Älteres und altes kleines Angelzubehör

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich auch - trotzdem besitze ich kein Angelmuseum...:laugh
Wirklich beeindruckend finde ich ja nicht bloß die schiere Masse an Krempel, sonder eben auch die damit einhergehende Fachkenntniss...thumbsup
Es gibt Leute, die sind wie Obelix als kleiner Junge in den Zaubertrank gefallen, oder genauso wirksam in ein Angelgerätezentrum.
Und schon erwachsen übermenschliche Kräfte, was Spaß und Durchblick an dieser spannenden und umfangreichen Sache ergibt.
Ich kann das gut nachvollziehen, ich bin u.a. in eine Flugzeugbauer- und Werkzeugmacherausbildung hineingeboren und musste von klein auf immer als Zuschauer herhalten ...

Ich behaupte ganz frech :XD, es gibt wenigstens eine Person auf diesem Planeten, die insgesamt mehr weiß, als dieser Hersteller früher je selber wusste.
 

Eisenkneter

alive and fishing
Hier hab ich noch ne Zigarrenkiste voll mit Oppas Posen. Alle selbst geraucht und gefischt.
Plastikposen waren Anfang der 70er der heisse Scheixx. Fortschritt pur!
Daneben noch eine tüte wasserlösliche folie aus den frühen 80ern. Ne handvoll Forelli reingewickelt und am karabiner eingehängt und mit ausgeworfen. Wehe du wurdest am forellenweiher damit erwischt.

Einmal im Jahr macht unser Verein auch ein Forellenangeln.
Dann hol ich opas alte honiggelbe sportex mit der Auerhahnrolle und den von opa zum angelstuhl umgebauten gartenstuhl. Mit angebautem rutenhalter und schirmständer. Die dicke Pose auf 1 meter 20 gestellt und ein dicker wurm am 10er haken.
Und dann trink ich ein Bier auf den alten Mann der mich vor 45 Jahren mit ans Wasser holte und warte bis die Pose mit einem plop verschwindet.
20220116_174921.jpg
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
gutes Auge Bankside Dreamer , etliche davon hatte ich auch.

Einsetzen mochte ich die erst richtig, bis ich sie umgearbeitet habe, dann sahen sie ganz anders aus.

Danke. Bei Posen schaue ich gerne mal genauer hin. ab135

Mal im Ernst, mir schwebt vor ein paar der alten Posen von Shakespear.e nachzubauen. Also nur optisch versteht sich, aus Balsaholz oder so ähnlich.
Deren Design finde ich nämlich schon klasse, man erkennt sofort dass die Posen von Shakespear.e stammen.

Nachtrag:
Bei Shakespear.e mit Punkt wird nicht automatisch ein Link erstellt. Wenn ich Werbung mache, dann nur gegen Bares bzw. als Influenza. ab163
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich mache es mir einfacher, gerade bei diesen sehr Zylinderförmigen Sticks in diversen Durchmessern, die ich früher viel geangelt habe.
Kunststoffrohre z.B., da gibt es vieles schöne zu finden, aber noch ist nichts fertig geworden und vorzeigbar.
Fast noch spannender ist der Recycling-Posenbau, da kann man die Phantasie ohne jede Grenze frei spielen lassen.
 

eiszeit

Well-Known Member
Da hast du aber einige mit einem Einhängewirbel versehen, welcher nicht original ist.
Ja das stimmt, da sind einige Posen dabei die sozusagen modifiziert sind smile01.
Muss mal -wenn ich dazu komme- den Originalzustand prüfen.
Hab sie vorerst nur mal in Kisten zwischengelagert und auch nur die wo die Aufschrift noch lesbar war.
 

eiszeit

Well-Known Member
Zweifellos einer der schönsten Posen aus den 70ern, die Noris/Shakespeare bzw. die Shakespeare Deluxe Kunststoffpose.
Es gab sie in den Längen 18cm und 21cm in 1g und 24cm in 1 1/2g.
Damit es in der Angelkiste keine Besschädigungen gab wurden die Posen im Kunststoffrohr geliefert.

P1160216.JPG

P1160217.JPG

P1160218.JPG
 

Eisenkneter

alive and fishing
Auf diesen BigS fing Opa seinen ersten und einzigen Hecht 1 Jahr bevor er starb. Er hielt nix von der hektischen Spinnerei. Siehe Gartenstuhl mit Rutenhalter.
Den DAM Indianer hab ich mit 15 oder so gekauft und nie gefischt. Zu viel Angst den Schatz hängen zu lassen.
Die beiden Turbinen sind aus dem Bestand eines leider auch schon verstorbenen Freundes. Hatte ich gegen 2 Meppse getauscht.
Verrückt an was für Details von vor 35 Jahren man sich erinnert. Frag mich mal was meine Frau mir vor 2 Stunden für nen Auftrag gegeben hat. Das vergess ich schon während sie noch redet ...
20220118_183608.jpg
 
Oben