Abu C4 was fürs Jerken?

PikeHunter_Fabi

Active Member
Moin, da langsam Geld zusammen kommt von Weihnachten wird ne Rolle für die Zalt Solö fällig.
Ist die C4 was zum jerken bis ca. 140-150 g.?

Gruß und schöne Weihnachten ;)
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Abu C4 was fürs Jerken?

Ich habe die einfache C4 und Gewichte über 120g sind eher suboptimal, da ist die Rolle schon an ihrer Schmerzgrenze. Die Abu C4 5601 JB, Tica Caiman CT oder Shimano Cardiff 301A eignen sich besser dafür.
 

SNAFU

Member
AW: Abu C4 was fürs Jerken?

Hi,

was ist denn eine "einfach C4"?

Die C4 5601 macht das definitiv mit. Naechst groessere waere dann die C4 6601.

regards
Peter
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Abu C4 was fürs Jerken?

Hi,

was ist denn eine "einfach C4"?

Die C4 5601 macht das definitiv mit. Naechst groessere waere dann die C4 6601.

regards
Peter


Die C4 gibt es in gefühlten 50 Ausführungen und die stinknormale C4 ist diese hier:

http://www.koederwahnsinn.de/shop/images/Abu/Multirollen/5601JB/ABuC4_GR.jpg

Glaube mir auf Dauer macht sie bei über 120g WG Belastung schlapp!

Da gibtes die Abu C4 5601 JB die schafft die 120g locker und sogar über 150g. Hier steht JB für Jerk Bait.

http://www.koederwahnsinn.de/shop/images/Abu/Multirollen/5601JB/ABu5601JB_GR.jpg


Es gibt noch etliche mehr, die Record z.B. schafft auch mehr als 150g.
 

SNAFU

Member
AW: Abu C4 was fürs Jerken?

Hi,

ich dachte es kam rueber, dass ich aus reiner Neugier fragte. Ne C4 ist fuer mich ne C4. Von "einfach" oder "nicht einfach" oder 50 gefuehlten Ausfuehrungen weiss ich nichts. Die Abu-Seite sieht das im uebrigen genauso. Die kennen auch nur 3 Modelle, Links-/Rechtshand mal aussen gelassen. Die Modelle wie "JB", habe ich immer in die Editions-Schiene gesteckt.

Es wuerde mich sehr freuen hier mehr erfahren zu koennen. Wuerde dem TE ja auch helfen. Hast Du Quellen zu weitren Modellen?

regards
Peter
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Abu C4 was fürs Jerken?

Es gibt die C4 in verschiedenen getunten Varianten die meist auf der JB aufbauen. Einmal mit anderer Kurbel anderen Farben und in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen Kugellagern. Es gibt tuning Shops wo man diese erwerben kann, meist sind das Japaner weil diese alles tunen müssen.

Eigentlich sind die BCX, Kalex, C3, C4, C4 JB und Record sehr sehr ähnlich nur die Ausstattung variiert und natürlich das WG. Das WG ist ein Erfahrungswert, weil der Hersteller da keine Angaben dazu gibt. Und wenn ich einen Fatso werfen will (110g) da schaffe ich 20m und vielleicht etwas mehr aber einen 90g Slider schleudere ich dir locker 40m und weiter. Ich glaube die Achslager und das Seil von Angelschnur behindern da etwas die Wurfweite. Außerdem muss man bei solchen Gewichten die Achsbremse komplett raus nehmen sonst geht die Multi schneller kaputt als einem lieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Abu C4 was fürs Jerken?

Würdet ihr zum Jerken über von 100-150 Gramm auf die Zalt Solö die 5601er oder die 6601er drauf schnallen?

Gruß und Frohe Weihnachten ;)
 

Barsch06

BC Fieber
AW: Abu C4 was fürs Jerken?

Also ich fisch ne Abu Record 51 C6, das feine Teil läuft genauso smooth wie ne Daiwa Pluton/Ryoga, und ist preislich einfach TOP.
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Abu C4 was fürs Jerken?

Hm...Die große hat 320 Gramm, mal abgesehn vom Gewicht is die Frage ist halb ob die 5601er die Wurfgewichte packt...
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Abu C4 was fürs Jerken?

Ich würde die Abu C4 nicht zum Jerken jenseits der 120g nehmen, das kann sie auf dauer einfach nicht ab.

Nimm die Record oder die JB Ausführung der C4, aber nicht die Blaue C4 ohne JB, mit dieser wirst du dich nur ärgern. Wenn du aber nicht so viel Geld hast, dann schaue dir die Shimano Cardiff 301A, die kann bis 180g ab ohne auf Dauer Schäden davon zu tragen.
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Abu C4 was fürs Jerken?

Ne bis 150 stehen locker zur Verfügung ;) Ma schaun dann wirds die JB werden, wollte nur vom Optischen her was spannenderes ;)

Gruß Fabi
 

Barsch06

BC Fieber
AW: Abu C4 was fürs Jerken?

Ich finde die JB zwar auch ganz nett, aber zum Jerken hat sie mir aber eine zu geringe Übersetzung.
 

Barsch06

BC Fieber
AW: Abu C4 was fürs Jerken?

Abu Record 51 C6
Abu Revo Toro 51 HS
Abu Revo Inshore
Abu Predator
Shimano Calcutta 201B
Shimano Curado 301E
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Abu C4 was fürs Jerken?

Danke für die Vorschläge ;) Ist die Curado und die Calcutta echt was zum Jerken in der Gewichtsklasse?
C3 mäßig gibts keine Modelle die das mitmachen?

Gruß Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:

Barsch06

BC Fieber
AW: Abu C4 was fürs Jerken?

Die Calcutta kannst du bedenkenlos bis 150g fischen, die Curado hält das aber ebenfals locker aus hat die größe einer Toro, für mich ist aber die Abu Toro 51HS die King of Jerk :q die schafft locker 180-200g fische sie selbst auf der Piketime 2, und die Abu Record 51 C6 auf einer Sakura Stingray 732 XH+ für Swimbaits a la BBZ, Izumi Shad Alive.
 
Oben