Abstimmung zum Fisch des Jahres 2027

Wenn ich für den FISCH des Jahres abstimmen soll, dann aber für einen FISCH.
Es steht 2 (zwei) FISCHE zur Auswahl (Flussneunauge ist kein Fisch, auch wenn manche vll sagen: fast).
Ich habe für den für mich einheimischen gestimmt, die Karausche, denn sie ist fast überall nun verschwunden, wo er noch früher on Massen als sogenannter Bauernkarpfen beim Angeln genervt hat.
 
Kurz vorgedacht:
Liebes Bundesamt für (BfN), Gesellschaft für Ichthyologie e.V. und Deutscher Angelfischerverband (DAFV).
Da ihr es mit den Fischen nicht so genau und ernst nehmt, dann schlage ich
als Kandidat für den Fisch 2028 den Buckelwahl vor.
Wir haben ja nun alle gehört und gelesen, dass Journalisten, Schauspieler, Influenzer, Politiker sogar eine Tierärtztin... den FISCH Timmy retten wollten. Sieht ja auch so aus wie ein Fisch.
 
Es steht 2 (zwei) FISCHE zur Auswahl (Flussneunauge ist kein Fisch, auch wenn manche vll sagen: fast).
Das wissen die Verbandler wahrscheinlich gar nicht, denn dazu würde ja Fachkenntnis gehören?
Außerdem wie hört sich das denn an, "Rundmaul des Jahres", dies wird wahrscheinlich noch für obszön gehalten.

Jürgen
 
Tja ein angegebener Fisch ist ein " Rundmäuler " , aber lassen wir das, wir wollen nicht
päpstlicher sein als der Papst ...ist doch Latöööö ...

Irgendwie könnt ihr denken wie ihr wollt, eigentlich hat es jede verdammte Fischart
verdient " nicht " auf die " rote Liste der geschützen Arten " zu gelangen.
Aber jede Fischart , und zwar jede verdammte Fischart aufzugeben ist schon ein Hohn
für Angler die sich für Fische interessieren wollen und für die Fische sich einsetzen wollen.

Anders gesagt :
Der Baum brennt immer mehr, und ihr wollt das nicht wahr haben, evtl. sogar nicht dafür
einsetzen, und ihr wollt Angler sein ??? Ach hört mir doch auf mit eurer Doppelmoral ...
Ich bekomme Brechreiz ..... das ist und bleibt meine Meinung !!!
 
Wenn ich für den FISCH des Jahres abstimmen soll, dann aber für einen FISCH.
Es steht 2 (zwei) FISCHE zur Auswahl (Flussneunauge ist kein Fisch, auch wenn manche vll sagen: fast).
Ich habe für den für mich einheimischen gestimmt, die Karausche, denn sie ist fast überall nun verschwunden, wo er noch früher on Massen als sogenannter Bauernkarpfen beim Angeln genervt hat.
Hallo,

das mit dem Nerven kenne ich. Vor so gut 30 Jahren gehörte zu dem Flussrevier in Österreich, welches ich befischte auch ein kleiner Bergsee mit so 4 Hektar dazu. Dieser enthielt auch sehr stattliche Bach- und Regenbogenforellen (Saiblinge auch, diese allerdings meist in Portionsgrößen). Die Bewirtschafter setzten als "Futter" für die größeren Forellen eine beachtliche Anzahl von Karauschen ein. Angeblich stammten die aus Ungarn ab51 .
Tatsächlich waren das die schönsten Karauschen, die ich je gesehen hatte, goldgelb und gut beieinander. Entweder haben die Bewirtschafter die Anzahl der großen Forellen dort überschätzt oder die hatten sich auf etwas Anderes spezialisiert. Die Karauschen gediehen prächtig und wuchsen auch gut ab. Zum Ablaichen war das Gewässer aber vermutlich zu kalt, denn ich fing nie eine kleine Karausche aber meist so 5 Karauschen (auf Nymphe), bevor da ein Salmonide dran hing. Das wurde fast zur Plage - aber sehr schön sahen die schon aus und wurden auch von Jahr zu Jahr größer. Na ja, eine Karausche zwischen 500 und 1000 Gramm gibt an der Fliegenrute auch was hersmile01.

Gruß

Lajos
 
Anders gesagt :
Der Baum brennt immer mehr, und ihr wollt das nicht wahr haben, evtl. sogar nicht dafür
einsetzen, und ihr wollt Angler sein ??? Ach hört mir doch auf mit eurer Doppelmoral ...
Ich bekomme Brechreiz ..... das ist und bleibt meine Meinung !!!
Nennst du dich nicht auch Angler? Nur zu, wenn du frei von Schuld bist werfe gern den ersten Stein.

Ich persönlich halte es eher pragmatisch...egal ob ich Angler oder Don Quichote bin....die Mühlen werden weiter drehen, ob mit oder ohne mich.
Immer nur den Moralapostel zu spielen sorgt langfristig weder für positive Schwingungen in der Gemeinschaft noch für das eigene Seelenheil.
 
Zurück
Oben