Hab die Rolle am vergangenen Wochenende meiner ersten Tests auf Herz & Nieren getestet. Da die untere WG-Grenze oftmals die interessantere ist, wurde die Orra SX erstmal auf meine Pulse Cast -20Gramm geschraubt. Angefangen habe ich mit Gufis um die 10-15Gramm, da wenig windanfaellig und schwer genug um einfach mal die ersten Wuerfe wirken zu lassen. Natuerlich wurden alle 5Wuerfe mal Pins gesteckt oder gezogen. Die Spule ist wirklich sehr leichtgaengig, weswegen ich bei schwereren Koedern ab ~15Gramm lieber mit ein/zwei Pins "draussen" geworfen habe. Bei jenen 15Gramm-WG ist die Rolle absolut zuhause und feuert die Koeder ordentlich raus. Natuerlich bin ich auch weiter runtergegangen und habe mit einem SQ76 und 65er SquadMinnow den unteren WG-Bereich um die 7Gramm ausgetestet. Mit allen Pins "drinnen" klappte das sogar erstaunlich gut. Dennoch merkt man bei Koedern unter 10Gramm einen deutlichen Unterschied der Wurfperformance zur kleinen, aber qualitativ hoeherwertigen Schwester, a la Revo Premier.
Ein weiterer Punkt bei dem die Orra SX einfach nicht mit den hoeherwertigen Rollen mithalten kann ist der Lauf. Es fuehlt sich beim Einkurbeln einfach nicht so gut an. Es fehlt dieser leichte aber angenehme Widerstand, vielfach als "smooth" beschrieben ;-), welchen ich von meiner Revo Premier oder Revo STX gewohnt bin.
Nach meinen ersten Recherchen haben Premier, STX, Aurora und Konsorten ein sog. Präzisions-Duragear™ Hauptgetriebe verbaut. Bei der Orra SX fehlt dieser Hinweis oder es ist von einem "Duragear(TM) Messinggetriebe" die Rede.
Wie dem auch sei, alles in allem handelt es sich bei der Orra mutmaßlich um eine sehr solide Rolle, die auch schon kleine Jigs und Minnows um die 7Gramm ordentlich wirft. Am Design, Gewicht, Handling und den Bremsen habe ich bisher nichts aussetzen koennen.
Ich denke auf "Ihrem" endgueltigen Partner, eine Rute der MH-Klasse, wird sich die Rolle gut machen....