abgelaufenen Fischereischein erneuern? Geht das nach 9 Jahren?

Tortugaf

Member
AW: abgelaufenen Fischereischein erneuern? Geht das nach 9 Jahren?

Musstes du nur dein alten Fischereischein vorlegen o.wollten sie noch deine DAV Nachweisse sehn.Ist der DAV -Ausweis gleichbereichtig ,wie der Prüfungsnachweis? G.Tortugaf :m
 

McClane

Member
AW: abgelaufenen Fischereischein erneuern? Geht das nach 9 Jahren?

Ich lese immer Fischereischein abgelaufen sowas kenne ich gar nicht. Habe damals meine Prüfung abgelegt und mit dem Schein den ich bekommen habe bei der Gemeinde meinen Bundesfischereischein beantragt und der ist lebenslang gültig und einkleben muss ich darin auch nichts. Komme aus dem Oldenburger Raum ist hier anscheindend anders hier.
 

reticulatus

Active Member
AW: abgelaufenen Fischereischein erneuern? Geht das nach 9 Jahren?

Ich lese immer Fischereischein abgelaufen sowas kenne ich gar nicht. Habe damals meine Prüfung abgelegt und mit dem Schein den ich bekommen habe bei der Gemeinde meinen Bundesfischereischein beantragt und der ist lebenslang gültig und einkleben muss ich darin auch nichts. Komme aus dem Oldenburger Raum ist hier anscheindend anders hier.
16 Bundesländer= 16 verschiedene Fischereigesetze


Einen sogenannten "Bundesfischereischein" gibt es zudem nicht, da die Fischereigesetze Ländersache (Bayern, B-W, MV, usw etc) sind, der Fischereischein wird in manchen Bundesländern fälschlicherweise als Bundesfischereischein bezeichnet, diese Bezeichnung ist aber eigentlich irreführend und nicht richtig, so wurde einstweilen in den meisten Bundesländern die Bezeichnung "Fischereischein" eingeführt bzw dahingehend geändert.

Das was du hast ist der ganz normale Fischereischein auf Lebenszeit deines Bundeslandes in dem du wohnst, bzw in dem dein Hauptwohnsitz ist oder sich befunden hat als du deine Prüfung bestanden hast.

Früher konnte man den Fischereischein zum Beispiel hier in Bayern jährlich, fünfjährlich oder alle zehn Jahre verländern lassen, seit es den lebenslangen Schein gibt wird nur dieser oder auch der 5-Jahresschein ausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

McClane

Member
AW: abgelaufenen Fischereischein erneuern? Geht das nach 9 Jahren?

ah ok habs verstanden danke#6 das in DE alles so kompliziert sein muss #d
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: abgelaufenen Fischereischein erneuern? Geht das nach 9 Jahren?

Früher konnte man den Fischereischein zum Beispiel hier in Bayern jährlich, fünfjährlich oder alle zehn Jahre verländern lassen, seit es den lebenslangen Schein gibt wird nur dieser oder auch der 5-Jahresschein ausgestellt.

Lebenslang wär super, in RP geht leider auch nur maximal 5 Jahre.
 

msp

Member
AW: abgelaufenen Fischereischein erneuern? Geht das nach 9 Jahren?

hi!

ich frage mich dann noch hier beim thema, was ich denn bei meiner prüfung gelernt habe?
bei meinem kurs hiess es, daß alle scheine überall gelten!
ausnahme: mecklenburg-vorpommern.
die machen das ganze als tageskurs und das wird nicht anerkannt im rest der republik. das ist das, was man mir im letzten jahr beigebracht hat.
also sollte es nicht sein, daß in nrw für jemanden aus mv ein fischereischein ausgestellt wird.
aber wenn es so ist, dann glück gehabt und alles ist gut!

und woher soll das jeder bei der stadtverwaltung wissen?

gruß

markus
 

as12

angelspezi:)
AW: abgelaufenen Fischereischein erneuern? Geht das nach 9 Jahren?

Hi

das kann ich so nicht stehen lassen tageskurse:q, wir haben hier seit geraumer zeit einen richtig schweren prüfungsinhalt mit sehr vielen Fragen die teilweise schwierig zu beantworten sind
und ja bei uns wird der FS-Schein auf lebenszeit erteilt und unsere prüfung wird zur zeit im nachbarland brandenburg nicht anerkannt|krach:, gerade da, bei denen jeder der das licht der welt erblickt, ohne prüfung auf friedfische angeln darf

mfg
 
Oben