ABU 5600D5 - Schnurführung abbauen?

Ralf-H

Member
Moin,
habe mir vor kurzem die Ambassadeur 5600D5 zugelegt. Das Teil läuft klasse, hat aber den Nachteil, daß der Schnurführer beim Werfen und auch wenn die Bremse abläuft, stehenbleibt. Die Spule ist zwar relativ schmal, aber beim Werfen läuft die Schnur (15er Fireline) doch ziemlich um die Ecke ab. Man hört auch, wie die Schnur an den Seiten auf der Spule scheuert. Wer erfindet eigentlich so einen Mist? |kopfkrat
Hat von Euch schonmal jemand den Schnurführer bei dieser Rolle ausgebaut? Welche Erfahrung habt Ihr damit? Die Schnur müßte eigentlich einfach mit dem Daumen zu verlegen sein.
Weiß jemand, ob es für die ABUs längere Kurbeln gibt? |kopfkrat
Danke und viele Grüße
Ralf

5600D5-1.jpg
 

Tscho

Member
AW: ABU 5600D5 - Schnurführung abbauen?

bei dieser rolle noch nicht, aber von irgend einer anderen, frag mich jetz nicht was das fürn ding war, schon. funzt auf jedenfall.

wo hastn das feine teil her? #6
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: ABU 5600D5 - Schnurführung abbauen?

Ich weiß nicht wie das bei der Rolle genau gelöst ist, aber die Schnurverlegeschnecke muß auf jeden Fall auch unschädlich gemacht werden, falls die Schnur da reinkommen kann.
 

Ralf-H

Member
AW: ABU 5600D5 - Schnurführung abbauen?

Moin,
ich habe mal alles rausgebaut, incl. der Schnecke, nur den hohlen Steg habe ich natürlich wieder eingesetzt. Mal sehen wie sich das Teil jetzt wirft.
Gruß
Ralf
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: ABU 5600D5 - Schnurführung abbauen?

Es gibt etwas längere Kurbeln, und zwar die der Mag/Sportsmag/Elite/Rocket. Gibts in UK für 10 Pfund in jedem besseren Laden, aber hier wird das wohl schwer aufzutreiben.
Mit etwas Bastelgeschick (Schraube von der Abdeckkappe versetzt) kann man auch die noch etwas längeren der Daiwa SG-LC und die viel längeren der Daiwa LD50H und SL-SH anbauen.

Die Schnecke hätte übrigens drinbleiben können, nur der eigentliche schnurführer muss runter.

Just Monsters
Holger
 

Jan0487

Member
AW: ABU 5600D5 - Schnurführung abbauen?

Moin,
Denn Steg in dem die Schnecke läuft kannst du auch weglassen!

Das die Schnurführung nicht mitlüft finde ich besser als wenn sie mitläuft
Denn das Mitlaufen der Schnurführung bremst die Spule sehr sehr dolle und kostet Wurfweite ohne Ende. Ohne Schnurführung wirft man aber trotzdem noch weiter als mit Stehender Schnurführung.

Um noch Weiter zu werfen:
Wenn du denn noch die Kugellager so ausseinander kriegst das du die Kugeln siehst und diese Entfettest und ein Klitzekleines Tröpfchen WD40 in die Kugellager machst. Wirst du weiter werfen als jeder andere ;)

Das hab ich mal mit meiner Jerkbaitrolle und meinen Castingsport Multis gemacht und die gehen jetzt übelst ab ;)

Mfg Jan
 

Ralf-H

Member
AW: ABU 5600D5 - Schnurführung abbauen?

Jan0487 schrieb:
Moin,
Denn Steg in dem die Schnecke läuft kannst du auch weglassen!

Das die Schnurführung nicht mitlüft finde ich besser als wenn sie mitläuft
Denn das Mitlaufen der Schnurführung bremst die Spule sehr sehr dolle und kostet Wurfweite ohne Ende. Ohne Schnurführung wirft man aber trotzdem noch weiter als mit Stehender Schnurführung.

Um noch Weiter zu werfen:
Wenn du denn noch die Kugellager so ausseinander kriegst das du die Kugeln siehst und diese Entfettest und ein Klitzekleines Tröpfchen WD40 in die Kugellager machst. Wirst du weiter werfen als jeder andere ;)

Das hab ich mal mit meiner Jerkbaitrolle und meinen Castingsport Multis gemacht und die gehen jetzt übelst ab ;)

Mfg Jan

Moin Jan,
das mit den Kugellagern laß ich erstmal, die Spule ist schon sauschnell, so wie sie ist. |supergri
Welche Rollen benutzt Du für den Castingsport? Wie weit wirfst Du mit welchem Gerät und welchem Gewicht? Ich hätte gern mal ein paar Anhaltspunkte, was die Wurfweiten angeht. |kopfkrat
Ich bin noch mehr oder weniger in der Übungsphase, die Weiten sind aber schon ganz passabel.
Gruß #h
Ralf
 

Jan0487

Member
AW: ABU 5600D5 - Schnurführung abbauen?

Ich werfe ne Abu Ambassadeur 2500C
und werfe mit einem 18gr. Gewicht ner 3,70m langen rute it Wurfgewicht von 5OZ so zwischen 90m und 100m im Training bei gutem Wind ;)
 
Oben