Abhakmatte verbessern

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Da ich letzten mein Maßband mal wieder zu Hause vergessen hatte, habe ich mir was ausgedacht:
Ein aufgemalter Maßstab auf der Matte. Mal sehen wie lange er halten wird. Da
IMG_20210520_143347.jpg
die Matte ein Innenmass von 80 cm hat, habe ich nur eine Seite bemalt, bei über 40 cm langen Fischen muss man ihn auf der andere Seite anlegen und kann so auch die Länge feststellen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
kannste da nocht so was :

antackern oder so ?
Geile Idee, Antackern ist vielleicht nicht so gut für die Schleimhäute der Fische aber evtl. aufkleben oder mit ein paar Stichen annähen, sollte ich im Auge behalten.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Da ich letzten mein Maßband mal wieder zu Hause vergessen hatte, habe ich mir was ausgedacht:
Ein aufgemalter Maßstab auf der Matte. Mal sehen wie lange er halten wird. Da Anhang anzeigen 374781 die Matte ein Innenmass von 80 cm hat, habe ich nur eine Seite bemalt, bei über 40 cm langen Fischen muss man ihn auf der andere Seite anlegen und kann so auch die Länge feststellen.
Sieht prima aus! thumbsup
Wo wir grad beim Thema sind, hat einer von Euch ne konkrete Empfehlung für eine möglichst kleine:hay Abhakmatte mit so kompakten Transportmass wie nur irgendmöglich? Für den Wandernden Klein/Mitteldöbelangler?
Hg
Minimax
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Sieht prima aus! thumbsup
Wo wir grad beim Thema sind, hat einer von Euch ne konkrete Empfehlung für eine möglichst kleine:hay Abhakmatte mit so kompakten Transportmass wie nur irgendmöglich? Für den Wandernden Klein/Mitteldöbelangler?
Hg
Minimax
Wenn deine Frau eine Yogamatte/Turnmatte besitzt, davon 40 cm oder mehr, aber sagt ihr nicht vom wen du das hast. Wenn die Matte dann noch eine rauhe Unterseite hat ist das besser, da bleibt dann das Wasser besser drauf haften als wenn sie glatt ist. Kann man bei Nichtgebrauch auch gut als Sitzunterlage verwenden.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ein doppelt bzw. dreifach gelegter Stabil-Müllsack (also so ein blaues oder schwarzes Teil aus recht dickem Plastik).

Tut es völlig und ist überall reinstopfbar. Wenn man da den Fisch im Kescher drauflegt, kommt das Wasser automatisch mit.

Und der Beifang-Küchenwaller passt da auch entspannt rein.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Sieht prima aus! thumbsup
Wo wir grad beim Thema sind, hat einer von Euch ne konkrete Empfehlung für eine möglichst kleine:hay Abhakmatte mit so kompakten Transportmass wie nur irgendmöglich? Für den Wandernden Klein/Mitteldöbelangler?
Hg
Minimax

Ja.
Ein stabiler Müllsack. Der ist klein faltbar und passt in jede Tasche.
Wenn nicht gerade ne Steinschüttung drunter ist, sondern Gras oder Sand, auch völlig ausrechend als fischschonende Unterlage.

Edit: Hirsch war schneller. thumbsup
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ja, naja, nehmen wir mal an -nur mal angenommen- der Angler, ein Freund bzw. Bekannter für den ich frage, also nicht ich- ist eine kleine, eitle Tackletart, und konnte den Eimertröööt recht gut nachvollziehen. Also dieser Angler, der nicht ich ist, sucht auf jeden Fall was in Specimen-Grün? Hüstel.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Also dieser Angler, der nicht ich ist, sucht auf jeden Fall was in Specimen-Grün? Hüstel.

Ein Stück von einem stabilen Zeltboden in olivgrün wäre dann passend.

Entweder wartest du bis irgendwo ein Hunter eingeschlafen ist in seinem Zelt oder fragst mal wer sowas noch zu liegen hat und dir ein passendes Stück abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Schonmal vielen Dank für die verschiedenen Hinweise-
Stimmt, da gibts ja ungeahnte Möglichkeiten was auszutüfteln, was dann genau zu den Ansprüchen passt,
da werd ich mal in Verschiedene RIchtungen Jenseits von "richtigen" Abhakmatten ermitteln.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Minimax

Ich hab vor einigen Jahren mal eine von Cormoran geschenkt bekommen und die leistet mir gute Dienste.
Die siehst du in den Bildern des letzten Ükelcup unter den Karpfen.

Vorsicht Werbung:

Cormoran Pro Carp

Preislich, Transporttechnisch super und jederzeit als Sitzgelegenheit zu nutzen.
 
Oben