Absoluter Anfänger braucht Tips für Erstausrüstung

kanthos

New Member
Hallo alle Zusammen....

Ich besitze nun seit kurzem einen Fischereischein und habe mich heute in diesem Forum registriert, da es mir bisher ganz gut gefällt.

Da ich bisher noch keine Ausrüstung habe, möchte ich mir eine neue Erstausstattung zulegen.

So, nun aber zu meinen Fragen....

Leider bin ich unschlüssig auf was ich Angeln soll... Friedfisch oder doch eher Raubfisch. Gibt es eine Rute, welche ich evtl. für beides einsetzen kann ?
Nun habe ich des öfteren gelesen, daß man mindestens 2 Ruten haben sollte, wieso ? Schon klar, daß man damit evtl. mehr fangen kann, aber ich wollte es erstmal langsam angehen. Falls dies aber notwendig sein sollte, dann werde ich mir natürlich auch eine zweite zulegen.

Welche Rolle sollte ich verwenden?

Es folgt eine Liste von Dingen die ich auf jedenfall brauche,
vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tip für ein relativ gutes Gerät geben.

Angelrute
Stationärrolle
Fischtöter
Messer für Herzstich
Hakenlöser
Unterfangkescher (Friedfisch,Raubfisch, möglichst für beides geeignet)
Fischmaß
Kiste für Angelausrüstung (keine Sitzkiepe)
Evtl. Futter für Friedfische zum anfüttern
Pose, Laufpose
Falls 2te Rute Notwenig, welcher Rod Pod oder wie die Dinger heißen.

Das ganze sollte kein Schrott sein, aber auch nicht zu teuer.
Mein Budget für eine Komplettausstattung mit allem drum und dran liegt bei ca. 500 Euro, was ich aber nicht unbedingt ausreizen möchte.
Und evtl. fallen jemandem noch Dinge, die ich auf die schnelle vergessen habe und nützlich sind.

Tut mir leid, wenn ich etwas unbeholfen wirke, aber bei der Auswahl von Artikeln hat man es als Anfänger doch recht schwer.

Danke im voraus.

Gruß
Fred
 
AW: Absoluter Anfänger braucht Tips für Erstausrüstung

Ob du ne zweite rute haben willst ist deine sache, nen rodpod bruachst du auch nicht, es tuhen auch erstmal sogennante v rutenhalter. geh am bestenzu deinem händler und der wird dich gut für den anfang beraten.
 
F

fantazia

Guest
AW: Absoluter Anfänger braucht Tips für Erstausrüstung

kannst dir anstatt nem rodpod banksticks holen.
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Absoluter Anfänger braucht Tips für Erstausrüstung

wenn ich dir schonmal nen super tipp für nen günstigen fischtöter geben darf. kauf dir im baumarkt für nen euro einen kleinen hammerstiel, bohre unten ein loch durch und mach ne handschlaufe dran ;)
maßband kriegste da auch eins zum ausziehen ~1m
 

jkc

Well-Known Member
AW: Absoluter Anfänger braucht Tips für Erstausrüstung

Hallo alle Zusammen....
Falls 2te Rute Notwenig, welcher Rod Pod oder wie die Dinger heißen.

Nun mal Langsam! Also eine zweite Rute ist keine Pflicht! Und von einem Rod Pod, würde ich für den Anfang mal ganz abraten, selbst wenn es zwei Ruten werden sollten, dann kannst Du immer noch ganz normale Rutenständer für 2,5 bis 5 € verwenden.

Für den Anfang würde ich erstemal mit Friedfischen anfangen, da sich da in der Regel schneller Erfolg einstellt als bei den Raubfischen.
Ich würde evtl. mit einer Feederrute beginnen, damit deckst Du dann einen relativ großen Bereich ab, kannst Du nämlich auch mal zweckentfremden um am Grund auf Zander oder Aal zu fischen. Hängt aber auch stark vom Gewässer ab an dem Du angeln möchtest, an einem Forellenbach kannst Du mit einer Feederrute wohl kaum was ausrichten. (Hier wären ein paar Infos angebracht, z.B Fluss, See, +Größe)
Als Fischtöter nimmst Du einfach einen alten Besenstiel oder ähnliches und sägst es auf passende Länge zu so ca. 30 cm.

Soweit erst mal...
 

kanthos

New Member
AW: Absoluter Anfänger braucht Tips für Erstausrüstung

Danke erstmal für die diversen Antworten.

Angeln werde ich im Neckar oder Rhein und ab Ende nächsten Jahres werden wir wohl nach, oder in die nähe von Passau ziehen. Dann wird es die Donau, Inn und Ils sein.
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Absoluter Anfänger braucht Tips für Erstausrüstung

Mach dich mal schlau über Gerätehändler in deiner Nähe und gehe dann zu dem der dir empfohlen wird.
Der kennt sich da dann mit dem Gewässer aus dass du beangeln willst kann die also genau die Kleinteile andrehen die du dann auch wirklich brauchst. Kostet zwar ein bissl mehr aber das sollte einem eine kompetente Beratung schon wert sein, und wenn du Erfahrung gesammelt hast kannst du ja dann immer noch auf eigene Faust einkaufen.
 

Ralle 24

User
AW: Absoluter Anfänger braucht Tips für Erstausrüstung

Da wären noch diverse Kleinteile:

Schnurstopper
Stopperperlen
Wirbel
Bleischrot
Vorfachhaken
Grundbleie
Stahlvorfächer
Drillings/Einzelhaken

Bei Ruten und Rollen würd ich nicht das Teuerste nehmen. Für den Anfang reicht da Durchschnittszeugs. Erst wenn man mal genauer weiß in welche Richtung es gehen soll, kann man entsprechend aufrüsten.
 

Grundangler Mainz

mainz05 fan
AW: Absoluter Anfänger braucht Tips für Erstausrüstung

hallo denk auch das du beim angel laden deines vertrauns besser beraten bist weil so war es auch bei mir sag dem das du da neu bist beim angeln un er wird sich bestimmd zeit nehmen.weil bringt dir jetzt net viel wenn 50 leute 50 verschiedene ruten dir ans herz legen.
 

donlotis

nureinestunde
AW: Absoluter Anfänger braucht Tips für Erstausrüstung

Du musst schon genauer werden, Ansitzangeln oder Spinnfischen? Friedfisch oder Raubfisch? Kaulbarsch oder Riesenwels? Sonst wirst Du entweder mit Infos erschlagen oder es schreibt kaum jemand...

Gruß donlotis
 

kanthos

New Member
AW: Absoluter Anfänger braucht Tips für Erstausrüstung

Ihr habt recht, ich werde mich hier in der Umgebung mal nach Angelgeschäften umschauen, trotzdem Danke für eure Antworten.

Gruß
Fred
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Absoluter Anfänger braucht Tips für Erstausrüstung

Und Messer, da geht auch zur Not ein Taschenmesser oder eines aus der Küche, Hauptsache scharf. Den Herzstich würde ich ganz schnell vergessen, die Gefahr, die Galle zu treffen ist viel zu hoch, mach Dich mal über den Kiemenschnitt schlau, der ist einfacher und sicherer.

Kiste für die Ausrüstung muss am Anfang auch nicht sein. Wekzeugbox aus dem Baumarkt und ein paar kleine Plastikschachteln für die Kleinteile sind in der Regel billiger und praktischer.
 
M

Michael R.

Guest
AW: Absoluter Anfänger braucht Tips für Erstausrüstung

Moin
@Ulli3D
Beim Kiemenschnitt kann es aber ganz schnell Probleme mit der Fischreiaufsicht geben. Die meisten von denen sind doch so blind das sie den Kiemenschnitt nicht sehen.Habe deswegen mal fast meinen Schein verloren,seit dem nur noch Herz- oder Kehlstich. Den sehen die auch.
@kanthos
Schau dich doch einfach mal auf den Angelseiten im Intenet um. Da gibt es so viele Tipps für Anfänger,ist bestimmt auch was für dich dabei. Die meisten haben Recht,Du musst wissen welche Art zu Angeln Du ausäben möchtest,danach richtet sich was Du kaufst. RodPod ist für den Anfang nicht so gut Du musst erst mal mit den Montagen klarkommen.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Absoluter Anfänger braucht Tips für Erstausrüstung

Ähem also es mag zwar Händler geben die dich wirklich "gut" beraten...die Mehrheit der Händler die ich kenne sind aber darauf aus erstmal ihre Ladenhüter an den Mann zu bringen. Und jemand der in den Laden kommt und sagt "ich hab keine Ahnung und will eine Erstausrüstung" ist da ein gefundenes Fressen.

Für den Anfang ist es völlig unerheblich ob du auf Friedfisch oder Raubfisch angeln willst (es sei denn du willst professionell mit Spinnfischen anfangen) denn du kannst Jeden Hecht oder Zander mit einer 0815-Karpfenrute auf Köderfisch fangen.
Wenn du im Rhein (Hauptstrom) angeln willst kommst du aber um eine Heavy Feeder nicht herum..mit der kannst du bequem schwere Gewichte (Futterkörbe) in den Strom feuern (und hohe Gewichte brauchst du sonst drückt die Strömung den Kram weg).
Dabei ist es auch unerheblich ob am anderen Ende der Schnur ein paar Maden oder ein Köderfisch baumeln...fangen kannst du mit der Rute alles. Für den Anfang würde ich dir zur Sänger Spirit Heavy Feeder raten..hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die Rolle wird beim Ansitzangeln häufig überschätzt..ich würde mir aber eine Freilaufrolle anschaffen (ist beim Feedern wirklich nützlich) hier gibts schon "befriedigende" Modelle um die 40 € (z.B. von Cormoran). Eine Zweite Rute würde ich mir schon anschaffen und wenns nur eine billige 20€ - Telekombi ist um nebenbei beim Feedern an der Steinpackung ein paar Barsche oder Köfis zu stippen.
RodPod brauchst du für den Anfang nicht...am Rhein kannst du die Feeder auch bequem zwischen zwei Steine klemmen.
Aber Zubehör brauchst du einiges..verschiedene Bleie oder Futterkörbe, Haken verschiedener Größe usw.
Ach ja Futter kansnt du für den Anfang selber mischen..nimm einfach Paniermehl und hau nen bisschen Süßstoff rein das tuts voll und ganz.
 

kanthos

New Member
AW: Absoluter Anfänger braucht Tips für Erstausrüstung

Mit Ladenhütern an den Mann bringen hast Du natürlich auch ein gutes Argument vorgebracht. Also werde ich mir Deine vorgeschlagene Ausrüstung mal näher ansehen.

Für den Anfang ist es völlig unerheblich ob du auf Friedfisch oder Raubfisch angeln willst (es sei denn du willst professionell mit Spinnfischen anfangen) denn du kannst Jeden Hecht oder Zander mit einer 0815-Karpfenrute auf Köderfisch fangen.

Ich denke für den Anfang sollte unter anderem die Sänger reichen, kann ja bei Bedarf immer noch eine neue Rute etc. beschaffen.

ich würde mir aber eine Freilaufrolle anschaffen (ist beim Feedern wirklich nützlich) hier gibts schon "befriedigende" Modelle um die 40 € (z.B. von Cormoran).

Was bedeutet in Deinen Augen denn "befriedigend" ? Ich gebe dann lieber etwas mehr Geld aus und habe zumindest ein "gut".

Eine Zweite Rute würde ich mir schon anschaffen und wenns nur eine billige 20€ - Telekombi ist um nebenbei beim Feedern an der Steinpackung ein paar Barsche oder Köfis zu stippen.

Also eine Telerute kommt mir nicht ins Haus, sondern nur Steckruten. Was wäre dann eine brauchbare Stipprute und Rolle ?

Aber Zubehör brauchst du einiges..verschiedene Bleie oder Futterkörbe, Haken verschiedener Größe usw.

*g* Ohen Haken lässt es sich auch schwer Angeln, aber ich habe diese Kleinsachen bewusst mal außen vor gelassen.

Ach ja Futter kansnt du für den Anfang selber mischen..nimm einfach Paniermehl und hau nen bisschen Süßstoff rein das tuts voll und ganz.

Ah, danke für den Tip.

Gruß
Fred
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Absoluter Anfänger braucht Tips für Erstausrüstung

Wegen diesen Verkäufern meinte ich ja solltest du dir nen Händler aussuchen der Empfehlungen hat.

Such dir erstmal aus den gelben Seiten oder so die ganze Palette raus und wenne die Namen dann hast benutzte mal Google und die Bordsuche. Sollte dass nichts bringen versuch mal hier im Board nachzufragen ob jemand Erfahrungen mit deinen Händlern hat.

Und wenn du dann hin willst dann geh zu Zeiten wo wenig Betrieb ist damit der sich ohne Probs Zeit für dich nehmen kann also nicht gerade nach Feuerabend wenn jeder seine Dose Maden holt.

Und immer dran denken wir leben in einer Dienstleistungsgesellschaft also lass ihn einfach durch die Blume wissen dass er in dir einen Stammkunden bekommen kann und wenn er sich Mühe gibt kaufst du da was ansonsten auf zum nächsten.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Absoluter Anfänger braucht Tips für Erstausrüstung

Ich denke für den Anfang sollte unter anderem die Sänger reichen, kann ja bei Bedarf immer noch eine neue Rute etc. beschaffen.

Ja mit der Sänger kannst du alles fangen. Ich durfte damit im Rhein schon alles von Aal über Schildkröte bis zum Zander fangen..keine Probleme.


Was bedeutet in Deinen Augen denn "befriedigend" ? Ich gebe dann lieber etwas mehr Geld aus und habe zumindest ein "gut".

Mit befriedigend meinte ich, dass die Rolle völlig ausreicht um alles zu drillen was man normalerweise an die Angel bekommt. Habe mit solch einer Rolle auch schon 30 Pfund Karpfen gedrillt ohne irgendwelche Probleme. Aber wenn du hier nach einer "guten" Rolle fragst wirst du mit ziemlicher sicherheit nichts unter 100€ empfohlen bekommen was meiner Meinung nach unnötig ist. Teilweise neigt man hier dazu wirklich absurde Preise zu bezahlen um "das beste" zu haben #d.Aber gut jeder wie ers mag...ich gebe lieber etwas mehr Geld für vernünftige Wirbel, Schnur und Haken aus.
Wenn du was richtig gutes willst schau dir mal die Rollen von Shimano an..da wirds aber auch schon teuer ;)


Also eine Telerute kommt mir nicht ins Haus, sondern nur Steckruten. Was wäre dann eine brauchbare Stipprute und Rolle ?

Da fragst du den Falschen *g* ich bin kein Freund von Stippruten oder von massenfängen winziger Friedfische..wenn ich köderfische will häng ich einfach eine leichte Pose und einen kleinen Haken an meine Raubfischrute und fang damit schnell fünf - sechs Rotaugen bevor ich dann auf Raubfisch gehe..dafür braucht man nun wirklich keine separarate Rute. Wenn dus aber unbedingt willst hol dir lieber ne Matchrute als ne Stippe..sieht dann auch nicht ganz so bescheuert aus wie wenn man mit einer 8m Rute am See sitzt und 10cm Rotaugen fängt :q
Was mir aber gerade einfällt was für den Rhein sehr nützlich ist..eine Stellfischrute. Damit kannst du an Buhnnköpfen deinen Köderfisch genau hinter der Steinpackung an der Pose anbieten...allerdings ist das schon wieder sehr speziell und das solltest du dir nur dann anschaffen wenn dus mit den Raubfischen ernst meinst.


*g* Ohne Haken lässt es sich auch schwer Angeln, aber ich habe diese Kleinsachen bewusst mal außen vor gelassen.
Wollte nur nochmal darauf hinweisen damit du dich nicht verschätzt..der ganze Kleinkram geht nämlich auch nochmal böse ins Geld ;)






Wegen diesen Verkäufern meinte ich ja solltest du dir nen Händler aussuchen der Empfehlungen hat.

Such dir erstmal aus den gelben Seiten... .

Oder er holt sich einfach ein paar Meinungen hier im Board und bestellt sich die Ausrüstung dann günstig im Internet ;)
 

bertman

Member
AW: Absoluter Anfänger braucht Tips für Erstausrüstung

Hallo alle Zusammen....

Ich besitze nun seit kurzem einen Fischereischein und habe mich heute in diesem Forum registriert, da es mir bisher ganz gut gefällt.

Da ich bisher noch keine Ausrüstung habe, möchte ich mir eine neue Erstausstattung zulegen.

So, nun aber zu meinen Fragen....

Leider bin ich unschlüssig auf was ich Angeln soll... Friedfisch oder doch eher Raubfisch. Gibt es eine Rute, welche ich evtl. für beides einsetzen kann ?


Hi Fred,

als Anfänger steht man immer vor dem selben Problemen |evil:
Da du ja noch überhaupt keine Ahnung hast, wie du was angeln möchtest, versuch dochmal mit einem Angler aus deiner Umgebung Kontakt zu knüpfen, und den zum Gewässer zu begleiten! Der kan dir sicherlich schon einige Tips und Kniffe hinsichtlich Ausrüstung und Angelmethoden zu geben!

Sicher ist aber, dass du ein Paar Dinge auf jeden Fall bauchst.
Mir fallen da jetzt spontan mal folgende ein:

Kescher (Landehilfe), in deinem Falle erstmal faltbar.
Eine gute Lösezange, zum lösen der Haken. Ich vertrau da auf eine Spitzzange aus dem Baumarkt für ca. 15€. Wichtig: ein seitenschneider sollte intgriert sein.
Fischtöter
Ein Messer
evtl. eine Schere, ein Nagelknipser , um die Schnur durchzutrennen

Soweit erstmal dazu, vielleicht fällt
Alle anderen Ausrüstungsgegenstände sind von deiner Angelart abhängig. Wenn du weisst, wie du angeln möchtest, kannst du hier sicherlich weiter beraten werden!

Ich hoffe, du findest jemanden, der dich mitnimmt! Gibt ja sehr viele freundliche Leute hier.

Wenn du nicht alles neu kaufen möchtest, kannst du auch in den Kleinanzeigen hier im Board schaun! Vielleicht hat der ein oder andere ja was günstig abzugeben.

Bis dahin erstmal,

Gruss Robert :vik:
 

fliafi

Fliangfischer
AW: Absoluter Anfänger braucht Tips für Erstausrüstung

Hallo Fred,

die Frage war noch unbeantwortet.

Nun habe ich des öfteren gelesen, daß man mindestens 2 Ruten haben sollte, wieso ? Schon klar, daß man damit evtl. mehr fangen kann, aber ich wollte es erstmal langsam angehen. Falls dies aber notwendig sein sollte, dann werde ich mir natürlich auch eine zweite zulegen.

Weil Du in den meisten Gewässern mit 2 Ruten angeln darfst.
 

kanthos

New Member
AW: Absoluter Anfänger braucht Tips für Erstausrüstung

So, ich habe mich heute mal etwas bei Askari nach Produkten umgesehen und werde mir für den Anfang eine Sänger Spirit One Heavy Feeder (61.95€) in der Ausführung 3,90 m und 180 Wg zulegen.
Dazu noch die Freilaufrolle Sänger Specitec Runner II in der 200m/0.35er Version (21.95€),
[FONT=Arial,Helvetica]oder sollte ich doch eine höher mit 190/0.40er nehmen ?

Als zweite Rute habe ich mir die Sänger Star Tec Match /27.95€) in der länge von 3.90m und einem Wg von 6-18g ausgesucht. Dazu dann noch die Rolle Sänger Kyoto RD 4 mit max. 150m/0.30mm (17.95€). Oder sollte ich eher eine Winkelpicker Rute nehmen, da diese etwas mehr Wurfgewicht aufweisen?


Ich hoffe damit eine günstige und realtiv gute Wahl getroffen zu haben, oder sollte ich an den Combos noch etwas verändern ?



Gruß
Fred

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben