlei Querverbauungen oä. Viele kleine Bäche, die zum Glück nie verschmutzt waren münden hier - und haben sicher viel zur Regeneration beigetragen.

Die Äschen nahmen auch zunehmend den Lebensraum an und hatten in passenden Abschnitten gute Bedingungen.
Auch ich konnte noch 2009 einen schönen Äschenschwarm von ca 14 Tieren beobachten.

Nachdem in den letzten 2 kalten Wintern ,12 Kormorane Januar u. Februar hier verbracht haben, konnte ich 2010 keine Äsche mehr sehen.

Ich denke bei uns an der Elster gibt es nur eine Ursache für das langsame Verschwinden einer so schönen Fischart!

Sehr traurig

Ralf
 
Oben