Änderung der Fischerprüfung in Bayern 2011!

gaerbsch

Member
AW: Änderung der Fischerprüfung in Bayern 2011!

Hallo Lionpower,

das sehe ich genauso. Ich kann mich nur schwer mit dem Gedanken anfreunden, das man jemanden ans Wasser lässt der es geschafft hat ohne Sinn und Verstand 600 Fragen auswendig zu lernen. Ich spreche jetzt nur für Bayern, hier ist der Vorbereitungskurs zum Glück Pflicht. Jedoch würde ich mir hier auch eine Onlineprüfung wünschen, nur einmal im Jahr im März zur Prüfung gehen zu können finde ich ein bisschen wenig.

Ich wäre lieber für eine Pflicht GUTE Schulungen anzubieten. Von mir aus könnte man auch die Pflichtsunden erhöhen. Immerhin hat man eine große Verantwortung wen man am Wasser steht. Man hat es mit Lebewesen zu tun die auch dementsprechend behandelt werden müssen.

Grüße

gaerbsch
 

sureshot

New Member
AW: Änderung der Fischerprüfung in Bayern 2011!

Kleiner Erlebnisbericht von meiner Onlineprüfung (habe ich so ähnlich schon allgemeinen Bayern-Prüfungs-Thread gepostet, passt hier aber auch gut rein).

Bei uns im Kurs (in Lauf a. d. Pegnitz, durchgeführt durch den Fischereiverein Untere Pegnitz) gab es die Möglichkeit, freiwillig bei der heuer erstmals als Pilotprojekt angebotenen Onlineprüfung mitzumachen.

Das zu tun war eine Entscheidung, die ich wahrlich nicht bereut habe :).

Dadurch bedingt, dass erst eine Woche vor dem Termin die Funktion der Technik abschließend getestet wurde, kam auch die Ladung zur Prüfung erst wenige Tage vorher.

Am 25. Februar gab es zwei Termine, einen um 11:30 Uhr und am Nachmittag um 13:45 Uhr den zweiten, bei dem ich und ein Freund dabei waren. Wir waren insgesamt 13 Leute im zweiten Termin.

Um 13:15 Uhr sollte man laut Ladung da sein, alle Teilnehmer des Termins kamen pünktlich ins Haus der Fischerei in Nürnberg.

Kurz nach 13:30 Uhr wurden wir in den kleinen Prüfungsraum eingelassen, in dem ausreichend Laptops auf den Tischen standen. Da jeder per Zufallsgenerator andere Fragen hatte und Abschauen sowieso nichts gebracht hätte, saßen wir recht eng zusammen.

Es wurde nochmal der Ablauf erläutert und gebeten, die Handys auszuschalten, jeder gab seine Nummer aus dem Ladungsbrief ein, und dann wurde die Prüfung durch den Prüfungsleiter gestartet, damit jeder zu exakt der gleichen Zeit beginnen konnte.

Man klickt sich hier einfach durch die 60 Fragen durch, und klickt auf "Prüfung beenden" wenn man fertig ist. Dann wird nach wenigen Sekunden angezeigt, ob man bestanden hat, und wie viele Fragen richtig beantwortet wurden.

Bei der Online-Prüfung gibt es im Unterschied zur normalen Prüfung zusätzliche Bilderfragen (Fische, Insektenlarven und Sachen aus dem Bereich Gerätekunde), von denen maximal zwei in der Prüfung vorkommen können. Diese Bilderfragen sind aber im aktuellen Fragenkatalog enthalten.

Wenn man fertig war, durfte man leise den Raum verlassen und draußen warten.

Da Hr. Dr. Leuner vom LFL-Institut für Fischerei persönlich anwesend war, konnten wir auch sofort die Zeugnisse mit nach Hause nehmen.

Alles in allem eine tolle Sache, die Prüfer und die Leute vom Haus der Fischerei waren super nett, es hat richtig Spass gemacht.

Von den 13 Leuten am Nachmittag ist nur einer durchgefallen. Vormittags hatten es zwei Leute nicht geschafft.

Nächstes Jahr soll man nochmal zwischen Onlineprüfung und normaler Prüfung wählen können, ab übernächstes Jahr soll es dann nur noch die Onlineprüfung geben.

Das Positive daran ist, dass die Onlineprüfungen in Zukunft auch unterm Jahr stattfinden können, und nicht nur ein Mal jährlich Anfang März wie die schriftliche Prüfung.

Es werden aber in Zukunft möglicherweise weitere Bilderfragen zum Fragenkatalog hinzukommen.

Hier:

http://www.fischerpruefung-online.ba...xhtml?cid=7971

kann man die Onlineprüfung üben. Es sind hier aber nur 200 Fragen eingepflegt. Ist trotzdem ein gutes Training.

Grüße

sureshot
 
Oben