Abstand zwischen Teich und Feld

moin,
ich habe da mal ne frage:

wieviel meter muss eine vom bauern bewirtschaftete flaeche von einem angelteich getrennt sein??
bzw.
wie nah darf ein bauer an einen bewirtschafteten teich (angelteich)heran pfluegen?

mfg
der goonch
 

charly151

Member
AW: Abstand zwischen Teich und Feld

Da spielen sicher mehrere Dinge eine Rolle, Düngerverordnung, Bodenerosionsschutzverordnung etc..
Auch sollte es bei Pachtverträgen mit der Landwirtschaft selber festgelegt sein wie weit an den Teich herangepflügt werden darf, falls Düngerverordnung und Bodenerosionsschutzverordnung nicht greifen.

Gruß Charly|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

cafabu

Active Member
AW: Abstand zwischen Teich und Feld

Moin,moin,
der Abstand ist in den Ländern unterschiedlich geregelt. Unterschiede gibt es durch Wasserschutzgebiete und unterschiedliche (Feldanbau oder Obstanbau etc.) landwirtschaftliche Nutzungen. Ob es nun ein Angelteich ist oder nicht spielt dabei keine Rolle. Der Pachtvertrag kann kein Landesgesetz außer Kraft setzten. Viele Bauern nähern sich aber Gewässern zu nahe, das bringt halt mehr Wirtschaftsfläche. Wie die Regelungen bei Euch in Nordrhein-Westfalen sind kann ich nicht sagen. Vielleicht erfährst Du beim Amt für Garten- und Landwirtschaftmehr, ev. auch beim Wasserwirtschaftsamt. Wenn derBauer Euch zu sehr auf die Pelle rückt, wäre noch das Amt für Umweltschutz sehr daran interessiert,die handeln auch.
Gruß Carsten
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Abstand zwischen Teich und Feld

Ein Landwirt darf bis an seine Ackergrenzen Pflügen.
Bei Öffentlichen Gewässern gibt es je nach Bundesland einen gewissen Abstand einzuhalten, das gleiche gilt auch für die Ausbringung von Gülle!
 
Oben