ADAC Fährentest

Franz_16

Mitglied
Zwischen Europas Fährhäfen sind immer noch "Seelenverkäufer" mit zum Teil schweren Sicherheitsmängeln unterwegs. Das ergab der am Mittwoch in Hamburg vorgestellte diesjährigen ADAC-Fährentest.
Demnach hatten nur 57 Prozent der Schiffe die Bewertungskriterien voll erfüllt, sagte der für Tourismus zuständige ADAC-Vizepräsident Max Stich.

"Die Sicherheit auf Fährschiffen in Europa lässt nach, je weiter man nach Süden kommt", betonte Stich. Während auf der Ostsee kein Schiff schlechter als "gut" abschnitt, kreuzen Testverlierer im Mittelmeer und zwischen den Kanaren. Drei Schiffe seien wegen "gefährlicher Mängel und Schlamperei" beim Test sogar "durchgefallen".

Unabhängige nautische Sachverständige als Tester hatten insgesamt 30 Fähren auf der Ostsee, im Mittelmeer und zwischen den Kanarischen Inseln unter die Lupe genommen. Nach einem positiven Ergebnis im vergangenen Jahr sei das neue Ergebnis "teilweise erschreckend" und zeige einen "Rückschritt in punkto Sicherheit auf europäischen Fähren". Die Überprüfungen hätten viel Mittelmaß ergeben, aber nur wenig Spitzenwerte.

Testsieger wurde in diesem Jahr das 2004 gebaute Schiff "Color Fantasy" der Reederei "Color Line", das auf der Strecke Kiel-Oslo fährt und die Testkriterien zu beinahe 100 Prozent erfüllt hat. Ein "sehr gut" gab es auch für die "Skane", die zwischen Rostock und dem schwedischen Trelleborg unterwegs ist, sowie für die "Schleswig-Holstein" auf der Vogelfluglinie zwischen Puttgarden und Rödby in Dänemark. Weitere vier Schiffe, die von einem deutschen Hafen auslaufen, bekamen gute Noten.

Das Schlusslicht sei unter anderem wegen mit Vorhängeschlössern versperrter Notausgänge, fehlender Kinderschwimmwesten und eines schlechten Gesamtzustands die als "sehr mangelhaft" eingestufte "Penelope A" der Reederei Agoudimos Lines zwischen den griechischen Häfen Mykonos und Rafina. "Wäre das ein Flugzeug, hätte es niemals eine Startgenehmigung gegeben", meinte Stich. Ebenso eindeutig mit "mangelhaft" durchgefallen seien die "Snav Sicilia", die Neapel mit Palermo verbindet, und die "Volcán de Tenagua", die zwischen den kanarischen Inseln Teneriffa und El Hierro kreuzt.

"Der Profit kommt vor der Sicherheit für die Passagiere", kritisierte Stich. Die "eine oder andere im Süden Europas gelegene Regierung" verzichte aus Wettbewerbsgründen sogar auf gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitskontrollen. Der Club rät allen Urlaubern, die eine Fährpassage buchen wollen, sich vorab genau über die Sicherheitsstandards zu informieren.

quelle n-tv.de
 

Supporter

Ich Liebe Dynamo
AW: ADAC Fährentest

Moin Franz,jau,das habe ich auch gehört,aber von NORGE wurde da nicht gesprochen-das ist für mich sehr wichtig-ausserdem vertraue ich der #6 Colorline #6
 

Andreas 25

Active Member
AW: ADAC Fährentest

Zur verfollständigung Hier der Link zum Fährtest!

Können wir doch stolz drauf sein, brauchen keinerlei Angst zu haben, wenn es in richtung Norg geht!

Gruß Andreas!!!
 
U

uer

Guest
AW: ADAC Fährentest

hallo

franz schrieb:
Testsieger wurde in diesem Jahr das 2004 gebaute Schiff "Color Fantasy" der Reederei "Color Line", das auf der Strecke Kiel-Oslo fährt und die Testkriterien zu beinahe 100 Prozent erfüllt hat.

na dat is aber ein wunder :q is doch naaaagel neu dat böötchen;)

:s
 

Supporter

Ich Liebe Dynamo
AW: ADAC Fährentest

Andreas 25 schrieb:
Zur verfollständigung Hier der Link zum Fährtest!

Können wir doch stolz drauf sein, brauchen keinerlei Angst zu haben, wenn es in richtung Norg geht!

Gruß Andreas!!!
Besser ist das auch,bzgl.NORGE
 

LarsDA

Member
AW: ADAC Fährentest

Hi #h

Fährentest hin oder her:
ich denke, die wenigsten würden sich durch eine nicht so besonders gute Bewertung von ihrer Norgefahrt abhalten lassen; ich zumindest nicht.
Da ich mich in der Regel sowieso nicht weiter als 50 Metern von den Rettungsbooten entfernt "einrichte" (an Schlafen ist bei dem Geschnarche meiner Mitreisenden eh nicht zu denken) wärs nur schlecht, wenn die Rettungsboote auch mangelhaft sind :q .
Nein, mal im ernst:
ich finde es schon gut, wenn solche Riesenmängel aufgedeckt und auch Fähren an die Kette gelegt werden, die einem gewissen Sicherheitsstandart nicht entsprechen.
Und das Testergebnis wundert mich nicht. Die Südländer sehen vieles halt ein weniger "lockerer und unverkrampfter", als wir uns vielleicht beziehen sie da den Sicherheitsstandart mit ein. ;+ ;+

#h
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: ADAC Fährentest

Der Testbericht ist doch alle Jahre der "Selbe". Zumindest sind die Ergebnisse vorhersehbar. Es hätte mich schon sehr gewundert wenn es diesmal anders gewesen wäre.

Das die Color Fantay die einem sollchen Test als Sieger abschneidet ist doch auch nicht verwunderlich, genauso wie das die als SehrGut und Gut beurteilten Schiffe fast alle nördlich der Alpen verkehren. ;)
Und das die Seelenverkäufen im Mittelmeer zu finden sind ist auch bei jedem dieser Tests, Jahr für Jahr, das selbe.

Ob sich aber jemand von einem sollchen Test abschrecken lässt ist zu bezweifeln. Denn was will man denn machen wenn gerade eines dieser als Mangelhaft oder gar Schlecht bewerteten Schiffe auf der Verbindung zum Ferienort verkehrt. Selber Schwimmen? #c |rolleyes ;)
 
Oben