Abu Cardinal 800 zum Welsblinkern?

Baldur

Member
Hallo Boardies,

ich habs dieses Jahr auf Welse abgesehen und würde diese gerne mit der Spinnangel fangen - Rute habe ich bereits, es fehlt nurnoch die passende Rolle...
Mein Händler hätte die Abu Garcia Cardinal 800 für unter 100 Euro da, was preislich auch in dem von mir gestecktem Rahmen ist. Was sagt ihr zu der Idee, mit dieser Rolle auf Waller zu blinkern? Oder könnt ihr mir eine andere Rolle im gleichen (oder niedrigerem) Preisspektrum empfehlen? Danke schonmal für Anregungen!
 
AW: Abu Cardinal 800 zum Welsblinkern?

Gezielt und langfristig auf Waller würde ich zu Rollen greifen die über eine solide Rollenachse verfügen, als Maßstab wurde mir von einem Welsangler, der das hier am Rhein betreibt, ein Achsendurchmesser von mindestens 6,5 mm genannt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Abu Cardinal 800 zum Welsblinkern?

Also wenn Du was kleines haben willst, nicht mehr als eine 4000er Rolle, im Bereich bis 350g, dann bleibt die nur die Cardinal 804, die Slammer 360 oder die BlueArc 7/8400. Es ist aber eine Frage der Kraftdefinition, was soll vertragen werden, wie stark belastet werden und wie extrem muß die Rolle im Extremfall alleine den Drill bestreiten? Es geht ja auch oft mit weit weniger Kraft.

Wenn die Rolle bis 600g wiegen darf, ist die Auswahl weitaus größer :m
 

heinzi

Well-Known Member
AW: Abu Cardinal 800 zum Welsblinkern?

Gezielt und langfristig auf Waller würde ich zu Rollen greifen die über eine solide Rollenachse verfügen, als Maßstab wurde mir von einem Welsangler, der das hier am Rhein betreibt, ein Achsendurchmesser von mindestens 6,5 mm genannt.

...und welche Rollen wären das????
 

Baldur

Member
AW: Abu Cardinal 800 zum Welsblinkern?

Nun gut... aber gibt es da nicht etwas "einfaches" (Freilauf brauch ich zum blinkern nicht, und für den Namen will ich auch nicht zahlen) zum Welsblinkern - geht evtl. auch eine starke Pilkrolle? Und was für eine?

Vielen Dank schonmal und schönen Sonntag!
 

Balzaa

catfish mag ich:-)
AW: Abu Cardinal 800 zum Welsblinkern?

hallo,
die abu hört sich doch nich schlecht an fürs blinkern.. leicht, edelstahlachse und besonders wichtig- multischeiben bremssystem.. und kannst sie auch fürs meeresangeln verwenden..

ich benutz die abu cardinal 176sw (eigentlich meine pilkrolle) auch zum welsblinkern.. eben weil sie relativ leicht und die bremse einfach super is.. hab sie jetz seit 3 jahren im süß- und salzwassereinsatz und hatte noch nie probleme mit..

grüße
 

Stefan660

Member
AW: Abu Cardinal 800 zum Welsblinkern?

Es gibt ja auch noch die Abu Cardinal 806 + 807 für größere Kaliber wie Welse und zum Pilken. Aber die 804 ist schon klasse.

Gruß
Stefan
 
Oben