abgelaufenen Fischereischein erneuern? Geht das nach 9 Jahren?

balooza

New Member
Hallo, ich habe 1997 einen Fischereischein in MV gemacht und auch benutzt:)
Meine letzte Fischereiabgabemarke ist laut dem Schein von 1999.
Es steht kein Ablaufdatum oder Gültigkeitsdauer auf dem Schein.
Ich wohne jetzt in NRW und wollte mal wieder Angeln gehen, da ich jetzt mehr Zeit dafür habe.

Wie bekomme ich einen gültigen Fischereischein in NRW.
Kann man irgendwo zum Amt gehen und den ändern lassen nach 9 Jahren?
Was kostet es?
Meine Prüfbescheinigung habe ich nicht mehr wiedergefunden.

Wo kann ich eine Angelberechtigung erwerben ohne in einen Verein einzutreten?

Sorry für die Fragen aber ich habe mich lange Zeit nicht mehr damit beschäftigt.
 

synodontis

•°o.O.o°•°o.O.o°•
AW: abgelaufenen Fischereischein erneuern? Geht das nach 9 Jahren?

Hallo balooza,
ich denke das du dich nochmal auf die Suche machen musst.
Ohne dein Prüfungszeugnis wirst du wohl nicht weit kommen.
Viel Glück! syno
 

Zanderlui

Active Member
AW: abgelaufenen Fischereischein erneuern? Geht das nach 9 Jahren?

also wenn du den 1997 gemacht hast hast du den gleichen wie ich wo die felder drauf sind für die marken bis weiß ich was!!!da brauchst du dir eigentlich nur marke wieder drauf kleben für das jahr jetzt und so weiter und gut ist!!!das dazwischen dann keine drauf sind intressiert nicht!wenn du die marken nicht bekommst in nrw dann lass sie dir von den fischern www.müritzfischer.de
per post schicken gegen vorkasse denke ich!dann sparst du dir das gelaufe zum amt!
 

Klaus S.

Active Member
AW: abgelaufenen Fischereischein erneuern? Geht das nach 9 Jahren?

Kauf dir die Marken, kleb sie ein und gut ist. Ich hab zwischenzeitlich auch paar Jahre ausgesetzt :m
 

cafabu

Active Member
AW: abgelaufenen Fischereischein erneuern? Geht das nach 9 Jahren?

Moin, moin,
Du hast ein Problem.
Sportfischereischein: Der Sportfischereischein (nach abgelegter Prüfung) gilt Lebenslang. Außer bei einem Länderwechsel, wo Du eine Sportfischerprüfung noch mal ablegen musst. Z. B. wird in Bayern meines Wissen (Stand alt), wenn Du Dich dort anmeldest ein anderer Sportfischerschein aus einem anderen Bundesland nicht akzeptiert. Da musst Du die Prüfung neu machen.
Jahresfischereinschein: Also der Schein, wo jährlich die Behördenmarken reingeklebt werden, gilt so lange ein Klebeplatz frei ist, wenn der letzte Platz verklebt ist, muss man sich in der Behörde einen neuen ausstellen lassen (so die offizielle Version). Wenn Du das Land wechselst musst Du einen neuen in Deinem zuständigen Amt beantragen. Wechsel z. B. von Hamburg nach Schleswig-Holstein. Damit Du den bekommst musst Du Deinen Sportfischereinschein (dort ist in der Regel Deine Prüfung eingetragen), oder Deine Prüfungspapiere vorlegen.
Gruß
Carsten
 

balooza

New Member
AW: abgelaufenen Fischereischein erneuern? Geht das nach 9 Jahren?

Ich werde morgen mal im Bürgeramt anrufen.

Wo bekomme ich denn eine Angelberechtigung ohne in einen Verein eintreten zu müssen?
 

dirk-mann

Member
AW: abgelaufenen Fischereischein erneuern? Geht das nach 9 Jahren?

moin

also ich kann dir nur sagen wie das bei meinem wohnort wechsel von sachsen anhalt nach niedersachsen hab mich hier im verein angemeldet die wollten nur meinen fischereischein sehen und prüfungsurkunde und alles ok obwohl ich die fischereischeinabgabe auch schon zwei jahre nicht bezahlt hatte und hier in niedersachsen auch keine mehr bezahle nur noch bvo(verein)

gruß dirk
 
A

Angel-mäx

Guest
AW: abgelaufenen Fischereischein erneuern? Geht das nach 9 Jahren?

§ 34 Gültigkeitsdauer des Fischereischeins
(1) Der Fischereischein wird
a) für ein Kalenderjahr (Jahresfischereischein) oder
b) für fünf aufeinander folgende Kalenderjahre
nach einem vom Ministerium für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft bestimmten Muster erteilt.
(2) Die Gültigkeit des Fischereischeins kann erneuert werden. Die Erneuerung der Gültigkeit steht der Erteilung des Fischereischeins gleich.

Also ab und verlängern lassen!
 

dirk-mann

Member
AW: abgelaufenen Fischereischein erneuern? Geht das nach 9 Jahren?

§ 34 Gültigkeitsdauer des Fischereischeins
(1) Der Fischereischein wird
a) für ein Kalenderjahr (Jahresfischereischein) oder
b) für fünf aufeinander folgende Kalenderjahre
nach einem vom Ministerium für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft bestimmten Muster erteilt.
(2) Die Gültigkeit des Fischereischeins kann erneuert werden. Die Erneuerung der Gültigkeit steht der Erteilung des Fischereischeins gleich.

Also ab und verlängern lassen!
moin

ja so ist das in sachsen anhalt fischereirecht ist aber landes sache darum sollte er sich in nrw erkundigen

gruß dirk
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: abgelaufenen Fischereischein erneuern? Geht das nach 9 Jahren?

...normalerweise bekommst Du nach abgelegter Prüfung eine Prüfbescheinigung - die gilt ein Leben lang und damit erstellt Dir die zuständige Behörde auch erneut einen Fischereischein! (...man sollte die Prüfbescheinigung gut und getrennt vom F-Schein zu Hause aufbewahren, damit man im Falle des Verlustes des Fischereischeins belegen kann, dass man ein "geprüfter" Fisherman ist!).

...in der Praxis reicht es in der Regel, wenn Du mit dem abgelaufenen Schein vorstellig wirst und den gegen Zahlung verlängerst, oder mit Paßbild in der Hand erneuern läßt!

u.U. reicht da ein netter Beamter aus, der aufgrund entsprechender Argumentation und sicherem Auftreten davon ausgeht, dass auch bei der damaligen Scheinerteilung schon eine Prüfbescheinigung vorgelegen hat!

Good Luck & Petri Heil!

Ernie

PS:

Wohne in NRW - müßte so ca. um die 30-40 Euro für 5 Jahre kosten die Verlängerung! (jahreskarten gibt es auch!!!!)

In Köln verlängert man beim Bürgeramt, Meldehalle...also Rathaus bzw. Sitz der unteren Fischereibehörde!

...allerdings ist das dann nur der Fischereischein - die Gewässerkarten bekommst Du über die entsprechenden Vereine, oder z.B. für den Rhein in vielen Angelläden und das OHNE VEREIN!

E.
 
Zuletzt bearbeitet:

balooza

New Member
AW: abgelaufenen Fischereischein erneuern? Geht das nach 9 Jahren?

Ich habe heute beim Amt nen neuen Fischereischein für 5 Jahre ausstellen lassen.

Wo bekomme ich denn jetzt ausser im Verein eine Angelberechtigung?
Gibts die in jedem Angelladen?
 

balooza

New Member
AW: abgelaufenen Fischereischein erneuern? Geht das nach 9 Jahren?

Kann mir hier keiner weiterhelfen?
Früher gab es immer eine Angelberechtigung, also ein buntes Stück Papier für das jeweilige Jahr, welches 15 DM gekostet hat.
Damit konnte man überall fischen ausser an Seen und Flüssen, wo man halt eine Gewässerkarte kaufen musste.

Gibt es solche allgemeinen Angelberechtigungen noch?
 

archie01

Active Member
AW: abgelaufenen Fischereischein erneuern? Geht das nach 9 Jahren?

Kann mir hier keiner weiterhelfen?
Früher gab es immer eine Angelberechtigung, also ein buntes Stück Papier für das jeweilige Jahr, welches 15 DM gekostet hat.
Damit konnte man überall fischen ausser an Seen und Flüssen, wo man halt eine Gewässerkarte kaufen musste.

Gibt es solche allgemeinen Angelberechtigungen noch?

Hallo
Nein , hat es hier nie gegeben , du kannst dir eine Rheinkarte nehmen für 35€ , alle anderen Gewässer mußt du extra bezahlen , z. B. durch Vereinsbeitritt , solche paradiesischen Zustände wie damals im Osten gibts hier nicht.

Gruß
Archie
 

balooza

New Member
AW: abgelaufenen Fischereischein erneuern? Geht das nach 9 Jahren?

Ja, das es das hier anscheinend in NRW nicht gibt, ist mir auch schon aufgefallen.
Schade eigentlich.

Gibt es denn allgemein noch solche Karten?
zB. in M/V?
 

angler191973

New Member
AW: abgelaufenen Fischereischein erneuern? Geht das nach 9 Jahren?

Ja, das es das hier anscheinend in NRW nicht gibt, ist mir auch schon aufgefallen.
Schade eigentlich.

Gibt es denn allgemein noch solche Karten?
zB. in M/V?
habe eine allgemeine frage an alle mein 5jahresfischereinschein ist seit 2000 abgelaufen was würde es kosten ihn um 2 oder 5 jahre zu verlaängern

danke schonmal im voraus
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: abgelaufenen Fischereischein erneuern? Geht das nach 9 Jahren?

habe eine allgemeine frage an alle mein 5jahresfischereinschein ist seit 2000 abgelaufen was würde es kosten ihn um 2 oder 5 jahre zu verlaängern

danke schonmal im voraus

Kommt auf´s Bundesland an in welchen du wohnst
Jens
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: abgelaufenen Fischereischein erneuern? Geht das nach 9 Jahren?

habe eine allgemeine frage an alle mein 5jahresfischereinschein ist seit 2000 abgelaufen was würde es kosten ihn um 2 oder 5 jahre zu verlaängern

danke schonmal im voraus
Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:

Schein zu DDR-Zeiten gemacht (mit Raubfisch und Fliege), 1992 für 10 Jahre einen Schein bekommen, 2 Jahre aktive noch geangelt dann Pause bis 2008, vor 2 Wochen das Ordnungsamt angeschrieben, gestern Post vom Amt bekommen:
Schicken Sie mir ein neues Lichtbild und 40 euronen, ich schicke dann den neuen Schein an Sie......

so kanns gehen, liegt aber am Bundesland wie schon angemerkt wurde

solche paradiesischen Zustände wie damals im Osten gibts hier nicht.
da steht was von DM drüber und zu DDR-Zeiten durfte nur der angeln der nen Schein gemacht hatte, Raubfisch extra, Fliege extra.......

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben