Achtung Kontrolle... kennst du die Regeln?

hecq

Active Member
War mal heute wieder ein wenig mit der Spinnrute unterwegs. Und heute war mal ein Tag wo ich kontrolliert wurde.

Nun ich habe auf Barsch gefischt ohne Stahlvorfach. Habe einen Dropshotköder angeboten den ich aber ohne bebleiung durchs Oberflächenwasser gezuft habe.

Ok einen fehler muss ich eingestehen ich stand ein wenig hinter dem Schild "Anfang Angelstrecke" ist auch nich zu diskutieren. Meiner Meinung auch nicht der schlimmste Delikt.

Der nette Herr in grün kamm zu mir und verlangte meine Papiere. Ich gab diese ihm natürlich. Nun da im Fischereierlaubnisvertrag

Zitat:

"Es ist verboten....
d) mit Blinkern, Spinnern, Wobblern und Systemen ohne Stahl- oder Kevelarvorfach zu angeln"

Nun war sein Problem unter anderem, dass ich kein Stahlvorfach benutze. Auf meine Aussage, dass von Gummis oder gleichem was im Vertrag steht sagte ich ihm das auch.
Was ich zu hören bekammn war, dass er dieses Diskuterien schon kenne und ich sollte das doch aufhören.

Jetzt frage ich mich zum DS auch Stahl sonst gibts wieder einen über den Deckel??

Er rechtfertigte sich so, dass Gummifische (in meinem Fall 5cm V-tail) ein System wäre.

Nach anfänglichem unfreundlichen Umgangston, konnte man später doch noch ein ordentliches Gespräch aufbauen und ein wenig fachsimpeln.

Naja nach der Aktion war für mich erstmal der Angeltag gelaufen, da ich absolut keine Lust mehr hatte.
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: Achtung Kontrolle... kennst du die Regeln?

Jop,vorm angeln über alle regeln informieren/die regeln studieren.Sind halt an jedem Gewässer was anders ;) Somit gibts auch keinen Stress mit der Regierung oder den Männern in Grün.

Wobei, Gummifisch 5cm V-Tail,das er das als System ansiht halte ich doch für unnötig.

Ist nemlich keines.Oder irre ich mich da ;)
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Achtung Kontrolle... kennst du die Regeln?

Hm, nach meiner Ansicht ist das kein System, sondern das "System", welches dort gemeint ist ist ein "Tot-Köfi-System" - aber um sicher zu gehen, laß Dir doch mal schriftlich vom Herausgeber der Regeln eine Definition von "System", bzw. "was ist ein System?" geben!

Würde offen per Brief oder Mail mal Anfragen, ohne den konkreten Sachverhalt zu schildern (sonst packen die das nämlich doch mal eben darunter!) und mal easy fragen, was genau mit System im Sinne der Vorschrift gemeint ist!

Und nach meiner Meinung kann eine derart unklare Definition nicht zu Deinen Lasten gehen!

Hoffe, es hat keine Konsequenzen für Dich!

Gruß,

Ernie
 

hecq

Active Member
AW: Achtung Kontrolle... kennst du die Regeln?

Konsequenzen hat es zum Glück nicht für mich. Und einen Gummisfisch als System zu deuten fande ich schon heftig.

Aber was bringen Regeln zu studieren? Im Erlaubnisvertrag steht halt nichts zum Thema Gummi meines erachtens dann wohl auch nicht verboten.

Sonst würde sich ja jeder DS fischer "strafbar" machen.

Der Mann in Grün war glaub ich sowieso nicht so gut aufs spinnfischen zu sprechen, sagte er auch durch die Blume, er ist eher so der Ansitzfischer.

Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme?
 

duck_68

Active Member
AW: Achtung Kontrolle... kennst du die Regeln?

Nööö, solche Vorschriften kenne ich aus unserer Gegend nicht - mal beiläufig gefragt, wie groß ist der Verein, in dessen Gewässern solche Regelungen herrschen;)

Gruß
Martin
 
AW: Achtung Kontrolle... kennst du die Regeln?

Disskutieren geht eh meist in die Hose, ein Entschuldigung usw. kommt nicht mehr vor usw. bringt mehr Erfolg. Gott sei Dank sind unsere Regeln hier nicht ganz so bescheuert.

mfg Flo
 

duck_68

Active Member
AW: Achtung Kontrolle... kennst du die Regeln?

Disskutieren geht eh meist in die Hose, ein Entschuldigung usw. kommt nicht mehr vor usw. bringt mehr Erfolg. Gott sei Dank sind unsere Regeln hier nicht ganz so bescheuert.

mfg Flo

Schwanz einzeihen gilt nicht - eine Diskussion auf vernünftiger Basis mit den richtigen Leuten sollte da schon eher für Klarheit sorgen - Voraussetzung ist allerdings, dass der Gegenpart überhaupt zu einer Diskussion bereit ist. Es soll aber Vereinsführungen geben, die leicht "dikatorisch" auftreten und wo das Wort des Vorstandes Gesetz ist:v .... habe ich mal wo gehört|uhoh:|uhoh::q Gott-sei-Dank haben unsere da offene Ohren#6
 

hecq

Active Member
AW: Achtung Kontrolle... kennst du die Regeln?

Das Gewässer ist nicht in Vereinshand. Ist eine größere Talsperre im Sauerland. (Bigge)

Die Regeln setzt der Ruhrverband.

Für die Kontrollen ist z.B. die Fischereibehörde Olpe zuständig.

Der gute Mann hat mir dann in meine Fangliste geschrieben. "Fischen im gesperrten Bereich (Wo ich ein wenig neben dem Schild Anfang Angelstrecke stand) ohne Stahlvorfach).

Ist das Recht?

Er sagte ja noch zu mir es wäre ihm eigentlich egal wenn man ein wenig neben dem Schild steht..

Disskutieren hat nichts gebracht er hat nur abgeblockt von wegen das kennt er schon alles..
 
Zuletzt bearbeitet:

duck_68

Active Member
AW: Achtung Kontrolle... kennst du die Regeln?

Hmmmm, eigentlich klangen die Regeln so nach einem kleinen "Alte Herren Verein"..... wenn diese Regelungen aber "von ganz oben" kommen.... dann sieht das net so gut aus - natürlich kann er das in Deine Fangliste schreiben - wird bei uns genauso gehandhabt, wenn eine Kontrolle durchgeführt wird, zeichnet der Kontrolleur die Fangliste ab und etwaige Verstöße werden vermerkt.

Martin
 

hecq

Active Member
AW: Achtung Kontrolle... kennst du die Regeln?

Hmmmm, eigentlich klangen die Regeln so nach einem kleinen "Alte Herren Verein"..... wenn diese Regelungen aber "von ganz oben" kommen.... dann sieht das net so gut aus - natürlich kann er das in Deine Fangliste schreiben - wird bei uns genauso gehandhabt, wenn eine Kontrolle durchgeführt wird, zeichnet der Kontrolleur die Fangliste ab und etwaige Verstöße werden vermerkt.

Martin

Ja die Regeln kommen von ganz oben. Aber das mit dem Stahlvofach vor nem Gummi steht ja nicht im Erlaubnisvertrag.
Habe oben die markante Stelle markiert.

Er meinte das komme alles in eine Statistik und nächstes Jahr wollen die einige Regeln aufgrund der Statistik abändern.

Aber der Vermerk in der Fangliste, was bringt der?
Falls man nochmals in eine Kontrolle kommt fangen die dann an einen bis aufs kleinste zu überprüfen?? um nicht doch was zu finden um die Karte einzuziehen. Finde das ein wenig fragwürdig.
 

hechtangler-uede

KUNSTKÖDERRAUBFISCHANGLER
AW: Achtung Kontrolle... kennst du die Regeln?

HALLO

das ist ja ne sch....vorschrift die es bei euch gibt. bei uns gibts im winter auch so eine vorschrift angeln mit einer und einer anbissstelle usw. und das wissen viele nicht die von ausserhalb kommen und wenn kontrolle ist wird erstmal verwarnt aber bei diskusionen/meckern wird dann kassiert mit der begründung " jeder angler muß sich über das gewässer, das er beangelt informieren".

ein kleiner tip:

bastel dir doch ein DS-vorfach aus dünnem hardmono, das ist hechtzahnsicher und nicht so schnell zu sehen wie ein stahlvorfach. um den mann in grün bei einer eventuellen kontrolle zu beruhigen, kannst du dir die verpackung vom hardmono einstecken. da steht drauf hechtsicher.

ich selber angle in hechtbesetzten seen mit hardmono als vorfach und DS am hardmono und bisher(ca 3 jahre) ist keiner abgerissen oder hat das hardmono durchgebissen. die vorfächer bastel ich selber da gibts 5-10m(ab 5 euro je nach name) spulen im handel, da kann man die länge selber festlegen.

mfg kunstköderraubfischangler
 

duck_68

Active Member
AW: Achtung Kontrolle... kennst du die Regeln?

HALLO

das ist ja ne sch....vorschrift die es bei euch gibt. bei uns gibts im winter auch so eine vorschrift angeln mit einer und einer anbissstelle usw. und das wissen viele nicht die von ausserhalb kommen und wenn kontrolle ist wird erstmal verwarnt aber bei diskusionen/meckern wird dann kassiert mit der begründung " jeder angler muß sich über das gewässer, das er beangelt informieren".

ein kleiner tip:

bastel dir doch ein DS-vorfach aus dünnem hardmono, das ist hechtzahnsicher und nicht so schnell zu sehen wie ein stahlvorfach. um den mann in grün bei einer eventuellen kontrolle zu beruhigen, kannst du dir die verpackung vom hardmono einstecken. da steht drauf hechtsicher.

ich selber angle in hechtbesetzten seen mit hardmono als vorfach und DS am hardmono und bisher(ca 3 jahre) ist keiner abgerissen oder hat das hardmono durchgebissen. die vorfächer bastel ich selber da gibts 5-10m(ab 5 euro je nach name) spulen im handel, da kann man die länge selber festlegen.

mfg kunstköderraubfischangler


Hardmono ist NICHT "hechtsicher"!!! Es gibt nur noch Angler die auf so einen Mist hereinfallen!!!! Du hattest halt bislang nur Glück, dass Dir kein Hecht durchgebissen hat. Kevlar übrigens auch nicht;)

Und von wegen Sichtigkeit... ich wage zu bezweifenln, ob ein 40er Hardmono "unsichtbarer" ist, als ein dünnes 7X7 Stahlvorfach, auf jeden Fall ist mit einem "hechtsicheren" Hardmono Dein Köderspiel beim DS im Eimer.....

Gruß
Martin
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Achtung Kontrolle... kennst du die Regeln?

Da würd ich grundsätzlich noch einen passenden Kommentar (so a la "Korinthenkacker - Direkt neben dem Schild Angeln ist wohl schwerlich Angeln im Sperrgebiet und bei Twistern ist kein Stahlvorfach vorgeschrieben - nicht umsonst sind sämtliche Kunstköder einzeln aufgeführt" ) drunterschreiben.

Eventuell auch mal bei der zuständigen stelle des RTV nachfragen, ob derartige Pingelkontrollen überhaupt verhältnismssig und sinnvoll sind. Schliesslich kriminalisiert man hier eigentlich ordnungsliebende Leute aufgrund von nichtigkeiten. Oder ob es gar gewünscht ist, die Vergehen in der Statistik so künstlich aufzublähen um sich anschliessend irgendwelche Regeln herbeizubelegen.

Ich denke, nach einem solchen Hinweis wird man sich beim RTV am Jahresende durchaus mal die Mühe machen, diesen Speziellen Kontrolleur (ist der Name bekannt? ) mal mit dem Durchschnittswert zu vergleichen. Und was dabei rauskommt sollte auf der Hand liegen.

Auf jeden Fall würd ich das nicht so unkommentiert hinnehmen. Sonst darf man sich schon auf die nächsten Verbote freuen.

Just Monsters
Holger
 

hecq

Active Member
AW: Achtung Kontrolle... kennst du die Regeln?

Da würd ich grundsätzlich noch einen passenden Kommentar (so a la "Korinthenkacker - Direkt neben dem Schild Angeln ist wohl schwerlich Angeln im Sperrgebiet und bei Twistern ist kein Stahlvorfach vorgeschrieben - nicht umsonst sind sämtliche Kunstköder einzeln aufgeführt" ) drunterschreiben.

Eventuell auch mal bei der zuständigen stelle des RTV nachfragen, ob derartige Pingelkontrollen überhaupt verhältnismssig und sinnvoll sind. Schliesslich kriminalisiert man hier eigentlich ordnungsliebende Leute aufgrund von nichtigkeiten. Oder ob es gar gewünscht ist, die Vergehen in der Statistik so künstlich aufzublähen um sich anschliessend irgendwelche Regeln herbeizubelegen.

Ich denke, nach einem solchen Hinweis wird man sich beim RTV am Jahresende durchaus mal die Mühe machen, diesen Speziellen Kontrolleur (ist der Name bekannt? ) mal mit dem Durchschnittswert zu vergleichen. Und was dabei rauskommt sollte auf der Hand liegen.

Auf jeden Fall würd ich das nicht so unkommentiert hinnehmen. Sonst darf man sich schon auf die nächsten Verbote freuen.

Just Monsters
Holger

Da hast du Recht. Leider habe ich versäumt mir den Namen des Herren aufzuschreiben.

Problem an der Bigge ist, dass viele Leute richitg Mist bauen. Sprich übergroße Feuer wenns Trocken ist oder auch Fischen mit 5 Ruten obwohl nur 2 Erlaubt sind oder auch mal die ein oder andere Reuse auslegen. Aber sobald mehrere Leute sich an einem Angelplatz dieser Art befinden gehen sie nicht hin auch aus Angst. Laufen genug komischer Gestalten rum.

Ein einzelner 19 jähriger, der Gummi ohne Stahlvorfach fischt (was im Vertrag auch nicht verboten ist) und sich 2 Meter neben dem Schild "Anfang Angelstrecke" steht ist natürlich das richitge Zielobjekt für sollche Leute ihre "Machtverhältnisse" spielen zu lassen. Da wird dann auch schonmal eine Menge frust abgeladen.

Ich denke aber das ein Anklopfen beim RV nichts bringen wird. Als eine Person ist man da recht machtlos und macht sich eh nur zum Esel.

Ich befürchte nur das bei der nächsten Kontrolle und Blick auf die Fangliste ich genaustens untersucht werde wegen dem Vermerk.

Habe mir ja auch was zu schulden kommen lassen.

Beim nächsten mal werde ich anders reagieren.
 
AW: Achtung Kontrolle... kennst du die Regeln?

Hi

Das Gesetz ist wirklich zweifelhaft |rolleyes

Aber seh das ganze doch auch mal von der anderen Seite:

Wenn du neben dem Schild stehst,fischst du zwangsläufig (mehr oder weniger) im Sperrgebiet!
Hast du das Schild gesehen oder nicht?
Wenn du direkt daneben stehst ,ist davon auszugehen...
Der Vermerk in deiner Fangliste ist durchaus sinnvoll! Für den Fall ,dass du ein böser Bube wärst,der öfters im Schongebiet fischt,würde das dann der nächsten Kontrolle auffallen und du könntest dich nichtmehr rausreden...
Sonst könnte man doch gleich im Schongebiet angeln und immer sagen man habe das Schild nicht gesehen...

Bei der Aufzählung der Kunstköder kann man doch davon ausgehen,dass alle Kunstköder gemeint sind.Das hat auch sicher seinen Sinn (vielleicht kam es zuoft vor,dass tote Hechte mit Kunstködern im Maul am Ufer eingesammelt wurden) |kopfkrat
Denk mal an die Satzhechte am Anfang der Saison die sich kleine Kunstköder oftmals bis zum Anschlag reinpfeiffen wollen... |rolleyes


Seh es mal so:
Du kamst ohne Strafe davon! Also ist doch alles noch ok...
Blöd ist halt für dich die Gesetzeslage! Aber damit musst du wohl leben! Abstriche bei der Methode oder auf die Methode verzichten! Ist schade,aber lässt sich wohl kaum ändern! Krampfhaft versuchen,dass Gesetz zu umgehen/auszutricksen ist sicher nicht sinnvoll!
Genauso wie das "neben dem Schild stehen"! Müssen die erst einen Stacheldrahtzaun hinstellen oder das Schongebiet (übersichtshalber) vergrößern?
Schlimmer geht es immer! Also die Gesetzeslage...



Ich bin schon aus einem Verein wiederausgetreten!
Z.B. 1.1. bis 1.9. an deren Stausee kein Spinnfischen! Keine Boilies,kein Nachtangeln usw. ...da verging mir echt die Lust...|rolleyes


EDIT:
Er meinte das komme alles in eine Statistik und nächstes Jahr wollen die einige Regeln aufgrund der Statistik abändern.

Stell dir mal vor,dass Spinnfischen wird nochmehr eingeschränkt,weil ein paar einzelne probieren eine Regel zu umgehen? Den Schaden tragen dann alle Spinnfischer...


Ein einzelner 19 jähriger, der Gummi ohne Stahlvorfach fischt (was im Vertrag auch nicht verboten ist) und sich 2 Meter neben dem Schild "Anfang Angelstrecke" steht

Standest du im Sperrgebiet oder nicht? Wenn ja,dann kannst du wohl kaum jemandem erzählen wollen,dass du das Schild nicht gesehen hast! Dann stehst du von vornherein schonmal "blöd" da.Dann kannst du dir garnicht erlauben zu argumentieren! Der Kontrolleur kommt sich doch verarscht vor,wenn einer im Sperrgebiet (egal ob 1m oder mitten drin,oder sogar neben dem Schild) angelt und dann noch die Regeln zu seinen Gunsten interpretieren/auslegen will!
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Interesierter

Guest
AW: Achtung Kontrolle... kennst du die Regeln?

Also so wie ich den Sachverhalt lese ist dem Fischereiaufseher nichts vorzuwerfen. Wir Angler sollte uns an die Regeln halten und dazu gehört auch sich vor dem Angeln genau zu informieren.

Auch bei uns werden Verstösse auf dem Erlaubnisschein festgehalten und das ist auch gut so, denn man wird ja nicht immer vom gleichen Aufseher kontrolliert und woher soll er dann wissen, ob man schon mal einen Regelverstoss begangen hat? Sonst hat man am Ende 10 Verstösse gehabt uns nichts passiert....

Im übrigen finde ich es sehr dreist dierekt neben einem Verbotsschild zu angeln. An anderen Gewässer hätte man dafür wahrscheinlich gleich den Erlaubnisschein einkassiert also insofern gibt es ja garkeinen Grund sich über den Fischereiaufseher zu beschweren.
 

hecq

Active Member
AW: Achtung Kontrolle... kennst du die Regeln?

Hi

Das Gesetz ist wirklich zweifelhaft |rolleyes

Aber seh das ganze doch auch mal von der anderen Seite:

Wenn du neben dem Schild stehst,fischst du zwangsläufig (mehr oder weniger) im Sperrgebiet!
Hast du das Schild gesehen oder nicht?
Wenn du direkt daneben stehst ,ist davon auszugehen...
Der Vermerk in deiner Fangliste ist durchaus sinnvoll! Für den Fall ,dass du ein böser Bube wärst,der öfters im Schongebiet fischt,würde das dann der nächsten Kontrolle auffallen und du könntest dich nichtmehr rausreden...
Sonst könnte man doch gleich im Schongebiet angeln und immer sagen man habe das Schild nicht gesehen...

Bei der Aufzählung der Kunstköder kann man doch davon ausgehen,dass alle Kunstköder gemeint sind.Das hat auch sicher seinen Sinn (vielleicht kam es zuoft vor,dass tote Hechte mit Kunstködern im Maul am Ufer eingesammelt wurden) |kopfkrat
Denk mal an die Satzhechte am Anfang der Saison die sich kleine Kunstköder oftmals bis zum Anschlag reinpfeiffen wollen... |rolleyes


Seh es mal so:
Du kamst ohne Strafe davon! Also ist doch alles noch ok...
Blöd ist halt für dich die Gesetzeslage! Aber damit musst du wohl leben! Abstriche bei der Methode oder auf die Methode verzichten! Ist schade,aber lässt sich wohl kaum ändern! Krampfhaft versuchen,dass Gesetz zu umgehen/auszutricksen ist sicher nicht sinnvoll!
Genauso wie das "neben dem Schild stehen"! Müssen die erst einen Stacheldrahtzaun hinstellen oder das Schongebiet (übersichtshalber) vergrößern?
Schlimmer geht es immer! Also die Gesetzeslage...



Ich bin schon aus einem Verein wiederausgetreten!
Z.B. 1.1. bis 1.9. an deren Stausee kein Spinnfischen! Keine Boilies,kein Nachtangeln usw. ...da verging mir echt die Lust...|rolleyes

Wo ich stand war weder Laichschongebiet oder Naturschutzgebiet. Bin dem Vordamm wohl zu nahe gekommen obwohl man das noch nicht einmal Damm nennen kann. Das Schild steht oben auf dem Weg ich bin unten am Wasser halt gelaufen und das ich nicht immer Hochschaue ist auch klar wenn man gerade voll in seinem Element ist.
 
AW: Achtung Kontrolle... kennst du die Regeln?

...Das Schild steht oben auf dem Weg ich bin unten am Wasser halt gelaufen und das ich nicht immer Hochschaue ist auch klar wenn man gerade voll in seinem Element ist.
Ok,das ist akzeptabel!


Denk wie gesagt daran:
Es kann immer schlimmer kommen! Die Suppe müssen nachher alle auslöffeln!

Wenn du jemanden im Schongebiet etc. siehst,dann solltest du ihn auch darauf hinweisen,denn du willst ja sicher nicht,dass die Regeln weiter verschärft werden! Im Endeffekt ist es im Interesse aller! ;)
 
AW: Achtung Kontrolle... kennst du die Regeln?

Ertrag die Rüge wie ein Mann, du bist gut davon gekommen.
Dass Weichplastikköder nicht explizit in der Gewässerregelung erwähnt sind, ist absolut nicht ungewöhnlich und mMn auch nicht nötig. Es ist völlig klar dass man bei Spinnködern jeglicher Art ein Stahlvorfach vorschalten muss, auch wenn nur "Blinker" angegeben sind. Gälte die Stahlvorfachpflicht nur für bestimmte Kunstköder, wäre diese Regelung sinnlos. Alle möglichen Hechtköder aufzulisten, kann man dem Gesetzgeber nicht zumuten. Und selbst wenn, dann würden findige Füchse mit Tauwurm und vorgeschaltetem Spinnerblatt fischen, aus Federn und viel Lack einen Wobbler "binden" (der dann als Fliege gelten soll) oder sich aus einer Möhre einen Jerkbait schnitzen, um sich das Stahlvorfach zu sparen. Alles schon in Foren gelesen. ;-)
 

hecq

Active Member
AW: Achtung Kontrolle... kennst du die Regeln?

Also so wie ich den Sachverhalt lese ist dem Fischereiaufseher nichts vorzuwerfen. Wir Angler sollte uns an die Regeln halten und dazu gehört auch sich vor dem Angeln genau zu informieren.

Auch bei uns werden Verstösse auf dem Erlaubnisschein festgehalten und das ist auch gut so, denn man wird ja nicht immer vom gleichen Aufseher kontrolliert und woher soll er dann wissen, ob man schon mal einen Regelverstoss begangen hat? Sonst hat man am Ende 10 Verstösse gehabt uns nichts passiert....

Im übrigen finde ich es sehr dreist dierekt neben einem Verbotsschild zu angeln. An anderen Gewässer hätte man dafür wahrscheinlich gleich den Erlaubnisschein einkassiert also insofern gibt es ja garkeinen Grund sich über den Fischereiaufseher zu beschweren.


Hättest du dich mal richitg hier eingelesen, hättest du auch evtl. mitbekommen, dass es hier garnicht wirklich um die Sache geht mit dem Schild, sondern um das Stahlvorfach, was bei Gummiködern nicht im Erlaubnisvertrag steht oder bist du der Ansicht ein Gummi ist ein System?

Was du dreist findest ist mir eigentlich relativ. Schade das du aber nicht beachtest, das die Leute die wirklich Mist bauen nicht verfolgt werden.

Zum Ärgernis der Grünen Männchen, die dann gerne mal ihren Frust auslassen.

Ich denke so wie du drauf bist wärest du auch der richitge in grüner Kleidung.


Und nochmal, dass ich hinter dem Schild war, war mein Fehler ist auch ok. Sollte auch hier nicht Inhalt der Runde sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben