Abu Garcia Veritas

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Abu Garcia Veritas

Kann jemand was zur ABU Veritas sagen (WG 5-22 Gramm). Ist die Rückmeldung/Straffheit für Köder in der WG-Klasse empfehlenswert?

Gesendet von meinem Handy - entschuldigt die Rechtschreibfehler.
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Abu Garcia Veritas

Ich fisch die Rute seid letztes Jahr Oktober, schöner straffer Stecken der eig. zum Schwarzbarschfischen verwendet wird. Ich nehm sie eig. hauptsächlich zum Topwaterfischen her, Köder bis 40 g kannst du damit aber auch noch werfen. Schöne schnelle Aktion und super leicht (sogar Titanringe). Für das Geld kannst du sicher nichts falsch machen.
 

DerLuxemburger

New Member
AW: Abu Garcia Veritas

Hallo,
ich habe die Cast mit Micro-Guides und dazu die Abu Garcia Revo S-L Baicastrolle. Ist meine erste Rute die ich mit Multirolle bestückt habe. Mit der Rute bin ich voll zufrieden. Ich benutze sie momentan nur um in kleinen Häfen vertikal zu angeln, oder vertikal vom Boot. Die Aktion der Rute ist top! Schön hart und im Drill einfach einmalige Aktion(in der Preisklasse). Ich habe nur ein Problem...weiss nicht was ich falsch mache, aber ich bekomm meine Köder (egal ob 5g oder 40g) nicht weiter als 15m raus (darum halt momentan nur vertikal). Keine Ahnung ob das jetzt an mir liegt oder ich iergenwas falsch kombiniert habe…habe eine 0,12er Geflechtschnur drauf. Wenn mir da jemand iergendwie einen Tipp geben könnte würde ich mich freuen.
 

froxter

Member
AW: Abu Garcia Veritas

Zunächst: Die Veritas ist KEINE Vendetta, völliger Quatsch.

Die neue Auflage der Veritas scheint deutlich an "Biss" verloren zu haben. Ich fische die "alte" 1-Oz (7-28g). Ein Besen... 35g pfeffert die ohne Probs raus. Momentan meine Lieblingsrute... :k
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Abu Garcia Veritas

Neue Auflage?
Wie unterscheide ich zwischen alt und neu?

Spiele auch mit dem Gedanken, mir so eine weiße Peitsche anzuschaffen. Oder doch 'nur' Vendetta? Immer diese Qual der Wahl...
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Abu Garcia Veritas

Spiele auch mit dem Gedanken, mir so eine weiße Peitsche anzuschaffen. Oder doch 'nur' Vendetta? Immer diese Qual der Wahl...

Ich habe sowohl Veritas (2,10 m, 6-18 g) als auch Vendetta (2,40 m, 5-20 g). Die Veritas ist nochmal ein gutes Stück härter. Ein richtiger "Schlagstock". Sie ist m.M wirklich nur für Gufis geeignet.
 

Wohoo

New Member
AW: Abu Garcia Veritas

Hey ich hätte die Möglichkeit an die veritas in 2m wg 4-15 Gramm billig ranzukommen.
Daher wollte ich fragen wir die rute sich fürs Texas/Carolina riggen mit kleine Baits (fin-s, kopyto bis 10cm) mit ca 10g Blei macht.
Würde mich freuen wenn schon jemand damit Erfahrungen gemacht und sie teilen möchte.
Gruß Michi ;)
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Abu Garcia Veritas

Hallo,
Auch ich bin nun Besitzer der Veritas-Serie von Abu. Und weil sie so toll sind warens dann auch gleich 3 völlig unterschiedliche Ruten:

1) Veritas 662MH (2m, -40g)
2) Veritas 722ML (2,19m, 3-15g)
3) Veritas 822H (2,50m, 40-100g)

Dazu ein paar Worte. Bisher konnte ich nur die 822H antesten, da die andern heute erst ankamen. Die 822H ist wie erwartet knallhart (fast eine XH) aber dennoch sensibel genug in der Spitze. Und das Beste: Sie ist so perfekt ausbalanciert dass man aus dem Handgelenk angeln kann!!! Und dass bei 50g Köder mit 2,50-Rute (ist für mich sonst viel zu schwer). Eine Vendetta 802MH 30-60g war nicht so schön zu bedienen und man musste immer mit dem hinteren Griff kontern. Beim Einholen des S-Curvers merkt man sogar den S-Lauf des Köders sowohl optisch (durch das weiß) als auch haptisch. 30T-Nano spielt hier wohl seine Stärken aus. Der Griff ist durchgängig einteilig und schön lang.

Die 722ML hat einen geteilten Griff, der recht lang ist. Die Rute ist ziemlich wabbelig, aber man darf sich dadurch nicht täuschen lassen, eine Sportex war am Anfang auch wabbelig und macht am Wasser eine Tadellose Figur. Ist ja auch eine L-ML-Klasse. Auch diese Rute ist perfekt ausbalanciert und biegt voll durch.
Die 622MH ist schön straff, superleicht und hat dafür einen sehr kurzen geteilten Griff, dadurch leicht Kopflastig. Dennoch ohne Probleme alles aus dem handgelenk benutzbar.


Zuguterletzt ein paar Worte zur Verarbeitungsqualität:
Mittlerweile nenne ich 10 Ruten aus dem Hause Pure-Fishing mein Eigentum. Vom Angeln her top - die Verarbeitung nicht selten billig.
Auch bei den Veritassen wieder mal: Ringe deren Flucht nicht mit der Rute übereinstimmt, Ringe mit unterschiedl. Neigungswinkeln (Druck beim Transport?!) und nicht selten sind die Ringe nicht in einer Linie auf dem Blank. Letzteres trifft bei der Veritas zum Glück nicht zu. Aber das Spiel geht noch weiter: Ringhalterungen deren Lack feine Haarrisse hat, tw. schlechte Kork-Verarbeitung oder gar Kork-Imitat!

Weiß nicht was da los ist, bisher kam keine Rute ohne irgendeinen Fehler an. Aber bisher sind das alles überwiegend optische Mängel die die Funktion nicht beeinträchtigen, dennoch ist mein Eindruck der, dass Pure-Fishing zwar gutes Material verbaut aber es eben lieblos zusammenklebt. Aber für den Preis ist es dann wieder OK. Kann mir hier keine 10 Sportex-Ruten leisten. Zurückschicken musste ich noch keine. Sie machen halt Spass - und darauf kommt es ja an.

Es waren übrigens alles Spin-Modelle des 2014er Katalogs.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Abu Garcia Veritas

Nun habe ich Nummer 4 der Serie. Diesmal das längste Modell 1022ML mit 3,11m 8-32g und 181g Gesamtgewicht. Heute konnte ich sie erstmals am Wasser testen und war beeindruckt.
Die Aktion ist unter Last Parabolisch und in der normalen Köderführung eher semi-Parabolisch und ist trotzdem ziemlich straff/schnell. Die Wurfenergie holt sie aus den gesamten Blank der sich schön durchbiegt. Die Zielgenauigkeit ist mit Japan/US-Ruten nicht vergleichbar. Der Griff hat optimale Weitwurflänge. Ringanzahl 10. Die Rute ist mit 180 Gramm sehr sehr leicht und gut ausbalanciert sodass man mit 3,11m aus dem Handgelenk heraus agieren kann. Sogar leichtes Twitchen ist möglich. Bisserkennung ist sehr gut - man merkt jeden Kontakt sofort. Eingesetzt wird sie an flachen großen Seen oder an Steinpackungen der Kanäle, da man hier zum Ufer hin der Köder besser führen kann als mit einer kurzen Rute.
Am Besten Gehen Köder um die 10-15g. Bei größeren Ködern leidet die Feinfühligkeit. Sehr gut gehen alle Formen von Shad-Wobblern, Cranks und Minnows mit großer Schaufel. Bei Wobblern mit kleiner Schaufel schluckt der Blank zu viele Informationen. Also eher eine Rute für Cranks und Spinner.

Ködergewichte gehen runter bis 6 Gramm, wobei da bestimmt noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Am Besten gingen X-Rap 10, X-Rap Shad (Shallow) 6/8, Clackin Crank, Clackin Minnow 7/9, BX Jointed Shad/Minnow
Nicht so gut bis schlecht gingen BX Swimmer, größere/kleinere X-Raps, große Clackin Minnows, Maxrap

Fazit: eine schöne alternative zu den MH-MeFo-Ruten mit der man endlich auch kleine Wobbler auf Distanz bringen kann. Und 181g sind eine Kampfansage!



Preis: verschmerzbare 83€+Versand
 
Zuletzt bearbeitet:

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Abu Garcia Veritas

Aufpassen beim ranpumpen "gefangener" Äste, dabei habe ich meine beim dritten Einsatz schon geschrottet. War auch die 3,11 m Variante.
 
Oben