absoluter Neuling

Feiner Herr

Member
Hallo #h,

mein Name ist Christian und ich habe mich soeben registriert. Bin nun wahrscheinlich das neuste Mitglied eurer Community.
Ich habe in den letzten Tagen hier schon begeistert mitgelesen.

Ich habe vor ca. 12/13Jahren meine Fischereiprüfung abgelegt. Seitdem habe ich auch nicht mehr geangelt, bin also wieder kompletter Neuling. Nun bin ich an die Küste nach Rostock gezogen, und was soll ich sagen, es hat mich erwischt. Ich war in dieser Woche im Hafenamt und habe meinen Schein auf Lebenszeit verlängern lassen. Habe dann das Buch "1x1 des Angelns" gekauft und am Strand verschlungen. Schritt 1 ist also gemacht. Ich habe hier noch eine uralte ,hölzerne Fliegenrute stehen( bestimmt 25 Jahre alt) und eine "normale Steckrute".

Was könnt ihr mir denn als gute Allroundrute empfehlen, bzw. auch eine passende Rolle dazu?
Oder doch beides im Set? ;+ Preis-Leistungsverhältnis natürlich vorausgesetzt. Bei eBay findet man soviel, zu absoluten Schleuderpreisen. Da denke ich immer das taugt nicht viel. Da verlasse ich mich lieber auf die Meinung von euch Profis.

Dann helft mir bitte und kommt mit guten Tipps daher.

Danke,
Christian
 

Zanderlui

Active Member
AW: absoluter Neuling

hallo da du ja nun an der küste wohnst wirst du nja zum horni und heringsangeln gehen ????oder willst du nur im süsswasser angeln???
 

Feiner Herr

Member
AW: absoluter Neuling

dann bin ich mir eben noch net so sicher. ich weiß nicht ob Meeresangeln für nen Einsteiger so erfolgreich ist...
 

Zanderlui

Active Member
AW: absoluter Neuling

naja denn sagen wir mal eine rute erstmal die du für süß und salzwasser benutzen kannst!

würde dir vielleicht erstmal ne rute 2.7-3m länge und wurfgewicht 20-60maximal 80gr empfehlen suche dir gleich mal was raus! und sonnst wenn es denn doch in die brandung oder mit dem boot auf dorsch gehen soll am besten bei euch bei rods world beraten lassen und denn sehen was du dort vorgeschlagen bekommen hast obs irgendwo billiger ist und sonst direkt dort kaufen!
 

Zanderlui

Active Member
AW: absoluter Neuling

Sänger Pro-T Spin 30/40/60/80/Mega Spin
108397.jpg
Die Spin 30-Modelle sind für das leichte Barsch-, Forellen- und Zanderangeln, die Spin 40-Modelle mit ihrem starken Rückgrat ermöglichen sehr weite und zielgenaue Würfe, die Spin 60-Modelle sind sehr fein und kraftvoll und perfekt für das mittelschwere Angeln mit Kunstködern auf Zander, Hecht und Co. entwickelt worden und die Spin 80-Modelle eignen sich ideal für das schwere Fischen mit Kunstködern wie z.B. Wobblern, Shads, Blinkern und größeren Spinnern. Die Stärken der Mega Spin-Modelle liegen im Werfen und Führen großer Shads, das ideale Gerät auf der Jagd nach Hecht und Zander. Ausgestattet mit hochverdichtetem Power Carbon Composite-Blank, extraschlanken Stainless Steel Rutenringen mit SIC-Einlage, Alu-Design-Elementen, ergonomischem MPS-Rollenhalter, edlem Naturkorkgriff und Alu-Endkappe.


Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Solange Vorrat reicht.



[FONT=Arial,Helvetica]Passende Rollen finden Sie
>> hier <<
[/FONT]Preisangaben inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer und zzgl.
Service- und Versandkosten. BestellnummerTeileLänge (cm)Gew. (g)Wurf-
(Gew. g.)
Tr.-Lä. (cm)Preis [FONT=Arial,Helvetica]108397.85.585 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]2 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]240 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]245.00 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]10-30 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]125 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]EUR 29,95 [/FONT] [FONT=Arial,Helvetica]108398.85.585 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]2 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]270 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]265.00 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]10-30 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]140 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]EUR 30,95 [/FONT] [FONT=Arial,Helvetica]108399.85.585 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]2 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]300 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]300.00 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]10-30 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]155 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]EUR 32,95 [/FONT]

hier einmal die rute und rolle dazu:
Penn Silverado
109895-gr.jpg
Diese hochwertigen Rollen decken den ganzen Bereich des leichten und mittleren Süßwasserfischens ab. Präzise gearbeitete Getriebeteile sowie die robusten Composite-Gehäuse sorgen für hohe Laufruhe und langes Angelvergnügen. Mit 5 Hochleistungs-Kugellagern, unendlicher Rücklaufsperre, ausgewuchtetem Rotor, Edelstahlspulenachse und Alu-Spule. Mit einer Alu-Ersatzspule.


Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Solange Vorrat reicht.

[FONT=Arial,Helvetica]Schnüre finden Sie >> hier <<[/FONT]Preisangaben inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer und zzgl.
Service- und Versandkosten. BestellnummerProduktnameSchnurfassungÜbersetzungGewicht (g)Preis(m / ømm) [FONT=Arial,Helvetica]109895.85.585 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]2000 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]200/0,25 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]5,5 : 1 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]270.00 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]EUR 32,95 [/FONT] [FONT=Arial,Helvetica]109896.85.585 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]4000 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]210/0,30 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]6,2 : 1 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]320.00 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]EUR 35,95 [/FONT]

diese kombo fische ich auch mit der 2000 rolle und der 2.7m rute und ist super für hering und horni oder für hecht mit wobbler blinker und so weiter.auf barsch gehts auch noch aber macht nicht mehr soviel spaß
 

Feiner Herr

Member
AW: absoluter Neuling

auf was sollte ich bei einer Rolle achten? In dem Buch steht geschrieben, zum 3,60m Rute? Du sihst ich bin vollkommen unbeleckt. Finde auch keine gescheite Internetshops.
 

Zanderlui

Active Member
AW: absoluter Neuling

das sie eine vernünftige bremse besitzt und sie nicht wackelt wie sonst was und wenn du später mit geflecht angeln möchtest das sie eine schöne schnurverlegung hat!

shops ganz einfach:links wo du auf forum klickst um hier her zu kommen auf magazin klicken!da siehst du dann ganz viele shops!ich kann dir koederwahnsinn oder angeldiscount oder angleroase empfehlen dort habe ich schon bestellt und war immer zu frieden!muss auch vergleichen die preise bei anderen ist es billiger als bei den die ich dir grade geschriben habe!
 

Feiner Herr

Member
AW: absoluter Neuling

oh...hier kann man ja gar keine Links setzen. Was ist denn besser, eine Stationärrolle oder eine Freilaufrolle. Ist der einzige Unterschied die Bremse?
 

Harbour

Member
AW: absoluter Neuling

auch erst ma wilkommen im AB ;)
Ja, zwischen Stationärrolle und Freilaufrolle gibt es nur den Unterschied mit der Bremse.
Denselben Effekt kann man auch mit der normalen Rolle haben indem du den Bügel aufmachst, aaaaaaaber wenn du Pech hast bekommste nen gewaltigen Tüddel wenn ein Fisch beißt (und das is nicht gerade vorteilhaft ;) )
Also is der kleine Hebel für den Freilauf eigentlich nur "luxus" den ich mir angeeignet habe :)
Also: Im Prinzip egal was du nimmst, obwohl Freilauf mein Favourit ist.

lg harbour
 

tribun1

New Member
AW: absoluter Neuling

HALLO !!!
Ich würde dir empfählen eine Rolle mit einer Frontbremse zu kaufen. Die Bremse geht nicht so schnell kapitt wie bei Rollen mit hintere Bremse.Für 30,00-35,00 Euro kann man eine gute kriegen.Frage mal anderen Angler aus deiner Umgebung welche Fische sie angeln.Dann weist du welche Ruten du brauchst.Teuer muss nicht sein.Nicht alles Gold was glenzt.

Gruss Dimitri
 

Feiner Herr

Member
AW: absoluter Neuling

Danke für den Tipp. was ist besser, ne Tele oder ne Steckrute? Ist eine Spinrute relativ "allround" oder geht diese Art eher nur auf Hecht/Zander?

Christian
 

tribun1

New Member
AW: absoluter Neuling

Ich benutze generell nur Teleruten weil sie preiswerter sind und brauchen nicht so viel Platz in der Tasche.Eine Telerute aus Kohlenfaser ist genau so stark und stabil wie eine Steckrute.Ist aber billiger.
Grosser Unterschid bei Ruten sind ihre Wurfgewiechte.Z.B: Mit einer Spinrute mit 10-40g kanst du nicht auf Barbe angeln.Weil die Feder mit Lockfutter oder Futterkorb ungefehr 200g.wiegt.
Ich meine das ist der Hauptpunkt der entscheidet mit welche Rute auf was man angelt.

mfg:
 
Oben