Absoluter Neuling mit Twister, Gummi,...

Rio79

New Member
Hallo zusammen,

ich habe meinen Angelschein zwar schon länger aber in den letzten Jahren bin ich nicht wirklich zum Angeln gekommen.
Jetzt soll sich das ändern und ich möchte mehr auf Raubfische (zander/Hecht) fischen. Da ich gerne mal Twister und Gummifischen ausprobieren möchte aber davon noch keine Ahnung habe wär ich über ein paar Tipps sehr dankbar.

z.B.
- Größe von Gummis
- Verhältnis Haken zu Gummi
- Gibt es Unteschiede beim Einsatzort Fluss oder See
- Art der Jig-Köpfe...

Da dann haut mal in die Tasten :)
 

kaizr

Member
AW: Absoluter Neuling mit Twister, Gummi,...

- Größe von Gummis

Barsch: Alles bis 12cm

Hecht: Alles ab 10cm

Zander: Alles zwischen 10-15cm

- Verhältnis Haken zu Gummi

In jedem guten Onlineshop werden Dir die richtigen Größen direkt zu den jeweiligen Modellen vorgschlagen. Ansonsten sind die gängigen Größen 3er und 4er Jigs. Wenn du ganz kleine Gummis verwendest auch mal die 2er.

- Gibt es Unteschiede beim Einsatzort Fluss oder See

Im Fluss benötigst du i.d.R. schwerere Jig`s wegen der Strömung.

- Art der Jig-Köpfe...

Ich empfehle dir Football Jigs. Die vereinen die verschiedenen Vorteile der anderen Modelle. Ist aber sehr Situationsabhängig. Aber als Mittel unschlagbar.

Diese Angaben sind sehr Allgemein gehalten.
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Absoluter Neuling mit Twister, Gummi,...

Was meinst du mit 3er 4er Jigs?

Auf einen 15cm Gummifisch gehört ein 5/0-6/0 Jighaken und ein Angstdrilling. Bei 10-12cm Gummifischen ein 40/-5/0 Jighaken und bei den 12cm Shads bei Bedarf ein Angstdrilling. Für 8-10cm Shads sollte man einen 3/0-4/0 Jighaken benutzen.
 

kaizr

Member
AW: Absoluter Neuling mit Twister, Gummi,...

Was meinst du mit 3er 4er Jigs?

Auf einen 15cm Gummifisch gehört ein 5/0-6/0 Jighaken und ein Angstdrilling. Bei 10-12cm Gummifischen ein 40/-5/0 Jighaken und bei den 12cm Shads bei Bedarf ein Angstdrilling. Für 8-10cm Shads sollte man einen 3/0-4/0 Jighaken benutzen.

Er ist ein Anfänger und da kann man einige Details auch weglassen. Und ja ich meinte 3/0 und 4/0.

Angstdrilling ist nicht unbedingt notwendig. Das kann dann zur Not montiert werden bei vielen Fehlbissen.

Der TN ist Anfänger, da muss man Ihn nicht mit allem notwendigen bombardieren.
 
M

Magdeburger

Guest
AW: Absoluter Neuling mit Twister, Gummi,...

Mal was zur Köderführung in Flüssen: damit steht und fällt wirklich der Fangerfolg beim Zandertwistern. Ich habe Jahre gebraucht um eine Führungsmethode zu finden, bei der ich wirklich merke wie der Gufi am Grund aufkommt und der ich wirklich vertraue!

Es gibt ja diese 2 Methoden: Jiggen und Faulenzen, ich verwende im Fluss (Elbe) eine Mischung daraus. Die Rute steht recht steil (ca. 70°), kommt der Köder auf dem Grund auf mache ich 2-3 sehr schnelle Kurbelumdrehungen und rucke die Rute mit jeder Rollenumdrehung dabei etwas nach oben, dadurch kommt der Gufi doch weitaus höher, als beim reinen Faulenzen und sinkt so länger ab, trotzdem hat man meiner Meimung nach einen besseren Köderkontakt als beim Jiggen, weil die Schnur immer straff ist. Reines Jiggen bringt hier an der Elbe eh nur an tiefen Buhnen etwas, die meisten Buhnenfelder hier sind recht flach.

Wichtig ist auch eine gewisse Kontinuität der Köderführung, der Gufi/Twister sollte wirklich während der gesamten Phase im Wasser immer direkt über den Grund hüpfen. Ein Zander, der nicht gerade in Lauerstellung ist klebt in der Regel am Grund wie ein Stein und beobachtet den Sichtbereich vor ihm. Gerät der Köder in sein Sichtfeld und hat dieser eine gewisse Lockwirkung auf ihn, hebt er sich zumeist erst langsam vom Boden ab und folgt dem Köder und entscheidet sich erst nach einigen Metern, ob er ihn nimmt, oder eben nicht. Gerät der Gufi in dieser Phase aus dem Sichtfeld des Zanders, weil man ihn z.B. aufeinmal im Mittelwasser überm Grund führt, oder zu lange am Boden verweilen lässt, dann verliert der Zander oft das Interesse und kehrt an seinen Standplatz zurück. Ein Raubfisch wird fast nie umsonst Energie für die Jagd nach einem "Beutefisch" verbrauchen, den er seinem Instinkt nach nicht 100% bekommt, es sei denn sie sind im Fressrausch.
 

Rio79

New Member
AW: Absoluter Neuling mit Twister, Gummi,...

vielen Dank mal für die Antworten.
@ magdeburger: wie erkenne ich wenn der GuFi am Grund ist. (wohlgemerkt vom Ufer aus und nicht vom Boot.


Heisst ich geh einfachmal in das Angelgeschäft meines Vetrauens/oder Onlineshop und kauf mal eine Palette an Fischen und Twistern? oder gibt es ne Grundaussatattung welche jemand empfehlen kann.
Möchte in nächster Zeit mal ein bisschen dem Hecht nachstellen im See. Irgendwelche zusätzlichen Tipps?:q
 
Zuletzt bearbeitet:

Jennic

Member
AW: Absoluter Neuling mit Twister, Gummi,...

wenn du den köder ausschmeißt und beim absinken die schnur die ganze zeit auf spannung hältst, irgendwann macht die schnur dann einen bogen, dann ist der köder am grund ;-)
 

Tim91

Member
AW: Absoluter Neuling mit Twister, Gummi,...

Mal was zur Köderführung in Flüssen: damit steht und fällt wirklich der Fangerfolg beim Zandertwistern. Ich habe Jahre gebraucht um eine Führungsmethode zu finden, bei der ich wirklich merke wie der Gufi am Grund aufkommt und der ich wirklich vertraue!

Es gibt ja diese 2 Methoden: Jiggen und Faulenzen, ich verwende im Fluss (Elbe) eine Mischung daraus. Die Rute steht recht steil (ca. 70°), kommt der Köder auf dem Grund auf mache ich 2-3 sehr schnelle Kurbelumdrehungen und rucke die Rute mit jeder Rollenumdrehung dabei etwas nach oben, dadurch kommt der Gufi doch weitaus höher, als beim reinen Faulenzen und sinkt so länger ab, trotzdem hat man meiner Meimung nach einen besseren Köderkontakt als beim Jiggen, weil die Schnur immer straff ist. Reines Jiggen bringt hier an der Elbe eh nur an tiefen Buhnen etwas, die meisten Buhnenfelder hier sind recht flach.

Wichtig ist auch eine gewisse Kontinuität der Köderführung, der Gufi/Twister sollte wirklich während der gesamten Phase im Wasser immer direkt über den Grund hüpfen. Ein Zander, der nicht gerade in Lauerstellung ist klebt in der Regel am Grund wie ein Stein und beobachtet den Sichtbereich vor ihm. Gerät der Köder in sein Sichtfeld und hat dieser eine gewisse Lockwirkung auf ihn, hebt er sich zumeist erst langsam vom Boden ab und folgt dem Köder und entscheidet sich erst nach einigen Metern, ob er ihn nimmt, oder eben nicht. Gerät der Gufi in dieser Phase aus dem Sichtfeld des Zanders, weil man ihn z.B. aufeinmal im Mittelwasser überm Grund führt, oder zu lange am Boden verweilen lässt, dann verliert der Zander oft das Interesse und kehrt an seinen Standplatz zurück. Ein Raubfisch wird fast nie umsonst Energie für die Jagd nach einem "Beutefisch" verbrauchen, den er seinem Instinkt nach nicht 100% bekommt, es sei denn sie sind im Fressrausch.



|good:
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Absoluter Neuling mit Twister, Gummi,...

vielen Dank mal für die Antworten.


.........
Heisst ich geh einfachmal in das Angelgeschäft meines Vetrauens/oder Onlineshop und kauf mal eine Palette an Fischen und Twistern? oder gibt es ne Grundaussatattung welche jemand empfehlen kann.
Möchte in nächster Zeit mal ein bisschen dem Hecht nachstellen im See. Irgendwelche zusätzlichen Tipps?:q

Deck Dich mit nem Schwung Kopytos (Relax) ein. Die sind gut und günstig.

Meine Wahl: 8cm; 10cm, 12cm und 16cm

jeweils in
- dunkel (z.B. Motoroil-Glitter)
- mittel (z.B. Cremeweiß-schwarzer Rücken)
- hell (z.B. reinweiß-grün oder gelb oder weiß)
- eine Schockfarbe (z.B. FluoGrün)

Jigköpfe in 7g und 10g, max 15g für die 12er und 16er. Es sei denn, Dein See ist elendig tief - für bis 5m reichen die anderen völlig. Football- oder Rundkopf-Jigs, wie Du magst.

Sollte fürs Erste mehr als ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WickedWalleye

Guest
AW: Absoluter Neuling mit Twister, Gummi,...

Ich würd viell. noch n paar Sandras 9-12cm drauflegen, z.B in Perl-Redhead und Grün-Silberglitter.
 

schadstoff

Fugu Wettesser !
AW: Absoluter Neuling mit Twister, Gummi,...

Und ich würde fürs Zandern Erie Jigs nehmen :)
 

Rio79

New Member
AW: Absoluter Neuling mit Twister, Gummi,...

na gut dann werde ich heute oder morgen mal ein paar bestellen bzw. für den Einsatz am WE welche Kaufen.

Hat jemand noch einen Tip zur Köderführung auf Hecht?
 

carphunter 95

Tackle-Freak
AW: Absoluter Neuling mit Twister, Gummi,...

Würd ich ähnlich machen wie beim fischen auf Zander, und dabei hab ich regelmäßig Hechtbeifänge.

Außerdem wenn du an einem Gewässer fischst wo auch Hechte drinne sind würd ich dir ein Stahlvorfach empfehlen.

Gruß Carphunter 95
 

Rio79

New Member
AW: Absoluter Neuling mit Twister, Gummi,...

ich hätte jetzt auch beim Zander eins genommen, oder benötige ich da keins?
 

Lenger06

philwilljiggen
AW: Absoluter Neuling mit Twister, Gummi,...

Ich würde sagen da musst du selber deine individuelle Köder, bzw. Kopfgröße suchen! Ist von Gewässer zu Gewässer verschieden. Dauert ne Weille bis du das mit dem Grundkontakt richtig raus hast. Wichtig ist ne geiegnete Rute. Sie sollte relativ straff sein und ne geflochtene Schnur ist natürlich auch unumgänglich! Dies sind die beiden wichtigsten Komponenten um den Grund, bzw Fischkontakt in den Blank zu übertragen. Mit den Gewichten der Köpfe musst du grad an Fließgewässern viel experimentiern! Kann sein dass du an einer Buhne mit relativ mässiger Strömung und geringer Tiefe mit einem 10 Gramm Kopf auskommst und an der nächsten brauchst du vielleicht schon einen 18 Grammkopf um den Grundkontakt zu gewährleisten. Also "learning by doing"!#6 Viel Spaß und Erfolg beim testen!
Greetz
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Absoluter Neuling mit Twister, Gummi,...

wäre es nicht überlegenswert, Du suchst Dir einfach mal samt deiner Grundausstattung ( bevor die zu umfangreich wird und eventuell nicht richtig passt)jemand zum mitgehen , der nen Plan von der Angelei an deinem Gewässer hat?
Gruß A.
 
Oben