Achtung!!! wer ist grad wieder zurück

the driller

Member
Hallo anglerfreunde,
noch eine woche dann gehts los.....
wer ist denn grad wieder da, und vielleicht aus dem bereich sogne fjorden..
denn da gehts hin und kann mir einer sagen der jetzt grad wieder da ist wie die fangquoten so sind und ob es schon makrelen gibt, oder gar heringe???
also über antworten würd ich mich freuen...
danke im vorraus


the driller
 

daWoody

Member
AW: Achtung!!! wer ist grad wieder zurück

Hi wir waren ganz vorne im Sognefjord (Insel Losna) -> zum Meer sind es nur noch ca 20 km gewesen

aber wir haben keine einzige Makrele gefangen...ka wieso...
steht dann auch alles im Bericht den ich heut noch fertig machen will
 

trondheim

Member
AW: Achtung!!! wer ist grad wieder zurück

hi
makrelen sind reichlich da entlangs der küste
doch die fischer bekommen viel penger mehr für makrele
wie im vorjahr
hilsen trondheim
 

schwede

New Member
AW: Achtung!!! wer ist grad wieder zurück

moin,

ich bin seit einer woche wieder da und wir haben keine einzige makrelle gefangen. die einheimischen haben gleich zu beginn des urlaubs angekündigt, dass die schwäre (noch??) nicht gekommen seien.

hoffe, ihr habt mehr glück, drücke die daumen.

der schwede
 
AW: Achtung!!! wer ist grad wieder zurück

Moin,
ich bin fast zwei Wochen wieder hier. Mit Makrelen ging so sach ich mal. Wir hatten immer genug als Köder viel mehr waren es nicht. Am besten gingen die auf blanke MeFo Blinker. Pilker oder Paternoster gingen gar nicht. Immer gucken wo sich die Möwen rumtreiben und dann blinkern. Das funzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Achtung!!! wer ist grad wieder zurück

Bin auch seit kurzem vom Hardanger wieder zurück. Mit Makrelen war nicht viel, oder besser garnichts, los. :( :c
 

Lutz

Member
AW: Achtung!!! wer ist grad wieder zurück

Hallo,
bin seit ein paar Tagen vom Dalsfjord/Volda zurück.
Nur eine Makrele gefangen. Schwärme waren noch nicht
da. Ein Einheimischer erklärte uns, dass es für die Jahreszeit
ungewöhnlich kalt sei, darum das ausbleiben der Schwärme.

Grüße, Lutz
 

Toffee

Lohnder Kanalaaldompteur
AW: Achtung!!! wer ist grad wieder zurück

Bin seit 5 Tagen wieder aus Garten/Orland (Trondheimfjord) zurück.In 2 Wochen 20 Makrelen , aber die ganz großen Heringsschwärme sind bisher dort ausgeblieben.Der Golfstrom hat sich merklich abgekühlt.Dadurch ist das Wetter und auch die Wasertemperaturen für diese Jahreszeit viel zu kalt.Das Plankton ist nicht mehr so reichlich da und damit fehlt das erste Glied in der Nahrungskette.Jeder der jetzt nach Norge hochfährt hat natürlich die Hoffnung , daß das Wetter das Wasser soweit erwärmt , daß der Hering in die Fjorde zieht...

Gruß Toffee
 
Zuletzt bearbeitet:

havkat

Active Member
AW: Achtung!!! wer ist grad wieder zurück

Moin!

Toffee schrieb:
Dadurch ist das Wetter und auch die Wasertemperaturen für diese Jahreszeit viel zu kalt.Das Plankton ist nicht mehr so reichlich da und damit fehlt das erste Glied in der Nahrungskette.
Genauso sieht datt (in diesem Jahr) aus!

Richtig fett sind die lütten Tiger da wenn reichlich Kleinstplankton vorhanden ist.
Das wiederum wird von "Rotkrebsen", also Großplanktern gefressen.

Mit denen stopfen sich die Makrelen förmlich voll. Mann kann die Schwärme regelrecht "abernten" sehen, wenn man sich schön leise rantreiben lässt.
 

norge_klaus

Active Member
AW: Achtung!!! wer ist grad wieder zurück

Habe gerade mit einem Bekannten telefoniert, der gerade auf Varaldsoy (Hardangerfjord) ist. Makrelen sind überhaupt nicht da. Wenige kleine Dorsche. Dafür immerhin Gestern beim Naturköderangeln 4 Leng bis 79 cm und Dornhaiesowie Rotbarsch.

Gruß norge-klaus
 
Oben