Abu Garcia Silver Max Probleme?!

anglernatur

New Member
Ich habe mir die Abu Garcia Silver Max Baitcast-Rolle und Ruten-Kombi beim Flohmarkt gekauft und sie direkt ausgestestet.
Anfangs lief es ganz gut, doch nach einer Weile hatte ich immer einen Schnursalat, mit dem ich erstmal eine Weile beschäftigt war. Zuerst dachte ich mir, es liegt an meinem fehlenden Baitcaster-Wissen. Jetzt habe ich einen Bekannten gefragt, er hat schon Erfahrung in Sachen Baitcast, und er hat dasselbe Problem mit seiner Silver Max. Meine Frage lautet: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Modell gemacht? Liegt es möglicherweise einfach an der "schlechten Qualität" der Rolle?
 

magut

Active Member
AW: Abu Garcia Silver Max Probleme?!

Spul mal die schnur runter bis du von der Länge über der wurfweite bist. Da die Schnurführung nicht mitläuft entstehen da manchmal Problemchen;)
ansonsten ist natürlich ein Unterschied zu teureren Rollen, hat aber nicht unbedingt mit dem Wurfergebniss zu tun :q
Fisch selbst eine blue max und bin echt zufrieden damit.
welche Köder bzw. Gewichte werft ihr?
LG
Mario
 

asphaltmonster

AnRHEINer
AW: Abu Garcia Silver Max Probleme?!

Die Rolle ist vollkommen in Ordung... es liegt am Wurfstil, an der vielleicht zu locker aufgekubelten Schnur, an der Einstellung der Rolle, am Ködergewicht, mangelnde Konzentration usw usw.

Und ganz am Rande bemerkt: Perücken sind am Anfang vollkommen normal und passieren auch "Profi`s" immer Mal wieder.
Hör auf, YouTube zu schauen und dich daran zu orientieren. Da ist mehr Fake und geschnittenes Material unterwegs als du denkst.
 

anglernatur

New Member
AW: Abu Garcia Silver Max Probleme?!

Danke für die Antworten :).
Hab heute morgen mit einer neuen Schnur geangelt und prompt nur noch max. die hälfte an perücken bekommen. Ich werd einfach noch ein bisschen üben.
Grüße
Juli
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Abu Garcia Silver Max Probleme?!

stelle erstmal bei jedem Köderwechsel die Hemmung richtig ein !
Das heißt laß den Köder im Stand frei ablaufen in dem Moment wo er auf´s Wasser auftrifft muß der Rotor stehen bleiben (Stellschraube neben der Kurbel,zur Feinabstimmung die Magnetbremse auf der anderen Seite)
Der Wurf muß bis zum Schluß gezogen werden so kurze aus dem Handgelenk führen meistens zu Perücken .
Alles nur ´ne Übungssache ,man muß sich eben auch mehr konzentrieren als bei ´ner Stationärrolle,zu mindest am Anfang.
Schließe mich auch meinen Vorpostern an .
 

Stoney0066

Active Member
AW: Abu Garcia Silver Max Probleme?!

Hat dir mal jemand gezeigt wie man mit ner BC richtig wirft? Bzw. wie man sie richtig einstellt?

Nur falls du es nicht weißt: Die Spule muss (in der Regel) vor dem Aufprall des Köders auf dem Wasser mit dem Daumen gebremst werden. Wenn du das nicht machst, wirst du dein Leben lang Perücken werfen!
 

Pupser

Member
AW: Abu Garcia Silver Max Probleme?!

Nich lachen, aber gibt es dafür Kurse so wie für Fliegenfischen Anfänger?
Wenn nicht, vielleicht ist das eine Lücke die es zu schließen gilt.
 

Ruti Island

Hechtjäger
AW: Abu Garcia Silver Max Probleme?!

Für die Grundwürfe reichen ein paar YouTube Videos und guter Wille.

Aber wenn man wirklich das Optimum an Wurfweite rausholen will wären Kurse für die optimale Einstellung wirklich nicht schlecht. Oder für Spezialwürfe (Skipping, Pitching, Rollwurf, usw.).
 

Daniel1983

Member
AW: Abu Garcia Silver Max Probleme?!

Wieso den Stress geben, bleibt doch einfach bei der geliebten Statio. ;-)

Bei mir kommen BC nur noch zum Vertikalen oder schweren Jerken ins Haus.
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Abu Garcia Silver Max Probleme?!

Mal ne andere Frage..Was wirfst du mit dem Ding? Wenn du mit dem Hobel versuchst, nen angesagten high tech mini japan wobbler zu schmeißen..wird dat natürlich nix..

ein tip: hol dir nen schlanken jerkbait ala hybrida W1 und werf damit....schmeißen, schmeißen, schmeißen... damit du ein gefühl für das system bekommst..wenn das gelingt, gehst du mit dem Wurfgewicht langsam runter...
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Abu Garcia Silver Max Probleme?!

:) wenn du bischen geübt hast macht es auch richtig spaß ;)
aber unter 20 g versuch es nicht geht bei dem billig Teil
leider nicht :(
 

anglernatur

New Member
AW: Abu Garcia Silver Max Probleme?!

Ich werfe mit 10-14g Jigheads.

Update zur momentanen Situation:
Habe eine neue Schnur zugelegt, nachdem viele meine alte Schnur verflucht haben. Sie meinten, die Schnur würde viel zu viel Drall auslösen. Letztens nun wieder am Fluss gefischt und nur noch ein-zwei mal eine Perücke gehabt. Ob das nun an der Schnur lag oder ob ich dazugelernt hab, bleibt offen.
 
Oben