Abu Record

Nelson

Member
hi!

wer fischt mit oben genannter rolle?
wie seid ihr mit ihr zufrieden? ins besondere interessiert mich ob die bremse micro-klick hat. kann man was zur bremskraft sagen?

dankeschön!
 

schwedenfan83

im Tackle-Wahn
AW: Abu Record

Hi, Ich fische die:m!

Also von mir kriegt die ne glatte 1.
Ist auf jeden Fall besser als die (alte) C3.
Wirft sich sehr gut, ist sehr solide und sieht gut aus! Sie hat keine Aufkleber sondern Lasergravuren und sehr wenig Plastik, nämlich nur an den Knäufen und die "Daumenablage".
Microklick hat se nich!
Die Bremskraft hab ich nicht getestet aber es dürfte reichen um ne Rute zu zerstören ! :D

hier steht auch einiges dazu:
http://www.tackletour.com/reviewabugarciarecord.html
 

Nelson

Member
AW: Abu Record

ich danke dir schwedenfan!!
hört sich doch super an.
welche größe fischst du? an was für ne rute?
das mit dem microklick ist schade - aber naja. old-school halt :)
hast du mal ins innere geschaut?
 

heinzrch

Active Member
AW: Abu Record

ist wohl das derzeitige Flagschiff unter den klassischen "runden" Abus....
Da kann man sicher nichts falschmachen.
Ich persönlich würde mir als I-Tüpferchen noch ne Magnetbremse in so einer runden Linkshand Rolle wünschen (wie bei den aktuellen Flachmännern)
 

schwedenfan83

im Tackle-Wahn
AW: Abu Record

Ich habe die 51er Größe , ich hätte sogar lieber die 41er, da diese glaube ich zum Spinnen auch locker reichen würde!
Ich habe sie mal auseinandergebaut, sieht alles Tiptop aus :)

Das mit der Rute ist halt das große Problem (Deutscher markt:v)...
Im moment habe ich ne leichte Jerkbaitrute, und das geht gut für Wobbler ( oder sollte ich lieber hard-baits sagen|kopfkrat)
von etwa 20-70 Gramm.
ich schätze nach unten hin wirft die Rolle mit entsprechender Rute und Schnur etwa bis 10/12 Gramm gut,d.h. 20m+ :vik:!
 

schwedenfan83

im Tackle-Wahn
AW: Abu Record

ist wohl das derzeitige Flagschiff unter den klassischen "runden" Abus....
Da kann man sicher nichts falschmachen.
Ich persönlich würde mir als I-Tüpferchen noch ne Magnetbremse in so einer runden Linkshand Rolle wünschen (wie bei den aktuellen Flachmännern)
Guck dir mal die Mörrum Extruded Serie an, die hat auch ne Magnetbremse.
Leider anscheinend alles Rechtshandmodelle. Kann man sich aber auch dran gewöhnen :)
 

Nelson

Member
AW: Abu Record

@ heinzrch

ja ne magnetbremse wäre noch spitze. scheinbar aber nicht wirklich nötig. hat ja auf den gebiet bestnoten bei takeltour.com bekommen. ich vertraue den typen einfach mal...

@ schwedenfan

ja das mit den ruten ist immer mist. hatte mir gedacht so ne schöne fenwick aus´n staaten. das wäre sicher ne geile "back to roots combo".
klasse die 51er will ich mir auch holen. kannst du mir da noch genauere angaben zum schnurfassungsvermögen machen? kann man die 51 von der größe her mit den klassischen 5000er größer der c3 c4 modelle gleichsetzen?
aber die 41 wird schon ziemlich klein sein ne. aber als leichte spaß-combo. warum nicht!!
die extrudet wollte ich mir auch holen, aber wie gesagt nur RH. daran könnte ich mich nie gewöhnen. hab in nen ami-shop auch die "neuen" (?) mörrums gesehen. auch als LH!!!! haben aber bei tackletour.com nicht soo gut abgeschnitten. vor allem die schnurführung ist aus plastik!!
 

schwedenfan83

im Tackle-Wahn
AW: Abu Record

mh wo würdest du dir denn die fenwick bestellen?
Die Magnetbremse hat den Vorteil dass du sie von außen einstellen kannst.Das ist schon nicht schlecht.
Die Wurfperformance wird aber durch eine Magnetbremse nicht unbedingt stark verbessert.
Die Größen sind identisch was die Abmessungen angeht.51er=5001=5000.
Die 41er ist nur schmaler, sonst aber gleich groß.
Zur Schnurfassung : kann ich grad nicht nachgucken, aber guck doch einfach auf www.abugarcia.com nach.
 

Nelson

Member
AW: Abu Record

na die fliehkraftbremse kannst doch aber auch von außen einstellen!
naja magnetbremse ist schon geil. ist schon en unterschied wenn ich mit meiner premier werfe. glaub mir!
finde nur das die record´s bissl wenig schnurfassung haben...
die fenwick würde ich mir dann bei tackledirect.com bestellen. wenn es denn ne fenwick wird. ist aber das risiko dass ich noch nie ne fene in der hand hatte und bei den amis ist das immer so eine sache mit der verarbeitung.
 

schwedenfan83

im Tackle-Wahn
AW: Abu Record

Naja, was du meinst ist wahrscheinlich die Wurfbremse , also der Drehknopf neben der Kurbel.Die wirkt permanent auf die Spulenachse. Die Fliehkraftbremse besteht aus 6 sternförmig angeordneten Plastiknippeln|bigeyes , die die Spule bei Rotation bremsen :) Die kannst du auch einstellen musst dafür aber die Rolle auseinanderbasteln:g
 

Nelson

Member
AW: Abu Record

ist aber schon ein bissl umständlich! meine magbremse kann ich doch auch von außen verstellen.
naja egal...editor´s choice!!!
bewegt sich die schnurführung beim werfen überhaupt mit?

mfg
 

schwedenfan83

im Tackle-Wahn
AW: Abu Record

Ja das ist echt umständlich, aber man kanns halt auch getrost bei der Standardeinstellung belassen.
Ja, die Schnurführung bewegt sich mit!
 

heinzrch

Active Member
AW: Abu Record

seh ich auch so, der Hauptvorteil der Magnetbremse liegt in der schnellen Einstellmöglichkeit, die neueren 6pin Bremsen der aktuellen runden Abus sind auch schon ganz gut, sogar mit der alten 4pin Fliehkraftbremse kann man gut werfen. Ist halt a bisserl schwieriger abzustimmen, und 20g sollten schon dranhängen. Ne z.B. STX geht auch noch mit 15g noch gut (noch weniger geht auch , aber halt nimmer gut...)
 

Nelson

Member
AW: Abu Record

da scheint es ja doch werferisch unterschiede zwischen der PREMIER und der STX zu geben. denn mit der PREMIER wirft man noch weit unter 10g gut. mit der passenden rute versteht sich :g

mit der record will ich gewichte zwischen ca. 12 bis max. 30g werfen. aber wie der fan von schweden sagte kein problem mit der RECORD :m
 

schwedenfan83

im Tackle-Wahn
AW: Abu Record

bei 12-30 Gramm würden gehen, ist aber eher unterster Bereich(jedenfalls die 12 g).
Musst dir überlegen ob du dir fürs gleiche Geld nicht ne Revo Stx holst , die passt etwas besser in diesen Köderbereich und läuft auch sanfter.
 
Oben