Älteres und altes kleines Angelzubehör

Brandungsbrecher

Well-Known Member
1615399894175847612082.jpg
Hab noch was gefunden! :cool:
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Sind schon seltsam die sog. Expertenab160, die Rolle wurde Ende der 60er Jahre bei uns von der Fa. Balzer angeboten.
Sie ist auch nicht so selten. Der Preis ist viel zu hoch angesetzt.
Ich glaub ich sollte mit der Bretton 805 mal vorstellig werden. Da könnten sie dann raten.smile01
Leg mal ein Bild bei.
Anhang anzeigen 368532


Problem daran..Bretton kennt hier kaum einer, Mitchell hingegen schon.
Bei der Mitchell 410 DL ist der Jahrgang wohl entscheidend, und wenn diese da oben wirklich von 74-76 ist, dann ist es auch die Serie mit der kleinsten Auflage von unter 500 Stück laut dieser Seite.

Die Nachfrage nach diesen Präsentationsrollen ist halt ungebremst hoch und dementsprechend werden auch solche Preise dafür gezahlt von betugten Sammlern.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Soweit ich weiß, sind 2 Händler bei "Bares für Rares" auch Angler, der Waldi aus der Eifel und der Wolfgang.
Das sind die einzigsten, die sich halbwegs mit historischem Angelgerät auskennen und sich gegenseitig überbieten!

Jubiläumsrollen im originales Holzkasten + Papiere dazu sollten auch bekannte Marken sein, dann bekommt man bestimmt mehr als das geschätzte Expertisenmaximum.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Naja...Angler und Sammler sind aber auch noch 2 paar Schuhe.

Wenn man den beiden wirklich mal ne historische Rolle hinlegen würde (zb Illingworth, ne JE Miller of Leeds oder auch ne Allcock Stanley), glaub ich kaum das die solche Rollen wirklich einordnen können....auf denen beruht aber letztlich die ganze Historie. ;)
Ein Sammler geht an die Materie halt etwas anders ran wie jemand der damit letztlich nur Geld durch Wiederverkauf verdienen will/muss.
 

eiszeit

Well-Known Member
Problem daran..Bretton kennt hier kaum einer, Mitchell hingegen schon.
Bei der Mitchell 410 DL ist der Jahrgang wohl entscheidend, und wenn diese da oben wirklich von 74-76 ist, dann ist es auch die Serie mit der kleinsten Auflage von unter 500 Stück laut dieser Seite.

Die Nachfrage nach diesen Präsentationsrollen ist halt ungebremst hoch und dementsprechend werden auch solche Preise dafür gezahlt von betugten Sammlern.
Das stimmt Bretton oder Pezon&Michel sind nicht so bekannt wie Mitchell.

Trotzdem sollte man wissen -auch auf internationalen Seiten-, das die 410 DL von Mitchell ab Ende der 60er in Deutschland angeboten wurde.
Das ist auch das große Problem mit diesen Seiten, da kann jeder schreiben was er will.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wer soll es denn sonst schreiben außer denen die daran Interesse haben?

Ich kenne jedenfalls keinen Rollenhersteller, der selbst seine ganze Rollenarmada von vorn bis hinten im Web präsent hält.
Das was man über Mitchells in der Regel findet,kommt eben aus jenen Ländern wo vermutlich auch die meisten Sammler jener Rollen ansässig sind, bzw. ein entsprechendes Interesse daran besteht (UK zb).
Das dabei Deutschland nicht "der Nabel der Welt" ist, wird man wohl verschmerzen müssen.
Bei der obigen Mitchell 410 DL stand ja erstmal nix davon auf welchen Markt der Welt sie ursprünglich verkauft wurde., auch da wird es ganz gewiss Unterschiede gegeben haben.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe mir grade die Präsentation dieser Mitchell bei "Rares für Bares" angeschaut. Unter den Händlern war nur 1 Angler (Daniel), der bloß 500 € geboten hat.
Haben die Verkäufer natürlich ausgeschlagen, die Schmerzgrenze lag bei 1000 € minimum. Geschätzt wurde sie ja auf 1400 - 1500 €.
Wenn Waldi und Wolfgang noch dabei gewesen wären, wären die Gebote wahrscheinlich noch wesentlich höher gestiegen!

Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand von denen die Rolle weiterverkauft hätte, die hätte jemand von den angelnden Händlern bestimmt für sich selbst gekauft.

Dillentantisch auch die Erklärung bei der Expertise: Nur sehr schlechte Erklärung der Funktion der Rücklaufsperre und des Freilaufs, aus der Ersatzspule wurde gleich eine zweite Rolle und die zeitliche Einordnung war von 1974-1976.
 

eiszeit

Well-Known Member
Ein Hi-Lo dürfte es nicht sein, der hat ne verstellbare Tauchschaufel und die Markung ist ziemlich wasserfest. Ein DAM aus den 70ern dürfte es auch
nicht sein, der hat die Markung an der Tauchschaufel gestanzt oder graviert.
Balzer und Andere hat solch einen Import-Wobbler in den 70ern angeboten. Da war die Markung wie auch bei Shakespeare nur mittels aufgeklebter Etikette.
Die ging ab wenn man damit fischte.

Wie lang ist denn der Wobbler (ohne Tauchschaufel)?
 

Peter117

Well-Known Member
In den Tiefen meiner Angelkiste habe ich am WE diese ca. 40 Jahre alten Wobbler wiedergefunden.
Den großen Bananenwobbler Flatfish von FAK/NDM hab' ich, glaube ich, noch nie gefischt - die meisten anderen auch nur ein paar mal.
Dem rot-weißen Shakespeare Popper traute ich nicht wirklich über den Weg, nachdem mein bisher größter Barsch den hinteren Drilling aus einem (ähnlich verarbeiteten) SNAP-Wobbler (so einer wie von Brandungsbrecher - wir hatten ja nix und billich will ich) wie aus Butter gezogen hat.
Der Floppy Wobbler daneben von NDM hätte wahrscheinlich auch keinen Hechtbiss überlebt. Der ist hohl und besteht nur aus einer dünnen Gummihaut.
Der schwarz-grüne HiLo ist nicht so ganz meine Farbe.

Nur den goldenen L&S Mirrolure (NDM) hab' ich früher geliebt und viel gefischt.

Mittlerweile hab' ich auch den 30 Jahre nicht mehr angefasst...
Ebay - ich komme...
 

Anhänge

  • P1100364.JPG
    P1100364.JPG
    426 KB · Aufrufe: 184
  • P1100365.JPG
    P1100365.JPG
    514,5 KB · Aufrufe: 158

Allround-Angler

Well-Known Member
In den 80ern gab es die Robber-Wobbler von DAM.
Innliegende Reflexfolie in blau oder grün, später auch gelb.
Einen habe ich noch.
Falls jemand noch welche hat, kann er sich gerne per PN melden.
 

Anhänge

  • 20210327_174543.jpg
    20210327_174543.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 173

Jason

Well-Known Member
Ich habe gehört, das die ersten Bleche oder Blinker von DAM mit einem Delphin gestempelt waren. Zudem sollen sie sehr hoch gehandelt werden. Weiß jemand, wie lange der Delphin gestempelt wurde?

Gruß Jason
 

Peter117

Well-Known Member
Jason ich hab' mal meinen DAM-Spezl gefragt. Er sagt: Von einer Delphin Gemarkung hat er noch nix gehört.
Es gab' aber ganz früher mal einen Schwan und einen Pinguin.
Das einzige, was vielleicht passen könnte, wäre vor über hundert Jahren der Delphin-Spinner - wie auch immer der aussieht. Ein Bild kriege ich hoffentlich noch.
In meinem 34er Katalog ist der nicht mehr...
 

Jason

Well-Known Member
Doch, die ersten waren mit einem Delphin gemarkt. Frag mal Google. Ein DAM Blinker ist für 855 Euro weggegangen. Der hatte auch einen Delphin drauf.

Gruß Jason
 
Oben