Adapter für Griffverlängerung bei Fliegenrute

gismowolf

Active Member
Hallo Bastlergemeinde!
Ich möchte bei einer schon ca.25 Jahre alte Fliegenrute #8 den Griff verlängern
(heute sagt man "fighting butt" dazu),damit sie auch zum Fischen auf größere
Fische wie Hecht,Pollack,Köhler und CO eingesetzt werden kann(Das heißt,daß der Hebel am Griff mich beim Drill unterstützen soll).Dazu habe ich
eine Handskizze für die Anfertigung eines Adapters aus Alu-Rundmaterial gezeichnet.In die am Bild rechte Bohrung wird mit SG-Silikon der von einer alten
Karpfenweitwurfrute abgesägte unterste Griffteil eingeklebt.Bei Bedarf kann ich dann den Adapter auf das allerunterste Gewindestück des Rollenhalters der Fliegenrute aufschrauben.Der Gummipfropfen am Ende des Rutengriffes wirkt selbsthemmend,sodaß sich die Verschraubung nicht von selbst lösen kann.
Was haltet Ihr davon?Vielleicht hat jemand noch einen hilfreichen,guten Vorschlag für mich!??

Zuletzt bearbeitet:
AW: Adapter für Griffverlängerung bei Fliegenrute

Muss man das Teil dann im Drill aufschrauben? Ist das nicht etwas Langwierig, und eine Steckverbindung daher besser?

Den Gummipfropfen müsste man übrigens vorsichtig ausbohren können, ich würde da eine innenhülse einsetzen, da leichter, zumal Carbonrollenhalter (Wonach das Gewinde aussieht) nicht sehr stabil gegen abknicken sind.

Just monsters
Holger

@Holger!
Das Teil sollte schon vorher aufgeschraubt sein!(Ich rechne immer mit einem etwas größerem Fisch,der letzte annehmbare Hecht mit genau 4kg biß vor 5 Jahren!:q )
Aber heuer befische ich einen anderen Flußabschnitt und da soll es viele,viele Hechte geben!! Der Rollenhalter ist schon so alt,daß er noch aus Alu besteht und auf Rosenholz aufgeschoben und verklebt ist.Ich dachte auch schon daran,daß es vielleicht besser wäre die Verlängerung durch einen Einschub zu machen,aber ich weiß nicht,wie tief der Blank in den Rollenhalter eingeschoben ist.Darum die Idee zum aufschrauben.

Der Blank geht normalerweise bis zum Ende des Rollenhalters. Wenns keine Gespließte ist, würde ich es deshalb auch mit einem Einschub versuchen. Der ist in jedem Fall stabiler und (an der Fliegenrute nicht ganz unwichtig) auch leichter. Kann allerdings sein, dass das Griffteil Deiner Karpfenrute innen nicht in den Fliegenblank passt. Ggf. lässt sich das Ganze in dem Fall auch verzapfen.

Hallo gismowolf !

Ich habe eben bei einem #8 Blank nachgeschaut.Der Innendurchmesser beträgt 8mm.Bei deiner alten Rute wird er etwas größer ausgefallen sein.Ich würde so vorgehen:
Versuchen,die Endkappe am Rollenhalter zu lösen.Wenn das nicht geht,mit der Eisensäge diesen Kappe abschneiden und schön gerade schleifen.Dann kannst du den Durchmesser des Blanks mit der Schieblehre ausmessen.Für den Adapter würde ich entweder ein ca.15cm langes Vollglasstück oder ein entsprechendes Kohlefaserstück einer alten Rute nehmen,je nachdem wie lang deine verlängerung sein soll.Keine Angst,ein 8mm starkes K.-Faserstück ist sehr stabil.Den Adapter genau dem Blank anpassen,eventuell mit Tesakrepp aufwickeln und mit Uhu Endfest 300 einkleben,sodaß noch ca. 10cm herausstehen.Diese könntest du z.B. wie auf dem Bild zu sehen,gestalten.Möglichkeiten gibt es einige.Wenn dir was an Material fehlt,melde dich,bestimmt hab ich was passendes.

Gruß Erich

Anhänge

• gr 001a.jpg
    gr 001a.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 207

Oder so
Ich benutze ein Fighting Butt zum Einschrauben.Den gleichen gibt es auch mit Bohrung,also für deinen Zweck gut geeignet.
Erich

Anhänge

• butt 002a.jpg
    butt 002a.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 236

@all
Ich danke für Eure Anregungen!
Vollglas-,Hohlglas-u.Kohlefaserrutenteile habe ich zur Genüge (man kann ja doch irgendwann wieder so ein Teil brauchen) und daher werde ich zusätzlich noch einen
Vollglaseinschub einpassen!Der Alu-Drehteil hat ein errechnetes Gewicht von ca.65g,
die paar dkg kann ich bei dem Besenstiel auch noch verkraften,nachdem ich schon vor Jahren die Spitze um 15cm gekürzt habe.Wichtig ist mir,daß bei einem Biß der verlängerte Griff dann am Unterarm anliegt,nachdem in diesem von mir heuer neu befischten Gewässerabschnitt im Vorjahr schon Hechte bis 10kg gefangen wurden!
Und wenn der Besenstiel das nicht aushält,bekomm ich endlich eine neue Rute!
Ich danke Euch !!#6 #h

Hallo

Ich hab mal ne Bellybootrute "zurechtgestutzt", möglicherweise kannst du da ja auch etwas von gebrauchen....

Guckst Du hier :Griffumbau

Hi
Ich finde die Methode von fly-martin nicht verkehrt! Wenn Du willst drehe ich Dir auch eine Passende Kappe aus Holz auf meiner Drechselbank. Ich habe eine Fliegenrute von der DAM wo der Fightingbutt einfach aufgesteckt wird, bei meiner Berkley wird er aufgeschraubt. Beide Methoden sind praktisch.

Hi Björni!
Ich will eine Verlängerung um ca.20-25cm!!!!!!Ein fighting-butt mit 5cm ist mir zu kurz!!!!
Aber danke für Dein hilfreiches Angebot,vielleicht komm ich doch mal drauf zurück!!Dann kannst Du drechseln,daß die Späne nur so fliegen!! :q :q
@ Fly-martin!
Danke für Deinen link!Ist eine super-saubere Lösung auf Deine Art!Bei fast jeder neuen
Spinn-oder Pilkrute kürze ich den Griff,damit er zu meiner Anatomie paßt!!Schließlich will man ja mit handlichem Werkzeug arbeiten und nicht überall anstoßen!! :q (Am Bauch,etc.)!! #h

Hallo

@gismo - stimmt, und ich hab versucht den Bauch wegzubekommen.....

Die Röhrchen mit Innengewinde gibt es im Sanitärbereich....in VA!

Ja stimmt, es gibt so viele schöne Ruten aber beim Umlegen nach dem Wurf (Spinnfischen) bleibt man ständig in der Weste oder Jacke hängen, besonders wenn man die Taschen voll hat mit Angelkrams. Kürzen ist die Idee!!!

Der Adapter für die Griffverlängerung ist fertig.Nach dem ersten Test habe ich auf
eine zusätzliche innere Verzapfung verzichtet,weil das "Ding"bombenfest hält!#6
Ich werde noch einen kurzen Korkknopf aus einem Sektkorken als Abschluß des Adapters einsetzen,so daß man nach Belieben nur mit dem Adapter oder auch mit
dem zusätzlichen Griffstück fischen kann!
Und so sieht`s aus.:q

Zuletzt bearbeitet:

Sieht ja interessant aus. Ist das Alu? Selber gedreht oder hattest du das passend für deine Verschraubung?

Hi Björni!
Ein Stück passendes Rundalumaterial mit 25mm ø hab ich mir in der Firma erbeten und
mein Freund Heinz(der,der die ausrangierte Drehbank in seiner Garage aufgestellt hat!!:q) hat mir das nach meiner Skizze mit dem passenden Withworth-Gewinde gedreht.Poliert hab ich den Adapter dann zu Hause mit meinem Bohrschrauber.Bin noch am Überlegen,ob ich das so lasse oder doch noch schwarz lackiere?

Zurück
Oben