Abstimmung zum Fisch des Jahres 2027

Anglerboard Redaktion

Administrator
Teammitglied
Jetzt abstimmen und heimische Arten unterstützen.

Fisch_des_Jahres_2027_Abstimmung.jpg
Mach mit! Wähle deinen Favoriten!

Die Wahl zum Fisch des Jahres 2027 ist gestartet. Das Bundesamt für Naturschutz (BfN), die Gesellschaft für Ichthyologie e.V. und der Deutsche Angelfischerverband (DAFV) haben erneut drei spannende Kandidaten ins Rennen geschickt. Mit nur wenigen Klicks können Angler, Naturschützer und Fischinteressierte ihren Favoriten wählen und gleichzeitig auf die Bedeutung des Schutzes heimischer Fischarten aufmerksam machen.

Abstimmung läuft bis 1. September 2026
Die Online-Abstimmung ist noch bis zum 01.09.2026 geöffnet. Der Gewinner wird im November 2026 bekanntgegeben.
Direkt zur Abstimmung:
https://survey.lamapoll.de/Fisch-des-Jahres-2027

Die Kandidaten für 2027

Nordseeschnäpel (Coregonus oxyrinchus)

Der Nordseeschnäpel gehört zu den anadromen Wanderfischen und verbringt sein Leben zwischen Meer und Fluss. Zum Laichen zieht er in sauerstoffreiche Fließgewässer mit Kiesgrund auf. Wanderhindernisse wie Wehre, Staustufen und Kraftwerke sowie verschlechterte Gewässerbedingungen haben die Art jedoch massiv zurückgedrängt.
In Deutschland galt der Nordseeschnäpel seit Mitte des 20. Jahrhunderts als ausgestorben. Aktuelle Projekte beschäftigen sich mit einer möglichen Wiederansiedlung in norddeutschen Flüssen. Die Art kann über 50 Zentimeter lang und mehr als zwei Kilogramm schwer werden.

Flussneunauge (Lampetra fluviatilis)
Das Flussneunauge ist ein echter Überlebender der Erdgeschichte. Als Vertreter der Rundmäuler besitzt es weder Kiefer noch paarige Flossen und unterscheidet sich deutlich von modernen Knochenfischen. Die Tiere verbringen einen Teil ihres Lebens im Meer und kehren zum Laichen in die Flüsse zurück. Besonders problematisch sind für das Flussneunauge verbaute Gewässer und fehlende Durchgängigkeit. Trotz leichter Bestandserholungen seit den 1990er-Jahren gilt die Art weiterhin als potenziell gefährdet und steht beispielhaft für die Bedeutung frei fließender Flüsse.

Karausche (Carassius carassius)

Die Karausche ist eine typische Bewohnerin naturnaher Teiche, Altarme und Gräben. Sie gilt als äußerst robust und kann selbst in sauerstoffarmen Gewässern überleben.
Dennoch sind die Bestände vielerorts stark zurückgegangen. Hauptursachen sind der Verlust geeigneter Kleingewässer sowie die Konkurrenz durch eingeschleppte Arten wie den Giebel oder ausgesetzte Goldfische. In Deutschland wird die Karausche inzwischen als stark gefährdet eingestuft.

Zum Schutz der Art sind der Erhalt naturnaher Stillgewässer und der Verzicht auf Besatz mit nicht heimischen Karpfenfischen besonders wichtig.

Jetzt mitmachen​

Welche Art soll Fisch des Jahres 2027 werden? Der seltene Nordseeschnäpel, das urtümliche Flussneunauge oder die bedrohte Karausche?
Stimmt ab und setzt ein Zeichen für den Schutz unserer heimischen Fischwelt!

Zur Abstimmung:
https://survey.lamapoll.de/Fisch-des-Jahres-2027

Flussneunauge 4 life

Appreciate Gta V GIF

Coole Sache. Mein take-on Meinung, mit Blick auf die Muggle-Perspektive:

Nordseeschnäpel ist eh perdue, lokal und sieht langweilig aus. Ausserdem ist der Name zu lang, Looooser.

Flussneunauge hat auch nen langen Namen, isieht gruslig-nächtlich aus, ist parasitär und schlangenartig. Kein Sympathieträger.

Karausche ist die richtige Wahl: Sieht schön fischig-golden-nemo aus, wie aus dem Prinzessinnen-Teich, Hat ne reiche kulturelle Geschichte an die auch Muggles aus Kindertagen anknüpfen können,
Steht für das schwindende Biom Dorfweiher/kleine Stillgewässer und die Problematik der Neozönose.

Daher hands up für die bedrohte Karausche und ihren Lebensraum!

Edit: Karausche & ihr Lebensraum haben einfach die richtigen Vibes a la Petterson & Findus; Janosch Tiger&Bär oder auch Die Mumins; die die Aufmerksamkeit und das Interesse heute wichtiger Gesellschaftssegmente auf Gewässer, Fische und ihre Ökologie lenken könnten. Ich mein das durchaus ernst.

haben einfach die richtigen Vibes a la Petterson & Findus; Janosch Tiger&Bär oder auch Die Mumins;
Du scheinst eine erfüllte Jugend im Kinderprogramm gehabt zu haben?
Selbst würde ich übrigens auch für die Karausche stimmen, mache ich nur nicht, weil dies ohnehin niemand interessiert.
Außerdem war die Karausche bereits 2010 Fisch des Jahres und andere wie z.B. Hecht , Schleie, oder gar Stichling sind und waren nie im Bestand bedroht.
Der größte Hohn ist dann dieses Jahr, wo der Wels als Fisch des Jahres gewählt wurde, geht gar nicht!

Jürgen

Vielleicht sollten wir besser mal da drüber nachdenken welcher Fisch als nächstes
auf die " rote Liste der geschützten Arten " wandern wird ???

Die Karausche oder der Giebel sind da für mich definitiv Kandidaten dafür ...

Alles halb so wild ... interessieren wird es niemanden so lange wie Angler noch Fische fangen .... :roflmao:laughab140ab24

Karausche wäre auch meine Wahl, ganz klar. Leider gibt es hier anscheinend keine, jedenfalls hatte ich noch nie eine am Haken. Die kleinen Teiche, die wohl bevorzugt bewohnt werden, verschwinden so nach und nach oder werden mit den vermaledeiten Karpfen zugemüllt.

Du scheinst eine erfüllte Jugend im Kinderprogramm gehabt zu haben?
Ne, bei mir liefs etwas anders- aber genau die genannten Figuren prägten halt meine Lehrerkind-Altergenossen, und genau die sind jetzt arriviert und helikoptern ihre Kinder:
Janosch ist ein Generationenproblem:D

Selbst würde ich übrigens auch für die Karausche stimmen, mache ich nur nicht, weil dies ohnehin niemand interessiert.

Also mein Lieber, das gilt nicht: Welcher echte Boardie von Schrot und Korn würde jemals zögern seine Meinung darzulegen, selbst wenns -und gerade dann!- niemanden interessiert? Das AB würde sonst zusammenbrechen!
Hg
 Minimax

Also mein Lieber, das gilt nicht: Welcher echte Boardie von Schrot und Korn würde jemals zögern seine Meinung darzulegen, selbst wenns -und gerade dann!- niemanden interessiert? Das AB würde sonst zusammenbrechen!
Hg
 Minimax

Immer wieder lustig anzuschauen, für mich bleibt es dabei :

So lange wie Angler noch Fische fangen, egal welcher Art, so lange wird es keinen interessieren.
Man ist halt zufrieden mit dem was man " hat ", wen interessiert schon die Artenvielfalt ???

Einfach genial, jedes Jahr um jedes Jahr werden die Fischarten auf der " roten Liste " mehr,
egal was man dagegen tut, man kommt einfach nicht weiter voran.
Egal wie viel Know How einem die Wissenschaft auch an positivem unterlegt ...

Armutszeugnis !!!

Ich habe für den Nordseeschnäpel gestimmt, weil dieser für mich die bedrohteste Art erscheint.

Ich habe für den Nordseeschnäpel gestimmt, weil dieser für mich die bedrohteste Art ererscheint.
Ich bin nicht überrascht, mit dem obskuren und zum Untergang verdammten Nordseeschnäpel kann man sich ja sehr gut in eine trotzig-tragische Sonderlingsrolle manövrieren. :hay

Aber wichtig ist, und da stimme ich zu,
jeder Angler sollte bei dieser Abstimmung mitmachen, einfach aus Prinzipthumbsup

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht überrascht, mit dem obskuren und zum Untergang verdammten Nordseeschnäpel kann man sich ja sehr gut in eine interessant-tragische Sonderlingsrolle manövrieren. :hay

Aber wichtig ist, und da stimme ich zu,
jeder Angler sollte bei dieser Abstimmung mitmachen, einfach aus Prinzipthumbsup
Wir wissen doch alle eigentlich das wir an der Sache und dem Sachverhalt nichts ändern
können, also alle Angler sind damit aufgerufen an der Abstimmung dran teil zu nehmen /
teil zu haben. :roflmao:laugh ab140 ab24

Zurück
Oben