Älteres und altes kleines Angelzubehör

Forelle74

Well-Known Member
Ja, was ist das fürn Ding und mit Magnet? Wo wird das eingesetzt.
Hab das erst auch nicht gekannt :laugh2 .
Hier wurde es mir von paar Boardis erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

yukonjack

Well-Known Member
Hab das erst auch nicht gekannt :laugh2 .
Hier wurde es mir von paar Boards erklärt.
Danke, hatte es damals auch gelesen .......und dann wieder vergessen
 

Peter117

Well-Known Member
Ich hab' auch noch ne Kleinigkeit bei mir rumliegen...
P1100257.JPG
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Besitze seit vielen Jahren diese Maus. Sie besteht aus Gummi und ist mit einem (Kunst)fell überzogen. Leider kann ich nirgends einen Hinweis auf einen bestimmten Hersteller entdecken.

Der Köder ist ein Erbstück von meinem Opa. Daher traue ich mich nie, damit wirklich zu fischen. Ich finde es aber interessant, wie detailliert diese Maus gefertigt ist. Die modernen Mäuse sind meistens sehr grob geschnittene Plastikbomber.
 

Anhänge

  • 465CEE9B-1694-4AAD-8CEF-D340E9AA1CBB.jpeg
    465CEE9B-1694-4AAD-8CEF-D340E9AA1CBB.jpeg
    393,6 KB · Aufrufe: 157

eiszeit

Well-Known Member
Besitze seit vielen Jahren diese Maus. Sie besteht aus Gummi und ist mit einem (Kunst)fell überzogen. Leider kann ich nirgends einen Hinweis auf einen bestimmten Hersteller entdecken.

Der Köder ist ein Erbstück von meinem Opa. Daher traue ich mich nie, damit wirklich zu fischen. Ich finde es aber interessant, wie detailliert diese Maus gefertigt ist. Die modernen Mäuse sind meistens sehr grob geschnittene Plastikbomber.
Ist ne Noris/Shakespeare Maus
 

Peter117

Well-Known Member
Von wann ungefähr ist denn die Seidenschnur? Sie mußte nach jedem Einsatz getrocknet werden, das habe ich Irgendwo mal gelesen.

Hat man für diese Schnur Vorfächer genutzt oder wurde der Haken direkt angebunden?
Chief Brolly: Das sind Springer Schnüre. Hier eine Werbung von 1941.
Die könnten also von kurz vor dem Krieg oder kurz nach dem Krieg sein.
P1100261 (2).JPG


In der Aprilausgabe 1949 der Fishwaid wurden noch Damyl Seidenschnüre, aber auch schon die Perlon Schnüre beworben, kurz darauf kam noch das Dralon dazu.

P1100260.JPG
P1100259.JPG


Komischerweise finde ich kein "Weltneuheit" o.ä. - allerdings fehlen mir auch die Jahre 1942 bis 1948.
Die Seidenschnüre waren dann ziemlich bald nicht mehr verkäuflich, da sie gegen die Kunstschnur nicht mehr mithalten konnten (wegen des von Dir schon erwähnten Trocknungsaufwands).
P1100262.JPG
P1100263.JPG


Die Schnüre waren für die Rollen bestimmt, als Vorfach nahm man Seidenwurmdarm oder Gimp (Draht für Hecht).
Sie lagerten dann viele Jahre bei Herrn Springer (Nachfahre) im Keller bis mein Freund sie gefunden hat.
Sie sind wahrscheinlich nicht mehr zum Fischen geeignet; allerdings hat er auch noch Fliegenschnur aus Seide und da gibt es wohl noch Sportfreunde, die die gerne Fischen...
Bei Interesse - er bietet die für kleines Geld bei Ebay an.
 
Oben