Abriss beim Wurf - Gründe

MrCurrywurst

New Member
Hallo liebes Anglerboard,

ich bin jetzt seit 10 Jahren mal wieder an heimischen Gewässern (Elbe bei Dresden und Umgebung) mit der Spinnrute unterwegs und hab ein kleines Problem was ich so bisher nicht kannte.


Beim Wurf (36 gr) gab es allein heute 3 mal nen Knall und Köder mit Schnur und allem ist abgerissen und gen Himmel gesegelt. Der Abriss erfolgte auf den ersten 2m, also es ist so gut wie keine Schnur von der Rolle. Es hatte sich nichts verheddert, Bügel war offen, alles normal, ich hatte normale Spannung auf der Schnur und im richtigen Moment den Finger losgelassen. Ich gehe seit über 20 Jahren Spinnfischen und wage zu behaupten dass ich sehr gut werfen kann mit einer stationären Rolle. Beim ersten mal dachte ich noch, vielleicht hat sich die Schnur um den ersten Ring gewickelt und du hast nicht aufgepasst. Beim zweiten mal war ich mir aber sicher dass es nicht passiert ist. Ich habe dann bei genauerer Beobachtung festgestellt, dass die Schnur an wenigen Stellen ganz leicht aufgerieben ist auf den ersten 1, 2m nach dem Stahlvorfach.

Zu meiner Ausrüstung:
Rute ist eine alte Cormoran Black Bull, ca. 14 Jahre alt und hat mir immer gute Dienste erwiesen. Sie stand jedoch die letzten 9 Jahre mehr oder weniger rum und durch ein paar wenige einsätze im Salzwasser hat sich etwas Grünspahn oder Patina an allen Rutenringen gesammelt (obwohl sie danach immer mit Süßwasser gereinigt wurde).
Schnur ist eine neue 15er geflochtene, genaue Marke hab ich leider vergessen, es war jedoch keine günstige Schnur im Fachgeschäft.

Nun zu meiner Frage:

Kann es passieren, dass die Rutenringe über die Jahre oder durch den Grünspahn dir Schnur aufscheuern und es deshalb ständig abreißt? Ist jemandem so etwas schonmal passiert? Ich will die Schuld jetzt nicht allein bei der Schnur suchen. Ich könnte mir auch einfach eine neue Rute kaufen, die alte Lady macht aber trotzdem einfach Spaß, es ist so angenehm mit dieser Rute.

Vielleicht kann mir ja wer helfen. Diese Abrisse beim werfen sind mir noch nie passiert und ich werde erst wieder ans Wasser wenn das Problem gelöst ist.

Petri Heil und ein schönes Wochenende
Florian
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Eine Ringeinlage könnte defekt sein.
Die Einlage zB einen Riss oder Abplatzer haben.
Der Rahmen außenrum ist egal.

Dann müsste die Schnur aber auf der gesamten benutzten Länge beschädigt sein.

Wenn nur die ersten ein, zwei Meter aufgerubbelt sind, liegt es eher am Kontakt mit Steinen, Ästen usw. im Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waller Michel

Well-Known Member
Was auch eine Vermutung wäre ,Muscheln oder scharfe Steine die die Schnur kaputt machen?
Kann bei geflochtenen manchmal recht schnell gehen!

LG Michael
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Evtl. wurde die Schnur auch von vorn herein beschädigt (z. B. durch zu hohe Hitzeentwicklung und/oder Reibung beim Aufspulen). Drum mal ein Stück runtermachen und einem Zugtest mit Wassereimer etc. unterziehen.

Klingt aber eher nach irgendeinem Abhobel-Problem durch die Ringe. Das Schnurlaufröllchen der Rolle auch mal auf Riefen etc. untersuchen.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Bestimmte Geflochtene werden ab nem bestimmten Alter sowas von brüchig, dass man es kaum glauben mag- die letzte bei mir war ne Corastrong Zoom - hat mich ein paar schöne Löffel gekostet... :cry2
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Hmmm, er schreibt ja was von neuem 0,15er-Geflecht - Altersschwäche dürfte darum wohl eher ausgeschlossen sein.
 

Aalhunter33

Es kann nur einen geben....
Ich kann mir das nur durch einen minimalen Peitschen Effekt erklären !?
Du führst die Rute nach hinten,hast sozusagen einen kleinen Ruckler* in der Rute,der sich
auf die Schnur überträgt....und *pitsch* ? Hoffe,ist verständlich,,lässt sich schwer erklären.
Oder du führst den Köder vor dem Werfen zu nah am Spitzenring ? = Stechwurf - ganz schlecht......
....dann Köder vorm werfen etwa 20 cm über der Rolle haben,ergibt einen *geschmeidigeren Wurf*
Aber da du beschreibst,dass du mit einer Rute umgehen kannst,kann es glaube,wohl an meiner Vermutung
nicht liegen !!?
 

NaabMäx

Well-Known Member
Da macht dir doch irgend so ein Sauhund immer eine Wicklung um die Spitze.
Also, wenn du mit der Rute ausholst, dreh den Kopf und schau auf die Spitze ob der Bazi nicht schon wieder eine Schlinge gelegt hat.
Bin gespannt ob du den erwischt.
Gib bescheid, dann komm ich helfen Ihm die Ohren lang zu ziehen.
 

Naish82

Aktiver Angler
Ein militanter peta Aktivist vielleicht? :XD
Mal Spaß beiseite, Ringe kontrollieren und Schnur wechseln.
Hatte das Problem auch mal mit der spiderwire oder sowas, die mir nach meinem Wiedereinstieg ein Händler aufgeschwatzt hat...
ich Fische nur noch die Daiwa tournament eco 8-braid.
 

MrCurrywurst

New Member
Hey Leute,

vielen lieben Dank für die ganzen Tipps! Ich werde mal die Ringe untersuchen mit der Watte, ich denke damit kann ich anfangen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es am Wurf liegt, da es ja auch sonst nie passiert ist. Nächster Schritt ist die Schnur wechseln.
Das mit den Steinen und Muscheln kann auch sein, bei den Abschürfungen hab ich das auch in Erwägung gezogen. Na mal sehen was helfen wird, ich setze aber etwas auf die neue Schnur falls die Ringe in Ordnung sind.

Vielen dank euch allen :) Ich geb mal ein Update wenn das Problem gelöst ist. :)

Grüße
Flo
 
Oben