Änderung der Fischerprüfung in Bayern 2011!

Toni_1962

freidenkend
Die Fischerprüfung in Bayern wird geändert:
Sie wird auch online möglich mit den Vorteilen, dass
das Ergebnis sofort vorliegt und ausgehändigt wird,
mehrere Termine im Jahr dann möglich sind,
unbegrenzte Wiederholungen für Durchfaller möglich sind.

Mein Tipp für alle, die sich für den nächsten Prüfungstermin Samstag 5. März 2011 interessieren:
Fagt noch VOR der Anmeldung in eurer Fischereischulung nach, ob es für euch und in eurer Region schon möglich ist und entscheidet gegebenfalls dann, ob ihr nach alter oder neuer Regelung die Prüfung ablegen wollt!

Zum Nachlesen:
http://www.lfvbayern.de/media/files/FIZ_2_2010_Seite10.pdf auf Seite 11 !
 

Franz_16

Mitglied
AW: Änderung der Fischerprüfung in Bayern 2011!

Hallo Toni,
Danke für die Info - muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.

Wie stehst du dazu?
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Änderung der Fischerprüfung in Bayern 2011!

Hallo Franz,

ich begrüße dies, da es eine enorme Öffnung unserers Hobbys bietet.
 

Ralle 24

User
AW: Änderung der Fischerprüfung in Bayern 2011!

Finde ich einen richtigen und wichtigen Schritt in die richtige Richtung.
Jetzt muss nur noch die Pflichtteilnahme an den Vorbereitungskursen weg.
 

austinpowers

New Member
AW: Änderung der Fischerprüfung in Bayern 2011!

also ich hab dieses Jahr meine Prüfung gemacht. An dem Artikel sehe ich nur positiv, dass es mehrmals im Jahr möglich sein kann, die Prüfung zu machen.
@Ralle 24: die Vorbereitungskurse weglassen? Ist das dein ernst? Ich finde man sollte das ganze noch intensivieren. Vor allem sollte man auch mehr Wert auf den praktischen Teil legen und nicht nur einmal ne Forelle schlachten.
Ich vergleiche das ganze immer gern mit dem Autoführerschein. Du hast zwar deine Theorieprüfung bestanden, aber hast keinen Plan wie man fährt, ohne sich und andere zu gefährden.
Ich hatte das Glück, dass ich nen Freund und dessen Vater hab, die schon über 20 Jahre angeln und mir da Tips usw. geben können, aber im Drill und beim Landen stehen ich alleine da und bin noch teilweise überfordert.
Und Vorbereitungskurse weglassen? Ich setz mich ja auch nich in ein Taxi oder einen Bus, bei dem der Fahrer sich seinen Führerschein am Computer ausgedruckt hat
 

Ralle 24

User
AW: Änderung der Fischerprüfung in Bayern 2011!

@Ralle 24: die Vorbereitungskurse weglassen? Ist das dein ernst?


Hab ich nicht geschrieben. Ich schrieb, die Pflicht zur Teilnahme wegfallen zu lassen. Wer einen Kurs brauch und mag, soll ihn natürlich absolvieren können.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Änderung der Fischerprüfung in Bayern 2011!

Ich hab mir das gestern Abend nunmal durchgelesen.
Wie das dann in der Praxis aussehen soll, darauf bin ich reichlich gespannt. Wir bieten bei uns im Verein auch einen Vorbereitungskurs an - somit werd ichs direkt an der Front mitkriegen ;)

Hier mal ne kurze inhaltliche Übersicht zu dem von Toni verlinkten Artikel:

Es soll ab 2011 die Möglichkeit geben die Prüfung am Computer abzulegen.
Die Fischerprüfung ist ein Pilot-Projekt im Bereich E-Government in Bayern.

Damit ist aber nicht der heimische Computer gemeint, sondern ein Rechner der in einem Prüfungslokal bereitgestelt wird.

Der Computer kann in diesem Fall sofort ermitteln ob der Teilnehmer bestanden hat oder nicht. Im Erfolgsfall kann der Prüfling sofort mit seiner Prüfungskennung bei der zuständigen Gemeindeverwaltung seinen Fischereischein beantragen. Das Prüfungszeugnis wird dann später zugestellt. Somit würde das ca. 4 wöchige Warten auf "das Kuvert" aus Starnberg entfallen.

Im Falle eines Nichtbestehens hat der Prüfling die Möglichkeit die Prüfung binnen 2 Jahren beliebig oft zu wiederholen.

2 Jahre ist nämlich der absolvierte Vorbreitungslehrgang "gültig" - Was zugleich bedeutet, dass sich an den bisherigen Vorbereitungskursen zunächst einmal nichts ändern wird. Viele Fischereivereine in Bayern bieten solche Vorbereitungskurse an. Über Monate "unterrichten" dabei die Ehrenamtlichen die Prüflinge. Die Kurse sind für viele Vereine eine Einnahmequelle und natürlich der beste Nährboden um neue, junge Mitglieder anzuwerben.

Der Übergang soll gleitend erfolgen - d.h. der Prüfling kann bei seiner Anmeldung entscheiden ob er seine Prüfung in altbewährter, schriftlicher Form oder am Computer ablegen möchte.

Das konnte ich aus dem Artikel herauslesen. Natürlich gibt es noch viele offene Fragen wie z.B.

Welchen Vorteil bietet die computergesteuerte Fischerprüfung für die Ausbilder und Kursleiter?


In der Veröffentlichung heisst es dazu:
Das Onlineverfahren bietet den Kandidaten ein zeitgemäßes
Anmelde- und Prüfungsverfahren sowie den Ausbildern eine
Unterstützung bei der Führung des Ausbildungsnachweises.


Wieviele Computer sollen bereitgestellt werden und wie wird der Prüfungsablauf organisiert?
Es ist ja anzunehmen, dass nach Beendigung eines Vorbereitungskurses alle Teilnehmer möglichst schnell ihre Prüfung ablegen wollen.
Bekommen die einzelnen Teilnehmer dann einen genauen Termin mit Uhrzeit zugeteilt oder müssen sie auf Gut Glück zum entsprechenden Prüfungslokal gehen und dort auf einen freien Rechner warten?


Bekommt jeder Teilnehmer eine zufällig generierte Prüfung, oder gibt es an den verschiedenen Terminen jeweils die gleiche Prüfung für alle Teilnehmer?
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Änderung der Fischerprüfung in Bayern 2011!

In Sachsen läufts jetzt schon
Lehrgang -> Prüfung im Computercabinet von (meist) Schulen (online) -> Ergebnis sofort :vik:
Termine vereinbaren die Leiter der Lehrgänge je nach Zeit und Anzahl der Teilnehmer
der weis wieviele Computer es gibt und stellt Gruppen zusammen
jeder bekommt seinen eigenen "Prüfungsbogen"
finde ist eine klasse Sache sowas

da kupfert ja Bayern mal in Sachsen ab;)

siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Änderung der Fischerprüfung in Bayern 2011!

Also was ich daraus jetzt schliessen kann , ist , dass ich meine Fischerprüfung ( Ja ,endlich 14) nächstes Jahr vor einem Computer im Gemeindezentrum oder was auch immer machen kann.
Zum Thema Vorbereitungskurse bin ich Ralle's Meinung , da ich schon angle seit ich 5 bin , und könnte glaube ich alle Fragen fast auswendig , da ich schon mit 6 alles gelesen hab was ich über angeln in die Finger bekommen hab . Ich konnte mit 9 aus einem Fischerprüfungsfragenbuch von 300 Fragen nur 10 falsch beantwortet hab , also glaube ich nicht dass für mich ein Kurs notwendig wäre , aber man sollte Neulingen natürlich die Möglichkeit geben , so einen Kurs zu besuchen
mlg
The Flyfisher 97
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Änderung der Fischerprüfung in Bayern 2011!

Ich wuerde einen riessen Vorteil darin sehen, das man so, auf Grund des geringeren Aufwands, die Pruefung haeufiger als einmal im Jahr anbieten kann. Das finde ich naemlich definitiv zu selten.

Ich wuerde mir auch fuer Bayern die Moeglichkeit wuenschen mit auslaendischen Freunden angeln gehen zu koennen. Man koennte sich doch z.B. vorstellen so einen Computer in der Gemeindeverwaltung zu haben und ein auslaendischer Angler muss halt dann dort seine Fachkunde nachweisen (ohne Kurs).

Gruss

Jan
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Änderung der Fischerprüfung in Bayern 2011!

Aktuell:

Neue Informationen zur online-Prüfung:

https://ssl.stmlf.bayern.de/fpr/anmelden?CASE=Default&MENUE=Startseite

Interessant auch sicherlich das Angebot der kompakten WOCHENKURSEN zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung, auch wenn die Flächendeckung noch mager ist (jedoch für den Großraum München ist er dagegen sehr gut und wird meiner aktuellen Info nach gerade sehr schnell ausgebaut).
 
Zuletzt bearbeitet:

nekrobiose88

Petri Heil! & Tight Lines!
AW: Änderung der Fischerprüfung in Bayern 2011!

Also falls es echt mal möglich sein wird die Prüfung am heimischen Pc zu machen dann können sie den Fischereischein auch gleich einfach so austeilen ;), es sei denn es sitzt ne Prüfungsaufsicht hinter einem auf der Couch und isst Chips. Allerdings wärs nicht schlecht die Prüfung an nem Pc im Prüfunglokal abzulegen falls es die ganze warterei nach der Prüfung verkürzen würde......#6
 
T

Tom

Guest
AW: Änderung der Fischerprüfung in Bayern 2011!

Hi zusammen,
ich bin Österreicher und hab heuer auch den bayerischen Schein gemacht, weil man mit dem nicht mehr nur den Gastangelerstatus hat an euren Gewässern.
Ich kann nur sagen, dass die Vorbereitungskurse sehr aufwendig sind. Trotzdem hoffe ich, dass der Schein nicht so einfach gemacht wird wie bei uns in Österreich. Bei uns bekommt man den mit minimalem Aufwand und deswegen haben wir echt viele Idio... am Wasser sitzen. Keine Ahnung vom Umgang mit dem Fisch, etc...

Bis dann
Tom
 

Hanne87

Member
AW: Änderung der Fischerprüfung in Bayern 2011!

Hallo Zusammen,

Ich kann im Internet leider nichts finden, wie viel Fehler man pro themen Gebiet haben darf?

Bei uns in der Aktuellen Tageszeitung steht, dass man mit 6 Fehlern in einem themen Gebiet bereits durchgefallen ist?

Stimmt das?????

Danke!!!

mfg
Hannes
 

HeinzHelfer

New Member
AW: Änderung der Fischerprüfung in Bayern 2011!

Stimmt. Mit 6 Fehlern in einem Themengebiet und/oder 15 Fehlern insgesamt is man durchgefallen... find ich bei 60 Fragen allerdings ziemlich human

mfg
Heinz
 

Der Ausbilder

New Member
AW: Änderung der Fischerprüfung in Bayern 2011!

Finde ich einen richtigen und wichtigen Schritt in die richtige Richtung.
Jetzt muss nur noch die Pflichtteilnahme an den Vorbereitungskursen weg.


Also ohne Lehrgang? Wie soll das gehen? Jeden der will einfach ans Wasser lassen?
Vergiss es ganz einfach. Die Thematik ist viel zu umfangreich, um ohne Schulung einfach loszuangeln.
 

antonio

Active Member
AW: Änderung der Fischerprüfung in Bayern 2011!

Also ohne Lehrgang? Wie soll das gehen? Jeden der will einfach ans Wasser lassen?
Vergiss es ganz einfach. Die Thematik ist viel zu umfangreich, um ohne Schulung einfach loszuangeln.

aja deswegen gehts es ja auch außer in d überall ohne, ja sogar ohne prüfung.
sogar in einigen bl in d gehts ohne.
und dort ist es auch nicht schlechter als in anderen bl.

antonio
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Änderung der Fischerprüfung in Bayern 2011!

@antonio,sein Nickname sagt doch ALLES:q
 
AW: Änderung der Fischerprüfung in Bayern 2011!

Das die Fischerprüfung wie sie jetzt ist - noch Verbesserungspotentional hat steht ausser Frage.
Aber das Argument, es geht nur um die Kohle lass ich nicht gelten.
Schliesslich wird ja auch einiges Vermittelt und die zukünftigen Petrijünger nicht ins kalte Wasser geworfen.

Bildung hat noch keinem geschadet!
Und wenn nur ein Bruchteil des Kursinhaltes beim Teilnehmer hängenbleibt (wie Unterscheide ich einen Huchen von der Refo etc...) dann hat sich dieser Kurs schon gelohnt.
 

Lionpower

New Member
AW: Änderung der Fischerprüfung in Bayern 2011!

Mache gerade die Fischerprüfung, bin 60 Jahre jung ( aus Bayern ).
Habe vorher einige Bücher gelesen um Wissen anzusammeln.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man ohne Fischerprüfung ( und den Vorbereitungskurs ) zum Angeln gehen sollte.
Schließlich gilt es vor allem, die Tiere anständig zu behandeln, die Natur zu schützen usw.
Das was ich bisher gelernt habe, übertraf meine Erwartungen voll.
Die Prüfung am PC oder Laptop würde ich allerdings bevorzugen.
Hier sollte sich noch was ändern.
 
Oben