absoluter Neuling - spontan Angel gekauft - nichts geht

fw1962

New Member
Hallo,

verrückte Sache - Ich bin gerade in Skandinavien und kam gestern an einem Angler Laden vorbei.

Als absoluter Neuling habe ich mir ohne große Vorbereitung sehr spontan einen ersten Anglerset gekauft - siehe nachfolgend

Leider war keine Beschreibung dabei und ich scheitere schon am einfädeln der Anglerschnur. Einmal hat es funktioniert. Nun bekomme ich es aber nicht mehr auf die Reihe

Könnt Ihr mir Bitte kurzfristig weiter helfen - vielleicht ein paar Bilder wie man das ganze mit dem Faden auf die Reihe bekommt.

Die Urlaubstage laufen ja schon und vo mir lauter Seen voller Fische. Die Bezahlung und Genehmigung lief ja einfach übers Internet. Echt Klasse

Danke im voraus

Shimano Exage 1000FA




Shimano Exage AX STC Mini TeleSpin - 210 ML

 
Zuletzt bearbeitet:

Thorben93

Member
AW: absoluter Neuling - spontan Angel gekauft - nichts geht

Hast du schon schnurauf der Rolle drauf?? Wenn ja machst du die Bremse ganz auf und ziehst du schnur durch jeden einzelnen ring von der Rute, Du fängst an bei dem größten bis hin zum kleinsten so in der reinfolge, dann kkotest du einen Wirbel ( Karabiner) an die Schnur und hängt nen spinner an dem Wirbel ( Karabiner) und dann wirfst du aus und holst ein, und wenn was ruckt in der Rute machst nen anschlag,.....
 

leopard_afrika

Active Member
AW: absoluter Neuling - spontan Angel gekauft - nichts geht

vlt. läßt du dir auch einfach im laden helfen oder fragst einen anderen angler vor ort!
 

fw1962

New Member
AW: absoluter Neuling - spontan Angel gekauft - nichts geht

Hallo,

es geht nur darum, wie die Anglerschnur an dem Shimano Exage 1000FA Teil von der Haupt-Rolle auf die Umlenk-Rolle eingefädelt werden muss. Der Weg danach ist klar.

Danke im voraus für eure Hilfe :)

PS: Wir sind an einem sehr einsamen See - leider keine weiteren Angler aktuell zu sehen - und zum Laden wäre es über eine Stunde - das wollte ich vermeiden
 

leopard_afrika

Active Member
AW: absoluter Neuling - spontan Angel gekauft - nichts geht

Welche Umlenkrolle??? Bügel auf, einfädeln in Rute, Bügel zu. Ohne jedes umwickeltes Umlenken!!!#6
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: absoluter Neuling - spontan Angel gekauft - nichts geht

Fernhilfe ich schwer!
ICh würde die Stunde Fahrt zum Angelladen hinnemhne, und mich fachmännisch beraten lassen- dann wird das auch mehr
 

fw1962

New Member
AW: absoluter Neuling - spontan Angel gekauft - nichts geht

Leute,

man, manchmal steht man echt auf der Leitung

Gestern Nacht habe ich meine Angel ausgeworfen und wollte probieren wie es geht. Dabei ist mir die Angelschnur gerissen

Und jetzt kommt es - Dabei habe ich den Faden falsch rum aufgewicket und habe es nicht gemerkt.

Und somit habe ich es nicht auf die Reihe bekommen, die Anglelschnur vernünftig einzufädeln

Verrückt, aber jetzt funkioniert es

Danke für eure Hilfe #6 und Sorry für diese |peinlich Frage
 

Andy-583

Member
AW: absoluter Neuling - spontan Angel gekauft - nichts geht

Leute,


Und jetzt kommt es - Dabei habe ich den Faden falsch rum aufgewicket und habe es nicht gemerkt.
|bigeyes Wie bekommt man das denn hin? Rücklaufsperre aus und dann rückwärts gekurbelt? #d
 

Thorben93

Member
AW: absoluter Neuling - spontan Angel gekauft - nichts geht

sachlich bleiben collegen, er hat sich was gekauft und vllt war die rucklaufsprerre auch als er die bekommen hat die rolle!

dann mal PEtri Heil fw1962
 
AW: absoluter Neuling - spontan Angel gekauft - nichts geht

Aber sonst kriegst du alles hin?
Beherrschst du einen passenden Knoten? Die 0815-Hausfrauenknoten sind bei Angelschnüren leider unangebracht, da sich die Schnur selbst zerschneidet. Es wäre ärgerlich wenn du einen Fisch dran hast und der Knoten bricht.

Weisst du was für Fischarten im Gewässer sind?
Was hast du für Köder und Kleinteile parat?
 

schwedenfan83

im Tackle-Wahn
AW: absoluter Neuling - spontan Angel gekauft - nichts geht

Hey auf jeden Fall hast du dir da eine Super Rute und Rolle ausgesucht.

Wenn du absoluter Neuling bist von hier nur ein dafür aber wichtiger Tipp:
Stelle blos die Bremse der Rolle(der Drehknopf oben auf der Spule) so ein, dass die Schnur nicht reißt !
Du hast da ein ziemlich leichtes Gerät gekauft und in Schweden beißen immer und überall Hechte :) ....und die können ziehen !!
 

fw1962

New Member
AW: absoluter Neuling - spontan Angel gekauft - nichts geht

Hi,

das Angel-Abenteuer geht weiter.

Meine Freundin ist fast vor Lachen vom Steg gefallen, weil ich beim Werfen einmal die komplette Angel ins Wasser geworfen habe. Aber so langsam wird es besser

Beherrschst du einen passenden Knoten? Die 0815-Hausfrauenknoten sind bei Angelschnüren leider unangebracht, da sich die Schnur selbst zerschneidet.

Weisst du was für Fischarten im Gewässer sind?
  • wohl Barsche, Zander, Hechte, etc.

Was hast du für Köder und Kleinteile parat?
  • zu der Angel habe ich zwei Pakete (je 19,90 € - angeblich vorher 60 € je Paket) gekauft. Leider lag auch da keine Beschreibung bei - Aber das werde ich übers Internet schon raus bekommen - für den Anfang reicht es auf jeden Fall

Stelle blos die Bremse der Rolle(der Drehknopf oben auf der Spule) so ein, dass die Schnur nicht reißt !
  • und was wäre konkret die richtige Lösung ?
 

YakuzaInk

Club Silurus
AW: absoluter Neuling - spontan Angel gekauft - nichts geht

ja so das der fisch ein wenig schnur ziehen kann, nich zu viel, nich zu wenig. Kommt auf die größe des fisches drauf an. Probiers einfach mal aus in dem du die bremse in beide richtungen drehst und an der schnur ziehst. Drehst du nach rechts, geht die bremse auf d.h du kannst die schnur leichter abziehen und drehst du nach links is es umgekehrt
 

schwedenfan83

im Tackle-Wahn
AW: absoluter Neuling - spontan Angel gekauft - nichts geht

[*]und was wäre konkret die richtige Lösung ?
-> etwa 10 Newton ! Scherz#6

so, dass du mit der Hand ordentlich ziehen musst damit die Rolle Schnur freigibt. Oder mach die Schnur irgendwo fest und zieh so stark , dass die Rute nen Halbkreis macht und stell dann die Bremse so ein, dass sie gerade Schnur freigibt..

..und nimm Stahlvorfächer mit#h
 

C.K.

Active Member
AW: absoluter Neuling - spontan Angel gekauft - nichts geht

Ich verschiebe, es mal ins Junganglerforum.
 
L

Luiz

Guest
AW: absoluter Neuling - spontan Angel gekauft - nichts geht

lustige geschichte fw1962, hab mich ein wenig amüsiert und daran gedacht wie es bei mir mal angefangen hat. Es war bestimmt nicht anders! Ich hatte den vorteil immer mit anglern unterwegs zu sein und habe sehr viel und schnell dadurch gelernt. Das wird schon bei dir, einen schönen urlaub und einen fisch wünsche ich dir!

Lg
 

chivas

Member
AW: absoluter Neuling - spontan Angel gekauft - nichts geht

die geschichte ist ja wirklich putzig xD

aber mal ehrlich, du patient ^^, meinste nicht, dass es mehr sinn macht, sich erstmal in ruhe anzuschauen, wie das alles funktioniert? ich stell mir grad vor, du fängst vielleicht wirklich nen fisch... und entweder reißt er dir ab mit deinem teuren sonderpreisköder ^^ oder du zerrst ihn wirklich irgendwie ans ufer. wie geht das dann weiter?

spaßig wäre es sicher, aber ganz bestimmt nicht für dein opfer -.-

aber vielleicht kannst du ja jemanden finden, der mit dir mal angeln geht...?
 

Gralf

Member
AW: absoluter Neuling - spontan Angel gekauft - nichts geht

Ist doch schön. Die Hilfsbereitschaft der Auskunftgebenden ist unerschöpflich. #6


PS: Wir sind an einem sehr einsamen See - leider keine weiteren Angler aktuell zu sehen - und zum Laden wäre es über eine Stunde - das wollte ich vermeiden
aber vielleicht kannst du ja jemanden finden, der mit dir mal angeln geht...?
 
Oben