Älteres und altes kleines Angelzubehör

Ruttentretzer

Well-Known Member
Wo wir hier auch die Leuchtposen besprechen: Ich weiß zwar nicht, wie lange es schon Knicklichter gibt, aber von DAM gab es Anfang der 80er Jahre 2 Liquids, Luziferin und Luciferase zum selbermischen in mitgelieferten Kapseln, die man entweder an der Rutenspitze oder auch auf Antennen bestimmter Posen aufstecken konnte... Das Set war nicht gerade billig und kostete 14 - 15 DM.

Knicklichter waren damals auch nicht gerade preiswert, bis 3 DM wurde schon verlangt...
Übrigens sind o.g.Chemikalien auch in Knickies enthalten, getrennt durch eine Luftblase in einer Glaskapsel. Erst wenn diese sich mischen, leuchtets....
Genau, zu den Celliposen gab es einen Aufsatz. Mit Watte zu füllen, von der Flüssigkeit 2 : 1 Tropfen. Dann leuchtete es.
Ging was daneben, haben sichdie Posen langsam aufgelöst. Evtl. auch die Klamotten. Wenn ich nachts heim kam, brauchte ich kein Licht anzumachen.smile01
 

Ruttentretzer

Well-Known Member
Hab etwas im alten Zeug gestöbert. 20201129_110009.jpg 20201129_105955.jpg Die Makrelenpose!
 

eiszeit

Well-Known Member
Sie ist 120mm. Aus welchem Katalog ist der Ausschnitt? Und vielen dank für die Mühe. Du als Historiker von altem Angelgerät wirst so oft gebeten, Fragen zu beantworten. Aber ich glaube, du machst das gerne.smile01

Gruß Jason
Ah, dann passt sie ja von der Länge. FAK (Futterer/Ahnen aus Kehl, also von Rhein) bot sie um 1980 (kann aber auch älter sein) an. Ich vermute evtl. das die Pose
Devisenware aus den neuen Bundesländer war, evtl. Ernst Jeske, Berlin oder Grossmann, Böhlen. Ist aber nur eine Vermutung.
 

eiszeit

Well-Known Member
Hab auch noch ne Pose gefunden.
Ich finde auch die Namen teilweise nett.
Hier das "Kugelfloß" von Dam.
Hier leuchtet auch die Spitze Anhang anzeigen 360772
Da hab ich mal ne Frage, ist die Pose gemarkt mit DAM? Sie nannte sich bei DAM Kugelfloß "Uni". In den 50ern/60ern wurde sie mit 38mm Durchmesser angeboten,
Das Kopfteil war selbstleuchtend und den Kopf konnte man herunterdrücken und die Pose konnte so leicht an der Schnur ein- und ausgehängt werden.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bewundernswert, wie ihr euch in den alten Katalogen auskennt! thumbsup
 

eiszeit

Well-Known Member
Nicht ganz. Von der gab es auch einen Vorgänger.
Ja, es boten auch einige Firmen diese Makrelenposen an. Die Vorgänger sieht man oft
an der Art des Kunststoffes.
Ich leg mal zwei Bilder bei.
P1130745.JPG

Oben die spätere von DAM, unten die ist ältere und pompöse aber mit der Kugel -aufschraubbar, da konnte man ne Kopfschmerztablette rein tun- manipuliert,
die konnte man auf die weite wesentlich besser sehen.
P1130748.JPG

Hier noch die Beschreibung zur DAM Pose.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die ich meine, war aus Blasaholz und die Ösen aus Messing. Hatte jeder im Kasten und ganz selten an der Angel.
War so gegen Ende der 60er/Anfang der 70er auf dem Markt.
 

Forelle74

Well-Known Member
Da hab ich mal ne Frage, ist die Pose gemarkt mit DAM? Sie nannte sich bei DAM Kugelfloß "Uni". In den 50ern/60ern wurde sie mit 38mm Durchmesser angeboten,
Das Kopfteil war selbstleuchtend und den Kopf konnte man herunterdrücken und die Pose konnte so leicht an der Schnur ein- und ausgehängt werden.
Hallo
Ja sie ist gemarkt.
20201130_092617.jpg

Durchmesser ist 38mm
So schaut der Mechanismus zum Klemmen aus.
20201130_092632.jpg

Genau:Im Katalog steht "Uni".
Tragkraft 9,5g.
 

Lajos1

Well-Known Member
Da hab ich mal ne Frage, ist die Pose gemarkt mit DAM? Sie nannte sich bei DAM Kugelfloß "Uni". In den 50ern/60ern wurde sie mit 38mm Durchmesser angeboten,
Das Kopfteil war selbstleuchtend und den Kopf konnte man herunterdrücken und die Pose konnte so leicht an der Schnur ein- und ausgehängt werden.
Hallo,

die gabs zumindest in zwei Größen (eventuell sogar in 3), ich habe noch zwei verschiedene davon.

Gruß

Lajos
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Yeb, hab auf die Schnelle nur die LUX Käppchen gefunden.
Anhang anzeigen 360796 Anhang anzeigen 360797

Hätte da noch ein paar Fragen: Da man sich heute im Netz Luziferin und Luciferase (wie giftig sind diese Chemikalien eigentlich?)
bestellen kann, wenn sich jemand Leuchtbißanzeiger für Posen oder Ruten selbst herstellen will, wie ist denn da das Mischungsverhältnis? Gibt es evtl. verschließbare Röhrchen in Knicklichtgröße oder sind solche Käppchen noch erhältlich, in denen man das Leuchtmittel einfüllen kann?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Genau:Im Katalog steht "Uni".
Tragkraft 9,5g.

Das Teil habe ich noch vor einem halben Jahr, im Zusammenhang mit dem Umzug ins Rheinland, zusammen mit einigem anderen Plunder den ich nie gebraucht habe, entsorgt.
Das dieses Kopfteil an der Pose "selbstleuchtend" ist, habe ich nicht gewußt?

Jürgen
 

eiszeit

Well-Known Member
Hallo,

die gabs zumindest in zwei Größen (eventuell sogar in 3), ich habe noch zwei verschiedene davon.

Gruß

Lajos
Na das wäre interessant. Die gleiche Pose mit denselben Eigenschaften (selbstleuchtend, umbaubar Gleitfloß/Feststellschwimmer, DAM gemarkt)
in unterschiedlichen Durchmessern? Ich weiß es gab von DAM in der Zeit einen einfachen Kugelschwimmer der nicht als Gleitfloß zu verwenden war,
der hatte einen Durchmesser von 45mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Das Teil habe ich noch vor einem halben Jahr, im Zusammenhang mit dem Umzug ins Rheinland, zusammen mit einigem anderen Plunder den ich nie gebraucht habe, entsorgt.
Das dieses Kopfteil an der Pose "selbstleuchtend" ist, habe ich nicht gewußt?

Jürgen
Hallo,

ich glaube, die gabs in zwei Versionen, leuchtend und nicht leuchtend. Bin mir da aber nicht ganz sicher, ist schon lange her:rolleyes:.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Na das wäre interessant. Die gleiche Pose mit denselben Eigenschaften (selbstleuchtend, umbaubar Gleitfloß/Feststellschwimmer, DAM gemarkt)
in unterschiedlichen Durchmessern. Ich weiß es gab von DAM in der Zeit einen einfachen Kugelschwimmer der nicht als Gleitfloß zu verwenden war,
der hatte einen Durchmesser von 45mm
Hallo,

ich schau später mal in meinem Angelzimmer im Keller nach, ob ich die auf die Schnelle finde. Momentan kann ich da nicht runter, da ich auf zwei verschiedene Handwerker warte und ich im Keller die Klingel nicht höre und derzeit auch alleine im Hause bin.

Gruß

Lajos
 

rhinefisher

Wellknown Member
Yep, die dritte Pose auf dem Bild wurde sowohl als Leuchtpose als auch ohne von vielen Herstellern (ebenso wie die vorher vorgestellte Pose von DAM)
hergestellt. Es gab sie in unterschiedlichen Größen.

Die Celli und Vista Posen von DAM kamen in den 80er Jahren auf den Markt. Es gab auch sehr unterschiedliche davon.
Anhang anzeigen 360647 Anhang anzeigen 360649
Bild 1: links die unterschiedliche Outfits der Celli Posen, rechts aufgeräumte Cellis
Es gab:
  • Celli grün in 5 und 19g
  • Celli weiß in 25 und 35g
  • Celli transparent in 2, 4 und 6g
  • Celli schwarz/weiß Antenne in 2, 4 und 6g
  • Celli schwarz/rot Antenne in 2, 4 und 6g
  • Celli schwarz/rot/gelber Ring in 2, 4 und 6g
  • Celli Leuchtpose 4, und 9g und 2,5 und 4,5g
  • Celli Jumbo in 90, 120 und 150g (ist auf dem letzten Bild)
Etwas füher als die Celli kamen die Vista auf den Markt die ebenso an die Schnur angebracht werden konnten.
Besonderheit Vista Vario, durch das ziehen der Antenne konnte man den Auftrieb und damit die Tragkraft ändern (hab ich noch nicht probiert)
Anhang anzeigen 360650 Anhang anzeigen 360651
Bild 2: links die unterschiedlichen Outfits der Vista Posen, rechts aufgeräumte Vistas
Es gab:
  • Vista Flöte grün in 2, 3, 4, 5, 8, 12, 16g und eigenschwer
  • Vista Vario transparent in 2, 3, 4, 5, 8, 11, 12, 14 und 16g
  • Vista Star (Leuchtpose) grün/rot in 1, 2, 3, 5, 7, 10, 11, 15 und 15g
Zu guter letzt die Flötenlochposen von DAM die kamen erstmals 1980 auf den Markt gab es auch in unterschiedlichen Varianten.
Die Besonderheit (lt. DAM), die Posen haben an der Antenne eine Öffnung die sich füllt wenn der Fisch beisst, d.h.der Widerstand für den Fisch wird geringer (die Flöte hab ich auch noch nicht probiert)
Anhang anzeigen 360652
Bild 3: die ersten Flötenposen (Bildmitte) haben ne innenligende Schnurführung, noch zu Ergänzung andere Posen
Die Vistas und Cellis waren mit Erläuterung zur handhabe schön einzeln verpackt, für die Leuchtposen wurde die gleiche Stabbatterie wie für die Rolle DAM Quick BX 40 Sensor verwendet, an der Jumbo 120g sieht man wie pompös der Schwimmer ist und es gab sie auch noch in 90g und 150g

Ist ja wohl kaum zu fassen was Du für ein Zeug hast...:oops:
Eine solch umfängliche Sammlung von alten DAM Posen habe ich noch nie gesehen.
Du solltest ein Museum eröffnen...thumbsup:laugh2
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Wenn ich schon immer lesen musste "schöne leichte blahblahblah Pose" und dann so Werte, wie 15 gr. Tragkraft. Ich wollte eine Pose und keine Boje!
genau wie ich, deshalb bastelte ich mir bereits mit 15 Jahren meine Posen selbst aus Balsaholz, mit billigem Nagellack.
Ich musste sie allerdings nach jedem 3ten bis 4ten Einsatz nachlackieren
 
Oben