abu revo sx oder orra sx?

ede123

Member
Hallo boardys,|wavey: habe mich nach langem Überlegen dazu entschlossen eine abu revo sx als Einstieg in die Baitcasterei zu kaufen. Köder sollen hauptsächlich um die 50g wiegen, ab und zu auch mal +/- 20g. Vor kurzem bin ich auf die neue orra sx gestoßen und wüsste gerne ob jemand die rolle schon in der Hand hatt oder sagen kann ob sich lohnt statt der normalen sx sich diese zu holen. ;+vielen dank im voraus:)

Barsch06

BC Fieber
AW: abu revo sx oder orra sx?

Täte Dir die Abu STX 2010 ans Herz legen, die liegt optimal in deiner Gewichtsklasse, und ist äußerst robust.

ede123

Member

danke erstmal für die antworten,#6
ich werde versuchen bei ebay günstig eine sx oder stx zu bekommen die letzten tage gingen die so für ca. 100 euro weg. vll wirds auch ne inshore die soll ja auch sehr robust sein.
aber warum stellt abu ne neue sx her mit der orra , die aber weniger kugellager hat und scheinbar günstiger ist?;+

SNAFU

Member

Hi Ede,
ich finde die Vorgehensweise von Abu echt super! Die Firma verfuegt ueber enormes KnowHow, wie man performante und robuste BCs herstellt. Das merkt man schon bei den guenstigen Modellen wieder Silver- oder BlueMax. Im Vergleich zu anderen Firmen, die jetzt gerade erst auf den BC-Hype aufspringen, aber nicht ueber das KnowHow verfuegen, sind selbst diese Rollen vom Lauf her besser.
Die Orra SX ist eine abgespeckte Version der Revo SX und soll wohl so eine Art guenstiges Einsteigermodell sein.

Ich habe mir die Rolle schon besorgt und auch schon Probegefischt. Hier mal der letzte Auszug von meinem Bericht:

Hab die Rolle am vergangenen Wochenende meiner ersten Tests auf Herz & Nieren getestet. Da die untere WG-Grenze oftmals die interessantere ist, wurde die Orra SX erstmal auf meine Pulse Cast -20Gramm geschraubt. Angefangen habe ich mit Gufis um die 10-15Gramm, da wenig windanfaellig und schwer genug um einfach mal die ersten Wuerfe wirken zu lassen. Natuerlich wurden alle 5Wuerfe mal Pins gesteckt oder gezogen. Die Spule ist wirklich sehr leichtgaengig, weswegen ich bei schwereren Koedern ab ~15Gramm lieber mit ein/zwei Pins "draussen" geworfen habe. Bei jenen 15Gramm-WG ist die Rolle absolut zuhause und feuert die Koeder ordentlich raus. Natuerlich bin ich auch weiter runtergegangen und habe mit einem SQ76 und 65er SquadMinnow den unteren WG-Bereich um die 7Gramm ausgetestet. Mit allen Pins "drinnen" klappte das sogar erstaunlich gut. Dennoch merkt man bei Koedern unter 10Gramm einen deutlichen Unterschied der Wurfperformance zur kleinen, aber qualitativ hoeherwertigen Schwester, a la Revo Premier.
Ein weiterer Punkt bei dem die Orra SX einfach nicht mit den hoeherwertigen Rollen mithalten kann ist der Lauf. Es fuehlt sich beim Einkurbeln einfach nicht so gut an. Es fehlt dieser leichte aber angenehme Widerstand, vielfach als "smooth" beschrieben ;-), welchen ich von meiner Revo Premier oder Revo STX gewohnt bin.
Nach meinen ersten Recherchen haben Premier, STX, Aurora und Konsorten ein sog. Präzisions-Duragear™ Hauptgetriebe verbaut. Bei der Orra SX fehlt dieser Hinweis oder es ist von einem "Duragear(TM) Messinggetriebe" die Rede.

Wie dem auch sei, alles in allem handelt es sich bei der Orra mutmaßlich um eine sehr solide Rolle, die auch schon kleine Jigs und Minnows um die 7Gramm ordentlich wirft. Am Design, Gewicht, Handling und den Bremsen habe ich bisher nichts aussetzen koennen.

Ich denke auf "Ihrem" endgueltigen Partner, eine Rute der MH-Klasse, wird sich die Rolle gut machen....

regards
Peter

ede123

Member

Vielen dank für deine einschätzung und dem detaillierten Testbericht #6
Es scheint ein gutes röllchen zu sein, ich denke jedoch ich werde als einstiegsmodell die richtige sx nehmen, aus deinem bericht geht vor, dass diese doch etwas hochwertiger ist, was ja auch den höheren preis erklärt.
obwohl vor einigen tagen die orra rh für knapp 40 euro bei ebay weggegangen ist!!!!! lag wohl daran, dass sie noch keiner so richtig kennt...hab eben nochmal geschaut weil ich auch geboten hatte, das war sogar ein Hs modell !!!!
wenn ich sie so günstig bekommen würde, dann würde ich sie natürlich nehmen:q

SNAFU

Member

Es scheint ein gutes röllchen zu sein, ich denke jedoch ich werde als einstiegsmodell die richtige sx nehmen, aus deinem bericht geht vor, dass diese doch etwas hochwertiger ist, was ja auch den höheren preis erklärt

Mit der SX habe ich immer wieder mal ein paar Wuerfe gemacht. Diese Rolle besitze ich nicht. Die wurde wurde mit der STX und Premier verglichen, welche bei Markteinfuehrung nahezu den doppelten Preis wie die Orra haben.

P.S.: Was ist ne Orra RH? Rechtshand? ...Logisch Rechtshand geht immer guenstig weg ;-) Soweit ich weiss heisst Linkshand "SX-L" und Rechtshand nur "SX".

regards
Peter

ede123

Member

oke danke für den hinweis, ich meinte natürlich ein rechtshandmodell ;) die großen preisunterschiede machen mich trotzdem stutzig, |kopfkrat was mich noch nich so richtig überzeugt ist halt die haltbarkeit der rolle. Bei der max serie von abu hört man ja nur negatives was den dauerbetrieb angeht und die revos sollen da ja sehr langlebige rollen sein....und die orra irgendwo dazwischen ?;+ ist natürlich logisch, dass es bei ner neuen rolle noch nich viele erfahrungen dazu gibt, aber das ist natürlich für mich als baitcaster neuling unabdingbar#h

...brummel...

wobbler beschwörer

@SNAFU

hol mir die Orra von meinem Händler für 70€ hat er dreimal gefischt gefällt ihm nich und möcht ne andere haben also schlag ich zu #6

Oben