ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Fruehling

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

...Bei so manchen Wettangeln würde es dann nämlich Anzeigen bzw.. Bußgelder hageln....

Dann schieß mal los, wo man das in NL, außer bei mit zig Sondergenehmigungen ausgestatteten Wettbewerben, wie der NKS oder der World Predator Classic, sonst noch darf. :)
 
S

Sharpo

Guest
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Dann schieß mal los, wo man das in NL, außer bei mit zig Sondergenehmigungen ausgestatteten Wettbewerben, wie der NKS oder der World Predator Classic, sonst noch darf. :)


Brauch ich gar nicht.
Denn Du hast einen Zusatz in Deiner Erklärung vergessen.

Es geht nämlich um fangfertige Angelruten und nicht um unbenutzte Angelruten.

So ist es halt mit den Begriffen. ;)
 

Gast

Gesperrter User
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Fakt ist jedoch, daß einem in den Niederlanden bereits eine am Wasser mitgeführte unbenutzte Rute als Verstoß ausgelegt wird, so durch sie die maximal zulässige Anzahl der verwendeten Ruten überschritten ist.

Wie kommst du denn auf sowas ?
Das ist nur der Fall wenn die Rute auch einsatzbereit ist und mit einem Haken bestückt ist.
Du kannst 10 Ruten mitführen wenn dir danach ist, lass die Haken ab und alles ist ok.
Nicht immer so Stammtisch Geschichten in den Raum werfen.
In NL ist alles vorbildlich geregelt, man muss sich nur mal die Mühe machen und auch alles richtig verstehen
 

Fruehling

Well-Known Member
Brauch ich gar nicht.
Denn Du hast einen Zusatz in Deiner Erklärung vergessen.

Es geht nämlich um fangfertige Angelruten und nicht um unbenutzte Angelruten.

So ist es halt mit den Begriffen. ;)

Ich habe nichts vergessen, sondern mich auf deine Aussage bzgl. des Wettangelns bezogen. :)

Ansonsten ging's um fangfertige, unbenutzte Ruten.

...In NL ist alles vorbildlich geregelt, man muss sich nur mal die Mühe machen und auch alles richtig verstehen

Was ja nichtmals bei Niederländern untereinander so einfach zu sein scheint. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sharpo

Guest
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Ich habe nichts vergessen, sondern mich auf deine Aussage bzgl. des Wettangelns bezogen. :)

Ansonsten ging's um fangfertige, unbenutzte Ruten.

Hast Du nicht geschrieben
Du hast ausschliesslich UNBENUTZTE geschrieben.

Es war nicht erkennbar das Du fangfertige Ruten meintest.
Schon gar nicht im Verbund mit Deiner Kritik.
 

poldi82

Active Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Manche Leute müssen anscheinend immer alles zerreden...#q

Fakt ist nun mal, wie immer und überall, wie man in den Wald rein ruft...

Zeige ich mich kooperativ bei Kontrollen und habe mich korrekt verhalten, wird sich keiner über eine montierte Ersatzrute aufregen.

Ich fahr jetzt fischen, bei den Nachbarn. Frohes zerreden noch.



@ Denis

Danke für die Infos.
 

Fruehling

Well-Known Member
@ronram

Das liest sich auf den ersten Blick sehr schlüssig und würde einen großen Knoten im eigenen Kopf aufdröseln!

Ganz damit durch bin ich allerdings (noch) nicht und mir fehlt aktuell die Zeit, weiter drüber nachzudenken. Hole ich dann spöter nach... ;)

Danke mal erst!

...Zeige ich mich kooperativ bei Kontrollen und habe mich korrekt verhalten, wird sich keiner über eine montierte Ersatzrute aufregen....

Deine Erfahrung? Meine nicht... :)

Ansonsten geht es genau darum. Denn erst, wenn alles wasserklar ist, habe ich überhaupt eine Chance mich korrekt zu verhalten. Gibt es Interpretationsspielräume, wird's schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ronram

...
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

@ronram

Das liest sich auf den ersten Blick sehr schlüssig und würde einen großen Knoten im eigenen Kopf aufdröseln!

Ganz damit durch bin ich allerdings (noch) nicht und mir fehlt aktuell die Zeit, weiter drüber nachzudenken. Hole ich dann spöter nach... ;)

Danke mal erst!
Ja gerne. :)
Habs auch nur auf dem Handy getippt...ich schaue da später noch einmal drüber und editiere das am PC, wenn mir Passagen nicht ausführlich genug sind.

Zugegeben: es ist eine andere Denkweise als hier und uns einfach ersteinmal fremd.

habe es ergänzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

poldi82

Active Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Deine Erfahrung? Meine nicht... :)

Ansonsten geht es genau darum. Denn erst, wenn alles wasserklar ist, habe ich überhaupt eine Chance mich korrekt zu verhalten. Gibt es Interpretationsspielräume, wird's schwierig.


Ja, meine langjährige Erfahrung.

Wenn man sich nett, freundlich und am Sachverhalt interessiert zeigt, ohne zu behaupten es fehlen klare Regeln, ohne in Diskussionen zu verfallen, passiert einem nichts. Vielleicht ne mündliche Verwarnung...

Verwarnt wurde auch ich schon, aber nie Sanktioniert.

Ist eventuell auch eine Frage des eigenen Charakters und Auftretens. #c
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Ja, meine langjährige Erfahrung.

Wenn man sich nett, freundlich und am Sachverhalt interessiert zeigt, ohne zu behaupten es fehlen klare Regeln, ohne in Diskussionen zu verfallen, passiert einem nichts. Vielleicht ne mündliche Verwarnung...

Verwarnt wurde auch ich schon, aber nie Sanktioniert.

Ist eventuell auch eine Frage des eigenen Charakters und Auftretens. #c

Ich freue mich mit dir, daß Du anscheinend schon alle Kontrolleure in NL, außer "unseren", durch hast.

Wofür bekamst Du deine Verwarnungen, trotz tadelosem Auftreten?
 

poldi82

Active Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Tadellos sicher nicht, aber im Anschluss gelehrig... Ich bin dankbar dafür das ich als GAST dort so freizügig angeln darf, dass Versuche ich auch zu vermitteln wenn ich kontrolliert werde und zeige mich einsichtig.

Ich habe auch bestimmt nicht alle Kontrolleure kennen gelernt, bleibe aber bei meiner Kernaussage:

Fakt ist nun mal, wie immer und überall, wie man in den Wald rein ruft...

Zu deiner Frage nach meinen "Vergehen":

Das Gewässer war im visplanner dunkel blau, also frei. Aber das Ufer durfte nicht betreten werden. Sprich die 8 oder 9 Boote auf dem Wasser durften dort angeln, vom Ufer aus war es nicht gestattet.

Kurzer Plausch mit erhobenem Zeigefinger, schönen Tag noch, Spotwechsel...

Oder mit vier komplett fertig montierten Ruten, mit Ködern, aufm Boot.
Ob ich vor hätte zu schleppen, wurde ich gefragt. Ne wollte ich nicht.
Kurz erläutert wofür die Ruten angedacht sind, schönen Tag gewünscht und weiter.

Boot war ok, vorgeschriebene Ausrüstung vorhanden, keine Fänge an Bord.
Nett und freundlich geblieben, war für alle Beteiligten ne angenehme Kontrolle... Welche ich gut, richtig und wichtig finde.
 

Fruehling

Well-Known Member
...habe es ergänzt :)

Gerade voller Freude entdeckt!

Dazu kurz meine Meinung: Das sollte man, vielleicht in appetitlicher Form aufbereitet, zur Pflichtlektüre für den deutschen Angler mit Hollandambitionen machen! Der müßte es aber nicht nur auswendig lernen, sondern auch rückwärts aufsagen können. Sehr cool und Hut ab! #6

PS: Damit ist auch die völlige Unabhängigkeit zwischen ganzjähriger Schonzeit des Welses, der ja bis vor kurzem nicht beangelt werden durfte, und der zwischenzeitlich erteilten Erlaubnis des Beangelns trotz ganzjähriger Schonzeit, erklärt.

Bleibt noch der Sonderfall Karpfen, der keine Schonzeit genießt, ganzjährig beangelt werden darf aber per Einzelfallregel der Vereine in der Regel überall wieder zurückgesetzt werden muß.

...war für alle Beteiligten ne angenehme Kontrolle... Welche ich gut, richtig und wichtig finde.

Absolut! Wird von mir auch bei jeder Kontrolle in NL so kommuniziert. Den dezenten Hinweis darauf, daß in Deutschland an vielen Gewässern vieles besser wäre, gäbe es auch dort solch regelmäßige Kontrollen, quittieren die Kontrolleure grundsätzlich mit einem wissenden Lächeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast

Gesperrter User
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

So,
nur damit hier keine Stammtischparolen verbreitet werden eine offizielle Aussage zum Fang vom Hecht.
31550465rx.jpg
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

War hier denn strittig Hecht beangeln zu dürfen? |kopfkrat
 

Gast

Gesperrter User
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

War hier denn strittig Hecht beangeln zu dürfen? |kopfkrat
Ja, selbst von dir, aber ist ok, man kann ja nicht alles wissen.
Selbst ich, der schon 30 Jahre in NL angelt lernt täglich hinzu.
Einfach den Thread ab Beitrag 10 nochmal lesen ;)
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

@Der_Barschangler
Ich danke dir für die Information - klasse #6
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

@Der_Barschangler
Ich danke dir für die Information - klasse #6

Dieses Stück Papier bereits als Information zu bezeichnen, legt die Latte tiefer... ;)

Nochmal @Der_Barschangler
Es war hier nie strittig, daß in Limburg (oder einer anderen niederländischen Föderation) auf Hecht geangelt werden darf! Nichts anderes geht aber aus diesem Schreiben hervor. Der "Informationsgehalt" der von dir ehemals verlinkten Seite, ist leider nur ein lauer Aufguß dessen, was vom ehemaligen Betreiber zur Verfügung gestellt wurde.

Ich kann mir auch nicht erklären, warum diese Aussagen in einem Topf landen, denn der ursprüngliche Ansatz lag beim erlaubten oder eben nicht erlaubten Angeln auf Hecht während der Schonzeit, weshalb die pauschale Aussage in o.g. Schreiben völlig wertlos ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

nur damit keine Missverständnisse entstehen

...Es ist verboten, Hecht zu angeln oder zu besitzen.

Genau das ist der Punkt!

Wenn einen der "richtige" Kontrolleur beim Angeln mit entsprechend großen Kunstködern erwischt, gibt's zumindest einen moralischen Einlauf! |bigeyes

Ich mach mir meine Welt, widdewiddewie sie mir gefällt... |rolleyes

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß in einer ansonsten nahezu fehlerfrei übersetzten Anweisung gerade dieser Punkt einen Übersetzungsfehler enthält, oder?

Stelle mir auch gerade die o.g. Situation mit dem pingeligen Kontrolleur vor, dem man dann erklären müßte, daß dieses "Mißverständnis" auf einem Übersetzungsfehler beruht. :q
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Dieses Stück Papier bereits als Information zu bezeichnen, legt die Latte tiefer... ;)
Bei dem Schreiben geht es um die Bestätigung, dass die vorher verlinkte Seite mit ihren geschilderten Regeln falsch liegt. Diese Regel & die Seite hattest du - wenn auch vermutlich missverständlich im falschen Kontext gesehen - selber bestätigt. Siehe Beitrag von Thomas.
 
Oben