Abtreibende Posen HILFE!!!

Phreneticus

New Member
Hallo liebe Anglerfreunde,

ich war am Vatertag an einem Forellensee anglen. Leider bliess der Wind ziemlich heftig, so dass meine Pose innderhalb weniger Minuten um 20 Meter abgetrieben wurde und sich in der Schnurr meines Mitanglers verhedderte. Gibt es eine Pose die auch bei Wind und Wasserbewegung an ort und stelle bleibt?
 

Bier

Member
AW: Abtreibende Posen HILFE!!!

nich das ich wüsste! aber: du könntest nen Grundblei vorschalten - 10 gramm sollten reichen.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Abtreibende Posen HILFE!!!

Pose übertief einstellen und überbleien, sodass das Blei am Grund liegt und die Pose wird so ruhig, an Ort und Stelle gehalten!
 

maxxi94

New Member
AW: Abtreibende Posen HILFE!!!

Es ist ja nicht schlechter wenn der Köder ein Stück driftet.
Wenn man dann aber bei Nachbarn hängt ist das nict so gut.|peinlich
Wenn du auf einem See bist wiso Fischt du nicht auf Grund mit, einem auftreibenden Köder, dann angelst du nicht ganz unten.
 

darth carper

Active Member
AW: Abtreibende Posen HILFE!!!

Ich würde da etwas anderes empfehlen: einholen und neu auswerfen.
Angeln hat auch was mit Bewegung zu tun!
 

Tonic

Member
AW: Abtreibende Posen HILFE!!!

naja aber wenn man aller 3min neu aswerfen muss nervt das auch,gerade bei mehreren ruten.also ich würde auch nen grundblei vorschalten...
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Abtreibende Posen HILFE!!!

nimmst nen Waggler, bleist die so aus das nur noch die Antenne aus dem Wasser schaut, und ziehst die Schnur unter die Wasseroberfläche um dem Wind keine Angriffsfläche zu geben, die Rutenspitze muß dabei auf 2 Rutenhaltern liegend auch unter Wasser sein ....
verhindert die Geschichte nicht ganz, aber der Wind hat dann nur die Posenantenne als Angriffsfläche und keinen Schnurbogen mehr.
sollte dann wesentlich besser gehen #h
 

Damyl

Alte Schule
AW: Abtreibende Posen HILFE!!!

Du kannst versuchen mit Waggler zu fischen. Die Schnur gut mit Spüli entfetten damit sie sinkt, und die Rutenspitze ins Wasser eintauchen...........
 

Damyl

Alte Schule
AW: Abtreibende Posen HILFE!!!

@HD4ever

Upps ...........hatten wir gleichzeitig die selbe Idee #6:)
 

Phreneticus

New Member
AW: Abtreibende Posen HILFE!!!

Schon mal vielen dank für eure antworten. Ein Freund hat mal erwähnt dass es sowas wie Lollipop Posen gitbt? Was ist das und kann man die dazu verwenden.
 

BallerNacken

Schönwetterangler
AW: Abtreibende Posen HILFE!!!

Wenn er Lolli,- oder Lutscherposen meint. Ja die gibt es! Aber sind dafür keine Alternative.
Die Art von Posen wird eingesetzt um in Flüssen mit mittlerer bis starker Strömung besser angeln zu können. Durch ihre Form (eben wie ein Lutscher) stellen die Posen sich mit der schmalen Seite gegen die Strömung. So ist die Angriffsfläche geringer und die Pose steht besser in der Strömung.
Aber für deinen Fall machen die keinen Sinn.

Außer dein Kumpel meint eine andere Pose. Dann müssen andere weiterhelfen, denn die kenn ich dann nicht :q
 

Krüger82

DIE HAPPY- BEST BAND
AW: Abtreibende Posen HILFE!!!

Du kannst versuchen mit Waggler zu fischen. Die Schnur gut mit Spüli entfetten damit sie sinkt, und die Rutenspitze ins Wasser eintauchen...........

Das würde ich dir auch empfehlen!!! Sonst einfach neu auswerfen!!! Ist doch gut wenn die pose treibt,seit wann fängt denn ein bewegter köder schlechter?????

mfg
 

Pinn

Active Member
AW: Abtreibende Posen HILFE!!!

Hallo liebe Anglerfreunde,

ich war am Vatertag an einem Forellensee anglen. Leider bliess der Wind ziemlich heftig, so dass meine Pose innderhalb weniger Minuten um 20 Meter abgetrieben wurde und sich in der Schnurr meines Mitanglers verhedderte. Gibt es eine Pose die auch bei Wind und Wasserbewegung an ort und stelle bleibt?

Warum überhaupt 'ne Pose, wenn der Köder an der Einwurfstelle bleiben soll? Eine leichte Grundbleimontage bzw. Tiroler Hölzl oder sinkender Sbirolino und dahinter am Vorfach ein auftreibender Köder wäre mein "Geheimtipp", wenn man nicht ständig auswerfen und schleppen will.;)

Wenn die Rute flach und parallel zum Ufer (rechtwinklig zur Schnur) abgelegt wird und die Schnur ganz leicht gespannt ist, sollte man auch bei stürmischen Wetter jeden Forellenbiss an der Rutenspitze erkennen können. Und der Anschlag kommt direkter durch, weil es keinen Schnurbogen auf oder unter Wasser und keinen zusätzlichen Schnurwinkel an einer Pose zum Köder gibt.

Soviel zur Mechanik des leichten Grundangelns an Forellenteichen bei Wind.

Bin kein Experte an solchen Gewässern, aber relativ sicher, dass aktivere Methoden ohne Pose (Kunstköder von Spinner bis Fliege) auch zu guten Erfolgen führen können. Und wahnsinnige Weiten erreicht man mit Sbirolinos (sind das eigentlich Posen?) und Wagglern an der Matchrute. Die sollten geschleppt (aktiv eingekurbelt, eventuell mit Pausen) werden.

Mehr Neues fällt mir dazu nicht ein und dazu ist hier schon Interessantes geschrieben worden.

Gruß, Werner
 
AW: Abtreibende Posen HILFE!!!

Das würde ich dir auch empfehlen!!! Sonst einfach neu auswerfen!!! Ist doch gut wenn die pose treibt,seit wann fängt denn ein bewegter köder schlechter?????

mfg

Seitdem sich ein riesiger Schnurbogen bildet der ein schnelles Anschlagen verhindert, dem Fisch beim Abziehen Widerstand bietet und man leider nicht immer allein am See ist. Ich kenne das Problem auch. Einfache Lösung: eine Rute auf Grund, die andere wird eh aktiv gefischt.

Falls du auf Posen nicht verzichten willst beherzige den Tipp der Kollegen oben: Eine sauber ausgebleite Wagglermontage und die Angel mit 2 Rutenhaltern so ablegen dass die Spitze unter Wasser ist. Dann etwas einkurbeln um die Schnur unter Wasser zu halten. Besser als normale Waggler sind sogenannte "Windbeater"

@Pinn: Sibrios sind keine Posen, sondern reine Wurfgewichte. Die Bisserkennung erfolgt in der Regel über die Schnur oder Rutenspitze, bzw. über kleine Pilotschwimmer als Posenersatz bei schwimmenden Sibros
 
Oben