Absenkbleie/Backleads

vechtehunter

New Member
Hallo,
Ich habe noch nie mit Absenkbleien gefischt und wollte mir jetzt bald zum Frühjahr welche anschaffen für einen kleinen
Fluss mit leichter strömung damit ich nicht so oft Stöcker und Bretter in die Schnur bekomme.
Hier meine Fragen:

1. Wie schwer sollten sie sein bei leichter Strömung ohne Schiffsverkehr und 85gr. Grundbleigewicht?
2. Reichen erst auch die einfachen Bleie die keine extra leine haben und auf der Haupschnur bleiben?
3.Verschlechtert sich die bissanzeige? damit ich diese auch zum Fischen auf Döbel benutzen kann.
 
AW: Absenkbleie/Backleads

Kann jetzt nur vom stillwasser sprechen, aber ich hab mit billige birnenblei in 20g mit wirbel bzw oese gekauft, nen karabiner bzw snap eingehaengt und dass kommt bei mir an die hauptschnur und wird runterrutschen gelassen. Je nachdem kommt dann noch ein fox backlead mit 112g ca 2-3m nach der rutenspitze
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Absenkbleie/Backleads

Das problem bei Birnenblei und Büroklammer ist, dass sich das Blei wenn es sich irgentwoh festsetzen sollte nicht lösen kann..

Ich fische die Korda Flying Backleads für die ersten paar meter vor der Montage und die Korda Backleads ca. 10 - 15 m vor der Rute..

- Die Korda Flying Backleads fische ich in 5gramm.
- Die Korda Backleads fische ich in 7 und 14gramm.

http://www.angelzentrale-herrieden....hp?info=p398_Korda-Intelligent-Backleads.html

http://www.carpfishing.de/product_info.php?info=p2431_Korda-Safe-Zone-Flying-Backleads.html

Tl.
 

Merlinrs

Member
AW: Absenkbleie/Backleads

Ich würde persöhnlich von Backleads ohne Schnur abraten, gerade wenn man im Fluss angelt ist die hängergefahr noch größer, wenn die Montage abreißt ist das Backlead ohne Schnur mit weg und es liegt nochmehr Blei als nötig im Fluss.
 

Andy.F

Member
AW: Absenkbleie/Backleads

Habe bisher imemr ohne Absenkbleie gefischt. Jediglich ein Patronenblei habe ich nach dem Antitangle Schlauch. Reicht es wenn ich mir dann ein Absenkblei unter die Rutenspitze mache 2-3 Meter? Dann eher rauswerfen oder an straffer Schnur ablassen? Geangelt wird an Fluß leichte/mittlere Strömung
 

Schneidi

Active Member
AW: Absenkbleie/Backleads

Danke erstmal.
Nur habe ich eine Frage:Verschlechtert sich dadurch die bissanzeige und das Verhalten im Drill?

also bei backleads mit schnur verschlechtert sich das drillverhalten nicht, da das Backlead ja aus der hauptschnur herausfliebt. Bei Backleads, die auf der Hauptschnur bleiben kann ich leider nichts über das drillverhalten sagen, da ich bis jetzt nur backleas mit schnur gefischt habe (fox captive Backlead).
Bei denen die ich fische ist die Bisserkennung auf keinen fall verschlechtert. sie ist genauso gut wie ohne backlead bzw besser, da ja kein zeug in die schnur schwimmt
 

NickAdams

Active Member
AW: Absenkbleie/Backleads

Der Fisch nimmt dir ein klein wenig mehr Schnur, bevor die Bissanzeiger anschlagen. Ist aber unerheblich, wenn du nicht gerade vor einem Seerosenfeld oder anderen Hindernissen fischst.

So long,

Nick
 
AW: Absenkbleie/Backleads

Nur habe ich eine Frage:Verschlechtert sich dadurch die bissanzeige und das Verhalten im Drill?

Die Bissanzeige verschlechtert sich unter gewissen Umständen extrem, insbesondere mit Festblei. Sitzt das Backlead im weichen Untergrund, kann sich die Bissanzeige verzögern, wenn der Fisch seitlich abzieht, was recht oft passiert. Wie vorher beschrieben, ist das nicht unbedingt ein Beinbruch, solange man nicht vor Hindernissen fischt. Je weiter die gefischte Distanz, desto schlechter wird das.

Festbleie erzeugen teilweise Fallbisse. Diese kann man durch ein unglücklich im Sediment steckendes Backlead nicht optimal bemerken.

Es ist also Ermessenssache, ob du mit Backleads fischt oder nicht. Es gibt wie gesagt Nachteile. In 9 von 10 Sessions komme ich ohne aus.
 
Oben