Älteres und altes kleines Angelzubehör

Lajos1

Well-Known Member
Na das wäre interessant. Die gleiche Pose mit denselben Eigenschaften (selbstleuchtend, umbaubar Gleitfloß/Feststellschwimmer, DAM gemarkt)
in unterschiedlichen Durchmessern? Ich weiß es gab von DAM in der Zeit einen einfachen Kugelschwimmer der nicht als Gleitfloß zu verwenden war,
der hatte einen Durchmesser von 45mm.
Hallo,

so mitterweile war ich in meinem Angelzimmer. Ich habe drei Größen dieser Kugelschwimmer gefunden. Sind allerdings nicht von der DAM. Vermutlich Nachbauten aus den späten 1960ern oder 1970ern. Kann mich nämlich nicht erinnern, die schon als Jungangler gehabt zu haben. Können alle drei im Nachhinein montiert werden und waren als feststehender- und laufender Schwimmmer zu gebrauchen. Der Kleine hat 2,5 cm Durchmesser und es steht Taiwan drauf, der Mittlere hat 3 cm Durchmesser und es ist etwas nicht mehr zu identifizierendes aufgedruckt und der Große hat 4,5 Durchmesser und es steht Hong Kong drauf. Beim Kleinen und Großen ist die Beschriftung im Plastik eingeprägt, beim Mittleren aufgedruckt aber eben nicht mehr lesbar. Irgendwo habe ich noch einen mit phosphorizierendem Knubbel, wenn ich mich recht erinnere, konnte ihn aber momentan nicht finden.

Gruß

Lajos
 

Ruttentretzer

Well-Known Member
Ich hab noch diese Systeme von D.A.M.
Anhang anzeigen 360825
Waren die für Köfi gedacht?
Allerdings ist da ein recht dünnes mono Vorfach dran.
Der obere Haken lässt sich verstellen.
So ganz erschließt sich mir der Sinn und Zweck dieses Systems nicht.
Die heissen Außerfernersystem. Da wird ein Kleines Fischlein draufgeschoben, und dann der hintere Drilling wieder eingehängt.Der vordere an der Seite eingestochen.
Der beste Köder beim Saiblingszupfen. Früher am Walchensee super Fische gefangen. Auch gut für Forellen.
 

eiszeit

Well-Known Member
Hallo,

so mitterweile war ich in meinem Angelzimmer. Ich habe drei Größen dieser Kugelschwimmer gefunden. Sind allerdings nicht von der DAM. Vermutlich Nachbauten aus den späten 1960ern oder 1970ern. Kann mich nämlich nicht erinnern, die schon als Jungangler gehabt zu haben. Können alle drei im Nachhinein montiert werden und waren als feststehender- und laufender Schwimmmer zu gebrauchen. Der Kleine hat 2,5 cm Durchmesser und es steht Taiwan drauf, der Mittlere hat 3 cm Durchmesser und es ist etwas nicht mehr zu identifizierendes aufgedruckt und der Große hat 4,5 Durchmesser und es steht Hong Kong drauf. Beim Kleinen und Großen ist die Beschriftung im Plastik eingeprägt, beim Mittleren aufgedruckt aber eben nicht mehr lesbar. Irgendwo habe ich noch einen mit phosphorizierendem Knubbel, wenn ich mich recht erinnere, konnte ihn aber momentan nicht finden.

Gruß

Lajos
Besten Dank fürs nachsehenthumbsup.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ich hab noch diese Systeme von D.A.M.
Anhang anzeigen 360825
Waren die für Köfi gedacht?
Allerdings ist da ein recht dünnes mono Vorfach dran.
Der obere Haken lässt sich verstellen.
So ganz erschließt sich mir der Sinn und Zweck dieses Systems nicht.

Das nannte sich Pfrillen- oder Elritzensystem und war für den Fang von Forellen gedacht.

PS: Hatte garnicht gesehen dass es schon einige Antworten gab.. .
Koppensystem habe ich dafür auch schon gehört, Außerfernersytem kannte ich noch nicht.. thumbsup .
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich hab noch diese Systeme von D.A.M.
Anhang anzeigen 360825
Waren die für Köfi gedacht?
Allerdings ist da ein recht dünnes mono Vorfach dran.
Der obere Haken lässt sich verstellen.
So ganz erschließt sich mir der Sinn und Zweck dieses Systems nicht.
Die nennen sich immer noch Planseesysteme. Nur kriegt man sie heute teilweise recht schwer zu kaufen, weil sie kaum noch wer herstellt. Auf Raubforellen, mit einer passenden Pfrille (Elritze) immer noch ein Schlager. Aber auch zum Zupfen auf Wildfangsaiblinge in Seen eine Bank!
 

Huchenfreak

Member
Auch ich möchte etwas beitragen. Es ist ein Angelbuch von Stork, es wurde Anfang in den 70er Jahren von meiner Mutter in München gekauft.
 

Anhänge

  • img_9444.jpg
    img_9444.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 181
  • img_9445.jpg
    img_9445.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 184
  • img_9449.jpg
    img_9449.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 179
  • img_9450.jpg
    img_9450.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 180

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Oh Leidesgenossen, was für ein geiler Thread. Jetzt bin ich angefixt und muss heute Abend wohl gleich mal die Katakomben durchstöbern. :love

oldie3ab86
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich hab noch diese Systeme von D.A.M.
Anhang anzeigen 360825
Waren die für Köfi gedacht?
Allerdings ist da ein recht dünnes mono Vorfach dran.
Der obere Haken lässt sich verstellen.
So ganz erschließt sich mir der Sinn und Zweck dieses Systems nicht.
Hab grad das System als Neuvorstellung im Katalog gefunden .
Ich stell mal für Interessierte die Original Beschreibung rein.
20201203_105709.jpg
20201203_105647.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben